usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?  (Gelesen 13270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« am: 18.07.2006, 08:24 Uhr »
Hallo,

das Foum ist immer weiter gewachsen, viele neue User sind dabei - und somit auch viele Fragen von diesen neune Mitgliedern und Gästen. So bleibt es nicht aus, dass Fragen immer wieder gestellt werden, die schon oft in der einen oder anderen Form beantwortet wurden, so lästig das  auch fällt.

Meine Frage daher, wie geht Ihr damit um?

Eine kurze Anwort mit Link ( oder ohne Antwort nur Link ) zum bereits bestehenden Thema geben, auch auf die Gefahr hin, dass man einen Neuuser brüskiert, der sich noch nicht gut bei uns auskennt, und auf die Boardsuche verweisen,

oder

gebt Ihr in jedem Fall eine ausführliche und alle Bereiche der Frage abdeckende Anwort?

Eure Antworten wie immer an diese Stelle.
Gruß nypete


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #1 am: 18.07.2006, 08:35 Uhr »
Zitat von: NYPete
Meine Frage daher, wie geht Ihr damit um?

Unterschiedlich.
Wenn es einfache Fragen ala "Mietwagen, von hier buchen oder erst vor Ort" sind, dann gebe ich schon eine kurze Antwort (1 Satz) und verweise auf die Suchfunktion (wenn ich Zeit habe auch auf die entsprechenden Threads).

Wenn die Fragen umfangreicher sind (z.B. Hotelempfehlungen New York, SFO), dann gibts meist nur ein kurzes "Suchfunktion!".
Viele Grüße,
Danilo


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #2 am: 18.07.2006, 08:40 Uhr »
Kommt drauf an wie ich gerade drauf bin, wenns kurz zu beantworten ist dann z.B. so: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=19001

Wenn mir die Frage zu blöd ist gibts einfach gar keine Antwort, ich finde es müssig immer wieder auf die Suchfunktion zu verweisen - irgendwer erbarmt sich ja immer entweder ne Antwort zu geben oder aber auf die Suchfunktion zu verweisen.
CU

Volker G.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #3 am: 18.07.2006, 09:17 Uhr »
Also wenn eine kurze Antwort möglich ist, dann gebe ich die, teils auch schon mit Link.
Wenn es etwas spezieller wird und ich weiß, dass wir das Thema schon hatten, dann gibts nur den Link von mir.

Als Alternative würde sich doch eine FAQ anbieten. Die Frage ist nur wie baut man die auf? Mit Datenbank dahinter und Suche, oder einfach als Textdatei nach Themen geordnet. Auf jeden Fall wäre das eine Lösung, man muss da ja dann nicht nur auf die Threads verlinken, sondern kann ja schon ne Antwort geben.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #4 am: 18.07.2006, 09:28 Uhr »
Hmmm, also ich bin jetzt ein gutes Jahr dabei, hab mich schon des öfteren an der "Suchfunktion" probiert und, ganz ehrlich, ich steh mit dem Ding total aufs Kriegsfuss.  :oops:  Ich find nie das was ich will... :(
Von daher möchte ich mal vorsichtig anmerken, das ich den Satz "Bemüh bitte die Boardsuche" (der ja nun wirklich OFT kommt!) bei Gästen & Newbies nicht wirklich angebracht finde. Wenn es zB um so Sachen wie Mietwagen geht, wird man in der Boardsuche ja "zugeschmissen" mit Anworten....

Also ich fänds toll, wenn dann gleich der betreffende link gepostet werden würde (hier gibts ja genug "Board-Suche-Profis" für die das ne 2 Minuten Sache sein dürfte  :wink: ) und dazu kurz & NETT geschrieben werden würde, das wir das Thema schon mal hatten, das man sich das doch bitte mal durchlesen solle und wenn danach noch Fragen offen sein sollten...  :wink:

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #5 am: 18.07.2006, 09:40 Uhr »
Karina kann ich mich Deinen Worten nur anschliessen. Die Boardsuche muss man bedienen können, das kann nicht jeder und besonders für Newbies ist das schwer. Wenn dann die einzige Antwort ist: Strang wird geschlossen, bitte Suchfunktion nützen, finde ich das manchmal etwas "barsch".
Es findet sich ja fast immer jemand, der entweder eine Antwort gibt oder einen Link setzt und man kann da ja noch trotzdem auf die Möglichkeit der Suchfunktion verweisen  :wink:
Und in einem Forum lässt es sich nie vermeiden, das Fragen sich wiederholen. Manche sind ja wirklich mit Link zu klären, manchmal ergibt sich aber auch über ein altes Thema noch eine neue interessante Diskussion.... so erlebe ich es zumindest in anderen Foren.

susan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #6 am: 18.07.2006, 10:15 Uhr »
Also ich muß meinen beiden Vorschreibern wirlich Recht geben. Die Suchfunktion mag für einige das Goldene Buch sein, ich stehe auch eher auf dem Kriegsfuß damit. Oft ist ja eine Frage auch gleich beantwortet und ich finde es eher unhöflich nur mit dem Hinweis *Suchfunktion* zu antworten. Gerade Gäste und Neue Mitglieder kennen sich nicht so gut aus und werden dadurch richtig vor den Kopf gestoßen. Wenn man keine Zeit oder keine Lust hat auf bereits schon einmal gestellte Fragen zu Antworten zwingt einen ja niemand dazu. Bevor man dann irgendeinen schon fast barschen Ton anschlägt sollte man es besser ganz lassen.

Ich werde jedenfalls weiter versuchen eine Antwort zu geben.
Gruß Susan

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #7 am: 18.07.2006, 10:21 Uhr »
Sicher gibt es viele Leute, die, wenn sie ein Forum gefunden haben, gleich mal ihre Frage stellen und sich nicht die Mühe machen, FAQs, Suchfunktion o.ä. zu nutzen - das kenne ich auch aus anderen Foren. Z. T. Geht das ja bis "erzählt mir mal alles, was ich zu meiner USA-Reise wissen muß". Da verweise ich dann auch auf Suchfunktion und andere Quellen.

Andererseits kann man viele der immer wieder gestellten Fragen gar nicht via Suchfunktion finde. So gibt es in vielen Routenanlysen dieselben komischen Ideen - z. B. LA - Grand Canyon Village an einem Tag (mit Besuch Joshua TRee NP). Da müssen wir jedesmal wieder höflich drauf hinweisen, daß das nicht geht, denn Infos zu so einem Plan kann man über die Suchfunktion nicht finde.

FAQ einrichten? Wir haben ja bereits das Wave-FAQ (das wohl gut angenommen wird), die Highlight-Datenbank und die Routenvorschläge (und es gibt trotzdem immer Fragen, die dort schon beantwortet worden sind). Wenn wir das noch ausbauen, wird das hier ein Reiseführer.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #8 am: 18.07.2006, 10:26 Uhr »
Hallo,

Ihr mögt ja einerseits recht haben, dass ein bloser Verweis auf die Suchfunktion nicht unbedingt freundlich rüberkommt, andererseits führt das ständige Beantworten der immer wieder gleichen Fragen auch dazu, dass die Suchfunktion so unzählig viele Ergebnisse liefert :roll:

Vielleicht sollten Moderatoren häufiger von der Merge-Funktion Gebrauch machen und die neuen Fragen zum Gleichen Thema immer direkt an den aktuellsten Thread anhängen, dann enstehen erst gar nicht soviele Threads.

Viele Grüße
Andreas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #9 am: 18.07.2006, 11:20 Uhr »
Ich bin für einen gepinnten "Forums-Knigge" der die Antworten im Bezug auf Quantität und Qualität für den Fragesteller deutlich erhöhen würde.

Im Bezug auf die Boardsuche muss man sagen, es gibt für jeden "*"  :wink:  im Forum einen Thread nur nicht zum Thema "Boardsuche Fragen und Tips" - warum eigentlich  :?: :kratz:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

blub

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #10 am: 18.07.2006, 11:22 Uhr »
Vielleicht mal was aus der Sicht eines Newbies:

Vielleicht wäre es hilfreich so eine Art Leitfaden für das Posten hier aufzustellen die mit Anmeldung per PN versendet ist.

Da wirklich die meisten Themen schon angesprochen wurden, die einen als Ersttäter zu Beginn der Planung bewegen, bin ich z.B. ziemlich "unsicher" wo detailliertere Fragen hingehören. Über die Suche findet man meistens, das was man will, doch oft sind Threads mit dem letzten Beitrag aus 2004 oder älter bei den Suchergebnissen.  Wie schauts aus wenn man an aktuellen Meinungen zu einem Thema interessiert wird und Detailfragen stellen will. In einigen Foren ist es eher unerwünscht alte Thema wieder nach oben zu schubsen oder sich mit seinen Fragen an eine bestehende Diskussion zu hängen. Wie sieht es hier aus?

Ist es z.B. "erlaubt" Fragen zu einem bestimmten NP direkt an den Highlight-Thread anzuhängen oder dienen diese nur zur Sammlung von Tipps.

Wenn man solche Punkte direkt zu Beginn klärt kann man u.U. viele Wiederholungen verhindern.

Die Leute die eine Frage zu einem Thema stellen, dass sogar auf der selben Seite der Sub-Übersicht steht wird man damit aber wohl nicht erreichen.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #11 am: 18.07.2006, 11:30 Uhr »
Zitat von: blub
In einigen Foren ist es eher unerwünscht alte Thema wieder nach oben zu schubsen oder sich mit seinen Fragen an eine bestehende Diskussion zu hängen. Wie sieht es hier aus?

Ältere Threads wieder hervorzuholen, weil man eine passende Frage hat, ist hier natürlich erwünscht. Das ist deutlich besser als einen neuen Thread zu eröffnen.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #12 am: 18.07.2006, 12:06 Uhr »
Hallo,

ich schließe mich KarinaNYC und den Folgepostern an. Ich versuche eigentlich immer, wenn ich Zeit habe, eine kurze Antwort zu geben. Wenn ich mehr Zeit habe und das Thema aus eigenen Diskussionen kenne, versuche ich auch einen Link dazu zu geben (die eigenen Formulierungen findet man in der Suchfunktion leichter wieder).

Der Verweis auf die Suchfunktion kommt zwischen nett und ziemlich brüsk sehr unterschiedlich rüber und ist imho in vielen Fällen nicht sehr hilfreich. Wenn man über die Post-Suche geht, bekommt man bei gängigen Begriffen hunderte von Posts (da ist Google kaum schlimmer); auf die Begriffskombination, die man zur Eingrenzung braucht, kommt man als Fragesteller oft erst, wenn man in Kenntnis der Antwort ist; hinzu kommt, daß feste Begriffskombinationen durch Anführungszeichen offenbar nicht funktionieren (wenn ich z.B. "Grand Canyon" eingebe, erhalte ich 6539 Ergebnisse, unter denen aber auch alle die sind, in denen irgendwo das Wort "Grand" und irgendwo anders das Wort "Canyon" steht - Beispiel).

Wenn man über die Thread-Suche geht, erhält manchmal Threads, wo zufällig irgendwo an versteckter Stelle der gesuchte Begriff auftaucht; bei Wortkombinationen manchmal Threads, wo die verschiedenen Begriffe an verschiedenen Stellen auftauchen und rein gar nichts miteinander zu  tun haben.

Fazit: wer halbwegs "vernümftig" fragt, sollte ruhig eine kurze Antwort bekommen dürfen, ggfs. mit Link auf Suchergebnisse.

NB: wer künftig nach "Grand Canyon" sucht, wird auch diesen Thread/Post als Ergebnis erhalten!
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #13 am: 18.07.2006, 12:32 Uhr »
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus.

Ich mache das auch von mehreren Faktoren abhängig. Hat z.B. schon jemand auf die Suchfunktion verwiesen, so suche ich noch ein paat Threads heraus, denn ich kann mir echt vorstellen, dass zu manch Thema nicht immer die passenden Suchbegriffe leicht zu finden sind.
Hotel New York sei da natürlich die Ausnahme.

Oder Fragen, die schon einmal in ähnlicher Form behandelt wurden, aber shcon ewig zurückliegen, beantworte ich gerne mit einem kurzen Einleitungstext, was bei der zurückliegenden Diskussion herausgekommen ist und danach folgen die alten Links.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #14 am: 18.07.2006, 12:42 Uhr »
Ich gehöre auch zu den Ersttätern, die gleich mal ihre Frage gestellt haben, ohne zu bemerken, wie übersichtlich gegliedert und aufgeräumt dieses Forum ist.
Die Antwort, bitte doch die Suchfunktion zu nutzen, und das Schließen des Threads haben mich jedoch glücklicherweise nicht abgeschreckt.  8)

Ich habe dann bald festgestellt, dass meine Frage zu Flügen schnell beantwortet war, indem man ein bisschen stöbert.

Aber ich habe immer mal Fragen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt stellen kann. Es mag einige Infos darüber geben, wenn man sie nur finden würde.
Wie mrh oben sagte, ist es ein Riesenmanko, dass man nicht nach zusammenhängenden Wörtern suchen kann.
Neulich wollte ich schauen, ob schon mal jemand was über ein Holiday Inn in San Francisco geschrieben hat. Prompt liefert die Suchfunktion sämtliche Beiträge, in denen die Wörter weit verteilt vorkommen. Das liefert einem halt auch Postings (wie beim Grand Canyon Beispiel), in dem jemand in irgendeinem Inn irgendwo in Nordamerika gewohnt hat, sein Auto bei Holiday Cars gebucht und im Text erwähnt, dass er in San Francisco mal ein upgrade bekam.
Ist jetzt konstruiert das Beispiel, aber ihr wisst schon was ich meine. Und auch die Einschränkung auf das entsprechende Unterforum Hotels/Mietwagen hilft da nur ein bisschen.
Ich habe mir schon versucht zu helfen, indem ich bei Google die "..." Funktion genutzt habe und angegeben habe, dass bei der URL von usa-reise gesucht werden soll. Das war kein so erfolgreicher Versuch, aber das mag auch am Suchbegriff gelegen haben. Ich werde es mal weiter ausprobieren.

Grundsätzlich finde ich die Aufforderung, Fragen an bestimmte Threads anzuhängen gut. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass dann viel weniger Antworten kommen. Vor allem, wenn die benutzten Threads alt sind. Aber das ist ja bei den regelmäßig wiederkehrenden Fragen meistens nicht der Fall, also sollte es funktionieren.

Das Antworten mit Hinweis auf die Suchfunktion überlasse ich anderen, die haben das schon so gut drauf ...  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!