usa-reise.de Forum

Autor Thema: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?  (Gelesen 13267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #30 am: 19.07.2006, 08:36 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Die Anregung, Threadtitel aussagekräftiger zu machen, sollte vielleicht auch aufgegriffen werden...


Hallo Petra,

das betrifft dann ja wohl vornehmlich den Autor des Beitrags.

Nachträglich greifen wir schon immer wieder ein. Ihr glaubt garnicht, wie viele Titel von den Mod's editiert werden (müssen).

Aber, wie Daniel schon sagte, alle hier machen das nebenbei und als Hobby, daher kann man nicht alles sehen, geschweige denn lesen. Eine kurze Benachrichtigung ist da schon hilfreich.
Gruß nypete


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #31 am: 19.07.2006, 10:39 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Die Anregung, Threadtitel aussagekräftiger zu machen, sollte vielleicht auch aufgegriffen werden. Ein Threadtitel neulich war z.B. einfach nur "Wo?".

Threads mit solchen Titeln lese ich einfach nicht mehr. Also gibt es von mir auch keine Antwort. In meinen Board muss ich natürlich lesen. Dort gebe ich dem Thread einen aussagekräftigen Titel und teile es den Verfasser mit. Gästen kann ich allerdings nicht schreiben, da PNs nicht funktionieren.

Ansonsten werde ich nicht müde, auch immer gleiche Fragen zu beantworten oder auf einen aktuellen Thread zu dem Thema zu verweisen. Auch ich komme mit der Suchfunktion schlecht klar, nicht weil ich die Technik nicht kapiere, sondern weil mir einfach keine Begriffe einfallen.
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #32 am: 19.07.2006, 12:01 Uhr »
Zitat von: Heinz
Auch ich komme mit der Suchfunktion schlecht klar, nicht weil ich die Technik nicht kapiere, sondern weil mir einfach keine Begriffe einfallen.

Habe mal eine Thread dazu ins Leben gerufen.
Wrnn er was taugt kann man ja irgendwann drüber nachdenken ihn zu pinnen wenn nicht rutscht er halt:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=235599#235599
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

tennimaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #33 am: 21.07.2006, 08:52 Uhr »
Hallo,
also ich bin ja auch ganz neu hier...

Also aus meiner Sicht als newbie:

Ich melde mich bei einen Forum an, weil ich eine Frage habe und eigentlich auch nicht ewig alte Threads durchsuchen moechte, um vielleicht festzustellen, dass ich keine Anwort auf meine Frage finde.

Wenn dann kommt: Thema hatten wir schon-wird geschlossen, finde ich es nicht gut. Es wirkt verablassend auf "Neue". So in etwa "aetzschi, baetzschi, was fuer eine dumme Frage, wir wissen doch alle die Antwort!"

Klar fuer Leute die seit Jahren hier schon dabei sind wird es langweilig, aber was ist mit den Neuen?
Es ist doch ein Forum, wo man sich unterhalten soll und Informationen sammeln kann.

Ich bin auch der Meinung das sich aus manchen "schon gestellten Fragen" ganz tolle Threads entwickeln koennen. Weil auch die "Neuen" sich dann trauen etwas dazu beizutragen.

Ich finde auch alte Beitraege aus dem Jahr 2004 koennten geloescht werden, da man sich da sowieso nicht mehr traut darauf zu antworten, weil es eh keiner mehr liest.

Das ist meine Ansicht, als "Newbie".  Mit der Meinung, hat denn nicht jede Frage, eine Antwort verdient!?.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #34 am: 21.07.2006, 09:24 Uhr »
Hallo tennimaus,

das ist zwar verständlich, was Du sagst. Aber überlege mal, wie viele Threads mit gleichen oder ganz ähnlichen Inhalten das produzieren würde. Das Forum würde innerhalb von ziemlich kurzer Zeit vollkommen unübersichtlich.
Wenn ich mal einige der am häufigsten gestellen Fragen als Beispiel nehme, dann hätten wir in wenigen Monaten sicher Dutzende von Threads über Hotels in New York oder San Francisco, jede Menge über Fluglinien, Preise oder ob man seine Reise im Reisebüro oder Internet buchen sollte.
Nach 1-2 Jahren wären es hunderte zum jeweils gleichen Thema und keiner würde mehr durchblicken, sondern jede Frage müsste immer wieder beantwortet werden.

Tut mir leid, wenn Du den Eindruck hast, dass herablassende Antworten kommen. Mein Eindruck ist eigentlich gegenteilig. Und obwohl die Suchfunktion sicher ihre Tücken hat, bietet sie ziemlich gute Antworten für die immer wieder gestellten gleichen Fragen, da die aktuellen Threads immer oben stehen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ebenfalls herablassend wirke, bin ich der Meinung, dass ein gewisser Aufwand beim Infos sammeln durchaus zumutbar ist. Und wenn man wirklich nicht auf die gewünschten Infos stösst, kann man hier auch nachfragen. Meistens werden dann Links gepostet, sofern vorhanden. Wenn nicht, wird normal geantwortet.

Und was das Löschen von älteren Beiträgen anbelangt: Klar gibt es hier Themen, die veraltet sind. Aber viel häufiger ist in älteren Threads Wissen zusammengetragen, das sich in ein paar Jahren nicht geändert hat.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #35 am: 21.07.2006, 09:30 Uhr »
Wie wäre es denn mit einem neuen thread - direkt als Erstes noch über "USA".
Irgendsowas wie: "Die meistgestellten Fragen rund um das Thema USA" Da könnten dann so threads wie "Wie lange vorher am Flughafen sein" "Was muss ich bei meiner 1. Reise in die USA beachten" "Flugpreis ok" "Vorbuchen" usw "reinkopiert" werden oder verlinkt..
Vielleicht schauen die "Neuankömmlinge" da dann zuerst rein?

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #36 am: 21.07.2006, 10:22 Uhr »
Hallo,

noch mal meine two cents.

Zu viele Threads machen das Forum unübersichtlich.
Über die FAQ's haben wir auch schon öfter nachgedacht.
Ein entscheidener Punkt ist aber, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe geben wollen, also ein wenig selber suchen und lesen dürfte für jeden zumutbar sein, vor dem Hintergrund, dass alle hier, User wie Mods, das nebenbei machen. Wenn man sagt, es ist einfacher, eine Frage zu stellen und die fertige Antwort zu erwarten, dann heißt es doch, die Arbeit, die man selber machen sollte, auf andere zu verlagern.  :evil:

Dann dauert es nicht mehr lange und wir buchen hier für die User komplete Reisen mit Flug, Hotel und Mietwagen! Das kanns doch nicht sein.
Gruß nypete


Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #37 am: 21.07.2006, 10:36 Uhr »
Zitat von: NYPete
Dann dauert es nicht mehr lange und wir buchen hier für die User komplete Reisen mit Flug, Hotel und Mietwagen! Das kanns doch nicht sein.


Bei manchen Fragern hat man manchmal schon das Gefühl :roll: am besten sollte man auch gleich die Wave Permits mitbesorgen :lol:

FAQs sind vielleicht schon etwas übertrieben (die werden schnell zu umfangreich und dann auch nicht mehr gelesen), aber so was wie ne Kurzanleitung (mit Links zu den einschlägigen Threads, auf die ja dann auch immer verwiesen wird) wär nicht schlecht, in etwa so wie Karina vorher schon beschrieben hat.
Problem ist nur wie bekommt man Gast-User dazu diese zu lesen BEVOR sie posten?
An angemeldete User kann man ja bei der Bergüssungsmail, den zugehörigen Link zu ner Kurzanleitung mitschicken, bei Gästen ist dieses ja leider nicht möglich!
CU

Volker G.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #38 am: 21.07.2006, 10:40 Uhr »
Zitat von: tennimaus

Ich melde mich bei einen Forum an, weil ich eine Frage habe und eigentlich auch nicht ewig alte Threads durchsuchen moechte, um vielleicht festzustellen, dass ich keine Anwort auf meine Frage finde.

Wenn ich ein Forum entdecke, das mich interessiert, schaue ich eigentlich erst mal, was da bisher so alles geschrieben wrden ist.

Zitat von: tennimaus

Wenn dann kommt: Thema hatten wir schon-wird geschlossen, finde ich es nicht gut. Es wirkt verablassend auf "Neue". So in etwa "aetzschi, baetzschi, was fuer eine dumme Frage, wir wissen doch alle die Antwort!"

Nicht: "Wir wissen doch alle die Antwort", sondern "die Antwort steht hier schon"

Zitat von: tennimaus

Ich bin auch der Meinung das sich aus manchen "schon gestellten Fragen" ganz tolle Threads entwickeln koennen. Weil auch die "Neuen" sich dann trauen etwas dazu beizutragen.

Wiseo sollte sich ein Neuer nicht trauen, auch in einem älteren Thread etwas beizutragen?

Zitat von: tennimaus

Ich finde auch alte Beitraege aus dem Jahr 2004 koennten geloescht werden, da man sich da sowieso nicht mehr traut darauf zu antworten, weil es eh keiner mehr liest.

Stimmt nicht, ich habe schon mehrmals ältere Threads wieder hervorgeholt, und da wurde dann auch weiterdiskutiret. Die Sortierung funktioniert ja nach dem LETZTEN Beitrag, also erscheint auch ein alter Thread dann ja wieder ganz oben.

Zitat von: tennimaus
Mit der Meinung, hat denn nicht jede Frage, eine Antwort verdient!?.

Hat sie, aber am richtigen Platz

Quid licet Iovi, non licet bovi

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #39 am: 21.07.2006, 10:44 Uhr »
Hallo,
ich finde Tennimaus hat recht.
Einfach sagen: hatten wir schon und den Thread schließen ist IMHO unhöflich.
Gerade wenn die Suchfunktionen nicht soo einfach sind.
Ein "normaler" User kommt evtl mit Google zurecht.
Aber hier mit "and, or" und "not" versuchen einen bestimmten Thread zu finden, ist für einen Neuling unmöglich.
Doppelte Threads kann man auch nicht gebrauchen, aber einen Hinweis des Mods wo man das schon gehabt hat, bzw. wo diese Frage besser aufgehoben ist, sollte schon sein. Das kann auch kein Aufwand sein, da ein Mod, bevor so etwas reinscheibt, selbst nachgesucht haben sollte.

Beispiele findet man auch hier im Forum. Bitte die Suchfunktion benutzen!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #40 am: 21.07.2006, 10:55 Uhr »
Also meistens wird ja ein Link zu einem Thread gegeben, der die Frage behandelt.

Und so schwierig ist die Suchfunktion nun auch wieder nicht. Wenn ich nur einen Begriff suche, ist eh' alles wie bei Google. Sonst gibt es die Einstellung "Nach einem Begriff suchen" bzw. "Nach allen Begriffen suchen" - das ist doch wohl deutlich? Was mich anfangs nur verwirrte, war die Tatsache, daß man keine Begriffsverbindungen mit "" erstellen kann.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei kommt: Ich bin überzeugt, daß die meisten Doppel-Fragen dadurch zustande kommen, daß gar nicht erst versucht wird, eine Antwort zu finden, nach dem Motto: "Hurra, google hat ein Forum gefunden - da stelle ich gleich mal meine Fragen"

Quid licet Iovi, non licet bovi

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #41 am: 21.07.2006, 11:12 Uhr »
Zitat von: PaulWerner
Aber hier mit "and, or" und "not" versuchen einen bestimmten Thread zu finden, ist für einen Neuling unmöglich.

Auch wenn man dies wegläßt, bekommt man für die Standardfragen (Hotel New York, Einwegmiete etc.) bei der Suche schon auf der ersten Seite die richtigen Threads.
Zumindest das Durcharbeiten der ersten ein oder zwei Seiten sollte jedem zuzumuten sein. Ein bisschen Zeit muss man halt investieren.

Es ist ja kein Problem, wenn jemand schreibt, daß er gesucht hat, aber nichts gefunden hatte. Wenn dann aber jemand den alten und ausagekräftigen Thread gefunden hat und diesen postet, sollten sich aber ALLE dran halten die Diskussion dort fortzusetzen.

Wenn ich z.B. ein Hotel in New York suche (kein bestimmtes, sondern ich brauch halt irgendeins), erhoffe ich mir EINEN Thread wo Erfahrungen über verschiedene Hotels diskutiert werden und nicht mehrere Dutzend.

Und ein Löschen von Beiträgen, nur weil sie alt sind, ist das schlimmste, was man machen kann. Ich werf ja aus ner Bibliothek auch nicht die alten Bücher von Einstein etc. weg, nur weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben und schreib das neu.

Ich kenn belebte Foren, da werden wiederkehrende Fragen/Themen viel rigoroser geschlossen und meist ohne Kommentar. Da ist es hier noch ziemlich human.
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #42 am: 21.07.2006, 11:35 Uhr »
Hallo,
Zitat von: OWL
Nicht: "Wir wissen doch alle die Antwort", sondern "die Antwort steht hier schon"
ist schon ok; leider findet man halt immer wieder nur
Zitat von: PaulWerner
hatten wir schon und den Thread schließen.... Bitte die Suchfunktion benutzen!!
ist zwar eher selten, kommt aber vor und verhunzt natürlich den Gesamteindruck (weil so etwas einfach stärker "hängenbleibt")

Zitat von: OWL
Und so schwierig ist die Suchfunktion nun auch wieder nicht.
schwierig nicht, aber unpraktisch, denn:
Zitat von: OWL
die Tatsache, daß man keine Begriffsverbindungen mit "" erstellen kann.
erschwert die Suche ungemein, weil
Zitat von: OWL
"Nach allen Begriffen suchen"
da oft genug wenig weiterhilft (ich habe mir jedenfalls angewöhnt, in solchen Fällen die Suche in google zu beginnen und ggfs. mit dort gefundenen ergänzenden Begriffen hier weiterzusuchen).
Gruß
mrh400

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #43 am: 21.07.2006, 11:38 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Wie wäre es denn mit einem neuen thread - direkt als Erstes noch über "USA".
Irgendsowas wie: "Die meistgestellten Fragen rund um das Thema USA" Da könnten dann so threads wie "Wie lange vorher am Flughafen sein" "Was muss ich bei meiner 1. Reise in die USA beachten" "Flugpreis ok" "Vorbuchen" usw "reinkopiert" werden oder verlinkt..
Vielleicht schauen die "Neuankömmlinge" da dann zuerst rein?


Ich finde Karinas Vorschlag sehr gut - könnte dann so ähnlich ausschauen wie bei den Routenvorschlägen, wo auch alle vorhandenen Routen in einem Posting zusammen aufgeführt sind. Ich denke, das würde es auch Newbies erleichtern, hier etwas zu finden.

Manchmal sind die Antworten auf Fragen schwer zu finden mit der Suchfunktion, oft habe ich aber auch den Eindruck, das manche User überhaupt nicht suchen (wollen)... Warum kommen sonst immer die gleichen Fragen wieder (z.B. Hotel in SF, NY, wieviel Bargeld/TC/KK, wann am Flughafen...), die wirklich schon zig-mal durchgekaut wurden?

Viele Grüße

Axel

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Immer gleiche Fragen - wie wollen wir antworten?
« Antwort #44 am: 21.07.2006, 12:18 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Wie wäre es denn mit einem neuen thread - direkt als Erstes noch über "USA".
Irgendsowas wie: "Die meistgestellten Fragen rund um das Thema USA" Da könnten dann so threads wie "Wie lange vorher am Flughafen sein" "Was muss ich bei meiner 1. Reise in die USA beachten" "Flugpreis ok" "Vorbuchen" usw "reinkopiert" werden oder verlinkt..
Vielleicht schauen die "Neuankömmlinge" da dann zuerst rein?


Das war ja auch meine Intension. Eine FAQ gehört hierher.   :dafuer:
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures