usa-reise.de Forum

Umfrage

Bleibt ihr heute Nacht auf?

Ich bleibe heute Nacht möglichst bis zur Entscheidung auf.
9 (20%)
Ich bleibe auf, solange ich es mir leisten kann oder will.
8 (17.8%)
Ich bleibe nicht auf, weil ich meinen Schlaf benötige.
19 (42.2%)
Ich bleibe nicht auf, weil ich keine Lust dazu habe.
9 (20%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: In der US-Wahlnacht aufbleiben  (Gelesen 6917 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
In der US-Wahlnacht aufbleiben
« am: 04.11.2008, 12:14 Uhr »
Hallo zusammen,
gehört ihr zu den Leuten, die heute wegen der US-Wahl aufbleiben? Erzählt doch mal, warum ihr es tut oder auch nicht.

Noch ein paar Fragen an die Eingeweihten:

- Wann schließen die ersten und die letzen Wahllokale?
EDIT: Die ersten um Mitternacht (MEZ), die letzten um 6 Uhr (MEZ).

- Wann dürften Hochrechnungen oder Ergebnisse von den ersten Staaten vorliegen?

- Wann ist frühestens mit einer Entscheidung zu rechnen?

Viel Spaß beim Voten, Diskutieren und Fachsimpeln.  :D
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #1 am: 04.11.2008, 12:16 Uhr »
Ich bleibe ganz sicher nicht wegen der Wahlen in einem anderen Land auf, zumal ich morgen früh um 5 wieder raus muss.

Ungefähr da dürften die letzten Wahllokale (vermutlich Hawai'i) schließen.

Aber auch sonst würde ich nicht auf bleiben, spätestens morgen wird man ja die Ergebnisse sowieso bekommen.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #2 am: 04.11.2008, 12:18 Uhr »
- Wann ist frühestens mit einer Entscheidung zu rechnen?

Hallo Heinz,

ich würde gern aufbleiben, aber wahrscheinlich wird bei mir die Vernunft siegen, denn irgendwie muss man ja morgen auch fit sein.
Der Claus (Kleber) meinte gestern, dass eine wichtige Uhrzeit wohl 2.15 Uhr sein wird - Da könnte es die Entscheidung aus Florida geben .... ansonsten ist natürlich auch alles andere möglich und der Präsident steht erst in 14 Tagen oder so wirklich fest .... :-(

Mal sehen, wie lange ich durchhalte ;-) ... vielleicht zeichne ich es auch einfach auf und sehe es mir morgen zu einer gesitteteren Zeit an?!
Susan
happiness is only real when shared.

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #3 am: 04.11.2008, 12:19 Uhr »

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #4 am: 04.11.2008, 12:21 Uhr »
Um 5:20 Uhr ist bei mir die Nacht vorbei und es reicht mir, wenn ich dann den aktuellen Zwischenstand erfahre.  :lol: Ich bin zwar Obama - Fan, aber es geht nicht so weit, dass ich mir für ihn die Nacht um die Ohren schlage.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #5 am: 04.11.2008, 12:23 Uhr »
Man wählt ja auch nicht den Präsidenten, sondern die Wahlmänner.

Daher von einem Wahlsieg eines Kandidaten zu sprechen halte ich für mutig. Wer weiß, was den Wahlmännern noch so in den Sinn kommt ;)

Dass es auch mal schief gehen kann, steht hier: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,101405,00.html

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #6 am: 04.11.2008, 12:25 Uhr »
Ich werde sicher nicht aufbleiben, weil was zählt, is das Endergebnis, und das kann man mir ruhig morgen oder nächste Woche mitteilen, wenn es feststeht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #7 am: 04.11.2008, 12:39 Uhr »
Hallo,
ich habe keine Lust, mir das endlose Gefasel von tatsächlichen und/oder sogenannten und/oder selbsternannten Experten in ihren Wahlanalysen anzusehen, noch dazu, bevor das Ergebnis feststeht - und nur letzteres interessiert mich wirklich.

...Wer weiß, was den Wahlmännern noch so in den Sinn kommt.
Dass es auch mal schief gehen kann, steht hier: http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,101405,00.html
in dem (Uralt-)Artikel steht aber nichts, was durch spontane Sinnesänderungen der Wahlmänner schiefgegangen wäre. Die haben in den zitierten Fällen ja genau das getan, was ihnen obliegt: Die Stimme für den Kandidaten abzugeben, der in ihrem Staat die meisten Stimmen erhalten hat. Daß das Stimmenverhältnis der Wahlmnner nicht dem Stimmenverhältnis der Gesamtbevölkerung entsprechen muß, ist dem Wahlsystem immanent. Selbst wenn die Relation Wahlmänner exakt der Relation der Bevölkerungszahl der Einzelstaaten entspräche (was schon wegen der Rundungseffekte nicht geht), nimmt das keine Rücksicht auf die unterschiedliche Wahlbeteiligung in den Einzelstaaten.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #8 am: 04.11.2008, 12:47 Uhr »
Zitat
in dem (Uralt-)Artikel steht aber nichts
Die beiden Sätze standen in keinem Zusammenhang
Ich wollte damit nur sagen, daß der neue Präsident morgen noch nicht zwingend feststehen muss.

Und auch wenn der Artikel alt ist, hat sich bis heute nichts daran geändert ;)

ilnyc

  • Gast
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #9 am: 04.11.2008, 12:49 Uhr »
Ich will mir auf jeden Fall den Maischberger-Talk aus dem River Cafe in New York anschauen. Danach werde ich mal abwarten, welche Live-Berichte so aus den verschiedenen Staaten kommen und dann entscheiden, wann ich Licht und TV ausmache. Meinen Wecker stelle ich für morgen deutlich früher, damit ich noch ein wenig schauen kann, was so los ist.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #10 am: 04.11.2008, 12:53 Uhr »
Wie sagte gestern Conny Reimann bei RTL...  8)

Egal wer der neue Präsident wird.. es ändert sich eh nichts oder kaum was...wie immer..
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

ilnyc

  • Gast
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #11 am: 04.11.2008, 13:01 Uhr »
Wie sagte gestern Conny Reimann bei RTL...  8)
Egal wer der neue Präsident wird.. es ändert sich eh nichts oder kaum was...wie immer..

Na ja, Konny hat sich bisher ja auch noch nicht durch besonderes politisches Interesse hervor getan. Wundert mich nicht, dass er das jetzt auch nicht neu aufgebaut hat. Der hat genug anderes um die Ohren - schließlich müssen Buch und Gästehäuser in Deutschland beworben werden  :wink:

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #12 am: 04.11.2008, 13:09 Uhr »
Ich werde auch ganz bestimmt nicht dafür aufbleiben.
Ich brauch meinen Schlaf und die nackten Zahlen am Morgen danach langen mir völlig. Auf das Geschwafel hab ich keine Lust.
Viele Grüße,
Danilo


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #13 am: 04.11.2008, 13:15 Uhr »
Die haben in den zitierten Fällen ja genau das getan, was ihnen obliegt: Die Stimme für den Kandidaten abzugeben, der in ihrem Staat die meisten Stimmen erhalten hat.
In Maine und Nebraska gibt es da eine Besonderheit:

In 48 Bundesstaaten und D. C. gilt die Regel the winner-takes-all, d. h. alle Wahlmänner gehen an die Liste mit der relativen Mehrheit der Stimmen im Bundesstaat. Eine Ausnahme bilden Nebraska und Maine. Hier werden nur zwei Wahlmänner nach der Regel the winner-takes-all gewählt, die anderen Wahlmänner (2 in Maine, 3 in Nebraska) werden mit relativer Mehrheitswahl in den Einerwahlkreisen zur Wahl des Repräsentantenhauses gewählt.

Ich werde heute abend gelegentlich mal reinsehen und wenn irgendwo eine interessante Runde läuft vielleicht hängenbleiben. Die ganze Nacht werde ich nicht aufbleiben - aber morgen gespannt kurz das aktuellste Ergebnis per TV verfolgen bevor es an die Arbeit geht.

Wie sagte gestern Conny Reimann bei RTL...  8)

Egal wer der neue Präsident wird.. es ändert sich eh nichts oder kaum was...wie immer..
Sollte ein Schwarzer in den USA Präsident werden – wäre allein das dort schon was bemerkenswertes und positives – es würde die USA ein Stück weit verändern – was auch nötig ist.
Im übrigen eine Parallele zu Deutschland – da wurde auch erst ein „Schwarzer“ Kanzler bevor es eine Frau geschafft hat. :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: In der US-Wahlnacht aufbleiben
« Antwort #14 am: 04.11.2008, 13:17 Uhr »
Ich bleibe sicher nicht auf.
Da bei mir nachts zu jeder Zeit das Telefon klingeln kann, muss ich alles tun, um einige Stunden Schlaf zu bekommen.

Morgen früh werde ich dann aber sicher mal in den Videotext schauen, wie der aktuelle Stand ist.

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)