usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56458 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SUV

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #195 am: 16.05.2010, 14:20 Uhr »
Netbook heißt auch meine Lösung. Passt mit in den Fotorucksack, ist leicht und eine gute Kommunikationszentrale. Das gilt für Internet und die verschiedenen Speichermedien für Fotos. Das Netzteil ist klein und leicht zu verstauen.
Navi & GPS-Tracker habe ich separat, weil die Geräte handlicher sind.
Gruß, SUV

Baerontour

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #196 am: 26.05.2010, 05:18 Uhr »
In den letzten Jahren hatten wir immer ein Laptop dabei. Die Vorteile (Online-Buchungen etc.) sind schon vielfach hier im Forum genannt worden.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ein Netbook dabei und halte das schon nach ein paar Tagen für die praktischere Lösung. Alles, was ich im Urlaub damit machen möchte, kann ich hiermit genauso gut (emails, Fotos speichern, Reisebericht schreiben usw). Und es lässt sich viel bequemer überall mit hin nehmen, wenn man es braucht.
Fazit: ab jetzt nur noch mit Netbook :wink:

Gruss
Gruß, Baerontour


FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #197 am: 05.07.2011, 17:03 Uhr »
Ich überlege seit Tagen hin und her, ob ich mein Notebook mitnehmen soll.

Habe wenig Lust, 3 Wochen lang dauernd ein Auge drauf haben zu müssen, es bei extremem Temperaturen im Kofferraum lassen zu müssen, und das ja teilweise über Stunden.

Den einzigen Vorteil, den ich bei einer Mitnahme sehe, ist, das ich mir im Air Berlin Flieger bequem mit ein paar DVDs die Zeit vertreiben kann.

Vielleicht reicht mir mein Ipod aus. Damit kann ich mit einer Wlan Verbindung zur Not auch nach Hotels suchen und buchen. Auch wenn es nicht so bequem wie mit dem Notebook ist.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #198 am: 05.07.2011, 17:53 Uhr »
Vielleicht reicht mir mein Ipod aus. Damit kann ich mit einer Wlan Verbindung zur Not auch nach Hotels suchen und buchen. Auch wenn es nicht so bequem wie mit dem Notebook ist.

Diese Idee hatte ich vor kurzem auch und finde sie recht faszinierend. Das würde gegenüber dem Netbook (bisher immer im Urlaub dabei) noch etwas an Platz sparen.

Was aber bis jetzt das K.O. Kriterium ist - und vielleicht können die Apple-Spezialisten mir da weiterhelfen - ist folgendes: So ein Ipod (Touch) würde - mit 64 GB Speicher - ja auch einen prima ImageTank abgeben. Wie bekomme ich aber die Bilder von der DSLR auf den Ipod? Wenn ich das richtig sehe, gab es mal ein CameraConnection-Kit für alte Generationen des Ipod. Und aktuell gibt es ein CameraConnection-Kit für das Ipad. Aber nichts für den Ipod Touch 4G. Stimmt das oder bin ich nur zu blöd zum Suchen?

Schöne Grüße,
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #199 am: 05.07.2011, 18:01 Uhr »
Den einzigen Vorteil, den ich bei einer Mitnahme sehe, ist, das ich mir im Air Berlin Flieger bequem mit ein paar DVDs die Zeit vertreiben kann.

Dann lass es zu Hause. Du wirst an Board keine Steckdose für das Notebook bekommen und die Wiedergabe von Videos ist ein ziemlicher Ressourcenfresser - mit einiger Sicherheit ist der Akku schon nach der ersten DVD leer.

Jack Black

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #200 am: 05.07.2011, 18:04 Uhr »
Wie bekomme ich aber die Bilder von der DSLR auf den Ipod?

Ohne Computer gar nicht. Das geht nur mit iTunes:

http://support.apple.com/kb/HT1389?viewlocale=de_DE

tutti.frutti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #201 am: 09.07.2011, 15:03 Uhr »
Ich wollte ihn beim letzten Urlaub mitnehmen, hab mich aber dann gottseidank doch dagegen entschieden. Das aufpassen, damit er nicht kaputt oder gestohlen wird hätte mich nur den ganzen Urlaub beschäftigt. Ich hatte dann als Kompromiss mein iPhone dabei, das kann man einfach in die Tasche stecken und hat es immer dabei, ich kann damit ins Internet und sogar chatten und Videotelefonieren. Darauf hätte ich auch nicht verzichten wollen, weil ich (auch wenn sich da die Meinungen spalten) auch im Urlaub gern erreichbar bin. Also Smartphone JA, Notebook NEIN.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #202 am: 09.07.2011, 19:38 Uhr »
Wir nehmen nur noch iPad und iPhone mit. Das iPad hält im Flugmodus locker elf bis zwölf Stunden durch - wobei man das auch nur braucht, falls bei der Hansa das InFlight-Entertainment ausfallen sollte. Auch on teh road brauchen wir nicht mehr. Da wir unterwegs mehrfach amerikansiche Freunde besuchen, nehme ich noch 'ne winzige 1,8''-Festplatte mit, um bei denen dann zwischendurch mal schnell noch unsere Bilder zusätzlich zu sichern. Das Netbook verstaubt seit ich das iPad letztes Jahr gekauft habe im Schrank und einen Laptop nehme ich nur noch auf Dienstreisen mit. Da geht's (noch) nicht ohne.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #203 am: 09.07.2011, 19:56 Uhr »
Ich hatte jetzt auch mein netbook 3 Wochen dabei. Als älteres Semester kann ich mir gar nicht vorstellen mit so einem kleinen 4 Zoll Bildschirm ins Netz zu gehen (Mein smartphone aka MDA nutze ich wirklich fast nur zum telefonieren) und an Tippen etwa einer email oder eines Beitrags hier wage ich auch nicht zu denken ...
 
Schon das Abrufen einer CD- oder Buchliste ist auf dem kleinen Schirm für mich ne Zumutung - habe ich früher gemacht/machen müssen, als ich noch intensiver Bücher und CDs gekauft habe.
 
Wie sind denn da Eure Erfahrungen mit i- oder anderen pads, kann man da wirklich mit "arbeiten" ?

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #204 am: 09.07.2011, 20:05 Uhr »
Das kann man wunderbar. Das Iphone (oder auch andere Smartphones) eignen sich m.M.
auch zum surfen. Sicherlich nicht für 3 Stunden am Stück.

Das Ipad ist ein vollwertiger Ersatz für ein Netbook. Hat ja auch immerhin 10 Zoll als Bildschirm.
Hatte davor ein NC10 vom Samsung. FÜr mich ist das Surfen mit dem Ipad angenehmer und
komfortabler. Ansonsten nutze ich es hier in D auch jeden Tag beruflich.

Gruß
Aaronp

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #205 am: 09.07.2011, 20:12 Uhr »
Danke, Aaron!

Und wie sieht es mit Tippen auf dem virtuellen keyboard aus ?

Leider beherrsche ich nicht das 10-Finger-System - da könnte ich ganz neidisch auf meine Schwestern werden ... :wink: :wink:

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #206 am: 09.07.2011, 20:16 Uhr »
Ich finde, dass man darauf genauso gut schreiben kann, wie auf einer realen Tastatur. Selbst auf dem Iphone
geht das ganze sehr fix. Sehen aber viele anders, da es keinen Wiederstand gibt beim tippen. einfach mal
im Laden ausprobieren. Und wenn es ein Ipad sein soll, bei Apple nach mal nach Refurbished suchen. Habe
dabei 75 EUR für das Ipad gespart. Würde mir auch das Einser kaufen. Das zweier ist außer der Kamera und
das es schmaller ist, nur ein wenig schneller.

Gruß
Aaronp

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #207 am: 09.07.2011, 20:28 Uhr »
Hallo,
seit einiger Zeit besitze ich auch so ein Smartphone (Samsung Android) und schon länger dienstlich einen BB.

Der BB hat zwar den Vorteil einer "echten" Tastatur, ist aber imho vom Bildschirm her völlig unbrauchbar, mehr als Mails damit zu verfassen oder zu lesen.

Das Android ist zwar nach kurzer Gewöhnungsphase auch halbwegs bedienbar von der Tastatur her (allerdings nur im Querformat; da der Sensor sofort und nicht erst bei Druck anspricht, ist bei Hochformat die Fehlergefahr der nahe beieinander liegenden "Tasten" schon recht hoch), aber auf dem Bildschrimchen irgendetwas zu lesen macht mir immer noch keinen Spaß. Daher werde ich auch künftig mein Subnotebook mit in Urlaub nehmen.
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #208 am: 09.07.2011, 21:02 Uhr »
Ohne Computer gar nicht. Das geht nur mit iTunes:

http://support.apple.com/kb/HT1389?viewlocale=de_DE

Aber beim iPad geht's (mit dem Camera Connection Kit)??

Komische Geschäftspolitik von Apple.

Schöne Grüße,
Dirk

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #209 am: 09.07.2011, 22:37 Uhr »
Komische Geschäftspolitik von Apple.

Schöne Grüße,
Dirk

Wieso? Funktioniert doch!  :lol: