usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minutiöse Planung vs sich einfach treiben lassen. Warum machst du es wie?  (Gelesen 51559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Aber solange es noch so viele Highlights gibt, die ich unbedingt sehen möchte, plane ich meine Route so genau wir möglich und buche die meisten Hotels vor. Es gibt keinen - gar keinen - Grund dafür das nicht zu tun :wink:

Warum hast Du das nicht gleich gesagt und uns an Deiner unermesslichen Weisheit teilhaben lassen? Warum diskutieren wir hier 'grundlos' seit 6 Seiten?

Thread kann also zu gemacht werden!

Edit: wenn für den Bryce-Canyon 5 Tage Dauerregen angesagt sind, dann fahre ich tatsächlich nicht dort hin. Warum sollte ich auch? Es gibt im Südwesten so unglaublich viele faszinierende Ziele, dass ich tatsächlich 1000x lieber 500 km weiter im strahlenden Sonnenschein ein anderes Ziel besuche als mich im Bryce nass regnen zu lassen.
Gruß
Dirk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Thread kann also zu gemacht werden!

 :verwirrt: Wieso das denn? Niemand hat gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, also kann der Thread genauso gut offen bleiben und werden diskutiert werden.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Warum hast Du das nicht gleich gesagt und uns an Deiner unermesslichen Weisheit teilhaben lassen? Warum diskutieren wir hier 'grundlos' seit 6 Seiten?

Ich habe mit dieser Diskussion nicht angefangen, aber ich lasse mir auch von Dir nicht verbieten, mitzudiskutieren. Ich habe nur meine Meinung gesagt, so wie jeder andere auch.
Tu mir doch bitte für die Zukunft den Gefallen und ignorier mich, ok? Ich möchte mit Dir nichts zu tun haben und mich nicht ständig von Dir blöd anlabern lassen.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Zitat
Wieso das denn?

 :dozent:
Weil hier so einige meinen, dass eine kontroverse Diskussion sinnlos ist
bzw. nur dann einen Zweck hat, wenn ich den anderen überzeuge, dass die Urlaubsform,
die er für sich selbst als am sinnvollsten empfindet, Sch.... ist und er beim
nächsten Urlaub ganz sicher auch so Urlaub macht wie ich.

Falls du das noch nicht gemerkt hast:

Vorbucher sind phantasielose Ignoranten, die keinen Urlaub machen sondern ihre Flucht planen,

Nichtvorbucher sind Penner, die an allem vorbeifahren, was wichtig und schön ist und eigentlich auch
keinen richtigen Urlaub machen

Ja, wo und wie finden wir denn da nur den ach so wichtigen Konsens, damit wir das Thema als Sieger
abhaken können  :roll:

Man kann übrigens auch diskutieren und dabei die Meinung des anderen akzeptieren oder zumindest tolerieren
auch wenn´s schwer fällt.

Gaby







Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Zitat
Wieso das denn?
Falls du das noch nicht gemerkt hast:

Vorbucher sind phantasielose Ignoranten, die keinen Urlaub machen sondern ihre Flucht planen,

Nichtvorbucher sind Penner, die an allem vorbeifahren, was wichtig und schön ist und eigentlich auch
keinen richtigen Urlaub machen

Doch, das habe ich mittlerweile "gelernt" :wink:

Und dieser Satz von dir ist der wichtigste:

Man kann übrigens auch diskutieren und dabei die Meinung des anderen akzeptieren oder zumindest tolerieren
auch wenn´s schwer fällt.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Jeder soll seinen Urlaub so planen, wie er es für SICH richtig hält und wenn der nächste seinen Urlaub anders bzw. gar nicht plant, auch in Ordnung, ist ja sein Urlaub und nicht meiner.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Warum hast Du das nicht gleich gesagt und uns an Deiner unermesslichen Weisheit teilhaben lassen? Warum diskutieren wir hier 'grundlos' seit 6 Seiten?

Ich habe mit dieser Diskussion nicht angefangen, aber ich lasse mir auch von Dir nicht verbieten, mitzudiskutieren. Ich habe nur meine Meinung gesagt, so wie jeder andere auch.

Wo habe ich Dir verboten, hier mitzudiskutieren?

Wenn man so etwas von sich gibt,

Es gibt keinen - gar keinen - Grund dafür das nicht zu tun :wink:

dann muss man auch damit rechnen, einen entsprechenden Kommentar darauf zu bekommen. Aber ich kann ja das nächste mal 27 Smileys davor und dahinter setzen, damit Du die Ironie erkennst.

Tu mir doch bitte für die Zukunft den Gefallen und ignorier mich, ok? Ich möchte mit Dir nichts zu tun haben und mich nicht ständig von Dir blöd anlabern lassen.

Keine Ahnung, wo ich Dich bisher "blöd angelabert" haben soll, aber auch ich lasse mir nicht vorschreiben, auf welche Postings ich antworten darf und auf welche nicht.
Gruß
Dirk

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Wo habe ich Dir verboten, hier mitzudiskutieren?

Wenn man so etwas von sich gibt,

Es gibt keinen - gar keinen - Grund dafür das nicht zu tun :wink:

dann muss man auch damit rechnen, einen entsprechenden Kommentar darauf zu bekommen. Aber ich kann ja das nächste mal 27 Smileys davor und dahinter setzen, damit Du die Ironie erkennst.


Das war ein "Seitenhieb" darauf:

Warum soll ich irgendwo im Regen rumsitzen (im vorgebuchten Motel  :lol:) wenn ich auch eine Tagesreise weiter beim besserem Wetter durch tolle Landschaften streifen kann. Es gibt keinen - gar keinen - Grund dafür.

Und ich dachte dass ein Smiley reicht, um die Ironie zu erkennen

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Und ich dachte, man muss nicht immer Smileys setzen, damit die Ironie erkannt wird.

Lassen wir es einfach dabei. Viel Lärm um nichts ;)
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Dem Wetter davon bzw. hinterher zu reisen, davon halte ich auch so gut wie nix. Meist hat man damit eh wenig Glück.

Woher weißt Du das?!  :?

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503

 :dozent:

Vorbucher sind phantasielose Ignoranten, die keinen Urlaub machen sondern ihre Flucht planen,

Nichtvorbucher sind Penner, die an allem vorbeifahren, was wichtig und schön ist und eigentlich auch
keinen richtigen Urlaub machen


 :lolsign: 

Scheinbar braucht es manchmal doch ein paar mehr Zitate und Ironie-Smileys - der Nachteil bei geschriebener Kommunikation  8)

Eine Routenplanung und Vorbuchung (oder vielleicht besser Reservierung) von Unterkünften und ja auch Unternehmungen wie Rafting, Fiery Furnace Tour, etc muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass alles von 7.00 Aufstehen bis 19.30Uhr Abendessen stundenplanmäßig durchorganisiert ist und alles wie aus Stein gegossen eingehalten werden muss  :roll:

Also: Falls sich tatsächlich mal 5 Tage Dauerregen im Bryce Canyon und weiterer Umgebung abzeichnen,
 
Wo ist das Problem, wenn ich nicht minutiös vorgebucht habe?
   Wo ist das Problem, wenn ich minutiös vorgebucht / reserviert habe?   :wink:  :wink:  :wink:
Dann sitze ich eben 1, 2 Stündchen im Motelzimmer und plane und reserviere um für ein 500km entferntes Gebiet mit strahlendem Sonnenschein  :wink:  was ich aber so extrem ( toi,toi,toi) selten erlebt habe. Aber bei zwei Tagen nicht optimalen Wetters im Yellowstone flüchte ich nicht vorzeitig in sonnige Utah.

Dem Wetter davon bzw. hinterher zu reisen, davon halte ich auch so gut wie nix. Meist hat man damit eh wenig Glück.

Woher weißt Du das?!  :?

Ein paar eigene Erfahrungen... Wir sind bspw. einmal mit dem Wohnmobil Anfang Juli von Südfrankreich nach Portugal auf der Suche nach Sonne und Sommerfeeling "gedonnert" nur um dann dort ebenfalls Wolken, Nieselschauer und ungewöhnlich niedrige Temperaturen zu haben -und zwar für mehr als eine Woche (dann mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen)  :? Ein andermal sind wir füher vom Zion aufgebrochen, nur um dann am Monument Valley und in Moab von der gleichen Schlechtwetterfront eingeholt zu werden....  Vielleicht haben andere ja mehr Glück damit

Zur Klarstellung, um nicht des Widerspruchs zu Vorgesagtem in diesem Post bezichtigt zu werden  :wink:  Für 2,3 Tage nicht optimalen Wetters schmeisse ich keine Planung mehr um, für ausgeprägte Schlechtwettervorhersagen oder Fällen wie von Easy genannt womöglich schon

Wobei die Wetterfrage ja fast schon ein eigenes Pro/Contra-Thema wird  :wink:

Fazit: Zumindest ist die Wetterfrage für uns kein Argument auf eine gewisse Vorausplanung des Urlaubs und Vorabreservierungen zu verzichten

Liebe Grüße 
Susan

Jack Black

  • Gast
Fazit: Zumindest ist die Wetterfrage für uns kein Argument auf eine gewisse Vorausplanung des Urlaubs und Vorabreservierungen zu verzichten

Das haben wir auch so bis letztes Jahr gemacht - immer eine gewisse Vorausplanung. Aber wir haben oft wegen des Wetters nicht alles so machen können, wie wir "geplant" hatten (speziell 2008, da war es ganz schlimm, so dass wir effektiv nach 1 Woche abgebrochen haben und ganz anders als geplant gefahren sind) und haben deswegen letztes Jahr einfach mal entschieden, GAR NICHTS zu planen. Einfach am ersten Morgen in den Wetterbereicht zu schauen und zu entschließen: da fahren wir hin.

Wir wollten diese Erfahrung sammeln (ganz bewusst) und es war eine schöne Erfahrung. Ich würde das jederzeit wiederholen, es hat einen Riesenspaß gemacht. Natürlich kann man damit auch nicht verhinden, dass es "mal regnet". Aber man verhindert durchaus eine Woche Dauerregen am Stück - da habe ich definitiv keinen Bock drauf, das habe ich zu Hause zur genüge. Kann ich jedem nur empfehlen, das auch mal auszuprobieren - auch auf diese Weise sieht man schöne Dinge, ich hatte nicht das Gefühl, meine Zeit zu verplempern.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
so ein bisschen Abenteuer fehlt aber auf der komplett durchorganisierten, vorgebuchten und minutiös streckengeplanten Route schon, oder? Das mag OK sein, wäre mir aber definitiv zu langweilig. Dann kann man auch gleich eine Pauschalreise buchen. So sehr viel anders ist die von zuhause aus peinlich genau präparierte "Individual"-Reise ja nicht.   ;-)  (ich weiss ausdrücklich auf das -> ;)  hin )

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
so ein bisschen Abenteuer fehlt aber auf der komplett durchorganisierten, vorgebuchten und minutiös streckengeplanten Route schon, oder?

Mit Sicherheit, aber auf den letzten 7 Seiten hat (soweit ich mich erinnere) auch niemand gesagt, dass er das so macht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
nicht? Alle Hotels/Motels vorgebucht, die Route genau geplant... das habe ich schon recht oft gelesen. Vielleicht nicht genau in diesem Thread, aber immerhin reichlich oft in diesem Forum. "Google Maps: 3 Stunden 42 Minuten für 312 Kilometer (in 300 Metern links abbiegen)" auch sowas findet man nicht selten. Wers mag, soll das tun (!). Ich fänds halt unendlich langweilig.
Wir diskutieren(?) hier ja auch, weil es verschiedene Meinungen gibt, oder? ;)

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
das habe ich schon recht oft gelesen. Vielleicht nicht genau in diesem Thread, aber immerhin reichlich oft in diesem Forum. "Google Maps: 3 Stunden 42 Minuten für 312 Kilometer (in 300 Metern links abbiegen)" auch sowas findet man nicht selten.

Ja, das hab ich auch schon gesehen, aber Google gibt nun mal "ungerade" Zeiten aus, warum soll man die aufrunden? :lol: Die meisten hier in diesem Thread haben extra darauf hingewiesen, dass sie "tagesgenau" planen, so wie ich. Von A über B nach C, reine Fahrzeit laut Google Maps z.B. 3:16. Alles dazwischen ist "ungeplant", aber natürlich hat man sich vorher informiert, was man machen könnte. Daran ist doch nichts "minutiös", und für mich war auch die Fahrt vom vorgebuchten Motel 6 in Twentynine Palms zum vorgebuchtem Golden Nugget in Laughlin, inklusive geplantem Fotostop in Amboy ein Abenteuer - um nur eins von vielen Beispielen zu nennen. Klingt komisch, ist aber so ;)