Hallo!
Mit meinen Eltern - sofort und ohne Bedenken!
Auch ich möchte das sofort unterschreiben. Zwei meiner bisher drei USA-Touren waren zusammen mit meinen Eltern und es war einfach fantastisch. Wir hatten ein Wohnmobil und unsere Interessen deckten sich zu 95%. Auseinandersetzungen gab es ganz selten, ich denke deutlich weniger als im Durchschnitt bei einer Reise, wenn man immer auf so engem Raum ist.
Und gerade der letzte Punkt ist es denke ich was es ausmacht: wenn man zusammen reist, sollten die Interessen gleich sein. Wenn ich viel wandern will und die Reisepartner fußfaul sind, dann macht die ganze Tour keinen Spass. Wenn ich in der Natur schlafen will und die Reisepartner immer einen gewissen Komfort brauchen, bringts auch nichts.
Zudem, das sage ich jetzt mal ganz ehrlich, war ein gewichtiger Aspekt, dass die Reisekosten nicht meine als Student chronisch knappe Kasse belasteten. Ein USA-Urlaub kostet ja auch ein paar Euro und die zusammenzusparen, dauert bei mir auch etwas.
Ich hoffe in absehbarer Zeit wieder eine Reise machen zu können, dieses Mal bin ich auf der Suche nach einem Reisepartner im Freundeskreis, was sich aber auch nicht als einfach erweist. Da Wohnmobile zu zweit recht teuer sind und man auch nicht alle Sehenswürdigkeiten erreichen kann möchte ich dieses Mal mit Auto+Zelt unterwegs sein. Der nächste Punkt ist, dass Wanderungen an der Tagesordnung stehen, die auch wieder einige ausschließen. Dann muss jemand zur gleichen Zeit wie ich 3-4 Wochen Zeit haben und auch noch die Reisekosten aufbringen können.
Was ich nicht möchte ist eine Gruppe mit mehr als 3 oder maximal 4 Personen, denn da sind dann einfach die Interessenskonflikte zu groß und man muss zuviele Kompromisse eingehen, das möchte ich auf einer solchen Reise ungern.
Das Argument mit der Sprache stört mich übrigens nicht. Mein Vater spricht im Prinzip kein Wort Englisch, meine Mutter ein bisschen. Aber warum sollten sie das können? Sie müssen ja nicht mitdiskutieren, wenn ich telefonisch einen CG reserviere oder wir im Hotel einchecken. Wenn ich irgendwo Rücksprache halten möchte kann ich ja kurz auf Deutsch fragen.
Gut, dass sie von Gesprächen mit Leuten unterwegs weniger haben ist klar, aber wenns interessant war erzähle ich halt bei Gelegenheit worums ging.
Auch bei anderen Reisepartnern ist es mir ziemlich egal, ob sie Englisch sprechen oder nicht. Wobei das in meiner Altersgruppe (Anfang 20) und in meinem Umfeld (Ingenieursstudenten) eigentlich sowieso keine Frage ist.
-Johannes