usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?  (Gelesen 19702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #60 am: 14.12.2012, 13:13 Uhr »
Die Gefahr besteht bei der vom Kollegen Tinerfeno verlinkten Seite definitiv nicht und es besteht zu befürchten, daß es solche tollen Links von der Seite nun nicht mehr geben wird, was ich schon sehr ärgerlich finde.

Ich wüßte nichts, was daran ärgerlich sein könnte - dem wäre vielleicht so, wenn es kein Google gäbe. Es gibt aber Google und wenn ich mich ernsthaft für solche Fotos aus Alaska usw. interessiere, dann finde ich die auch so - und das auch noch ziemlich flott.

Aber andersherum gefragt:

Ab wievielen (nützlichen ?) Beiträgen darf man denn nach Deiner Meinung (der Kollege Tinerfeno ist ausdrücklich auch angesprochen) hier einen Link auf seine Seite setzen ?

Das ist keine Frage einer konkreten Anzahl (weswegen ich bewußt direkt geschrieben habe, dass es keine mathematische Definition gibt, s.o.). Es ist das (sicherlich subjektive) Gefühl, ob jemand Teil einer Gemeinschaft ist (das kann schon sehr schnell gehen), oder ob er nicht Teil der Gemeinschaft ist, aber seine Homepage gerne verlinken will. Da könnte er ja konsequenterweise darum bitten, dass seine Seite unter den "Links" (siehe auch links) aufgenommen wird. Aber ohne alle diese Dinge empfinde ich es wie Tinerfeno.

Nochmal die Information wie das hier normalerweise läuft - wir haben sogar anderen Forenbetreibern (also absolut direkte Konkurenz) gestattet Ihr Forum einmal (ebenfalls unter Links) zu erwähnen.

Eben - und da gehört es hin (wenn überhaupt). Denn offensichtlich will der Betreiber NICHT zu dieser Forengemeinschaft gehören, damit wären eben allenfalls die "Links" der richtige Platz.

Es gilt dann aber das gleiche wie allgemein bei dem Thema - einmal erwähnen ist Ok - puschen und mehrmals hochholen nicht.
Damit konnten wir bisher die letzten 3 Millionen Jahre gut leben.
Siehe "leben und leben lassen".

Wozu existiert dann dieser Thread überhaupt? Natürlich lebt das Forum auch mit Links auf eigene Homepages. Was ist denn nun der Sinn dieser Nachfrage hier?

Wo jetzt da plötzlich nach Jahren der Nervfaktor bei Dir und Tinerfeno aufgreten ist habe ich bis hierhin noch nicht kapiert.

Also erstens habe ich nirgends geschrieben, dass ich "genervt" davon bin. Zweitens wurde ja danach gefragt und drittens tangiert es mich insofern wenig, als dass ich solche Beiträge sowieso nie lese (ich kannte den auch nicht). Und da gilt natürlich auch für mich "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Aber Tinerfeno hat es gelesen und es stört ihn - und ich bekunde lediglich, dass ich das verstehe, was ihn daran stört.


Genauso schlimm wäre es ja, wenn sich jemand hier anmeldet (oder gar als Gast postet) der nur eigene Fragen gelöst haben will und nichts vorher zum Forum beigetragen hat.

Wie immer bei Vergleichen: der hinkt. Das liegt am Charakter eines Forums (und um dieses geht es ja hier). In jedem Forum gibt es typischerweise "Fragesteller" und "Antwortengeber". Das ist ein sehr typisches und gewolltes Szenario. Davon lebt das Forum. Aber wer weder fragt, noch antwortet, noch seine Meinung irgendwie kund tut, sondern nur seine eigene Homepage verlinkt (mit irgendeinem Kommentar geschmückt), der trägt nichts zum Forum bei. Nach dem Link hat jedenfalls niemand gefragt und eine Frage stellt er ebenso wenig, wie er eine Frage beantwortet.

Mir fehlt da ganz einfach der Forengedanke - ich kann ihn da nicht erkennen. Und wieso jemand meint, in allen möglichen Foren seine Seite verlinken zu müssen (was zum Glück nur sehr wenige machen - es dürfte locker 1000 bis 10000 mal so viele Internetseiten geben als es hier Beiträge gibt....), kann ich nicht beantworten, weil ich das nicht tue.

Von mir aus kann das jeder auch weiter hier im Forum so machen und seine Seite verlinken, auch wenn er sonst gar nichts im Forum zu tun hat. Ich lese das eh nicht. Nur ändert das nichts an meiner Meinung darüber, dass ich das "eigenartig" finde. Daran ändert auch diese Diskussion nichts.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #61 am: 14.12.2012, 13:47 Uhr »
Ich wüßte nichts, was daran ärgerlich sein könnte - dem wäre vielleicht so, wenn es kein Google gäbe. Es gibt aber Google und wenn ich mich ernsthaft für solche Fotos aus Alaska usw. interessiere, dann finde ich die auch so - und das auch noch ziemlich flott.
Und woher soll ich wissen das so ein Bericht gerade fertig geworden ist und ich ihn jetzt lesen kann - Kristallkugel ?


Aber andersherum gefragt:

Ab wievielen (nützlichen ?) Beiträgen darf man denn nach Deiner Meinung (der Kollege Tinerfeno ist ausdrücklich auch angesprochen) hier einen Link auf seine Seite setzen ?

Das ist keine Frage einer konkreten Anzahl (weswegen ich bewußt direkt geschrieben habe, dass es keine mathematische Definition gibt, s.o.). Es ist das (sicherlich subjektive) Gefühl, ob jemand Teil einer Gemeinschaft ist (das kann schon sehr schnell gehen), oder ob er nicht Teil der Gemeinschaft ist, aber seine Homepage gerne verlinken will. Da könnte er ja konsequenterweise darum bitten, dass seine Seite unter den "Links" (siehe auch links) aufgenommen wird. Aber ohne alle diese Dinge empfinde ich es wie Tinerfeno.
Und was soll ich jetzt damit anfangen ?
Was sollen wir Deiner Meinung, oder der Meinung Tinerfeno's (?) nach von Forenseite ändern ?
Eine Bewertungskommssion einsetzen die darüber entscheidet wer "gefühlt Teil der Gemeinschaft ist und wer nicht" ?


Zitat
Wozu existiert dann dieser Thread überhaupt?
Keine Ahnung - ist nicht von mir.

Nochmal die Information wie das hier normalerweise läuft - wir haben sogar anderen Forenbetreibern (also absolut direkte Konkurenz) gestattet Ihr Forum einmal (ebenfalls unter Links) zu erwähnen.

Eben - und da gehört es hin (wenn überhaupt). Denn offensichtlich will der Betreiber NICHT zu dieser Forengemeinschaft gehören, damit wären eben allenfalls die "Links" der richtige Platz.
Aber genau da (unter "Links") ist es doch auch gepostet worden. :zuck:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #62 am: 14.12.2012, 15:50 Uhr »
@Easy Going

Das passt schon, wie Du es schreibst und wie es gehandhabt wird.

Es bringt nichts, sich mit dem allwissenden Forumrechthaber auf Diskussionen einzulassen. Er verdreht Dir das Wort im Munde so lange, bis am Ende keiner mehr weiß um was es eigentlich ging.

Es gibt in jedem Forum solche "Klugschisser" und man ignoriert sie am besten.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #63 am: 14.12.2012, 15:58 Uhr »
Ich glaube kaum, dass Horst in dieser Diskussion Deine Hilfe braucht.

Zum Thema:

Ich kann schon verstehen, was Rainer und Tinerfeno an reinen Links stört.
Mich stören sie nicht aber manchmal würde ich mir eher direkte Kommunikation im Thread wünschen, auch wenn die reinen Informationsbedürfnisse mit dem Link vielleicht abgedeckt sind. Dem Grundgedanken eines Diskussionsforums sind reine Links nicht besonders zuträglich. Andererseits ist ein informativer Link um Welten besser als gar keine Antwort.

Ändern würde ich nichts. Bin ja ohnehin kein Freund zu enger Regeln und hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass das setzen von Links in Routenthreads überhand nimmt oder ein Problem darstellt.
Gruß
Dirk

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #64 am: 14.12.2012, 16:11 Uhr »
@Easy Going

Das passt schon, wie Du es schreibst und wie es gehandhabt wird.

Es bringt nichts, sich mit dem allwissenden Forumrechthaber auf Diskussionen einzulassen. Er verdreht Dir das Wort im Munde so lange, bis am Ende keiner mehr weiß um was es eigentlich ging.

Es gibt in jedem Forum solche "Klugschisser" und man ignoriert sie am besten.

Wieso wirfst du Leuten "Klugsch***erei" vor, wenn die Argumente des Schreibenden sachlich dargelegt wurden - im Gegensatz zu deinem sehr emotionalen Anschuldigungen...?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #65 am: 14.12.2012, 16:22 Uhr »
Und woher soll ich wissen das so ein Bericht gerade fertig geworden ist und ich ihn jetzt lesen kann - Kristallkugel ?

In dem Du es liest - wenn es nicht fertig ist, musst Du später weiterlesen. Finde ich nicht besonders dramatisch.

Und was soll ich jetzt damit anfangen ?

Genau so viel, wie ich mit Deiner konträren Meinung anfange: einfach akzeptieren. Wir sind eben nicht immer einer Meinung - aber dieser Thread hat um Meinungen gebeten und das ist eine davon. Es hätte ja sein können, dass das auf allgemeine Akzeptanz getroffen wäre und dann hätte man sicherlich beispielsweise die Forenregeln ergänzen können. Muss aber nicht.

Was sollen wir Deiner Meinung, oder der Meinung Tinerfeno's (?) nach von Forenseite ändern ?
Eine Bewertungskommssion einsetzen die darüber entscheidet wer "gefühlt Teil der Gemeinschaft ist und wer nicht" ?

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger als die gleichen Überlegungen anstellen, als der "Talk Talk" Bereich eröffnet wurde. Bereits dort wurde im Prinzip dieselbe Frage gestellt - wer ist Teil der Gemeinschaft, wer nicht, der darf dort schreiben, wer nicht.

Aber genau da (unter "Links") ist es doch auch gepostet worden. :zuck:

Nein, nein, diese "Links" meinte ich nicht, ich habe geschrieben, die Links "links" (da gibt es auch einen Link "Links"). Die anderen "Links" sind die für die Forengemeinschaft. Ich meine diese: http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_bookmarks&Itemid=41

Das sind Links, die nicht zum Forum gehören, sondern allgemein zur Seite usa-reise.de.

Es gibt in jedem Forum solche "Klugschisser" und man ignoriert sie am besten.

Das gelingt Dir ja vorbildlich. Jetzt glaubst Du, hast Du Horst und das ganze Forum hinter Dir stehen? Armselig.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #66 am: 14.12.2012, 17:09 Uhr »
@all
bitte keine Kraftausdrücke sondern kräftige Argumente - Danke
Ich hätte den Ausdruck nomalerweise entfernt aber da er jetzt auch noch zweimal zitiert wurde lasse ich ihn als Mahnmal stehen.  :wink:


Und woher soll ich wissen das so ein Bericht gerade fertig geworden ist und ich ihn jetzt lesen kann - Kristallkugel ?
In dem Du es liest - wenn es nicht fertig ist, musst Du später weiterlesen. Finde ich nicht besonders dramatisch.
Anscheinend habe ich mich da unklar ausgedrückt. Wenn Leute bei uns keine Links über interessante Berichte einstellen würden die zu unserem Reisethema passen - eben wie in diesem Fall der Hinweis auf einen Alaska Bericht - würde man es ja nicht mitbekommen daß es diesen Bericht gibt. Es wäre dann einfach mehr als ein großer Zufall wenn ich gerade über den Bericht zufällig im Web stolpern würde.
Ein Link ist doch nur eine Einladung mal auf der Seite vorbei zuschauen - mehr nicht.
Genau wie die Links zu News aus Onlinezeitungen die wir hier immer posten. Eine Anregung da mal drauf zu klicken.
Aber doch kein Zwang. Sofern man nicht mit immer den gleichen Links torpediert wird hat mich das noch nie gestört.
Meist rutschen die Dinger schneller als sie geschrieben wurden.
Na ja Ok - ich akzeptiere die anderen Meinungen selbstverständlich - ich habe sie nur nicht verstanden.
Hätte ich sie verstanden wüsste ich nicht wie man deswegen eine Forenregel ändern sollte deshalb habe ich ja (wenn auch überspitzt) danach gefragt.

Zitat
Nein, nein, diese "Links" meinte ich nicht, ich habe geschrieben, die Links "links" (da gibt es auch einen Link "Links"). Die anderen "Links" sind die für die Forengemeinschaft. Ich meine diese: http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_bookmarks&Itemid=41

Das sind Links, die nicht zum Forum gehören, sondern allgemein zur Seite usa-reise.de.
Ach Du lieber Himmel Rainer - das wäre ja wie ohne Wasser und Brot einmauern.
Die Seite habe ich in x Jahren seit ich hier dabei bin noch nie angeklickt und mir war gar nicht bewusst daß es sie gibt.  :shock:
Das würde ich niemandem antun wollen - dafür bin ich zu gutmütig.

Ach ja und Talk Talk Talk wurde erstmal auf kleiner Flamme eigerichtet weil es ein Testballon war.
Als der Testballon nicht geplatzt ist hat man ihm mehr Luft gegeben.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #67 am: 14.12.2012, 17:52 Uhr »
Es wäre dann einfach mehr als ein großer Zufall wenn ich gerade über den Bericht zufällig im Web stolpern würde.

Jain. Wenn Du einfach so durchs Netzt surfst, würdest Du allenfalls drüber stolpern. Wenn Du (was der Normalfall wäre) aber gezielte Informationen zu einem Gebiet suchst (beispielsweise Alaska), dann verhilft Dir Google zu massenhaft Informationen. Ob dann zwingend diese eine Seite auch dabei ist, das weiß ich nicht (nach den vielen Querverweisen aus Foren nicht unwahrscheinlich ;)), das ist doch auch zweitrangig, es gibt ganz sicher massenhaft andere (auch sehr gute) Seiten dazu. Letztendlich kann es Dir doch egal sein, wer der Autor ist - Hauptsache Du findest die gesuchten Infos.

Ein Link ist doch nur eine Einladung mal auf der Seite vorbei zuschauen - mehr nicht.

Zunächst ist das so. Ob es einen weiterführenden Gedanken gibt, weißt Du nicht. Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass viele Netzseitenbetreiber um hohe Klickzahlen bemüht sind und da finde ich diese grundsätzliche Einstellung "ist doch nur eine Einladung" etwas zu blauäugig. Auch (bzw. gerade) dieses Forum lebt von hoheb Besucherzahlen, da fände ich es beispielsweise selbstverständlich, dass man anbietet, die Seiten über Kreuz zu verlinken. In meinem Forum würde ich definitiv nicht Neulingen einfach so gestatten, ihre Seite anzubieten.

Na ja Ok - ich akzeptiere die anderen Meinungen selbstverständlich - ich habe sie nur nicht verstanden.

Du würdest es einfacher verstehen, wenn Du selbst auf einem Server ein möglichst werbefreies Forum betreibst (ok, ist hier nicht der Fall, ist bei mir aber der Fall), Du nicht unbeträchtliche Kosten auf Dich nimmst und dann ein wildfremder Mensch einen Link auf seine Seite postet, mit der er möglicherweise Geld verdient. Ich gebe zu, das ist im konkreten Beispiel anscheinend nicht der Fall, aber sicher kann man nicht sein und es würde Dich ärgern, das kann ich mir kaum vorstellen, dass das nicht so wäre. Die Problematik besteht ja darin, dass man versucht allen gegenüber die gleichen Regeln aufzustellen (und Werbelinks würden ja sofort rausfliegen), Du aber sicherlich nicht die Lust und Muße hast, alles zu überprüfen. Deswegen (und das ist in vielen Foren selbstverständlich) werden solche Beiträge sehr ungern gesehen. Und das kann ich absolut verstehen.

Ob das hier so gehandhabt werden kann und muss, ist im Prinzip Thomas' Entscheidung. Aber dass es auch anderen (Tinerfeno hat es ja eigentlich ausgesprochen) auffällt, zeigt mir zumindest, dass ich nicht einem Gespinnst hinterherjage.

Ach Du lieber Himmel Rainer - das wäre ja wie ohne Wasser und Brot einmauern.
Die Seite habe ich in x Jahren seit ich hier dabei bin noch nie angeklickt und mir war gar nicht bewusst daß es sie gibt.  :shock:
Das würde ich niemandem antun wollen - dafür bin ich zu gutmütig.

Und das ist beispielsweise ein Huhn und Ei Problem. Man könnte genau mit solchen "Schmankerln" diesen angestaubten Bereich aufpäppeln - dafür ist er doch da. Warum das nicht so ist, wissen wir beide. Aber das ist nicht unser Problem.

McC

  • Gast
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #68 am: 14.12.2012, 18:36 Uhr »
Mich nerven die Links nicht... z.B in der Signatur. Aber wenn in jedem Reisebericht auf die eigene Homepage verwiesen wird, dann ist es schon lästig!

Private Homepages, die meinen mit Werbung ihre Seiten zukleistern müssen, meist noch mit Counter *würg*, sind mir eh suspekt!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #69 am: 14.12.2012, 18:47 Uhr »
Die Problematik besteht ja darin, dass man versucht allen gegenüber die gleichen Regeln aufzustellen (und Werbelinks würden ja sofort rausfliegen), Du aber sicherlich nicht die Lust und Muße hast, alles zu überprüfen.
Solche Dinge werden bei uns tatsächlich über das Modboard überprüft. Das heißt es nimmt sich eigentlich immer jemand von uns die Zeit solche Dinge unter die Lupe zu nehmen.
Überwiegt der "kaufmännische" Anteil bei einem Link, fassen wir es als Werbung auf und er fliegt raus.

Mit dem Content muss ich Dir leider recht geben. Ein verschenkter Bereich.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #70 am: 14.12.2012, 20:25 Uhr »
Hallo EasyGoing,

verstehe ich das falsch, oder nimmst Du einseitig Stellung für das verlinken und immer wieder erwähnen der eigenen Homepage??

Lass es mich mal so ausdrücken: Als Moderator solltest Du eigentlich neutral sein!

Beate

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #71 am: 14.12.2012, 20:30 Uhr »
Lass es mich mal so ausdrücken: Als Moderator solltest Du eigentlich neutral sein!

Wieso dieses? Ein Moderator soll zu Forenfragen keine Meinung haben? Wer denn dann?
Gruß
Dirk

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #72 am: 14.12.2012, 21:40 Uhr »
Lass es mich mal so ausdrücken: Als Moderator solltest Du eigentlich neutral sein!

Wieso dieses? Ein Moderator soll zu Forenfragen keine Meinung haben? Wer denn dann?

Natürlich darf er eine Meinung haben!
Aber wenn er sie hier so sehr vertritt, dann ist das doch recht einseitig. Ein Moderator vertritt ja doch mehr oder weniger die "offizielle" Meinung. Und wenn der Moderator so einseitig Stellung nimmt, dann heisst das für mich, jede Diskussion ist überflüssig, denn die "offizielle" Meinung liegt ja fest.
Ganz abgesehen erwarte ich von einem Moderator eigentlich etwas "ausgleichendes", nicht eine so einseitige Stellungnahme. Damit kann man jegliche Diskussion abwürgen.

Beate

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #73 am: 14.12.2012, 21:49 Uhr »
Hallo EasyGoing,

verstehe ich das falsch, oder nimmst Du einseitig Stellung für das verlinken und immer wieder erwähnen der eigenen Homepage??

Lass es mich mal so ausdrücken: Als Moderator solltest Du eigentlich neutral sein!

Beate

Liebe Beate,
zu diesem Thema habe ich mich noch gar nicht geäußert. :wink:

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Nerven euch Verlinkungen auf die eigene Hompage?
« Antwort #74 am: 14.12.2012, 21:55 Uhr »
Nein!?????

Und wie soll ich das hier verstehen:

Anscheinend habe ich mich da unklar ausgedrückt. Wenn Leute bei uns keine Links über interessante Berichte einstellen würden die zu unserem Reisethema passen - eben wie in diesem Fall der Hinweis auf einen Alaska Bericht - würde man es ja nicht mitbekommen daß es diesen Bericht gibt. Es wäre dann einfach mehr als ein großer Zufall wenn ich gerade über den Bericht zufällig im Web stolpern würde.
Ein Link ist doch nur eine Einladung mal auf der Seite vorbei zuschauen - mehr nicht.

Beate