usa-reise.de Forum

Autor Thema: Raucher ,Nichtraucher ?  ???  (Gelesen 21674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #165 am: 30.10.2008, 15:46 Uhr »
Die Situation hat sich insofern verändert, als wir jetzt (wie ja auch in den USA) in jedem Staat Europas - uns zusätzlich in jedem Land der BRD - eine eigene Regelung haben. Denn was gerne übersehen wird: auch in den USA gibt es liberale und restriktive Regelungen - je nach Bundesstaat.

Wundert mich auch, dass hier immer so getan wird, als gäbe es eine einheitliche Regel in den USA. Dabei gibt es alles von stregem Rauchverbot bis hin zu alles ist erlaubt.

Die momentan angedachte Linie (Rauchen in Nebenräumen erlaubt, in kleinen Einraumlokalen entscheidet der Wirt - also im Prinzip das spanische Modell) halte ich für einen guten Kompromiss.

Ehrlich gesagt hätte ich (obwohl ich mich damit als Raucher selber nach draußen verbanne) für eine einfache und konsequente Regel gestimmt: Rauchen in Gaststätten verboten. Keine Ausnahmen, dann wird auch niemand benachteiligt.

Evtl als einzigen Sonderfall echte Cigarclubs nach amerikanschem Vorbild (in Kalifornien ist glaube ich Bedingung, dass ein (festgelegeter) großer Teil des Umsatzes mit Rauchwaren gemacht wird, die dann auch dort "verzehrt" werden dürfen). Damit gäbe es auch noch Räumlichkeiten für die gute Zigarre nach einem guten Essen, denn die kann man schlecht auf dem Bürgersteig rauchen.

SObald man Ausnahmen bei normalen Gaststääten schafft, gibt es auch Probleme. Warum 75 qm? Warum nichts zu essen?
etc., etc.

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Leider ist es bei uns in Bayern voll in die Hose gegangen, denn eigentlich sollte das Gesetz ja so gestaltet sein. Leider haben die Raucherclubs dann alles ad Absurdum geführt.

Nach fast 40 Jahren habe ich von meiner Stammkneipe meinen Stammbierkrug mitgenommen und gehe nicht mehr hin. Denn ausgerechnet am Freitag, dem Tag an dem ich immer meinen Dämmerschoppen gemacht habe, ist jetzt Geschlossene Gesellschaft für den Raucherclub.

Zu Anfang habe ich mal ausprobiert doch hinzugehen. Aber es herrscht an diesem Tag Kampfrauchen und das ist nicht auszuhalten. Außerdem sehe ich nicht ein, dass ich, wenn ich ins Wirtshaus gehen will Mitglied in einem Raucherclub sein muss.

Das ganze ist schade, aber leider ist es halt so.

Gruß Claus

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #166 am: 30.10.2008, 15:47 Uhr »
Dass in Restaurants nicht geraucht werden darf und sollte, finde ich, obwohl ich selbst auch rauche, in Ordnung.

Aber warum sollte ein Wirt nicht selbst entscheiden dürfen, ob in seiner reinen Bierkneipe geraucht werden darf. Dann gäbe es Kneipen für Raucher und auch solche für Nichtraucher und ich bin davon überzeugt, dass beide gut besucht sein würden.

Die Situation in den USA ist für mich persönlich nicht so schlimm.
Ich wundere mich nur immer wieder, wie alle Welt meint, dass es in den USA so schlimm sein soll, was das Rauchen angeht, aber z.B. in Las Vegas wird in jedem Casino munter geraucht.

LG
Ilka
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)