usa-reise.de Forum

Autor Thema: Raucher ,Nichtraucher ?  ???  (Gelesen 21737 mal)

naturefriend

• Full Member
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #105 am: 20.06.2004, 17:13 Uhr »
Danke Silke für die Antwort

In diesem Fall ist Mitnehmen wirklich nicht notwendig, aber wenn französische oder norwegische Preise geherrscht hätten.....

Wir waren voriges Jahr 4 Wochen in Afrika unterwegs (Südafrika, Zimbabwe, Botswana und Namibia), da hatten wir etliche Stangen Zigaretten mit (teils von Ö, teils vom Duty Free Madrid). Zwar nicht unbedingt nur wegen dem Preis, wir wußten auch die Versorgungslage und die Qualität nicht genau (vor allem in Botswana und Zimbabwe). War auch nicht notwendig wie sich später herausstellte, aber für diese Länder gibt es auch nicht ein so ein super Forum. Hab durchs stöbern hier schon einige nützliche Tipps bekommen. Nur mitdiskutieren kann ich momentan aufgrund meines "weißen Fleckes" USA noch nicht.

LG naturefriend

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #106 am: 25.10.2006, 10:47 Uhr »
Grundsätzlich finde ich die amerikanischen Regelungen weitgehend OK.
Allerdings neigen die Aerikaner (und bei uns fängt's auch langsam an) zu einer gewissen Paranoia.
Wenn man sieht, wie die Menschen in NY inmitten stinkender Qualmwolken aus defekten YellowCab-Auspufftöpfen und ungereinigter Abgase von Heizungen und Fabriken stehen, aber dem vorbeigehenden Raucher empörte Blicke zuwerfen, dann fragt man sich schon, ob es da um Gesundheit geht oder Ausgrenzung....

Ich selber rauche schon seit 8 Jahren keine Zigrretten mehr, wohl aber gerne mal ein Zigarillo oder eine gute Zigarre - und das natürlich bevorzugt in einer netten Bar und mit einem guten Drink - in den USA leider oft nicht mehr möglich.

Dass in Flugzeugen nicht geraucht werden darf, finde ich angenehm, ebenso nehme ich drüben immer NonSmokers Zimmer im Motel. Zum Rauchen meines Abendzigarillos gehe ich dann vor die Tür, schlafe aber in einem ertäglich riechenden Raum.

Die Radikalität ist es, die mich stört. Warum darf man in NY z.B. kein Lokal für Raucher betreiben? Rauchfreie Restaurants finde ich OK - speziell, da man ja in den USA ohnehin nach dem Essen relativ schnell zum Gehen genötigt wird.

In Califonien habe ich letztes Jahr mit Freude bemerkt, dass sich manche Dinge offenbar vo selber regeln: war es anfangs auch in Straßenlokalen strikt verboten zu rauchen (man musste sich mit seinem Smoke mindestens einen Meter von den Tischen entfernen), standen jetzt auf den Außentischen der Cafes in der Melrose ganz selbstverständlich wieder Aschenbecher.

Mit ein bisschen Toleranz und Rücksichtnahme auf beiden Seiten sollte Rauchen eigentlich kein Streitthema sein....
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

barny

• Junior Member
  • **
« Antwort #107 am: 02.01.2007, 09:04 Uhr »
Hallo zusammen!
Also ich bin RAUCHER!
Nichts gegen Nichtraucher.. ups..
aber ich finde, dass die Amis ein wenig mit ihren Rauchverboten übertreiben. Mir persönlich sind auch die immer strengeren Rauchgesetzen in Mitteleuropa zu hart. Aber ja, es überlebt jeder Raucher...
USA    ist für mich das höchste meiner Träume

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #108 am: 02.01.2007, 17:54 Uhr »
Also mit New York kann ich das so nicht bestätigen.
Ich habe überall auf der Strasse geraucht und wurde niemals schief angeguckt oder gar angesprochen.

Ich habe kein Problem damit, in Restaurants, Flugzeugen, Hotelzimmern, e.t.c. nicht zu rauchen.
Wenn man mir aber verbieten will, unter freiem Himmel zu rauchen,
wäre dieses Land sofort von meiner Reiseliste gestrichen!
(sogar die USA)
Im Skiurlaub in Italien war es fast schon so weit.
"Die Wirte jammern, dass nur noch Mineralwassertrinker und Salatesser kommen und die meist umsatzstärkeren Raucher zu Hause bleiben."
(Originalton eines Süttiroler Restaurantbesitzers)

Euer Smokie...

Willi

• Gast
« Antwort #109 am: 02.01.2007, 19:50 Uhr »
Zitat von: mannimanta
Also mit New York kann ich das so nicht bestätigen.
Ich habe überall auf der Strasse geraucht und wurde niemals schief angeguckt oder gar angesprochen.

Also das kann ich nur bestätigen. Uns ist (1996) in New York aufgefallen, wie viele Leute offensichtlich zum Rauchen auf die Straßen kamen. Vor dem World Trade Center ganze Menschenmassen. Keine Touries - Geschäftsleute, die offensichtlich zum Rauchen die Gebäude verlassen mussten.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #110 am: 03.01.2007, 01:30 Uhr »
Zitat von: Willi
Uns ist (1996) in New York aufgefallen, wie viele Leute offensichtlich zum Rauchen auf die Straßen kamen. Vor dem World Trade Center ganze Menschenmassen. Keine Touries - Geschäftsleute, die offensichtlich zum Rauchen die Gebäude verlassen mussten.

Wie oft ich daran schon denken musste, dass das vielen Rauchern am 11.9. das Leben gerettet hat. :idea:
Viele Grüße
Heinz

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #111 am: 03.01.2007, 12:24 Uhr »
Zitat von: Heinz

Wie oft ich daran schon denken musste, dass das vielen Rauchern am 11.9. das Leben gerettet hat. :idea:

Was ja nicht für das Rauchen spricht. Genauso gut hätten alle überlebt wenn sie zu dem Zeitpunkt nach Mc Donalds gegangen wären.

Was ich echt nicht verstehe:
Es mag ja sein, dass der Rauch manche Sinne benebelt, aber Rücksichtnahme und Verständnis ist wohl nicht zu viel verlangt. Die Vergleiche mit Autos/Abgase sind natürlich immer taktisch klug gewählt, aber welcher Raucher sieht sich selbst schon als qualmendes etwas? Doch keiner, aber immer mit dem Finger auf andere zeigen  :D
Ich wäre dafür, wenn die Lobbyisten in Grund und Boden gestampft werden und es von mir aus noch extremer wird, unabhängig von dem Steuereinbruch. Ich finde es einfach nur wiederlich in Deutschland in ein Restaurant zu gehen, wenn hier gequalmt und gequarzt wird. Pfui deibel.

krimkom

• Silver Member
« Antwort #112 am: 03.01.2007, 12:42 Uhr »
IkeaRegal hat geschrieben:
[ Ich finde es einfach nur wiederlich in Deutschland in ein Restaurant zu gehen, wenn hier gequalmt und gequarzt wird. Pfui deibel.

Hi, diese Aussage kann ich voll und ganz unterstützen
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #113 am: 03.01.2007, 12:44 Uhr »
Zitat von: IkeaRegal
Genauso gut hätten alle überlebt wenn sie zu dem Zeitpunkt nach Mc Donalds gegangen wären.

Rauchen oder das Plastikzeug von McDonalds, da weiß man ja wirklich nicht was einem größeren Schaden anrichtet.  :shock:  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #114 am: 03.01.2007, 12:46 Uhr »
In anderen Ländern funktioniert es auch. Als vor 3 oder 4 Jahren in Irland das Rauchverbot in den Pubs eingeführt wurde, haben alle Besitzer geklagt. Die befürchteten Umsatzverluste gibt es nicht. Die Pubs sind voller und die Iren haben die "Biergärten" entdeckt. Im Zusammenhang mit dem Klima dort halt mit Heizstrahler. Also alle raus zum Rauchen und wieder rein, oder aber ein Sitin draußen. Ich als Nichtraucher finde das dann auch angenehmer mit den Rauchern draußen zu sitzen. Irgendwie ist die Luft da frischer  :D

Die sinkenden Steuereinnahmen sind auch nur schön gerechnet. Es gab mal eine Gegenüberstellung: ca. 30 Millionen € an Steuern und ca. 40 Millionen € an Krankheitskosten durch Nikotonmissbrauch. Da die Kassen jetzt eh wohl vom Staat unterstützt werden sollen, also kein Argument.

Gruß
Aaronp

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 03.01.2007, 12:48 Uhr »
Ich kann IkeaRegal in dem Punkt Restaurant nur beipflichten!

Wir merken nach drei Jahren USA , wie verwöhnt wir waren. Drei Jahre hatten wir die selbstverständliche Wahl zwischen Raucher- oder Nichtraucherecke, oder grundsätzlich Rauchfreier Zone, eigentlich sehr angenehm für Nichtraucher!
Wenn wir privat gefeiert haben, waren entweder kaum Raucher dabei, oder die sind zum Rauchen rausgegangen! Das haben wir nie verlangt,weil wir in Deutschland im Freundeskreis fast die einzigen Nichtraucher waren. In den USA ging aber jeder mit seinem Glimmstengel selbstverständlich nach draußen, ob Deutscher, ob US-Bürger!Das haben wir nach und nach zu schätzen gelernt!

Jetzt sind wir wieder hier, und bei den ersten Parties haben wir erst wieder registriert, wie schlimm das stinkt, und wie uns die Augen brennen, wenn man in einen stark verrauchten Raum sitzt! Ich gehe meist eher nach Hause, weil ich das nicht so gut aushalte! :(

Silvester hat es mich zum Beispiel sehr geärgert, daß an einer langen Tafel mit 14 Leuten einfach vier Personen ihre Zigarette angezündet haben, während 5 oder 6 Leute noch gegessen haben!
Als ich gesagt habe:
"Hoffentlich stört es Euch nicht, daß noch Leute essen", wurde das als Scherz aufgefaßt und die Raucher lachten darüber!  :roll:

Ich denke, das Wichtigste sollte die Toleranz zwischen Rauchern und Nichtrauchern sein, oder besser gesagt, werden!

Als Nichtraucher zieht man da leider oft den Kürzeren!  :?

L.G. Monika

krimkom

• Silver Member
« Antwort #116 am: 03.01.2007, 12:49 Uhr »
Hi, eine Frage, wie bekommt ihr es hin, dass bei der Zitierfunktion oft nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt wird?
________
KRIMKOM

[/url]

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 03.01.2007, 12:52 Uhr »
Zitat von: krimkom
Hi, eine Frage, wie bekommt ihr es hin, dass bei der Zitierfunktion oft nur ein kleiner Ausschnitt angezeigt wird?

Wenn Du auf Zitat drückst, siehst Du vorne und hinten diese Klammer mit dem Wort Quote drin! Diese Klammer vorne und hinten dranlassen, die Worte, die Du wiederholt ausdrucken willst, dazwischen stehen lassen,den Rest ausschneiden, und hinter dem zweiten Quotenzeichen Deinen eigenen Senf dazugeben!  :lol:

Das waren Worte eines Computerlaien! Hoffe, Du verstehst das trotzdem!  :wink:

L.G. Monika

krimkom

• Silver Member
« Antwort #118 am: 03.01.2007, 12:54 Uhr »
Hi, danke für die schnelle Info :D
________
KRIMKOM

[/url]

MightyDuck

• Bronze Member
« Antwort #119 am: 04.01.2007, 12:41 Uhr »
Am unglaublichsten find ich aber daß bei McDonalds in D immer noch geraucht werden darf...
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)