Ich kann IkeaRegal in dem Punkt Restaurant nur beipflichten!
Wir merken nach drei Jahren USA , wie verwöhnt wir waren. Drei Jahre hatten wir die selbstverständliche Wahl zwischen Raucher- oder Nichtraucherecke, oder grundsätzlich Rauchfreier Zone, eigentlich sehr angenehm für Nichtraucher!
Wenn wir privat gefeiert haben, waren entweder kaum Raucher dabei, oder die sind zum Rauchen rausgegangen! Das haben wir nie verlangt,weil wir in Deutschland im Freundeskreis fast die einzigen Nichtraucher waren. In den USA ging aber jeder mit seinem Glimmstengel selbstverständlich nach draußen, ob Deutscher, ob US-Bürger!Das haben wir nach und nach zu schätzen gelernt!
Jetzt sind wir wieder hier, und bei den ersten Parties haben wir erst wieder registriert, wie schlimm das stinkt, und wie uns die Augen brennen, wenn man in einen stark verrauchten Raum sitzt! Ich gehe meist eher nach Hause, weil ich das nicht so gut aushalte!
Silvester hat es mich zum Beispiel sehr geärgert, daß an einer langen Tafel mit 14 Leuten einfach vier Personen ihre Zigarette angezündet haben, während 5 oder 6 Leute noch gegessen haben!
Als ich gesagt habe:
"Hoffentlich stört es Euch nicht, daß noch Leute essen", wurde das als Scherz aufgefaßt und die Raucher lachten darüber!
Ich denke, das Wichtigste sollte die Toleranz zwischen Rauchern und Nichtrauchern sein, oder besser gesagt, werden!
Als Nichtraucher zieht man da leider oft den Kürzeren!