usa-reise.de Forum

Autor Thema: Raucher ,Nichtraucher ?  ???  (Gelesen 21686 mal)

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #150 am: 23.02.2007, 09:17 Uhr »
Wieso sollen Nichtraucher gegenüber Körperverletzung tolerant sein...

:roll:

Rein statistisch gesehen wuerde ich jetzt mal behaupten, jeder Autofahrer stellt fuer jeden Nicht-Autofahrer ein deutlich groesseres "Gesundheitsrisiko" dar als jeder Raucher fuer jeden Nichtraucher... wo ist der Unterschied? Klar, auf's Auto will halt die Mehrheit nicht verzichten...

....man kann auch sehr friedlich "ko-existieren", wenn Toleranz von beiden (!) Seiten kommt... gegenseitige "Anfeindung" (siehe Zitat oder auch der Beitrag von cleetz) ist da wirklich wenig hilfreich (das jetzt mal ganz abgesehen von solchen Dingen wie Tabaksteuer und Arbeitsplaetze in der Tabakindustrie).

Bingo!
Da gebe ich Dir völlig recht, Ratlady.

Wenn die Mehrheit der Raucher ein bisschen rücksichtsvoller wäre und die Mehrheit der Nichtraucher ein bisschen weniger paranoid, dann wäre das Leben für beide Seiten sicher sehr viel entspannter. Einem Raucher sollte kein Zacken aus der Krone brechen, wenn er in einem kleinen, engen Restaurant nicht anfängt zu paffen, wenn an den Nebentischen gerade der Hauptgang serviert wird. Und ein Nichtraucher stirbt nicht an Lungenkrebs nur weil irgendwo mal eine Rauchschwade an ihm vorbei zieht. Wer in München an einem sonnigen Nachmittag auf der Leopoldstraße in einem Straßencafe sitzt, gefährdet sich deutlich mehr durch Autoabgase als durch den Raucher am Nebentisch.

Das Krankenkassen-Argument lasse ich nur dann gelten, wenn auch alle, die täglich ein paar Biere in sich rein schütten und alle, die mehr als 10% Übergewicht haben aus der "Umlageversicherung" ausgeschlossen werden. Und bitte auch Bergsteiger, Taucher, Skifahrer, Fallschirmspringer, Rad- und Motorradfahrer sowieso... was gibt's noch für Risikogruppen?
Aber selbst wenn man nur die Übergewichtigen, die Raucher und die Alkoholtrinker ausschließen würde, wären etwa 80% der Deutschen nicht mehr krankenversichert.

Rücksichtnahme auf der einen und Toleranz auf der anderen Seite wären dringend angeraten.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #151 am: 23.02.2007, 14:50 Uhr »
Ein Punkt nochmal vorweg, der hier noch gar nicht beleuchtet wurde, aber gut in die Diskussion um Tabaksteuer, Arbeitsplätze etc. paßt.
Du die Folgen des Rauchens werden den Krankenkassen jährlich mehrere Mio., eher Millarde EUR an Schäden zugefügt. Da die Krankenversicherung bekanntermaßen Umlageversicherung, zahlen wir alle (schaut einfach mal auf Eure Gehaltsabrechnung und dort auf die KV- Beiträge).
Schon mal darüber nachgedacht ???!!!!
Klar! Rauchen sichert Arbeitsplätze im Gesundheitswesen.  :D
Viele Grüße
Heinz

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #152 am: 23.02.2007, 14:58 Uhr »
Man denke nur an die Hersteller von "eisernen Lungen"...
Reducing Truck Traffic since 2007!

nypete

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #153 am: 23.02.2007, 16:41 Uhr »
Hallo zusammen,

die Diskussion hat sich immer weiter von der Eingangsfrage entfernt. Da die gesetzlichen Regelungen in D sich eben auch erheblich verändert haben, möchte ich weitere Ausführungen außerhalb des eingegrenzten Bereichs ausschließen, die Frage lautete wie folgt:

Die Nichtraucherregeln in den USA sind ( edit: waren ) ja wesentlich  stärker als bei uns in Germany.

Findet Ihr das gut oder nicht ?

edit NYPete: Aufgrund der Aktualität gehörte dieser Thread geschlossen.

Gruß nypete

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #154 am: 23.02.2007, 18:12 Uhr »
Aufgrund der Aktualität gehörte dieser Thread geschlossen.

:applaus:

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #155 am: 23.02.2007, 18:21 Uhr »
...

Darfst du das als Moderator in diesem Unterforum nicht?
Viele Grüße
Sven

nypete

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #156 am: 23.02.2007, 21:23 Uhr »
Darfst du das als Moderator in diesem Unterforum nicht?

Das ist hier nicht die Frage. Wir wollen die Threads offen lassen, so lange es sich um das Eingangsthema dreht.
Gruß nypete

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #157 am: 24.02.2007, 17:20 Uhr »
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden. Habe dieses

...

Als deine Meinung interpretiert, der Thread gehöre geschlossen  8).
Viele Grüße
Sven

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #158 am: 26.02.2007, 16:08 Uhr »
Ein Punkt nochmal vorweg, der hier noch gar nicht beleuchtet wurde, aber gut in die Diskussion um Tabaksteuer, Arbeitsplätze etc. paßt.
Du die Folgen des Rauchens werden den Krankenkassen jährlich mehrere Mio., eher Millarde EUR an Schäden zugefügt. Da die Krankenversicherung bekanntermaßen Umlageversicherung, zahlen wir alle (schaut einfach mal auf Eure Gehaltsabrechnung und dort auf die KV- Beiträge).
Schon mal darüber nachgedacht ???!!!!
Klar! Rauchen sichert Arbeitsplätze im Gesundheitswesen.  :D

Du solltest mal lesen.....
No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #159 am: 26.02.2007, 16:11 Uhr »
O.k., dannm noch zum Ursprung zurück:
ich finde die Regeln in den USA gut und könnte schon wieder - ob unser tollen Landesregierung, die sich einmal mehr als völlig ahnungslos disqualifiziert hat - das Heulen bekommen.
Was soll dieser alberne Sonderweg.....
No retreat, no surrender !

nypete

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #160 am: 26.02.2007, 16:21 Uhr »
Hallo,

nachdem sich die Ausgangslage der Frage durch die Aktualität entscheidend verändert hat und sich die Disskussionen nicht mehr darum drehen, ob jemand die schärferen, amerikanischen Regeln gut findet oder nicht, sondern um das Rauchen in Deutschland an sich mit allen Risiken und Nebenwirkungen bis hin zu den Kosten der Krankenkassen, wir uns also immer weiter vom Thema entfernen, mache ich den Thread jetzt zu.
Gruß nypete

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #161 am: 30.10.2008, 13:26 Uhr »
Hallo zusammen,
wegen der neuen Rechtslagen in Deutschland und Europa habe ich diesen Thread wieder geöffnet. Vielleicht ergeben sich ja neue Gesichtspunkte.
Heinz
Moderator
Viele Grüße
Heinz

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #162 am: 30.10.2008, 14:50 Uhr »
War Jahrelang selber starker Raucher und bin nun schon seit 30 Jahren untoleranter Nichtraucher. Man muss nicht nach den USA schielen es genügt nach Italien zu reisen. Mein Italienisch ist nicht so gut die Diskussionen darüber zu verstehen, aber anscheinend wird weit weniger darüber diskutiert wie bei uns. Ohne zu murren steht man auf und raucht sein Zigarettchen vor dem Lokal. Den Pastas, Vino und Espressi in den Restaurants und Bars tat das keinen Abbruch, den sie sind nach wie vor gut besucht. Nur bei uns befürchten wieder Wirte Umsatzeinbusen,  na ganz sicher durch mich….

Aber genau so wie das Rumgeeiere mit dem Nichtraucherschutz, eiert man in der deutschen Politik in anderen Dingen herum. Politik wird nicht nach Bedarf gemacht sondern nach dem wer am lautesten schreit....   

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #163 am: 30.10.2008, 15:12 Uhr »

wegen der neuen Rechtslagen in Deutschland und Europa ....

Ja, welche denn?

Die Situation hat sich insofern verändert, als wir jetzt (wie ja auch in den USA) in jedem Staat Europas - uns zusätzlich in jedem Land der BRD - eine eigene Regelung haben. Denn was gerne übersehen wird: auch in den USA gibt es liberale und restriktive Regelungen - je nach Bundesstaat.
Dass die EU mal wieder meint, alles vereinheitlichen zu müssen, lasse ich mal aussen vor, denn das wird noch Jahre dauern, bis da - wenn überhaupt - Einigkeit herrscht.

Dass Rauchen in öffentlichen Gebäuden, Banken, Bahnhöfen etc., in Zügen und Flugzeugen verboten ist, finde ich in Ordnung. Das ist ja bei uns mittlerweile vergleichbar mit den US-Regelungen.

Die momentan angedachte Linie (Rauchen in Nebenräumen erlaubt, in kleinen Einraumlokalen entscheidet der Wirt - also im Prinzip das spanische Modell) halte ich für einen guten Kompromiss.

Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #164 am: 30.10.2008, 15:31 Uhr »
Die Situation hat sich insofern verändert, als wir jetzt (wie ja auch in den USA) in jedem Staat Europas - uns zusätzlich in jedem Land der BRD - eine eigene Regelung haben. Denn was gerne übersehen wird: auch in den USA gibt es liberale und restriktive Regelungen - je nach Bundesstaat.

Wundert mich auch, dass hier immer so getan wird, als gäbe es eine einheitliche Regel in den USA. Dabei gibt es alles von stregem Rauchverbot bis hin zu alles ist erlaubt.

Die momentan angedachte Linie (Rauchen in Nebenräumen erlaubt, in kleinen Einraumlokalen entscheidet der Wirt - also im Prinzip das spanische Modell) halte ich für einen guten Kompromiss.

Ehrlich gesagt hätte ich (obwohl ich mich damit als Raucher selber nach draußen verbanne) für eine einfache und konsequente Regel gestimmt: Rauchen in Gaststätten verboten. Keine Ausnahmen, dann wird auch niemand benachteiligt.

Evtl als einzigen Sonderfall echte Cigarclubs nach amerikanschem Vorbild (in Kalifornien ist glaube ich Bedingung, dass ein (festgelegeter) großer Teil des Umsatzes mit Rauchwaren gemacht wird, die dann auch dort "verzehrt" werden dürfen). Damit gäbe es auch noch Räumlichkeiten für die gute Zigarre nach einem guten Essen, denn die kann man schlecht auf dem Bürgersteig rauchen.

SObald man Ausnahmen bei normalen Gaststääten schafft, gibt es auch Probleme. Warum 75 qm? Warum nichts zu essen?
etc., etc.
Gruß
Dirk