usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 35260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #90 am: 04.03.2009, 17:18 Uhr »
Ich habe soeben für 90 € Karten von Hallwag gekauft (California, Southwest, Pacific Northwest, North Centra, South Central, Deep South, Florida).

Gratulation - sind wunderbare Karten. Das Material ist das gleiche wie Rand McNally, wobei McNally komischerweise nicht die "Scenic Roads" markiert (zumindest nicht bei den Karten, die ich von Rand McNally habe).

Der Maßstab der Karten ist mit 1:1.200.000 zwar recht hoch (Busche hat da meistens 1:825.000), aber die Faltung ist bei Hallwag besser. Die Karten sind nicht doppelseitig bedruckt und man kann durch geschicktes Knicken immer den gewünschten Ausschnitt einfach aufschlagen. Ich habe mir auch jetzt noch unlängst "Texas", "Southeast" und "Great Lakes" gekauft - wobei ich nicht weiß, ob und wann ich die beiden letztgenannten überhaupt einsetzen werde. Aber rein aus Sammellaune heraus werde ich mir auf Dauer alle 12 Karten kaufen (fehlen noch fünf).

Für die ersten Planungen falte ich die Karten immer vollständig auf und lege sie auf den Esszimmertisch - dann sieht man wirklich alles auf einen Blick.

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #91 am: 04.03.2009, 17:29 Uhr »
Vor Ort können ja immer noch Karten mit kleineren Masstäben gekauft werden, wenn nötig.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #92 am: 04.03.2009, 17:55 Uhr »
Vor Ort können ja immer noch Karten mit kleineren Masstäben gekauft werden, wenn nötig.
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen. Ein Navi könnte bei der Suche sehr hilfreich sein.  :nixwieweg:
Viele Grüße
Heinz

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #93 am: 04.03.2009, 18:21 Uhr »
Vor Ort können ja immer noch Karten mit kleineren Masstäben gekauft werden, wenn nötig.
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen. Ein Navi könnte bei der Suche sehr hilfreich sein.  :nixwieweg:

Der war gut  :lachroll:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #94 am: 04.03.2009, 19:47 Uhr »
Bis Mitte letzten Jahres hatten wir kein Navi, hier nicht und drüben auch nicht.
Auf einer Urlaubsreise nach Korsika haben wir uns dann ausgerechnet in Mailand verfahren und haben beschlossen, jetzt wird es Zeit, wir brauchen ein Navi.
Dann gab es in einem Online-Shop ein Schnäppchen von Garmin mit Kartenmaterial von Europa, USA und Kanada und dies war superpassend für uns.
Also hatten wir für den letzten USA-Urlaub im September ein Navi im Gepäck. 

Gebraucht hätten wir es nicht unbedingt, aber in der Stadt trägt es doch zur Entspannung bei, wenn man trotz Regen und Dunkelheit den Weg vom Flughafen zum vorgebuchten Hotel auf Anhieb findet.
Wenn man die Abfahrt verpasst hat und trotzdem keine Hektik ausbricht, weil man ja nur warten muss, bis die Route neu berechnet wird etc.

Und weil das Navi viele POIs integriert hat, haben wir die auch fleissig genutzt, z.B. in dem wir beim Mittagessen wählerisch geworden sind und uns die die in der Nähe befindlichen Fastfood Lokale haben anzeigen lassen, bevor wir uns dann für diese oder jene Kette entschieden haben.  :lol:
Oder wir haben gezielt den Supermarkt XY oder Walmart Supercentre angefahren.

Überlebenswichtig ist das Navi für uns nicht, da ich auch gut mit Wegbeschreibungen und Strassenkarten zurecht komme, aber es ist eine nette Sache und wir werden beim nächsten USA-Urlaub wieder das Garmin Nüvi mitnehmen.

Wichtiger als ein Navi finde ich aber nach wie vor vernünftiges Kartenmaterial auf Papier (wir nehmen da gerne die Hallwag Karten und die AAA State Series Maps). Wenn die Technik ausfällt, kann man sich immer noch orientieren.

Für eine etwas abenteuerliche Fahrt in Wyoming haben wir dann auch noch Delorme Topo gebraucht, das wir auf dem Laptop installiert und dabei hatten. Mit unserem GPS-Handgerät (eigentlich zum Wandern gedacht) als Empfangsteil wurde das Laptop dann zu einem erstklassigen Navi für das Pistengewirr in der Red Desert.
Da ich während dieser Fahrt das Notebook auf dem Schoss balanciert habe, da es nicht auf die Mittelkonsole passte, war Delorme für den täglichen Gebrauch als Navi zu unbequem und wir sind die anderen Backroads die nicht auf der Strassen-Karte waren und wo uns das Garmin Nüvi ständig auf kleinste Nebenstrassen lotsen wollte, einfach wie bisher gefahren: so lange auf der besseren Hauptroute bleiben, bis man sicher ist dass man davon runter muss bzw. man wieder auf Teer kommt (egal wenn das Navi 20x die Route neu berechnen muss).  :wink:

Mit platzsparendem Netbook wäre die Delorme Topo Software für uns eine gute Alternative zum Navi, da die detaillierte Software einem auch da nicht im Stich lässt, wo das Garmin Nüvi "keine Strasse" meldet und zum Wenden auffordert.

Blind dem Navi folgen, ohne eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wo man gerade ist, geht für mich gar nicht. Soweit vertraue ich der Technik nicht, dass ich mir nicht zumindest einen groben Überblick darüber verschaffen würde, wo das Teil uns herlotsen möchte und ich durch die Eingabe von Zwischenzielen die Routenwahl so beeinflusse dass sie schlüssig ist.
Auf der Karte verfolge ich als Beifahrer dazu auch immer wo wir gerade sind.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #95 am: 04.03.2009, 21:54 Uhr »
Blind dem Navi folgen, ohne eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wo man gerade ist, geht für mich gar nicht. Soweit vertraue ich der Technik nicht, dass ich mir nicht zumindest einen groben Überblick darüber verschaffen würde, wo das Teil uns herlotsen möchte und ich durch die Eingabe von Zwischenzielen die Routenwahl so beeinflusse dass sie schlüssig ist.
Allerdings! Jeder kluge Fahrer wird gerade im Gelände nicht darauf verzichten, sich zu orientieren. Seit ich mit Navi im Gelände fahre, bin ich beim Herumstöbern aber deutlich mutiger geworden. Sollte ich wirklich einmal nicht zurück wissen, muss ich nur meiner GPS-Spur nachfahren und komme wieder raus.

Auf der Karte verfolge ich als Beifahrer dazu auch immer wo wir gerade sind.
Genaue Karten liegen für den Fall der Fälle auch bei mir immer griffbereit. Auch, um eventuelle Abweichungen besser beurteilen zu können.
Viele Grüße
Heinz

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #96 am: 04.03.2009, 22:27 Uhr »
Blind dem Navi folgen, ohne eine ungefähre Ahnung davon zu haben, wo man gerade ist, geht für mich gar nicht.
Richtig. Ich wär sonst vielleicht immer noch im Boston und tät im Kreis fahren, wie das Navi wollte... :D

Peter

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #97 am: 04.03.2009, 22:27 Uhr »
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen.

Schon mal in einem Visitorcenter gewesen?   :wink:   Die beste Auswahl von z.B. Utah habe ich im Visitorcenter von Moab gefunden (irgendwo in der Stadtmitte). Die haben alles an Topo- und Kartenmaterial, inklusive Bücher über Dirtroads etc.
Haben wir sogar ohne Navi gefunden  :lol:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #98 am: 04.03.2009, 23:23 Uhr »
Da musst du aber ganz schön suchen, bevor du einen Karten-Laden findest. Ich wüsste spontan nicht einen einzigen.
Die beste Auswahl von z.B. Utah habe ich im Visitorcenter von Moab gefunden (irgendwo in der Stadtmitte).
Ja, in Moab kriegst du alles für der Gegend:wink:

Haben wir sogar ohne Navi gefunden  :lol:
WOW!!!  :shock: :clap: :hand:
Viele Grüße
Heinz

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #99 am: 05.03.2009, 03:09 Uhr »
....na ja so ähnliche Threads hatten wir wir doch schon einmal....  aber ich will es mal so umschreiben, seit 35 Jahren Reisen wir mit Wohnmobil in Europa und nun Amerika, Mexiko etc. Da kommt richtig Kartenmaterial zusammen. Dazu noch die üblichen Campingplatzführer, Reiseführer und was man sonst noch so was braucht. Da hat man die Route zusammengestellt, Tagesplanung, etc.... 
Dann gab es die ersten Routenplaner auf Notebooks was die ganze Sache extrem erleichterte und dann endlich mit GPS Unterstützung zum Navigieren. Passt für ganz Nordamerika, Mexico, Mittelamerika, Europa auf ganze 10 verschiedene DVDs (Routenplaner, Campingplatzführer, Reiseführer etc.) nicht zu vergessen die ladbaren POI und sonstigen Informationen aus dem Internet.

Ich habe ganz auf Elektronik umgestellt, Kartenmaterial (grober Maßstab) nur noch für meine Gattin zur Übersicht....

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #100 am: 10.03.2009, 13:02 Uhr »
Also ich nehm kein Navi mit rüber - nur Karte(n).

Muss meine Aussage von vor einer Woche revidieren. Ich nehme jetzt doch (indirekt) ein Navi mit. Mein Kumpel der mit rüber geht, kann nicht ohne und fühlt sich so sicherer. Mir Wurscht, soll er halt - ich muss es nicht mit rumschleppen. Wir werden es drüben kaufen - ist billiger. Nach 4 Wochen wirds bei e**y wieder vertickt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #101 am: 21.03.2009, 22:05 Uhr »
Wir hatten eine Karte im Gepäck dabei und haben bei Gelegenheit über google Maps die nähere Umgebung angeschaut.

Navi hätte mich sicherlich genervt.

Die Orientierung selbst in den Großstädten wie LA oder San Francisco (sehr einfach) klappt hervoragend auch ohne Navi.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #102 am: 23.04.2009, 07:19 Uhr »
Jetzt muß ich auch mal was hierzu sagen:
Bisher war ich immer der Meinung: "Wer in den USA ein Navi braucht, kommt in D nicht von Essen nach Dortmund." Einfacher gehts eigentlich nirgendwo als in den USA die richtige Route zu finden, auch in den Städten ist es nie ein Problem.

Letztes Jahr hatten wir zufällig ein Fahrzeug mit Navi (Upgrade). Den Vorteil den ich daraus erkennen konnte ist, daß man schnell Dinge vor Ort findet, die auf den Karten nicht verzeichnet sind. Wie z.B. einen Supermarkt oder andere Geschäfte....
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.541
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #103 am: 23.04.2009, 09:11 Uhr »
Hallo,
ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte
stimmt

oder verkehrstechnische Brennpunkte
stimmt nicht bzw. nur zum Teil. Ein ordentlich programmiertes Navi berücksichtigt das bei seiner Routenwahl. Leider nur hierzulande (solls "drüben zwar geben, aber nur eingeschränkt und jedenfalls habe ich das bei Mietwagennavis noch nicht erlebt) werden auch aktuelle Behinderungen durch Warnhinweise und Umfahrungsvorschläge berücksichtigt (TMC).
Gruß
mrh400

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #104 am: 23.04.2009, 09:33 Uhr »
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker