usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 35270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #105 am: 23.04.2009, 12:02 Uhr »
Wir hatten letztens auch überlegt, ob wir unser TomTom mit nach Florida nehmen sollten.

Wir haben es dann aber zuhause gelassen und auf Kartenmaterial zurückgegriffen. Wir sind immer dorthin gekommen, wo wir hinwollten, auch wenn es vielleicht mal etwas länger gedauert hat und wir den einen oder anderen kleinen Umweg fahren mussten.

Dafür 'sieht' man dann mehr von der Gegend bei der Suche nach der richtigen Straße, als wenn man sich blind vom Navi führen lässt.

In Deutschland soll es schon LKW-Fahrer geben haben, die mit den Schultern zucken mussten als sie nach ihrem aktuellen Standort gefragt wurden.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #106 am: 23.04.2009, 16:55 Uhr »
Wir hatten das Navi dieses Jahr erstmals mit und waren nur teilweise zufrieden. In Miami haben wir uns trotz Navi verfahren - wie immer. Wir waren noch nie in Miami, ohne uns zu verfahren. Die Stadt rächt sich wahrscheinlich dafür, dass wir sie so wenig leiden können.  :wink:

Das Problem - zumindest bei dem TomTom 930, das wir haben -  ist, dass die Ansagen an Autobahnknoten sehr uneindeutig sind. So gab es z.B. in Miami eine Auffahrt, bei der man 3 Möglichkeiten hatte, nach links abzubiegen und einmal geradeaus fahren konnte. Die Ansage lautete: Fahren Sie gerade aus und halten Sie sich links. Wir sind geradeaus gefahren und dachten, dass wir uns dann links einordnen müssten. Aber nichts da, die 3. Ausfahrmöglichkeit nach links war gemeint. Dieses ist uns in ähnlicher Form mehrmals an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten passiert. Da half nur, genau die Spuranzeige auf dem TomTom im Auge zu behalten, alleine nach der Ansage konnte man nicht fahren und es war für den Fahrer manchmal schwierig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und die Karte im Auge zu behalten (auf dem Beifahrersitz war sie aufgrund von Reflektionen nicht gut sichtbar). Innerstädtisch war das TomTom schon sehr hilfreich, besonders wenn man schnell mal wissen wollte, wo der nächste Walmart o.ä. ist. Allerdings war das Kartenmaterial offensichtlich veraltet (rundergeladen irgendwann im Spätsommer 2008), denn immer wieder gab es die vorgeschlagenen Straßen gar nicht und man wäre in einer Einfahrt oder auf einem Parkplatz oder im Wasser gelandet, wenn man dem Navi gefolgt wäre. Man musste auf jeden Fall immer noch eine Landkarte bzw. einen Stadtplan dabei haben. Auch war die vorgeschlagene Route oft unlogisch und variierte von Tag zu Tag, was wir gar nicht verstanden haben. Dreimal die gleiche Strecke gefahren, drei verschiedene Routen angezeigt. Aber dadurch haben wir Stadtteile kennengelernt, in die wir sonst nie gekommen wären.

In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen 3. So richtig überzeugt hat uns das Gerät in den USA nicht.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #107 am: 24.04.2009, 04:42 Uhr »
In Miami haben wir uns trotz Navi verfahren - wie immer. Wir waren noch nie in Miami, ohne uns zu verfahren. Die Stadt rächt sich wahrscheinlich dafür, dass wir sie so wenig leiden können.  :wink:
Da kann das Navi also schonmal nichts dazu.  :wink:

Zitat
Das Problem - zumindest bei dem TomTom 930, das wir haben -  ist, dass die Ansagen an Autobahnknoten sehr uneindeutig sind. So gab es z.B. in Miami eine Auffahrt, bei der man 3 Möglichkeiten hatte, nach links abzubiegen und einmal geradeaus fahren konnte. Die Ansage lautete: Fahren Sie gerade aus und halten Sie sich links. Wir sind geradeaus gefahren und dachten, dass wir uns dann links einordnen müssten. Aber nichts da, die 3. Ausfahrmöglichkeit nach links war gemeint. Dieses ist uns in ähnlicher Form mehrmals an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten passiert.
Das ist aber kein TomTom spezifisches Problem, das betrifft im Prinzip alle "sprechenden Navis". Es gibt nunmal viele unübersichtliche Kreuzungen/Autobahnknoten, etc. wo die Sprach-Infos einfach nicht ausreichen. Nicht nur in den USA. Deshalb gibt es ja zusätzlich das Display. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen - solange die Kartendaten stimmen. Der Fahrspurassistent von TT930 tut sein Übriges. Hattest du den aktiviert?

Zitat
Da half nur, genau die Spuranzeige auf dem TomTom im Auge zu behalten, alleine nach der Ansage konnte man nicht fahren und es war für den Fahrer manchmal schwierig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und die Karte im Auge zu behalten
Eine Frage: Ist es für einen Fahrer denn nicht noch schwieriger, anstatt auf das TomTom-Display parallel zum fahren auf eine Papierkarte zu schauen? Hier gilt doch die klassische Weisheit: Gehirn nicht ausschalten! Es gibt neben TomTom oder Papierkarte nämlich auch immer noch Verkehrszeichen/Wegweiser...  :wink:

Zitat
(auf dem Beifahrersitz war sie aufgrund von Reflektionen nicht gut sichtbar).
Direkte Sonneneinstrahlung mögen TFT-Displays nicht besonders, das stimmt. Aber bei voller Helligkeitseinstellung des 930 kann man selbst bei praller Sonne eigentlich noch etwas erkennen.

Zitat
Innerstädtisch war das TomTom schon sehr hilfreich, besonders wenn man schnell mal wissen wollte, wo der nächste Walmart o.ä. ist.
Schon klar, Hauptsache das Navi findet den nächsten Wall*Mart oder Starbucks...  :wink:

Zitat
Allerdings war das Kartenmaterial offensichtlich veraltet (rundergeladen irgendwann im Spätsommer 2008), denn immer wieder gab es die vorgeschlagenen Straßen gar nicht und man wäre in einer Einfahrt oder auf einem Parkplatz oder im Wasser gelandet
Ist das noch eine 7er Karte gewesen?

Zitat
Man musste auf jeden Fall immer noch eine Landkarte bzw. einen Stadtplan dabei haben.
Das ja nun wirklich nicht! Fahr 2x um die Ecke und das Navi berechnet die Strecke neu.

Zitat
Auch war die vorgeschlagene Route oft unlogisch und variierte von Tag zu Tag, was wir gar nicht verstanden haben. Dreimal die gleiche Strecke gefahren, drei verschiedene Routen angezeigt.
Du solltest dich mal mit den Features deines Navis vertraut machen. :lachen07:  Das ganze nennt sich IQ Routes. Es berechnet die optimale Strecke abhängig von Wochentag und Uhrzeit, um Verzögerungen zu vermeiden.

Zitat
In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen 3. So richtig überzeugt hat uns das Gerät in den USA nicht.
Wären wir jetzt bei Amazon, hätte ich deinen Testbericht mit "nicht hilfreich" bewertet.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #108 am: 24.04.2009, 06:45 Uhr »
Zitat
Das ja nun wirklich nicht! Fahr 2x um die Ecke und das Navi berechnet die Strecke neu.
Das Navi sollte die Strecke neu berechnen.

Bei unserem One XL macht er das zwar auch, kommt aber gelegentlich zu etwas wirren neuen Routen, die es aber nach wenigen Kurven dann wieder korrigiert.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #109 am: 24.04.2009, 13:19 Uhr »
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Jup !
Nehmen wir mal an, ich fahre von der BART Station an der Market Street, SFO zum Alamo Square. Da lotst Dich das Navis direkt durch den Tenderloin. Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #110 am: 24.04.2009, 13:31 Uhr »
Hallo,
Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
wer um Himmels willen auf der Welt muß nach Navi fahren? Zum einen hat ein halbwegs ordentliches Navi ein Display, auf dem man sehen kann, wie weit man bei einer Umfahrung von der ursprünglich errechneten Route abweicht, um sich dann irgendwann wieder lotsen zu lassen. Zum anderen sagt einem die tatsächlich wahrgenommene Optik besser als jede Karte, ob und wo man vielleicht nicht weiterfahren sollte. Dann fährt man halt einfach erst ein Stück anders und läßt sich dann wieder lotsen.
(Wobei ich allerdings der Meinung bin, daß die Verschaffung eines Überblicks auf der Karte vor Abfahrt immer sinnvoll ist.
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #111 am: 24.04.2009, 13:36 Uhr »
Zum anderen sagt einem die tatsächlich wahrgenommene Optik besser als jede Karte, ob und wo man vielleicht nicht weiterfahren sollte. Dann fährt man halt einfach erst ein Stück anders und läßt sich dann wieder lotsen.
(Wobei ich allerdings der Meinung bin, daß die Verschaffung eines Überblicks auf der Karte vor Abfahrt immer sinnvoll ist.
Richtig ! Das Problem ist, wenn Du soweit erstmal bist, könnte es sein, daß orientieren mit anhalten verbunden ist und das wiederum könnte kontraproduktiv werden.....
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #112 am: 24.04.2009, 16:00 Uhr »
In Miami haben wir uns trotz Navi verfahren - wie immer. Wir waren noch nie in Miami, ohne uns zu verfahren. Die Stadt rächt sich wahrscheinlich dafür, dass wir sie so wenig leiden können.  :wink:
Da kann das Navi also schonmal nichts dazu.  :wink:

Zitat
Das Problem - zumindest bei dem TomTom 930, das wir haben -  ist, dass die Ansagen an Autobahnknoten sehr uneindeutig sind. So gab es z.B. in Miami eine Auffahrt, bei der man 3 Möglichkeiten hatte, nach links abzubiegen und einmal geradeaus fahren konnte. Die Ansage lautete: Fahren Sie gerade aus und halten Sie sich links. Wir sind geradeaus gefahren und dachten, dass wir uns dann links einordnen müssten. Aber nichts da, die 3. Ausfahrmöglichkeit nach links war gemeint. Dieses ist uns in ähnlicher Form mehrmals an unübersichtlichen Verkehrsknotenpunkten passiert.
Das ist aber kein TomTom spezifisches Problem, das betrifft im Prinzip alle "sprechenden Navis". Es gibt nunmal viele unübersichtliche Kreuzungen/Autobahnknoten, etc. wo die Sprach-Infos einfach nicht ausreichen. Nicht nur in den USA. Deshalb gibt es ja zusätzlich das Display. Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen - solange die Kartendaten stimmen. Der Fahrspurassistent von TT930 tut sein Übriges. Hattest du den aktiviert?

Zitat
Da half nur, genau die Spuranzeige auf dem TomTom im Auge zu behalten, alleine nach der Ansage konnte man nicht fahren und es war für den Fahrer manchmal schwierig, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und die Karte im Auge zu behalten
Eine Frage: Ist es für einen Fahrer denn nicht noch schwieriger, anstatt auf das TomTom-Display parallel zum fahren auf eine Papierkarte zu schauen? Hier gilt doch die klassische Weisheit: Gehirn nicht ausschalten! Es gibt neben TomTom oder Papierkarte nämlich auch immer noch Verkehrszeichen/Wegweiser...  :wink:

Zitat
(auf dem Beifahrersitz war sie aufgrund von Reflektionen nicht gut sichtbar).
Direkte Sonneneinstrahlung mögen TFT-Displays nicht besonders, das stimmt. Aber bei voller Helligkeitseinstellung des 930 kann man selbst bei praller Sonne eigentlich noch etwas erkennen.

Zitat
Innerstädtisch war das TomTom schon sehr hilfreich, besonders wenn man schnell mal wissen wollte, wo der nächste Walmart o.ä. ist.
Schon klar, Hauptsache das Navi findet den nächsten Wall*Mart oder Starbucks...  :wink:

Zitat
Allerdings war das Kartenmaterial offensichtlich veraltet (rundergeladen irgendwann im Spätsommer 2008), denn immer wieder gab es die vorgeschlagenen Straßen gar nicht und man wäre in einer Einfahrt oder auf einem Parkplatz oder im Wasser gelandet
Ist das noch eine 7er Karte gewesen?

Zitat
Man musste auf jeden Fall immer noch eine Landkarte bzw. einen Stadtplan dabei haben.
Das ja nun wirklich nicht! Fahr 2x um die Ecke und das Navi berechnet die Strecke neu.

Zitat
Auch war die vorgeschlagene Route oft unlogisch und variierte von Tag zu Tag, was wir gar nicht verstanden haben. Dreimal die gleiche Strecke gefahren, drei verschiedene Routen angezeigt.
Du solltest dich mal mit den Features deines Navis vertraut machen. :lachen07:  Das ganze nennt sich IQ Routes. Es berechnet die optimale Strecke abhängig von Wochentag und Uhrzeit, um Verzögerungen zu vermeiden.

Zitat
In Schulnoten ausgedrückt, würde ich sagen 3. So richtig überzeugt hat uns das Gerät in den USA nicht.
Wären wir jetzt bei Amazon, hätte ich deinen Testbericht mit "nicht hilfreich" bewertet.


Mag sein, dass mein Testbericht für Dich nicht hilfreich ist, aber ich bin nunmal nur der Durchschnittsanwender, der kein Hochschulstudium abschließen möchte, um sein Navi zu bedienen. Für mich, als Feld-Wald-und Wiesen-Anwender, der das Ding zuhause alle zwei Wochen mal nutzt und vor dem Urlaub die Bedienungsanleitung nochmal quer gelesen hat, war das Ding nur mittelmäßig nützlich. Und ich glaube, es gibt sehr viele Leute, die ähnlich wie ich damit umgehen. In unserem anderen Wagen hier zuhause ist ein festeingebautes Navi, das um Längen besser ist und vorallem um ein vielfaches leichter zu bedienen. Selbst ich, als zugegebenermaßen wenig technisch interessierter Laie, habe das Ding vom ersten Tag an ohne Probleme und ohne Einweisung bedienen können. Leider können wir es nicht mit nach USA nehmen, um einen Vergleichstest zu machen  :wink: , aber auch in Deutschland fällt das TomTom im Vergleich zu dem festinstallierten Navi um Längen zurück. Daher nehme ich mal an, dass es nicht nur an uns, sondern auch am Gerät gelegen hat. Wir nehmen es sicher das nächste Mal wieder mit, aber Landkarten und Stadtpläne bleiben vorläufig weiterhin ein fester Bestandteil unseres Reisegepäcks.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Nightfox

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #113 am: 26.04.2009, 23:08 Uhr »
Ich benutze auf Langstrecken eigendlich immer Karten.
Allerdings hab ich immer das Navi dabei für Großstädte.

Auf dem Highway mit Karte navigieren ist ja kein Problem, da kann es auch Spass machen mal anzuhalten.
Aber in der Stadt ist navigieren mit der Karte einfach nur Stress, da ist das Navi eher ein Segen.

Ich kaufe immer vor Ort ein billiges Navi mit aktuellen Karten, das ist meist günstiger als USA Karten für deutsche Navis.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #114 am: 26.04.2009, 23:44 Uhr »
Dafür 'sieht' man dann mehr von der Gegend bei der Suche nach der richtigen Straße, als wenn man sich blind vom Navi führen lässt.

Dafür sehe ich mit Navi mehr von der Strasse, als wenn ich ständig nach der Karte auf dem Beifahrersitz taste und versuche darauf die richtige Strecke zu finden ;)

Keine Ahnung was manche für Probleme haben, mein Nüvi hat (bis auf einen Aussetzer in LA, wo es mich einmal im Kreis gelotst hat) hervorragend funktioniert, und ich hätte nicht darauf verzichten wollen. Wenn ich keine Lust hatte die vorgegebene Route zu fahren, hab ich`s einfach ausgeschaltet oder Ton auf stumm gestellt (zwei Features, die vielen noch unbekannt zu sein scheinen ;) ) und schon "musste" ich mir nichts mehr vorschreiben lassen. Aber was mir allein die vorinstallierten Pois (von meinen selbt eigegebenen ganz zu schweigen) an Sucherei abgenommen haben...der Slurpee-Verkauf bei 7-Eleven ist in den letzten Wochen übrigens rasant angestiegen...  :lol:

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #115 am: 27.04.2009, 00:07 Uhr »
hallo,

jeder wie er gern möchte und mit dem Navi zurechtkommt.

Zu Hause nutze ich intensiv die tollen Features der modernen Landkarte zum planen, auch drüben um kurz mal Entfernungen / POI zu checken  -  beim fahren verlass ich  mich auf handfeste Karten - die der Beifahrer liest.

Ich brauch kein Navi weil es  - auch / vielleicht - dazu verleitet sich der Elektronik anzuvertrauen --

die nur so gut ist wie ich sie beherrsche / gut programmiert ist.

viele grüße


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #116 am: 28.04.2009, 09:20 Uhr »
Der Nachteil ist, daß einen das Navi teilweise da lang lotst wo man eigentlich gerade nicht lang will (ein navi kümmert sich nicht um soz. Brennpunkte oder verkehrstechnische Brennpunkte etc.).

Und die erkennst du auf der Karte :roll:

MfG Volker
Jup !
Nehmen wir mal an, ich fahre von der BART Station an der Market Street, SFO zum Alamo Square. Da lotst Dich das Navis direkt durch den Tenderloin. Wenn ich das jetzt nicht will, dann umfahre ich den eben anhand der Karte, wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Deine Lösung setzt aber voraus, daß man das Tenderloin auch als Brennpunkt kennt. Glaube kaum, daß das in der Karte als solches vermerkt ist, oder täusche ich mich?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #117 am: 28.04.2009, 16:25 Uhr »
...wenn ich aber keine Karte habe, sondern nur ein Navi muß ich nach Navi fahren......
Wer sich ohne Karten nach Amerika begibt und nur nach Navi fährt, sollte eine Bustour buchen. Da braucht man überhaupt nicht zu denken.
Viele Grüße
Heinz

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #118 am: 28.04.2009, 16:52 Uhr »
Vielleicht hat sich das auch noch nicht so ganz rumgesprochen, aber das Navi IST eine Karte, besser gesagt diese ist darauf installiert. Man hat halt nur einen kleinen Ausschnitt und muss weit rauszoomen um einen grösseren Bereich zu "überblicken", von daher ist eine Papierkarte praktischer, wenn man denn einen Überblick haben will. Woran man auf dieser Papierkarte jetzt erkennt welche Viertel gefährlich sein könnten und welche nicht, hab ich aber leider immer noch nicht verstanden, auf meinen normalen Standardkarten sind die nicht speziell markiert. Also kein Unterschied zum Navi.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #119 am: 28.04.2009, 18:48 Uhr »
Auch wenn das Navi eine Karte beinhaltet, so ist es doch mehr als mühselig, auf dem kleinen Display vernünftig was zu erkennen, wenn es ausschließlich als Atlas dienen soll. Da lobe ich mir doch die Übersicht auf einer um ein vielfaches größeren Karte. Diese ständige Zoomerei geht nämlich schnell auf die Nerven.