usa-reise.de Forum

Autor Thema: Strassenatlas oder Elektronik ?  (Gelesen 35150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #135 am: 17.06.2009, 10:24 Uhr »
ich habe mich jetzt spontan für das Garmin nüvi 770 entschieden - für nur 219 Euro! - und bin gespannt, wie es sich damit in den USA und in Kanada fährt  :D
wenn es nicht so der Bringer ist, wird es wieder verkauft, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten

mause-spaetzchen

  • the world is my oyster
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 468
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #136 am: 17.06.2009, 14:29 Uhr »
ich habe mich jetzt spontan für das Garmin nüvi 770 entschieden - für nur 219 Euro! - und bin gespannt, wie es sich damit in den USA und in Kanada fährt  :D
wenn es nicht so der Bringer ist, wird es wieder verkauft, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten
Hi Mig,
wir waren sehr schnell sehr begeistert ;) besonders klasse finde ich noch, dass wir seit Navi bei mega-interstate-Kreuzungen immer die richtige Spur präsentiert bekommen und somit nicht mehr falsch abbiegen... :oops:
LG Dani
-
neue Urlaubszeitrechnung
2005 O-SO
2006 IRL;ESP;GB
2007 NYC,SW;GB;IT
2008 CA,NV;GB;IT
2009 NY,CAN,PA,NJ;NYC;Biiig Ostschleife,CAN;GB
2009/10 CA,NYE in Vegas
2010 CA,NV;CRO;AUS;GB
2011 NYC,CA,NV;AUS;GB;SVE
2012 MA,CT,NH;CA,NV,AZ,UT

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #137 am: 17.06.2009, 17:19 Uhr »
Ich war ja immer ein Navi-Gegner. Mein Freund hat mich aber dazu überredet, ein Navi zu kaufen. Da ich ca. eine Woche früher in den USA war, bin in den nächsten Best-Buy und hab das billigste TomTom gekauft, was ich gefunden habe - 130,- Dollar.

Nach 3 Wochen und 3.000 Meilen muss ich ehrlich gestehen, dass ich nie mehr ohne Navie in die USA reisen werde!! Vor allem die Suchfunktionen (Restaurants, Tanken, Motels usw.) war einsame Spitze. Ich möchte nicht wissen, wieviele Meilen uns das Ding gespart hat.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #138 am: 18.06.2009, 12:32 Uhr »
Bei uns war es mit dem Navi so, wie Soulfinger geschrieben hat.

Unser Reisebericht endet mit diesem Fazit zum Navi:


Bis vor diesem Urlaub waren wir ausschließlich Nutzer der herkömmlichen Straßenkarten in der USA. Wir sind damit immer super gefahren, und haben alles gefunden, was wir suchten. Vielleicht das eine oder andere Mal etwas länger, aber das gehörte zum USA Urlaub einfach dazu.

Doch dieses Mal sollte es anders sein.
Vorgeschichte: Im August 2008 waren wir für 1 Woche auf Mallorca und haben spaßeshalber mein mobiles Navisystem mitgenommen. Vor Ort fanden wir das richtig gut, vor allem für eine Streckenanalyse, wie lange man ungefähr braucht, wenn man von A nach B will.
In mir reifte die Idee, daß können wir doch auch in unserem USA Urlaub ausprobieren. Laut ausgesprochen und Achim winkte sofort ab. Wieso das, das kostet doch richtig Geld (musste ja noch die Software für Nordamerika kaufen) und für was brauchen wir ein Navi, bei den eh graden Straßen. Recht hat er ja, aber ich wollte es einfach mal just for fun ausprobieren.

Ende vom Lied war, das ich die Software für Nordamerika erwarb und das Navi mit auf die Reise nach Amerika ging, Achims schiefen Blick ignoriert. Im Vorfeld hatte ich schon die Adressen der Hotels in Toronto und San Diego eingespeichert, mal schauen, wie das klappt.
Was soll ich sagen, es klappte mit den beiden Hotels super. Jetzt hatten wir Blut geleckt und saßen abends mit unserer Elli im Zimmer und programmierten die Strecke des nächsten Tages ein, sowie das Hotel, welches wir uns aus dem Couponheft ausgesucht hatten.
Später ging es dann soweit, das Achim sich beim Gläschen Wein Elli schnappte und schon im nächsten Ort nach div. Lokalitäten (z.B. Pizza Hut, Outback, Sizzler und Co, sowie Wal-Mart oder Safeway usw.) suchte.
Auch hatten wir z.B. Adressen von Bike-Läden in San Diego bzw. Tucson bei, die wir einfach in Elli eingaben und wir kamen recht entspannt im Laden an.

Ende vom Lied war, das auch Achim seine Meinung revidierte und er absolut angetan war, gerade in Städten, mit Elli zu fahren. Zur Planung, wie lange man vielleicht bis zur nächsten Stadt, NP oder ähnliches fährt, war sie auch nicht zu verachten.
Der nächste USA-Urlaub wird auf jeden Fall wieder mit Elli sein.

Aufgrund dieser guten Erfahrung versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen, ob es für mein Modell auch Kartenmaterial für Australien gibt. Leider wohl nicht, da wird dann wieder die gute alte Karte reichen müssen.

Nun hat auch bei uns der Fortschritt Einzug gehalten!   :-)



 :wink:

... und nun suchen wir nach einem Navi Programm für unser Becker für Australien  :D :wink:
Gruß Gabriele

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #139 am: 18.06.2009, 12:54 Uhr »
Wir hatten uns vorher auch überlegt, für unser Falk, welches wir hier verwenden, die USA Karte zu kaufen. Im Navi-Forum rieten aber viele davon ab, da das mit dem Aufspielen wohl so ne Sache sei. Da hab ich mich hier nach einem USA-Navi in e**y umgeschaut. Es gab zu jenem Zeitpunkt nur 2 Stück im Angebot, welche für ein Schw****egeld weggingen.

Somit hab ich entschieden, mir drüben eins zu besorgen und hier wieder zu verkaufen. Es werden genug Leute noch im Sommer und Herbst rüberfahren. Ich stelle es bald in die Bucht!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #140 am: 18.06.2009, 21:11 Uhr »
... und nun suchen wir nach einem Navi Programm für unser Becker für Australien  :D :wink:

... und ...

4 months 2 weeks 3 days until Karibikkreuzfahrt

Äh (OT, ich weiß) habt Ihr im Lotto gewonnen?

In Sachen Kreuzfahrt: wohin und mit welchem Schiff fahrt Ihr? Eher AIDA oder mehr amerikanische Superpötte?

Grüße
Rainer

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #141 am: 05.09.2009, 11:26 Uhr »
Früher immer mit Strassenkarte gefahren, vieles nicht gefunden oder eben viel zu lange gebraucht :-)
Dann 2000 auf Hochzeitsreise durch Zufall ein Wagen von Hertz mit dem Never Lost Navi drin. Von da an nur noch Wagen damit gebucht.
Seit 2007 eigenes Navi von TomTom mit USA Karte drin. Alle Hotels, Malls und Restaurants gespeichert und es ist klasse.
Vor allen Dingen wenn man in FL büber Tollroads fahren würde, wird man Navi gewarnt und es lotzt mich außen rum.

Ist Klasse. Nie wieder ohne Navi.

Gruß

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #142 am: 09.01.2010, 08:49 Uhr »
Bei mir dauerts anscheinend noch ein wenig, bis ich mich zu einem Navi durchringen kann.
Weil:
1) ich nie allein reise und somit immer einen Navigator neben mir sitzen habe (oder ich bin der Beifahrernavigator)
2) ich denke, wenn ich immer nur den Anweisungen des Navi folge, habe ich nach der Reise von den gegenden, in denen ich war viel weniger Erinnerung. Ohne Navi muß man sich mit den Orten und Entfernungen viel genauer auseinandersetzen.
3) ich im Urlaub alles sehr relaxt angehe. Wenn ich wo nicht gleich hinfinde, dann dauert eben länger - auch egal.
Oder ich lass es, weil ich wo andes drübergestolpert bin  :)
--> ich buche die Übernachtungen NIE vor (sonst wäre ein Navi sicher auch hilfreich)

Rossi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #143 am: 09.01.2010, 11:58 Uhr »
2) ich denke, wenn ich immer nur den Anweisungen des Navi folge, habe ich nach der Reise von den gegenden, in denen ich war viel weniger Erinnerung.
Sich nur auf sein Navi zu verlassen, ist wirklich dümmlich. Solche Leute landen oft genug im Hafenbecken oder in der U-Bahn.  :lol: Wer mit Navi fährt, schaltet doch nicht zwangsläufig sein Hirn aus. :wink:

3) Wenn ich wo nicht gleich hinfinde, dann dauert eben länger - auch egal.
Das sag mal einem WoMo-Fahrer, der sich mal soeben um 20 Meilen verfahren hat und pro Meile etwa 1 $ für Sprit und Gebühren zahlt.  :)

Ich bleibe dabei: Ohne Navi hätte ich nie völlig abgelegene Gegenden gefunden. Auf Straßen, die selbst in guten Karten nicht zu finden sind.

--> ich buche die Übernachtungen NIE vor (sonst wäre ein Navi sicher auch hilfreich)
Ich buche auch nie vor, sondern lass mir von meinem Navi die nächsten Übernachtungsmöglichkeiten zeigen, wenn mir irgendwann am Nachmittag danach ist.  :)
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #144 am: 09.01.2010, 12:19 Uhr »
Ich bleibe dabei: Ohne Navi hätte ich nie völlig abgelegene Gegenden gefunden. Auf Straßen, die selbst in guten Karten nicht zu finden sind.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Du suchst "Gegenden"(?), die in keiner Karte verzeichnet sind (besser: wo auf keiner Karte eine Zufahrt eingezeichnet ist), um dort dennoch hinzufahren?

Ich habe noch nie etwas nicht gefunden, ich habe mich auch noch nie (nennenswert) verfahren (und schon gar nicht 20 Meilen - wie geht denn so etwas?), ich plane ja meinen Urlaub an Hand von Karten und da fährt man doch von vornerherein nur Straßen, die in den Karten vorgegeben sind.

Und last noch least scheinen auch Navis nicht vor dem Verfahren zu schützen: irgendwo hier im Forum haben vor einigen Wochen ein paar engagierte Amateurfotografen einen Link auf Youtube mit ihrem Video-Reisebericht eingestellt (ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht). An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #145 am: 09.01.2010, 12:32 Uhr »
2) ich denke, wenn ich immer nur den Anweisungen des Navi folge, habe ich nach der Reise von den gegenden, in denen ich war viel weniger Erinnerung. Ohne Navi muß man sich mit den Orten und Entfernungen viel genauer auseinandersetzen.
Das ist Unsinn. Eine Routenplanung ist Navi-unabhängig, auseinandersetzen muss man sich mit der Route sowieso vor der Reise. Und das macht man nicht am Navi.

Ich habe noch nie etwas nicht gefunden, ich habe mich auch noch nie (nennenswert) verfahren (und schon gar nicht 20 Meilen - wie geht denn so etwas?)
Du bist eben ein Langweiler.  :wink:

Mein Uralt-Navi (TT3.0, 2006) hatte mich mal ohne Vorwarnung über den Jemez Mountain Trail geschickt, als ich vom Bandelier nach Nordwesten wollte.
Ohne Navi wäre ich diese Strecke vermutlich nie gefahren, da sie ein langes Stück unbefestigt ist. Sie war aber letztendlich harmlos und sehr schön.


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #146 am: 09.01.2010, 13:03 Uhr »
Ich bleibe dabei: Ohne Navi hätte ich nie völlig abgelegene Gegenden gefunden. Auf Straßen, die selbst in guten Karten nicht zu finden sind.

Wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Du suchst "Gegenden"(?), die in keiner Karte verzeichnet sind (besser: wo auf keiner Karte eine Zufahrt eingezeichnet ist), um dort dennoch hinzufahren?
Ich stelle im Street Atlas USA ein, dass er Autobahnen und Fernstraßen, Feld- und Waldwege meiden soll. Dann führt er mich über Nebenstraßen in Gegenden, die ich ohne Navi nie aufgesucht hätte.

Bestens erinnere ich mich an eine Tour von Georgia nach Westen, immer in Grenznähe Florida/Alabama. Im fröhlichen Zickzack über kleine und kleinste Straßen durch völlig abgelegene Gegenden. Wenn wir mal irgendwo angehalten haben, waren wir im Nu von einer Kinderschaar umringt, die hier wohl noch nie einen Fremden gesehen haben.

Gut, zwischendurch sind wir auch mal auf einer Sandpiste gelandet und mussten umdrehen. Aber dank Navi haben wir problemlos zurück und einen anderen Weg gefunden. Ohne Navi wäre manch ein Rückweg zum unfreiwilligen Fährtenlesen geworden. So fährt man einfach auf seiner eigenen GPS-Spur und findet immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Dieser Tag ist mir besonders in Erinnerung geblieben, weil wir vor lauter Begeisterung gar nicht daran gedacht haben, rechtzeitig nach einem Campingplatz zu sehen. Vor uns lag keiner und zurückfahren mochten wir nicht. Also haben wir uns von unserem Navi zum nächsten Wal Mart in Andalusia, AB bringen lassen und dort übernachtet.  :P

.... ich habe mich auch noch nie (nennenswert) verfahren (und schon gar nicht 20 Meilen - wie geht denn so etwas?), ich plane ja meinen Urlaub an Hand von Karten und da fährt man doch von vornerherein nur Straßen, die in den Karten vorgegeben sind.
1. Plane ich nicht minutiös, sondern fahre lieber drauflos und
2. kommt es dann sehr auf das Geschick des Beifahrers an.  :lol:

Ich weiß nicht um wieviel zig Meilen wir uns z. B. in Vancouver verfahren haben, weil wir schlauer als unser Navi sein wollten. Drei Mal sind wir auf dieser verdammten Capilano Bridge gelandet, statt darunter, in deren unmittelbarer Nähe der Campingplatz ist und bereits zu sehen war.  :roll: :oops:

Und last noch least scheinen auch Navis nicht vor dem Verfahren zu schützen: irgendwo hier im Forum haben vor einigen Wochen ein paar engagierte Amateurfotografen einen Link auf Youtube mit ihrem Video-Reisebericht eingestellt (ich finde das jetzt auf die Schnelle nicht). An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?
Das wird ja nicht deshalb erwähnt, weil es die Regel, sondern weil es die Ausnahme ist. Deshalb würde ich ein Navi auch nie als alleiniges Hilfs-Mittel benutzen. Dann weißt du hinterher tatsächlich nicht, wo du warst. Karten, auf denen ich Fern- und Zwischenziele heraussuche, gehören einfach dazu.

Noch was zum WoMo-Fahren: Es gibt so viele versteckte CGs, die ich früher oft nur nach langer, teurer und manchmal regelrecht ärgerlicher Suche gefunden oder auch nicht gefunden habe, weil die Straßen dorthin in keiner Karte stehen. Das ist heute vorbei. Mein Navi bringt mich ohne Sucherei direkt dorthin.
Viele Grüße
Heinz

dofra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #147 am: 06.03.2010, 19:44 Uhr »
Also,für meine erste Inspiration nehme ich den Rand Mc.Nally zur Hand um "weiße Flecken" in meine neue Tour einzuplanen. Für die Planung selbst verwende ich ihm ebenso als auch Google Maps, Reiseführer wie Lonely Planet USA, Baedeker USA, wenn vorhanden div. regional-spezifische Reiseführer wie z.B. den alten Baxter Texas/Florida...,und Website der geplanten Bundesstaaten und N.P. Auf der Tour selbst verwende ich meinen Tom 910 Go aber auch den Randy sowie von den div.Welcome-Center+Info-Büros erhaltenen Regionalen Plänen. Ganz wichtig ist natürlich Augen und Ohren offenhalten.

travel29

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #148 am: 11.03.2010, 17:16 Uhr »
Also ich finde den guten alten Straßenatlas in den USA absolut ausreichend. Ich brauch doch kein Gerät, was mit 4 Stunden lang sagt, bitte dem Straßenverlauf folgen. ;)
Ich mein klar kann ein Navi, grad nachts und bei starkem Regen auch mal sehr hilfreich sein. Aber ich hab es bisher immer Geschäft, dahin zu kommen, wo ich hin muss. Außerdem hat das dann so ein bisschen Schnitzeljagdcharakter.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Strassenatlas oder Elektronik ?
« Antwort #149 am: 11.03.2010, 17:39 Uhr »
Zitat
An irgendeinem Tag sind sie konsequent der falsch anzeigenden Navi gefolgt und sind über 100 Meilen(!) in die falsche Richtung gefahren (bis zum bitteren Dead End - dort mußten sie umkehren). Was hätte der geplagte WoMo-Fahrer da wohl gesagt?

So was sind meiner Meinung nach immer Bedienfehler. Zudem kann man sich nicht nur auf das Navi verlassen, wir haben immer auch Karten dabei. das Navi kommt hauptsächlich zur Hotel und Supermarkt- Suche zum Einsatz und  in Großstädten.