usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?  (Gelesen 77888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #15 am: 31.03.2008, 12:50 Uhr »
Das mag zu Deinem und auch zu meinem Lebensstil gehören, aber die große Mehrzahl von Leuten, die ich kenne, war noch nie weiter weg als Mallorca. Das oft auch nur ein einziges Mal, ansonsten fährt man an die Nordsee, in den Harz oder mal nach Österreich.

Dann will ich den Satz etwas verfeinern: Es kann zum Lebensstill gehören.  :wink:

Deutsche geben im Durchschnitt ca. € 25.000 für einen Neuwagen aus. Da finde ich es eher lächerlich im Zusammenhang mit einer USA-Reise von Snobismus zu reden.
Woher hast Du diese Statistik ?

Die wenigsten Neuwagen sind komplett bezahlt, sondern eher finanziert oder geleast. Ich kenne kaum jemanden, der seinen Urlaub finanziert oder least. Deswegen könnte sogar ein Urlaub in ein fernes Land noch eher als Luxus gelten als der Passat vor der Tür ;)

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #16 am: 31.03.2008, 13:04 Uhr »

Was wir hier so machen ist eher die Ausnahme als die Regel. Manche Leute finden es toll und bringen das in Gesprächen auch zum Ausdruck und andere wieder haben überhaupt kein Verständnis für unsere ewige Reiserei.

Katrin


Entschuldigt bitte, dass ich arbeiten gegangen bin und nach Abzug von Lohnsteuer, gesetzlicher Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Solidaritätszuschlag, privater Rentenvorsorge, Ökosteuer für den Strom, wenn meine Tochter am Schreibtisch die Lampe einschaltet, um in den von meinem Lohn bezahlten Schulbüchern Hausaufgaben zu machen, etc. pp. von dem kleinen verbliebenen Restbetrag und Abzug der weiteren Lebenshaltungskosten für meine Familie, ein Economy-Flugticket (plus Flughafensteuer und Sicherheitsgebühr) gekauft habe...
Könnte ja gleich freiwillig anbieten, ohne Urlaub bis 77 durchzuarbeiten :roll:
Reducing Truck Traffic since 2007!

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #17 am: 31.03.2008, 13:10 Uhr »
Wir waren zweimal auf Malle: Das erste und das letzte Mal ;)

Na dann muss ich ja doch was zur Ehrenrettung von Mallorca schreiben. Vor einigen Jahren haben wir dort einen 3-wöchigen Urlaub verbracht, der uns super gefallen hat. Man muss ja nicht unbedingt die ganze Zeit im Tourismusnepp leben, sondern kann dort wunderbare stille Natur erleben, wenn man ein bisschen Land und Leute anschaut. Ich denke an die traumhafte Steilküste, die sich nicht hinter der "Traumstrasse der Welt" verstecken muss. Wir waren in der Zeit über 2000 km unterwegs. In dem Urlaub fühlte ich mich vielleicht noch eher als Snob als während der Reisen durch USA/Kanada.

Gruß

Wolfgang

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #18 am: 31.03.2008, 13:20 Uhr »
Mit Snobismus hat ein USA-Urlaub im Allgemeinen nichts zu tun (kann es aber, wenn man will, so wie jedes Reiseziel), aber für die meisten Urlaubssuchenden sind die USA noch immer kein normales Reiseziel, sondern doch noch etwas aussergewöhnlich.
Auch habe ich schon gehört, dass man "die dort möglichen Schwierigkeiten" nicht haben will und manchen eine Reise dorthin zu abenteuerlich erscheint. Wenn man nachfragt, dann erkennt man, dass sich diese Einstellung durch Unwissenheit ergibt.

Schwierigkeiten und Abenteuer findet man viel eher ganz woanders. Beispielsweise auch in besonders beliebten Reiseländern, wie Ägypten. Dort ist es schwierig sich die Verkäufer von Krimschkramsch-Andenken vor Sehenswürdigkeiten vom Hals zu halten (ok, mir fällt es leicht  :lol:) und abenteuerlich ist eine Konvoy-Fahrt nach Luxor, wenn sich Busse bei über 100 km/h im wahrsten Sinne des Wortes duellieren und das tw. drei nebeneinander.
Abgesehen davon, hatte ich dort vor Ostern einen schönen Urlaub bei herrlichstem Sonnenschein.  :lachen35: :sun:

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #19 am: 31.03.2008, 13:21 Uhr »
Na dann muss ich ja doch was zur Ehrenrettung von Mallorca schreiben. .. Ich denke an die traumhafte Steilküste, die sich nicht hinter der "Traumstrasse der Welt" verstecken muss. ...

Zustimmung. Mallorca besteht NICHT nur aus Hotelburgen in Arenal.

Irgendwelche merkwürdigen Bemerkungen hinsichtlich einer USA-Reise musste ich mir privat/im Bekannten- und Kollegenkreis noch nie anhören. Dafür in diversen Internetforen, wo an Volksverhetzung grenzendes USA-Bashing zur Tagesordnung gehört.

Seychellen, Malediven etc., das sind Ziele, wo man außer "Extreme-Strandliegen" nichts machen kann und die einen Haufen Geld kosten. DAS nenne ich dann Snobismus.

ilnyc

  • Gast
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #20 am: 31.03.2008, 13:40 Uhr »
Die, die in meinem Umfeld keine längeren Fernreisen machen, geben vergleichbares (oder gar mehr) Geld normalerweise für etwas anderes aus: mehrere kürzere Urlaube in Europa, Autos, technische Anschaffungen (TV, Musik, PC), Eigenheim, Möbel, Klamotten und nicht zuletzt Kinder.

Jeder setzt seine eigenen Prioritäten. Ich habe daher kein Problem, meine Fernreisen zu erklären und eigentlich muss ich sie auch nicht rechtfertigen. Jeder weiß, dass ich mich in anderen Bereichen dafür einschränke und wie viel mir solche Urlaube samt der Vor- und Nachbereitung bedeuten. Es ist mein Hobby, so wie andere eben in ihre Motorräder, Autos, Häuser & Co. Zeit und Geld investieren.

Als Snobismus hat meine Reisegewohnheiten noch nie jemand bezeichnet. Ich stelle sie weder angeberisch zur Schau, noch halte ich mich deswegen für etwas Besseres.



dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #21 am: 31.03.2008, 14:30 Uhr »

Das mag zu Deinem und auch zu meinem Lebensstil gehören, aber die große Mehrzahl von Leuten, die ich kenne, war noch nie weiter weg als Mallorca. Das oft auch nur ein einziges Mal, ansonsten fährt man an die Nordsee, in den Harz oder mal nach Österreich.


Katrin

Ehrlich gesagt, wir machen auch lieber eine Fernreise nach Malle, der Nordsee, dem Harz oder nach Oestrreich als immer nur in den USA runzugurken!   8)  :D
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #22 am: 31.03.2008, 14:46 Uhr »
Zwei Dinge fallen mir zu dieser Diskussion ein:

1. Natürlich sind Reisen in die USA für die allermeisten nicht normal und Regel doch deutlich teurer als 2 bis 3 Wochen Pauschalurlaub in einem preiswerten Hotel oder der beliebte Campingurlaub. Negative Äußerungen sind mir persönlich trotzdem allenfalls höchst selten begegnet. Ich mache allerdings auch niemandem seine Form von Urlaub schlecht.

2. Snobistisch finde ich allenfalls die Art,wie hier von einigen der Pauschaltourismus oder ganz allgemein Urlaubsziele in Europa niedergemacht werden. Wenn Ihr das im Privatleben genauso äußert, muss sich niemand wundern, wenn er/sie als Snob angesehen wird (ganz nabhängig davon, ob man nach Amerika reist oder nicht). Nur weil man selbst eine andere Art zu reisen bevorzugt macht einen das noch lange nicht zu einem besseren Menschen oder gibt einem das Recht, auf "blöde Pauschaltouris" herab zu blicken. Ich habe auch schon sehr schöne Urlaube in Europa verbracht, auch als Pauschaltourist.

Jut my wo cents
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #23 am: 31.03.2008, 15:04 Uhr »
..
Ich habe auch schon sehr schöne rlaube in Europa verbracht,
...

ich auch. Es gibt ja auch auf dem eigenen Kontinent ne Menge sehenswertes! Vor dem USA-Virus hatte ich den UK-Virus, hat auch keiner so richtig verstanden. Und richtig geheilt von letzterem bin ich auch noch lange nicht ;)
Und auch Mallorca kann sehr schön sein, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Für einen ist das eben die Nordküste im Frühjahr und für die anderen der unsägliche Ballermann im Sommer ;)

Zitat
...
 auch als Pauschaltourist.
...

ja, das geht natürlich. Wobei wir sowas immer nur genutzt haben, um ans Ziel zu kommen und ggf. günstig zu wohnen. Das Programm, welches die meisten (zumindest mein Eindruck) Pauschaltouristen machen, nämlich am Pool liegen und organisierte Nepp-Touren machen, hat uns noch nie zugesagt. Aber das muss man ja auch nicht mitmachen. Und wem das gefällt, der kanns ja tun. Gar kein Problem.

Der etwas eigenartige Ruf der Amerika-Reisen rührt vielleicht auch daher, dass man eben recht weit und lange fliegen muss und viele glauben, dass das extrem teuer sei. Ist ja bei Asien, Südamerika und Australien nicht anders. Meist erntet man dann nur ungläubiges Staunen, wenn man verrät, wie "billig" die USA-Reise war. Böse Zeitgenossen stempeln einen dann als Tiefstapler ab und glaubens eh nicht. Auch das hab ich schon erlebt ;)

Lurvig

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #24 am: 31.03.2008, 16:01 Uhr »
Ich freu mich heute schon auf die Gesichter wenn wir dann mit unserem Nachwuchs spätestens zum 1. Geburtstag nach NewYorkCity jetten werden. Dann kriegen wir wenigstens mit hoher Wahrscheinlichkeit die Plätze in der ersten Reihe von man die kleinen "Babyaufbewahrungskörbe" einhängen kann :D

Da sprechen wir uns dann mal wieder, wenn es bei euch mit dem Kind dann soweit ist  :wink:
Ähnlich haben wir vor einem Jahr noch auch noch gedacht :lol:. Jetzt haben wir ein 11-Monate altes Kind und haben uns entschieden frühestens im nächsten Jahr, wenn er ca. 2 Jahre alt ist, eine erste Fernreise (in die USA: siehe Signatur) zu wagen. Eine Städtereise (und dann noch NYC) würden wir uns aber wirklich nicht zutrauen...

Zum Thema sonst:
Ich halte eine USA Reise nicht für Snobismus, auch wenn nach den Urlaubsstatistiken nur ca. 2,5-3,0% der deutschen Urlauber in die USA fahren. Andere Fernreiseziele sind auch genauso gering prozentual bewertet, was aber aus meiner Sicht meist am Geld und an der Zeit liegt, die einem zur Verfügung steht.
Sonst sind die USA für uns ein normales Urlaubsziel, in das wir aus unterschiedlichsten Gründen eben sehr gerne fahren. Andere Urlaubsziele bleden wir deshalb aber auch nicht aus (siehe ebenfalls Signatur).

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #25 am: 31.03.2008, 16:16 Uhr »
 Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?


die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten :
Snobismus .. wenn man Reiserouten liest oder evtl. kritisieren soll , die wie ein Fluchtplan aussehen , denn sie sind nur eine Hetze von einer Attraktion zur anderen sind, also ein abhaken von Sehenswürdigkeiten .. dann ist es Snobismus  , reine Vornehmtuerei .. wir waren auch in  Amerika ...

Urlaubsziel ..
na klar .. ein wunderschönes Land mit vielen Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten die man genießen kann und der Dollar ist außerdem sehr günstig .. vom Badeurlaub am Strand bis Ski fahren in den Bergen ...  alles ist möglich  :lol:
lieber 4 Wochen in die USA als 4 Wochen auf Gran Canaria am Strand liegen ..  :shock:



" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #26 am: 31.03.2008, 17:12 Uhr »
...
lieber 4 Wochen in die USA als 4 Wochen auf Gran Canaria am Strand liegen ..  :shock:
...


ich würde mal sagen: lieber 4 Wochen aktiven Urlaub irgendwo als 4 Wochen Strandliegen irgendwo anders. Wobei Amerika da natürlich gerade wegen der abwechslungsreichen Natur enorm viele Möglichkeiten bietet. Andere Länder/Regionen aber auch. Am Strand liegen ist hingegen überall auf der Welt extrem langweilig, wenns länger als 5 Stunden dauert ;) Aber da gibts ja auch andere Meinungen.

Lurvig

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #27 am: 31.03.2008, 17:37 Uhr »
Das letze mal, als wir einen Pauschalurlaub gemacht haben, ging es im September 2002 in die Türkei.
Wir waren zu einer Hochzeit eingeladen und am überlegen, für 4 Tage Flug, Hotel ohe Verpflegung zu
buchen oder aber in der gleichen Gegend 2 Wochen All Inklusive. Preislich tat es sich nicht sehr viel.
Kurz um, die 2 Wochen haben gut 2000 EUR plus Taschengeld und Mietwagen gekostet. Waren wir
also ca. 3000 EUR für 2 Wochen los. Dafür geht es halt auch in die Staaten. Nur wie auch schon
hier im Thread gelesen, löst diese Kalkulation bei vielen nur Ungläubigkeit aus. Da wird dann argumentiert,
Mietwagen muss nicht sein, gutes Hotel muss nicht sein, also ist Pauschal auch preiswerter möglich. Das
Argument, dass ich nur gleichen Standard preislich vergleiche, wird dann damit kleingeredet: wer so viel
Komfort braucht...

Also bevor wir nochmal Pauschalurlaub machen: lieber jedes Jahr die Staaten oder aber individuell in Europa
unterwegs sein... ist zwar dann auch wieder teurer, aber es soll ja für jeden die schönste Zeit des Jahres
sein. Von daher: jeder so wie er mag...

Gruß
Aaronp

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #28 am: 31.03.2008, 19:00 Uhr »
Auf Unverständnis oder dergleichen stößt man im Regelfall bei Leuten, die sich noch selbst etwas genauer mit einem USA-Aufenthalt befaßt haben (bzw. die noch nie selbst dort waren).

Nichten selten sind es Leute, die glauben, dass sich USA-Urlaube nur "Schwerreiche" leisten können und selbst so "arm" sind, dass sie es ja "nur" bis nach Mallorca, Gran Canaria etc. schaffen, es dann dort aber so richtig krachen lassen.

Auch wenn der Dollar zzt. "blendend" für Urlauber steht, will ich grundsätzlich nicht behaupten, dass USA-Urlaube billig wären. Nein, dass wäre nicht richtig.

Es ist aber wohl so, dass USA-Urlaube durchaus erschwinglich geplant und verbracht werden können. Das ganze zu Ausgaben, die dann auch gerne mal von denjenigen Ausgaben übertroffen werden, die so anfallen, wenn es andere Leute auf Mallorca oder sonstwo so richtig krachen lassen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Urlaub in den USA - Snobismus oder normales Urlaubsziel ?
« Antwort #29 am: 31.03.2008, 19:06 Uhr »
Grade hier bei uns auf dem "Lande" wird doch ziemlich viel geredet!"Was die fahren schon wieder nach Amerika?Haben die im Lotto gewonnen?"
Grade bei der älteren Bevölkerung scheint es immer noch ein Unerreichbares Ziel zu sein,das ferne Amerika!
Wenn dann ist eine Reise dorthin mit Kosten verbunden die jenseits sämtlicher Vorstellungskraft zu liegen scheinen.

Aber bei ner Kaffefahrt mitfahren und ne Heizdecke für 1000 Euro kaufen!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December