Hast Du schon mal bedacht, dass diese Solartechnik neben Einsparungen in fossilen Energien dem Besitzer so einer anlage richtig Geld sparen kann?
Ich habe eine recht grosse Solar-Heizanlage auf dem Dach.
Die laueft jetzt mittlerweile ueber ein Jahr, und an den Einsparungen kann ich sehen, dass sie sich in spaetestens 10 Jahren amortisiert hat.
Beissende, unsachliche Ironie gelöscht.
Ich habe übrigens keine Lust, ständig hinter dir her zu sein. Falls du keine normale Diskussion führen kannst oder willst, bleibe bitte hier weg.
Heinz
Moderator
Im Schnitt haben sich diese PV Anlagen nach 15 jahren amortisiert, dann kommen aber Themen wie Rücklagenbildung wegen etwaigen defekten; Versicherung mit ca. ~20 euro/kwp; Wartungsverträge etc hinzu,
so ganz so einfach duerfte das fuer den normal buerger nicht sein. da plediere ich doch lieber auf einen schoenen urlaub, da gibts auch schoenere bilder....
Du hast sicherlich vergessen zu erwähnen wie hoch dein Invest für diese Anlage war, wieviel war das noch gleich ?
Ich kenne solche Anlagen in Verbindung mit Pelets etc aus Italien, dort haben wir bei einem Verwandten solch eine Anlage vor 10 Jahren schon geplant aber nicht aus Umwelt/Kosten gründen sondern schlicht und ergreifend aus dem Notstand heraus
das er ein großes Haus in einer abgelegenen Ortschaft besitzt und die Stadtverwaltung einfach ab und an mal den Strom sowie das Wasser für die gesamte Siedlung abdreht bzw. durch falsches management eine störungfsrfreie versorgung nicht zu stande bringt.
Wenn die Energiekosten weiter steigen, geht das mit dem amortisieren natuerlich auch noch schneller. Danach spare ich nicht nur Primaerenergie ein, sondern spare auch noch einen anstaendigen Batzen Geld, und das sogar bei den sehr niedrigen Energiepreisen in den USA!
Kannst Du mir den Verkäufer nennen der Dich beraten hat, der Typ ist echt gut.
Das heisst, seit ueber einem Jahr habe ich staendig etwa 700 Liter heisses Wasser zur Verfuegung, fuer dessen Aufheizung ich ausschliesslich Solarenergie verwende!
Wie gesagt, die Zahl ist wertlos wenn man nicht weiss wie hoch der Invest fuer die Anlage war.
Ich will sowas auch gar nicht in abrede stellen, das man durch effizientere Nutzung GELD sparen kann ist mir klar und DAS wuerde ich auch supporten, das hat imho aber auch nichts mit dem Ökowahn zu tun.