usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?  (Gelesen 40633 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #60 am: 06.12.2014, 15:12 Uhr »
Ich nehme immer die kuscheligen Bademäntel aus dem Mandarin Oriental mit.... die ausgefransten Bademäntel im Best Western überlasse ich anderen  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #61 am: 07.12.2014, 15:35 Uhr »
Das mit dem "geklaut" ist eine interessante Frage.
habe auch schon welche mitgenommen.
Ich denke sie sind ein "Geschenk".

naja, ehr ein temporäres Geschenk für die Dauer des Fluges. Nicht umsonst steht da meist drauf "Do not remove from aircraft".
Das sehe ich aber immer erst, wenn die Decke anderso zum Einsatz kommt, z.B. zum Scheiben-Verdunkeln beim SUV-Camping.
Oder halt demnächst im Fahrwerksschacht... wobei: da wird die Decke ja eigentlich nicht vom aircraft removed ;)

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #62 am: 08.12.2014, 08:22 Uhr »
Ich war mal zur Hurricane Season in Florida. Ich wüsste nicht, dass des besonders "billig" war. Schön war höchstens, dass man die Parks fast für sich allein hatte. Nachteil wiederum, dass auch ein Großteil der Tierwelt sich verkrochen hatte.

Das war wohl dann im Sommer-Herbst.
Schau Dir die Preise im Februar-April an! Dann ist Saison in Florida und die Preise explodieren! Im Sommer ist es woanders auch warm genug.  8)

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #63 am: 08.12.2014, 11:08 Uhr »
Das war wohl dann im Sommer-Herbst.

Die erste Septemberhälfte. Kalendarisch im Sommer, Meteorologisch im Herbst.
Wenn man überhaupt von "Herbst" sprechen kann. In Florida gibts ja eigentlich nur Spät-Frühling und Sommer ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Eckensteher

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #64 am: 09.12.2014, 11:26 Uhr »
Also "günstig" finde ich diese Art des Urlaubs wirklich nicht. Das mag für gut verdienende Singles oder "Dinks" gelten, aber ich kenne genügend Familien, mit 2 oder 3 Kindern, das ist vollkommen unmöglich, dass die in die USA fliegen. Viele Familien fahren auch nur mit dem eigenen PKW irgendwo ans Meer (Dänemark, Niederlande, Deutschland) und geben dann mit Miete und Selbstverpflegung in 14 Tagen allerhöchstens 2.000,-€ aus. Das kostet im Sommer (und wer schulfpflichtige Kinder hat, kann ja kaum anders) der USA Urlaub pro Person (und das ist schon nicht schlecht kalkuliert). Ich denke, viele sind hier schon "versaut" und können sich gar nicht vorstellen, dass man auch für 400 bis 500,-€ pro Person 14 Tage Urlaub machen kann und dass das durchaus schon für Familien viel Geld ist.

Stimmt, von günstig kann überhaupt keine Rede sein. Da ich im Frühjahr mit meinen beiden Töchtern 3 Wochen unterwegs sein werde, mein kurzer Überschlag. Nur Flug, Auto Zimmer sind ca. 4700€ plus Verpflegung und shopping sind die 8000 € kein fernes Ziel :evil: :twisted: :twisted: :evil:
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem so eine Reise das Geld Wert ist. (Sicherlich steht außer Frage, dass nicht jeder das Geld überhaupt aufbringen kann) Ich fahre eben lieber ein "altes" Auto, rauche nicht und muss nicht jedes Jahr ein Top Smartfone neu haben.
Und ich bin froh über jeden, der die Top Motels nimmt, dann ist das günstige Motel für mich noch frei :dankeschoen:

Aber lieber gebe ich das Geld für eine USA Urlaub aus, als für 3 Wochen Malle mit 3 Personen auch locker 4500€ zu zahlen!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #65 am: 09.12.2014, 15:21 Uhr »
Und ich bin froh über jeden, der die Top Motels nimmt, dann ist das günstige Motel für mich noch frei :dankeschoen:

dann trifft mich dein Dank nicht ;)
Ich nehme nämlich auch immer die günstigen.

Zurück zu den Kosten: ich denke, das beste Preis/Leistungs-Verhältnis kriegt man bei einem US-Urlaub zu zweit. Alleine ist es schon wieder teurer, weil die Kosten für Auto und Unterkunft eben alleine zu tragen sind, mit mehreren Personen wirds evtl. schon wieder teurer, weil man mehrere Zimmer und ggf. ein grosses oder gar mehrere Autos braucht. Npoch teurer natürlich als Familie mit Kindern, wo die Kinder ihren Anteil ja nicht selber zahlen können und es ja - zumindest in einigen Teilen des Heimatlandes - nur einen Verdiener in der Familie gibt ;)
Eine längere USA-Reise mit 2-3 Kindern ist also sicher kein billiges Vergnügen, ein preiswertes aber vielleicht immer noch. Alleine oder zu zweit finde ich die Kosten für einen USA-Urlaub immer noch akzeptabel, auch wenn es in den letzten 5 Jahren schon merklich teurer geworden ist (höhere Flugpreise, höhere Unterkunftskosten, höhere Spritpreise). Von 2002 bis ca. 2010 fand ich die Preise relativ konstant, so dass ich das damals - rückblickend - schon fast als günstig bezeichnen würde.
Dennoch, wenn ich sehe, was manche für 2 Wochen all-inclusive-Resort-Hotel-Pool-Rumliegen-Animation zahlen erscheinen mir USA-Reisen - gemessen am Erlebnis - immer noch preiswert (nicht billig!)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #66 am: 09.12.2014, 15:32 Uhr »
Zurück zu den Kosten: ich denke, das beste Preis/Leistungs-Verhältnis kriegt man bei einem US-Urlaub zu zweit. Alleine ist es schon wieder teurer, weil die Kosten für Auto und Unterkunft eben alleine zu tragen sind....

Ist doch logisch.

In manchen europäischen Urlaubsländern kann man günstiger reisen... ohne auf Malle-Tour zu machen, aber auch wesentlich teurer, ohne das es in Luxus abgleitet, siehe Island o. Norwegen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #67 am: 09.12.2014, 15:49 Uhr »
siehe Island o. Norwegen.

das kann ich wohl bestätigen. Meine 2 Wochen Norwegen in 2014 waren merklich teurer als 2 Wochen USA. Dabei bin ich nichtmal hin geflogen.
Island 2013 war auch nicht billig, aber am Ende doch günstiger als erwartet.
Aber natürlich habe ich auf beiden Touren auch keinen Luxus gehabt (und auch keinen gewollt), aber das mache ich in USA ja genauso ;)

Lurvig

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #68 am: 09.12.2014, 16:10 Uhr »
Mit einem Kind waren wir bisher auch nur ein Mal in Florida - da waren die Herbstferien ausnahmsweise 2 Wochen und natürlich Ende Oktober noch keine Saison ...

Das Teuerste war damals die Wohnung im Disney Village - aber das relativiert sich auch wieder, denn wir konnten kochen, hatten Bier und Cola etc im Kühlschrank usw. :wink:
Außerdem konnten wir mit em kostenlosen Bus überall hin fahren und die Enkeltochter hat "Disney total immersion" gemacht:
Es waren keine Schlangen an den Attraktionen - also musste der 3D-Musik-Film mit Michael Jackson auch drei mal angeschaut werden (meine Frau und ich haben uns abgewechselt). :lol:

Und ansonsten war es echt günstig, das Mädchen stand voll auf Burger, also keine großen Nebenkosten mehr. :lol:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #69 am: 10.12.2014, 09:56 Uhr »
"Daheim" zu bleiben, in Europa ist nicht so günstig, wie man glaubt.
Uns haben 10 Tage Sardinien heuer auch mehr gekostet, als 10 Tage Florida gekostet hätten. Und das, obwohl wir mit dem eigenen Wagen unterwegs waren.

Mietwagen: Ist in den USA, verglichen mit Europa, unschlagbar günstig. Für 30-40,- $/Tag einen SUV zu bekommen? In Europa unmöglich.
Unterkunft: Die Auswahl ist riesig und wirklich für jeden Geldbeutel noch etwas Anständiges dabei. Unterkünfte in der Preisklasse von Motel 6 o.ä. kann man in Europa (abgesehen von seltenen Ausnahmen) meist nicht betreten. Vier Sterne in Europa können mit guten drei Sternen in Amerika oft gar nicht mithalten! Plus: Preis/Zimmer und nicht pro Kopf!
Essen: Fast Food ist überall und sehr günstig. Oft sind Restaurants in Europa zwar nicht besser als Fast Food, aber stets teuerer.
Einkaufen: Der Dollar scheint in vielen Bereichen wirklich mehr Wert zu sein, die für Touristen spannend sind.
Eintrittspreise o.ä.: Das ist schwankend. In den USA wird manchmal der größte Mist teuer verkauft, während wirklich tolle Sachen ggf. kostenlos sind.

Nur der Flug kommt extra dazu, kann aber oft durch die Ersparnisse in anderen Bereichen (fast) ausgeglichen werden. Und was wir als Gewohnheitstäter schon fast vergessen haben: Fliegen ist auch ein Erlebnis.

Mic

McC

  • Gast
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #70 am: 10.12.2014, 10:30 Uhr »
*** Hotels sind allenfalls Mittelmaß und selbst die Qualität von ***** Hotels ist teils schwankend. ***** Stadthotels in D bieten da bessere Qualität und Service... zB Vier Jahreszeiten in Hamburg, Mandarin Oriental in München, Brenners in Baden-Baden. Das MO in München ist eine Klasse besser als das MO in Las Vegas IMO, obwohl beide die Höchstwertung inne haben. Die Restaurants meist auch besser... so was wie das Haerlin im Vier Jahreszeiten findet man in den USA sehr selten.

Aber wie gesagt in den USA ist das Sparpotenzial größer als im westlichen Europa. Mit einem günstigen Bulgarien-Urlaub können aber auch die USA nicht mithalten.  :wink:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #71 am: 10.12.2014, 11:01 Uhr »
Na ja, meine Reinfälle in 4-Sterne Hotels in Europa könnten ein Buch füllen.  :roll:
5 Sterne Hotels, Sternerestaurants und deren Presiniveau repräsentieren nicht undbedingt die Masse der USA Touristen.


Mic

p.s.: Ich war schon mal in Bulgarien. Damals war es wie eine Zeitreise. Das hat sich mittlerweile sicher geändert. Ist aber kein dringendes Ziel von mir.

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #72 am: 10.12.2014, 12:32 Uhr »
Uns haben 10 Tage Sardinien heuer auch mehr gekostet, als 10 Tage Florida gekostet hätten.

Sardinien ist ja auch die Insel der Reichen und Promis. Das kostet nun einmal. Ansonsten - s.o. - ein Urlaub in Deutschland oder in einem Nachbarland (Niederlande, Dänemark) mit einem Ferienhaus am Meer, Selbstversorger und eigener Wagen ist um Faktoren günstiger als die hier genannten Alternativen. Wir haben nie etwas anderes gemacht, als ich selbst noch jung war. Man muss nicht in Billigresorts nach Bulgarien fliegen, wo der Flugpreis allerdings auch nicht zu vergessen ist. Und FastFood ist auch nicht so billig, es gibt die berühmte  "MacDonalds Armut", wenn Schlechtverdiener statt selbst zu kochen in MacDonalds und Konsorten essen und sich wundern, warum das Essen so teuer ist.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #73 am: 10.12.2014, 12:43 Uhr »
Zitat
Sardinien ist ja auch die Insel der Reichen und Promis.

Das war einmal.... geblieben sind nur die Preise. Im Übrigen waren wir an der Cosa Verde (Pfingstferien = Vorsaison) und die war noch nie hip.
Ich fahre da (=Sardinien) relativ regelmäßig seit Anfang `80 hin. Teuer war früher nur die italienische Saison und betroffen war hauptsächlich die nordöstliche Ecke (Gallura) bzw. die Ostküste (Baronte). An der Costa Verde gab es damals kaum Unterkünfte.
War auch nur ein aktuelles Beispiel mit etwa den gleichen Sachen (Ferienwohnung, Essen, Anresie usw.), wie wir sie auch in Florida gebraucht hätten. Freilich geht es auch billiger, aber nicht mit vergleichbaren Leistungen (s.o.).

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Wie viel Geld braucht man für einen USA-Urlaub?
« Antwort #74 am: 10.12.2014, 13:46 Uhr »
Na ja, meine Reinfälle in 4-Sterne Hotels in Europa könnten ein Buch füllen.  :roll:

Selbst in Deutschland haben 4-Sterne Hotels lange nicht den Standard, den man in einem amerikanischen Hotel erwarten würde. Ich war mal in einem angeblichen 4-Sterne Best Western in Berlin. Ausstattungsmäßig nicht besser als ein gepflegtes Super 8 in den USA. Ich schätze, dass 4 Sterne in Deutschland etwa 2 in den USA bedeuten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17