Rein wirtschaftlich betrachtet ist eine Wohnmobilreise für zwei Personen teuere als ein vergleichbarer MOMIE Urlaub. Die Betriebskosten, Campingplatz, Nebenkosten (Taxi, Bus vom CP zum Stadtzentrum etc.) müssen nämlich berücksichtig werden. Hinzu kommt dass bei kombinierten Städte/Nationalpark - Reisen ein Wohnmobil eher in den Städte hinderlich ist als ein MOMIE Urlaub. Die volle Stärke spielt eigentlich ein WOMO Urlaub erst bei Besuch von Nationalparks und deren unübertroffenen schönen Campingplätze aus. Klar dass dabei Lagerfeuerromantik eine große Rolle spielt.
Dagegen stehen aber für die/den Hausfrau/mann die täglichen Hausarbeiten wie Kochen/Ent/Versorgen etc. an.... die natürlich bei einem MOMIE Urlaub wegfallen da ja im Restaurant gegessen wird. Bei ausreichender Planung kommt aber der gezielte Restaurantbesuch nicht wesentlich teuerer als der Selbstversorger Urlaub. Immerhin sind Lebensmittelpreise in den USA auch nicht gerade billig.
Dem möchte ich auch meinen Erfahrungen heraus widersprechen!
Die Betriebskosten eines SUV sind auch nicht gerade gering - Spritverbrauch auch bald an die 20 Liter, bei entsprechenden Touren!
Taxi zum Vermieter ist äußerst selten - da oft Shuttlebus! (mus man allerding bestimmte Abhol-Hotels in Kauf nehmen - für eine Nacht eigentlich Problemlos!)
Bus in die Stadt.... habe ich weder in SD, LV, SF, LA gebraucht - erst recht nicht in kleineren Städten!
USA ist schließlich auch WoMo Reiseland - oder meinst Du, die Amerikaner nehmen extra den Bus, wenn sie mit WoMo unterwegs sind??
Kosten der Verpflegung!
Also wir haben festgestellt, bei zwei PKW Reisen, dass wir nur billiger gekommen sind, weil wir viel auf dem Campingkocher zubereitet hatten.
Gemeinsam kochen hat ja dann auch was....!
Täglicher Restaurantbesuch , eventuell auch noch zum Frühstück, hätte WoMo Kosten bei weitem überschritten.
Kommt halt darauf an, was man für Bedürfnisse hat - aller 2 oder 3 Tage Nudelgerichte für ca. 5 Dollar Gesamtkosten oder andere einfache Gerichte kommen nie in ein Preisverhältnis Motel/Restaurant!
Übrigens, der teuerste Campplatz mit 45 Dollar (vor 3 Jahren!) war bisher in San Francisco! Nenne mir mal ein Hotel/Motel was da darunter liegt....?
Und viele einfache Campgrounds lagen damals zwischen 10 bzw. 12 Dollar, jetzt zwischen 15 und 18 Dollar! (Vereinzelt in Nat. Forest auch kostenlos!!!) Dafür bekommt man kein Motelzimmer!
Bei richtiger Planung kommt ein WoMo Urlaub für zwei nicht (viel) teurer, als Restaurant und Motel!
Wobei zu den Bedürfnissen; und damit den Kosten, natürlich auch die WoMo Größe eine Rolle spielt!
Muß man unbedingt ein WoMo größer als 23 Feet haben, dann muß man auch mit höheren Kosten rechnen und damit wird es vermutlich auch dann teurer!
Wir sagen aus Erfahrung, für 2 Personen sind kleine WoMos (21 - 23 Feet) ausreichend. Uns hat ein Pick Up Camper (wie auf Foto von Heinz) auch gereicht oder eine Van Camper!