usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Chat, Grüße und Unterhaltung => Rätselecke => Thema gestartet von: partybombe am 07.05.2026, 16:30 Uhr

Titel: Bilderrätsel 1060 - Lösung: Casa Museo Cayetano Gómez Felipe, Teneriffa
Beitrag von: partybombe am 07.05.2026, 16:30 Uhr
Ich hoffe heute Abend ein neues Rätsel hier einstellen zu können
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 07.05.2026, 16:33 Uhr
Vielleicht kann ein Admin mal die Pfeile im Betreff löschen :oops:
Oder mir Jemand sagen, wie ich das Problem löse. :dankeschoen:
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 07.05.2026, 19:56 Uhr
Da noch Niemand die Lösung eingestellt hat, stelle ich - wie versprochen - die nun Aufgabe ein:
Wo ist dieses Bild genau entstanden?
Wer mit KI löst oder das Stelle bereits erkannt hat, meldet sich bitte per PN, sonst ist der Spaß (zu) schnell vorbei, denn es ist sicherlich nicht sehr schwer.
Viel Spaß

 (https://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/16241/thumb_R_tsel1060.PNG)
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: miwunk am 07.05.2026, 20:19 Uhr
Hmh, irgendwas funktiioniert hier nicht. Ich kann das bild nur in klein sshen.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 07.05.2026, 20:59 Uhr
Hmh, irgendwas funktiioniert hier nicht. Ich kann das bild nur in klein sshen.
ich leider auch.
Könnte so etwas wie ein Hausaltar sein (?)
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 08.05.2026, 09:34 Uhr
Ist das Bild event in den USA fotografhiert worden?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 11:36 Uhr
Ist das Bild event in den USA fotografhiert worden?

Wir sind nicht in den USA
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 11:36 Uhr
Hmh, irgendwas funktiioniert hier nicht. Ich kann das bild nur in klein sshen.
ich leider auch.
Könnte so etwas wie ein Hausaltar sein (?)

Könnte sein, ist aber kein Hausaltar
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 11:39 Uhr
Hmh, irgendwas funktiioniert hier nicht. Ich kann das bild nur in klein sshen.

Hmmm, ich habe das Bild ganz normal eingestellt :shock:
Wenn ich an den PC komme, stelle ich es noch einmal ein :)
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 08.05.2026, 13:00 Uhr
Sind wir in Mexiko?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heiner am 08.05.2026, 15:17 Uhr
Da noch Niemand die Lösung eingestellt hat, stelle ich - wie versprochen - die nun Aufgabe ein:
Wo ist dieses Bild genau entstanden?
Wer mit KI löst oder das Stelle bereits erkannt hat, meldet sich bitte per PN, sonst ist der Spaß (zu) schnell vorbei, denn es ist sicherlich nicht sehr schwer.
Viel Spaß

 (https://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/16241/R_tsel1060.PNG)
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: TR74 am 08.05.2026, 15:28 Uhr
Sind wir in Mexiko?

Ich würde auch auf eine spanischsprachige Region tippen?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: wolfmark am 08.05.2026, 17:04 Uhr
Südamerika?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 17:33 Uhr
Sind wir in Mexiko?

Ich würde auch auf eine spanischsprachige Region tippen?

Wir sind nicht in Mexiko
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 17:33 Uhr
Südamerika?

Wir sind leider auch nicht in Südamerika
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 08.05.2026, 17:36 Uhr
Sind wir mittelamerika?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 08.05.2026, 17:58 Uhr
Vielleicht eher in Südeuropa?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 18:05 Uhr
Ich sehe Bild ganz "normal". Trotzdem habe zur Sicherheit das Bild noch einmal hier eingestellt:
(https://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/16241/thumb_R_tsel1060.PNG)

An den komischen vier Pfeilen  beim Betreff wird es ja wohl nicht liegen..............
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 18:07 Uhr
Sind wir mittelamerika?

Wir sind leider nicht in Mittelamerika
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 18:13 Uhr
Vielleicht eher in Südeuropa?

Da gibt es ja tatsächlich noch einen Vorschlag, den ich fast übersehen habe :shit:
Aber dort sind wir ja auch nicht :shock:
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 08.05.2026, 18:41 Uhr
dann in Asien?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.05.2026, 23:57 Uhr
dann in Asien?

Der größte Kontinent der Erde mit 48 unabhängigen Nationen kommt tatsächlich theoretisch in Frage👍
Leider wurde das Foto allerdings nicht in Asien erstellt 👎🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 09.05.2026, 08:42 Uhr
Dann muss ich doch die Färte mal Richtung osten wechseln
Sind wir im ehemaligen Ostblock,also z.B Polen, Tschecheslowakei, Ungarn, UdSSR usw ?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 09.05.2026, 11:17 Uhr
Dann muss ich doch die Färte mal Richtung osten wechseln
Sind wir im ehemaligen Ostblock,also z.B Polen, Tschecheslowakei, Ungarn, UdSSR usw ?

Neue Pfade zu betreten, kann zwar helfen, doch wir sind nicht in einem „ehemaligen Ostblockstaat“.👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 10.05.2026, 13:52 Uhr
Deutschland?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 10.05.2026, 23:33 Uhr
Deutschland?

Wir sind leider nicht in Deutschland
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 11.05.2026, 07:20 Uhr
Dann wieder etwas großräumiger: Europa?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 11.05.2026, 15:34 Uhr
Dann wieder etwas großräumiger: Europa?

zum Beispiel in Skandinavien?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 12.05.2026, 10:56 Uhr
Dann wieder etwas großräumiger: Europa?

zum Beispiel in Skandinavien?

Wir sind nicht in Skandinavien
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 12.05.2026, 10:58 Uhr
Zurück von den Muttertagsfeierlichkeiten sehe ich, dass es wenig Beteiligung gab; hoffentlich wird es nun besser

Wir sind übrigens nicht in Europa
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 12.05.2026, 11:07 Uhr
Ich versuche mal zu rekapitulieren:
Nicht in Europa
Nicht in Asien
Nicht in den USA, Mittel- oder Südamerika => bleibt insoweit nur Kanada
Ansonsten bleiben noch Afrika, Australien und Ozeanien

Ich habe da einen Verdacht: Gehört der Aufnahmeort geographisch zu Afrika?

Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 12.05.2026, 20:36 Uhr
Ich versuche mal zu rekapitulieren:
Nicht in Europa
Nicht in Asien
Nicht in den USA, Mittel- oder Südamerika => bleibt insoweit nur Kanada
Ansonsten bleiben noch Afrika, Australien und Ozeanien

Ich habe da einen Verdacht: Gehört der Aufnahmeort geographisch zu Afrika?

Genau👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 12.05.2026, 20:49 Uhr
Ich habe da einen Verdacht: Gehört der Aufnahmeort geographisch zu Afrika?

Genau👍
Auf einer Insel und zu einem EU-Staat gehörend?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 12.05.2026, 22:17 Uhr
Das Land gehört nicht zu schwarz Afrika also liegt im nördlichen Teils von Afrika?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 13.05.2026, 09:01 Uhr
Das Land gehört nicht zu schwarz Afrika also liegt im nördlichen Teils von Afrika?

Mit solchen recht unkonkreten Fragen habe ich eigentlich immer so meine Probleme. Ich meine natürlich zu wissen, was Du meinst. („Schwarzafrika ist ein kolonialgeprägter, teils abwertender Begriff für Länder, die überwiegend von Menschen mit dunkler Hautfarbe bewohnt sind, im Gegensatz zum arabisch geprägten Nordafrika“).

Doch ich denke, ich kann sagen, dass wir nicht in „Schwarzafrika“ sind.👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 13.05.2026, 09:02 Uhr
Auf einer Insel und zu einem EU-Staat gehörend?

Das ist korrekt 👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 13.05.2026, 10:02 Uhr
Kanarische Inseln?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 13.05.2026, 17:03 Uhr
Ich habe mich eben versichert das die Azoren auch dazugehören  - sind wir auf einer Azoreninsel?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 13.05.2026, 22:12 Uhr
Ich habe mich eben versichert das die Azoren auch dazugehören  - sind wir auf einer Azoreninsel?

wir sind nicht auf den Azoren 👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 13.05.2026, 22:13 Uhr
Kanarische Inseln?

wir sind auf den Kanaren 👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 14.05.2026, 11:26 Uhr
Las Palma?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 15.05.2026, 11:07 Uhr
Las Palma?

Wir sind nicht auf der Insel La Palma👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: TR74 am 15.05.2026, 13:24 Uhr
Lanzarote?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 16.05.2026, 11:20 Uhr
Lanzarote?

Wäre möglich gewesen, doch dort sind wir nicht👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 17.05.2026, 00:10 Uhr
Der Mutter- und Vatertag hat wohl etwas Sand ins Getriebe geworfen
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: TR74 am 17.05.2026, 16:54 Uhr
Teneriffa?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 17.05.2026, 23:13 Uhr
Vielleicht auf Cran Canaria?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 18.05.2026, 10:13 Uhr
Vielleicht auf Cran Canaria?

Sind wir leider nicht 👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 18.05.2026, 10:14 Uhr
Teneriffa?

Treffer, wir sind auf Teneriffa 👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 18.05.2026, 23:03 Uhr
Es scheint doch schwerer zu sein - 24 Stunden ohne Fragen……😫🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: miwunk am 19.05.2026, 10:37 Uhr
Damit sich hier mal wieder was bewegt:
sind wir in Santa Cruz?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 19.05.2026, 23:27 Uhr
Damit sich hier mal wieder was bewegt:
sind wir in Santa Cruz?

Das war eine Bewegung in die falsche Richtung, denn wir sind leider nicht in Santa Cruz de Tenerife👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.05.2026, 07:54 Uhr
Südlich von Candelaria?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 22.05.2026, 10:25 Uhr
leider nein, wir sind nicht südlich von Candelaria👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: miwunk am 22.05.2026, 10:30 Uhr
Masca?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.05.2026, 11:28 Uhr
Ist es eine Kirche oder Kapelle?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 22.05.2026, 23:55 Uhr
Ist es eine Kirche oder Kapelle?
ich sage mal nein👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 22.05.2026, 23:57 Uhr
Masca?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 22.05.2026, 23:57 Uhr
Masca?

leider 👎nein
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 23.05.2026, 20:50 Uhr
Ich habe eben gerade gesehen, dass meine eine Antwort (Masca betreffend) etwas komisch „im Feld“ aussieht🤔
Zur Klarstellung: wir sind nicht in Masca👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: miwunk am 24.05.2026, 09:36 Uhr
Hahaha, habe mich schon gewundert.  :lol:
Aber natürlich verstanden!
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 24.05.2026, 15:00 Uhr
leider nein, wir sind nicht südlich von Candelaria👎

Sind wir vielleicht im Gebiet von Candelaria?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 25.05.2026, 10:43 Uhr
leider nein, wir sind nicht südlich von Candelaria👎

Sind wir vielleicht im Gebiet von Candelaria?

Nein, wir sind leider nicht in Candelaria
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 27.05.2026, 11:32 Uhr
nördlich der TF5 ?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 28.05.2026, 00:26 Uhr
nördlich der TF5 ?

Die TF5 führt ja von Santa Cruz de Tenerife bis nach El Tanque, da ist „nördlich“ erst einmal nicht unproblematisch. Wir sind in Fahrtrichtung rechts von der TF5, dass würde ich gemäß meiner ständigen Definition im jeweiligen Rätsel als „nördlich“ einordnen. Ich hoffe diese Antwort mit der Fahrtrichtung ist eindeutig und nicht verwirrend; die Experten sollten Bescheid wissen.📚
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 28.05.2026, 08:26 Uhr
Das meinte ich; nördlich bezogen auf dieselbe geografische Länge.
Wenn ich jetzt frage östlicher als San Cristobal, meine ich alles, was einen östlicheren Längengrad hat - sind wir da?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 28.05.2026, 10:01 Uhr
Vermutlich nur die Rätselexperten hier kennen „geografische Länge“ und „östlicheren Längengrad“; ich will es stets einfach(er) gestalten🙏 🤦‍♀️.

Jedenfalls muss ich die Folgefrage verneinen, denn wir sind leider nicht östlich von San Cristóbal de La Laguna 👎🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 28.05.2026, 11:08 Uhr
Mehr als 2 km Luftlinie von der Küste entfernt?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 28.05.2026, 14:50 Uhr
Mehr als 2 km Luftlinie von der Küste entfernt?

Gut, dass Google ein Maßband anbietet 👍 und ich die Frage bestätigen kann: es sind mehr als 2km👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 28.05.2026, 15:35 Uhr
auch mehr als 5 km?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 29.05.2026, 11:00 Uhr
auch mehr als 5 km?

Ich musste mal kurz vorbeifahren, um mich zu vergewissern, daher hat es ein bisschen gedauert.😉
Das Ergebnis der Recherchen und Berechnungen wurde mir vor Ort bestätigt 😉😂: Ja, es sind mehr als 5 km bis man die Küste erreicht 👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 29.05.2026, 11:59 Uhr
Da würde vielleicht San Andrés passen?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 30.05.2026, 11:04 Uhr
Da würde vielleicht San Andrés passen?

Könnte passen, dort sind wir allerdings leider nicht👎🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 30.05.2026, 11:22 Uhr
Da würde vielleicht San Andrés passen?

Könnte passen, dort sind wir allerdings leider nicht👎🤷‍♀️
Das wäre ja auch östlich von San Cristóbal, wo wir aber nicht sind

Ich versuche zu rekapitulieren:
wir sind in Fahrtrichtung El Tanque rechts von der TF 5
wir sind nördlicher als Candelaria
wir sind nicht östlicher als San Cristóbal
wir sind mehr als 5 km Luftlinie vom Meer entfernt.

Da bleibt eigentlich nicht viel. Sind wir in San Cristóbal?





Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 30.05.2026, 15:17 Uhr
Da würde vielleicht San Andrés passen?

Könnte passen, dort sind wir allerdings leider nicht👎🤷‍♀️
Das wäre ja auch östlich von San Cristóbal, wo wir aber nicht sind

Ich versuche zu rekapitulieren:
wir sind in Fahrtrichtung El Tanque rechts von der TF 5
wir sind nördlicher als Candelaria
wir sind nicht östlicher als San Cristóbal
wir sind mehr als 5 km Luftlinie vom Meer entfernt.

Da bleibt eigentlich nicht viel. Sind wir in San Cristóbal?

Sehr schöne Zusammenfassung 🙏
Wir sind San Cristóbal de La Laguna👍
Was wäre noch möglich gewesen?🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 30.05.2026, 22:05 Uhr
Was wäre noch möglich gewesen?🤷‍♀️
Pedro Alvarez, Jardina, Guamasa ...

Aber morgen werde ich San Cristóbal de la Laguna durchkämmen
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 31.05.2026, 00:05 Uhr
Was wäre noch möglich gewesen?🤷‍♀️
Pedro Alvarez, Jardina, Guamasa ...

Aber morgen werde ich San Cristóbal de la Laguna durchkämmen

Ein paar Dörfer hatte ich auch im Blick, doch ich muss mich ja auf die Fragen konzentrieren 🤦‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 31.05.2026, 09:34 Uhr
Da würde vielleicht San Andrés passen?

Könnte passen, dort sind wir allerdings leider nicht👎🤷‍♀️
Das wäre ja auch östlich von San Cristóbal, wo wir aber nicht sind

Ich versuche zu rekapitulieren:
wir sind in Fahrtrichtung El Tanque rechts von der TF 5
wir sind nördlicher als Candelaria
wir sind nicht östlicher als San Cristóbal
wir sind mehr als 5 km Luftlinie vom Meer entfernt.

Da bleibt eigentlich nicht viel. Sind wir in San Cristóbal?

Hab ich übersehen. Is halt ein Rätsel, wo mann soviel beachten muss. Hab zu wenig Zeit mir alles zu merken.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 31.05.2026, 10:57 Uhr
Da würde vielleicht San Andrés passen?

Könnte passen, dort sind wir allerdings leider nicht👎🤷‍♀️
Das wäre ja auch östlich von San Cristóbal, wo wir aber nicht sind

Ich versuche zu rekapitulieren:
wir sind in Fahrtrichtung El Tanque rechts von der TF 5
wir sind nördlicher als Candelaria
wir sind nicht östlicher als San Cristóbal
wir sind mehr als 5 km Luftlinie vom Meer entfernt.

Da bleibt eigentlich nicht viel. Sind wir in San Cristóbal?

Hab ich übersehen. Is halt ein Rätsel, wo mann soviel beachten muss. Hab zu wenig Zeit mir alles zu merken.

Nur nicht aufgeben, das wird schon noch - manche rätseln hier seit Jahren.👍
Andere gucken nur zu.👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 01.06.2026, 00:14 Uhr
Was wäre noch möglich gewesen?🤷‍♀️
Pedro Alvarez, Jardina, Guamasa ...

Aber morgen werde ich San Cristóbal de la Laguna durchkämmen

Noch am kämmen oder bereits mit Bürste🤦‍♀️🤷‍♀️
Es kann morgen bzw. heute etwas diffizil bzw. später werden😔
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 01.06.2026, 21:57 Uhr
Das Wetter ist zu schön und ich habe zu wenig Zeit ...

In einem der hier aufgelisteten historischen Gebäude?: https://de.wikipedia.org/wiki/San_Crist%C3%B3bal_de_La_Laguna#Historische_Pl%C3%A4tze_und_Geb%C3%A4ude
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 02.06.2026, 10:53 Uhr
Das Wetter ist zu schön und ich habe zu wenig Zeit ...

In einem der hier aufgelisteten historischen Gebäude?: https://de.wikipedia.org/wiki/San_Crist%C3%B3bal_de_La_Laguna#Historische_Pl%C3%A4tze_und_Geb%C3%A4ude

Es könnte Dir ja auch mal jemand helfen, statt lediglich zuzuschauen ☹️
Leider nicht🙅👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 02.06.2026, 11:26 Uhr
Westlich der Av. Trinidad bzw. ihrer Verlängerung?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 02.06.2026, 15:01 Uhr
Westlich der Av. Trinidad bzw. ihrer Verlängerung?

Wenn Du auf den genannten Strassen stehst https://maps.app.goo.gl/4Kry87K9J4QvSmPE8 sind wir westlich gemäss unseren Regeln 😉, also 👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 02.06.2026, 15:38 Uhr
... und südlich der C. Agustin bzw. Verlängerung (bezogen auf die gleiche geographische Länge - bzw. nach Deiner Definition in Fahrtrichtung rechts auf die C. Tabares de Cala zufahrend)?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 02.06.2026, 17:32 Uhr
... und südlich der C. Agustin bzw. Verlängerung (bezogen auf die gleiche geographische Länge - bzw. nach Deiner Definition in Fahrtrichtung rechts auf die C. Tabares de Cala zufahrend)?


Wenn Du mittig auf den genannten Straßen stehst (C. Agustin bzw. deren Verlängerungen) sind wir tatsächlich südlich 👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 02.06.2026, 19:35 Uhr
Innerhalb des schraffierten Bereichs?
(http://galerie.usa-reise.de/albums/userpics/12310/Zwischenablage01_k~0.jpg)
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 02.06.2026, 21:01 Uhr
Wir gehen hoffentlich vom gleichen aus, denn ich kann die Straßen nicht gut lesen
Also von Kreisel links auf der Karte nach Norden mit  C. San Antonio und später C los Bolos bis Ecke AV de lucas Vega. Dort quer weiter bzw. später mit  C. San Augustin bis Av Cabares de Cala/Av Trinidad. Dort dann wieder quer bis Ecke C. di 6 Diciembre, die verlängert wieder die C. San Antonio erreicht. und das Gebiet begrenzt.
Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.🤷‍♀️
Das Gebiet kann ich in soweit bestätigen 👍

Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 02.06.2026, 21:57 Uhr
Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.🤷‍♀️
:daumen:

Da weder Kirche noch Kapelle - eine Art Museum?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 02.06.2026, 23:07 Uhr
Ich hoffe, ich habe es richtig wiedergegeben.🤷‍♀️
:daumen:

Da weder Kirche noch Kapelle - eine Art Museum?

so könnte man es sehen👍
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 03.06.2026, 14:19 Uhr
in der nähe der Catedral de San Cristobal de La Laguna?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 03.06.2026, 16:24 Uhr
in der nähe der Catedral de San Cristobal de La Laguna?

„In der Nähe“ ist sehr relativ, zumal das Gebiet von mrh400 ja bereits ganz gut eingegrenzt wurde,
Wir sind jedenfalls nicht in dem Carre der Kirche begrenzt durch die Straßen Bencomo, Tabares de Cala, Obispo Rey Redundo, Plaza de los Remedios (gefundene Schreibfehler darf jeder behalten) mit Kirche und Bibliothek und anderen Gebäuden direkt anbei; da finde ich auch nichts Brauchbares 👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 03.06.2026, 22:37 Uhr
Die Trippelschritte werden ständig weniger🤔🤦‍♀️
Ich werde in den nächsten Tagen nicht mehr so oft einchecken und nachschauen 🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 03.06.2026, 22:51 Uhr
Ich kann mich erst ab Montag wieder kümmern  :zuck:
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 05.06.2026, 18:13 Uhr
Leute, der letzte Aufruf ist - mit Ausnahme der Unterbrechungsankündigung von mrh400 - mehr als 2 Tage her👎
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: miwunk am 05.06.2026, 19:42 Uhr
Ich würde ja gerne mitraten, aber ich habe wirklich NULL Ahnung.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 05.06.2026, 22:47 Uhr
Ahnung habe ich auch nicht, dich ich rate wenn ich Zeit habe mit.
Östlich der  C. Nuñez de la Peña?
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 05.06.2026, 23:36 Uhr
Ahnung habe ich auch nicht, dich ich rate wenn ich Zeit habe mit.
Östlich der  C. Nuñez de la Peña?

Wenn Du mittig auf der genannten Straße stehst, ist das Objekt nach den hier bekannten Regeln nicht östlich 👎 oder anders geschrieben: wenn Du von Süden nach Norden mittig auf dieser Straße - also entgegen der erlaubten Fahrtrichtung (Einbahnstraße!) - gehst, ist das gesuchte Objekt links und nicht rechts.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 05.06.2026, 23:45 Uhr
Ich würde ja gerne mitraten, aber ich habe wirklich NULL Ahnung.

Ich wäre dankbar für den Versuch😉
Mitraten ist aus meiner Sicht leichter als Mitlesen🤔
Einfach mal ausprobieren, das Gebiet ist ja klein 🤔🙏
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 07.06.2026, 21:06 Uhr
So, ich melde mich für heute ab und verbinde dies mit der Hoffnung, dass morgen mrh400 wieder auf der Bildfläche erscheint und die Lösung preisgibt 🙋‍♀️🤦‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.06.2026, 08:52 Uhr
Nach der unermüdlichen Vorarbeit von mrh400 und der weiteren Eingrenzung durch Heinz-Helmut kann ich mal wieder abstauben:
Ich habe den gesuchten Ort in der Casa Museo Cayetano Gómez Felipe (https://maps.app.goo.gl/M1S7BqhQLN9Pxyso6) entdeckt.
Das war mal wieder ein sehr knackiges Rätsel, wobei die Feiertage, das schöne Wetter und die daraus resultierende geringe Beteiligung natürlich entscheidende Faktoren für die lange Dauer waren.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.06.2026, 09:15 Uhr
Nach der unermüdlichen Vorarbeit von mrh400 und der weiteren Eingrenzung durch Heinz-Helmut kann ich mal wieder abstauben:
Ich habe den gesuchten Ort in der Casa Museo Cayetano Gómez Felipe (https://maps.app.goo.gl/M1S7BqhQLN9Pxyso6) entdeckt.
Das war mal wieder ein sehr knackiges Rätsel, wobei die Feiertage, das schöne Wetter und die daraus resultierende geringe Beteiligung natürlich entscheidende Faktoren für die lange Dauer waren.

Der Abstauber war wieder da, denn das ist natürlich  völlig richtig 👏👏👏

„Knackige“ Rätsel bist Du doch von mir gewohnt. 🤔
Ich dachte eigentlich tatsächlich, das Rätsel sei einfach; doch was ist schon einfach. 🤷‍♀️
Auch gibt es im Internet viele ganz ähnliche Fotos an diversen Stellen, so dass ein Auffinden und Verifizieren gut möglich ist.
Ein Bekannter, dem ich meine Rätsel schon mal zur Prüfung gebe, hat das Gebäude schnell gefunden; er hatte es allerdings auch schon von den Kanaren in Erinnerung.

Die Beteiligung war leider sehr mau, obwohl es auch dieses Mal sehr viele Klicks gab, machten nur recht wenige aktiv mit.
Oder sind doch meine Rätsel zu schwierig?🤔🤷‍♀️
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.06.2026, 09:24 Uhr
Es handelt sich um ein traditionelles kanarisches Haus in zentraler Lage welches 1703 vom irischen Kaufmann Bernard Walsh erbaut wurde.
Im 20. Jahrhundert war es die Familienresidenz des Sammlers Cayetano Gómez Felipe (Los Llanos de Aridane 1902 – San Cristóbal de La Laguna 1978).
In verschiedenen Räumen des Hauses werden die Gegenstände, die seiner Familie gehörten und die von Cayetano im Laufe seines Lebens gesammelt wurden, dargestellt. Sie gilt als die größte Sammlung von Antiquitäten zu Kunst, Alltagsleben und Bräuchen auf den Kanarischen Inseln.
Interessante Gemälde, Skulpturen, Glas, Möbel, Textilien, Kleidung, Schmuck, persönliche Schmuckstücke, Steingut, Schmiedeeisen, architektonische Elemente, Fotografien, Dokumente bilden die Sammlung. Sie sind vielfältiger Herkunft und spiegeln das wider, was die Kanarischen Inseln im Laufe ihrer Geschichte waren: eine Verbindung zwischen Orten und ein strategischer Punkt der Handelsrouten, die den Alten Kontinent mit dem Neuen verbanden.
Ein sehr interessanter Ort, wo man auch hervorragend lediglich eine Pause mit kleinen Mahlzeiten oder lediglich bei Kaffee oder Tee einlegen kann.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.06.2026, 10:44 Uhr
Der Abstauber war wieder da, denn das ist natürlich  völlig richtig 👏👏👏
Na wenigstens habe ich zwischendurch auch mal die eine oder andere Frage zum Eingrenzen der Region gestellt. Sonst hätte ich wohl ein schlechtes Gewissen dabei.

„Knackige“ Rätsel bist Du doch von mir gewohnt. 🤔
Ich dachte eigentlich tatsächlich, das Rätsel sei einfach; doch was ist schon einfach. 🤷‍♀️
Auch gibt es im Internet viele ganz ähnliche Fotos an diversen Stellen, so dass ein Auffinden und Verifizieren gut möglich ist.
Ein Bekannter, dem ich meine Rätsel schon mal zur Prüfung gebe, hat das Gebäude schnell gefunden; er hatte es allerdings auch schon von den Kanaren in Erinnerung.
Wenn man es kennt, ist es immer einfach. Und wenn man weiß, wo man nach Fotos schauen muß, macht das die Suche auch leichter. Wenn man aber völlig ahnungslos ist, dann ist es dennoch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Die geografische Eingrenzung der letzten Beiträge und das Wissen, dass es eine Art Museum sein muß, haben aber schon sehr geholfen.

Die Beteiligung war leider sehr mau, obwohl es auch dieses Mal sehr viele Klicks gab, machten nur recht wenige aktiv mit.
Oder sind doch meine Rätsel zu schwierig?🤔🤷‍♀️
Wie gesagt, es waren einige Feiertage dazwischen, dazu das schöne Sommerwetter. Da haben viele eher einen (Kurz-) Urlaub gemacht oder die Zeit anderweitig als vor dem Rechner genutzt. Das erklärt sicher die geringe Beteiligung.
Von einer Frage bis zur Antwort vergeht auch immer etwas Zeit, da keiner ständig im Forum online ist und so dauert es eben entsprechend, bis die Lösung gefunden ist.

Danke jedenfalls für dieses Rätsel, mit dem Du den Blick mal wieder auf eine sehr interessante Location gelenkt hast.

Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: mrh400 am 08.06.2026, 14:07 Uhr
Herzliche Gratulation an Andreas. Nach einem Kurzurlaub war meine Rückkehr gestern durch die abendliche Sperrung des Münchner Flughafens etwas verspätet :| , so dass meine heutige Einsatzfähigkeit ein wenig beeinträchtigt war  :schlafend:. Aber ich hätte die Lösung ohnehin nicht so schnell gefunden.

An Partybombe vielen Dank für das schöne Rätsel, das endlich Mal wieder viele Seiten gefüllt hat.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Heinz-Helmut am 08.06.2026, 16:55 Uhr
Auch mein Glückwunsch geht an Doreen&Andreas👍
Das Rätsel war voll schwer und jetzt wurde es schnell gelöst :oops: Es gab in den letzen nur 1x ein Rätsel mit über 100 Antworten. :shock:
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 08.06.2026, 22:44 Uhr
Herzliche Gratulation an Andreas. Nach einem Kurzurlaub war meine Rückkehr gestern durch die abendliche Sperrung des Münchner Flughafens etwas verspätet :| , so dass meine heutige Einsatzfähigkeit ein wenig beeinträchtigt war  :schlafend:. Aber ich hätte die Lösung ohnehin nicht so schnell gefunden.

An Partybombe vielen Dank für das schöne Rätsel, das endlich Mal wieder viele Seiten gefüllt hat.

Es hat zwar - aus den verschiedenen Gründen - etwas gedauert, aber ich empfinde die Intensität aus meiner Sicht gar nicht so besonders. Mein Kambodscha-Vietnam-Grenzübergang hat zuletzt noch deutlich mehr Antworten und auch Klicks.
Edit: Allerdings sehe ich gerade bei der Textkorrektur, wir haben tatsächlich über 100 Antworten👏 Das ist dann doch wohl recht viel, denke ich.

Übrigens gab es natürlich keine PN: Andreas ist also wieder dran😉🤔
Die Location ist tatsächlich sehr interessant, zumal man dort auch ohne höhere Bildungsinteressen ganz gut abhängen kann.😉
Das konkrete Bild von Objekt musste ich so auswählen, weil ich befürchtete, dass die anderen von dem Casa Museo zu bekannt bzw. mit der KI zu leicht zu finden sind.

❗️Die Überschrift muss natürlich auch noch angepasst werden:
Überraschender Vorschlag: Casa Museo Cayetano Gómez Felipe, San Cristóbal de La Laguna, Teneriffa oder etwas kürzen
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: Doreen & Andreas am 11.06.2026, 10:28 Uhr
Übrigens gab es natürlich keine PN: Andreas ist also wieder dran😉🤔
OK, ich bin die nächsten Tage aber auch erst mal unterwegs.
Wenn es Interessenten gibt, vergebe ich gern eine Wildcard.
Ansonsten kommt das nächste Rätsel nicht vor kommender Woche.
Titel: Antw: <<<<Bilderrätsel 1060
Beitrag von: partybombe am 11.06.2026, 16:47 Uhr
Übrigens gab es natürlich keine PN: Andreas ist also wieder dran😉🤔
OK, ich bin die nächsten Tage aber auch erst mal unterwegs.
Wenn es Interessenten gibt, vergebe ich gern eine Wildcard.
Ansonsten kommt das nächste Rätsel nicht vor kommender Woche.


Auf gehts❗️
mrh400 und Heinz-Helmut waren ganz vorne dabei, aber auch TR74, wolfmark und miwunk haben mitgeraten. Ich hoffe ich habe keinen vergessen, doch auch dieser darf sich - wie alle anderen - angesprochen fühlen.