usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alpen September 2011 - Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten  (Gelesen 19740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ihr zieht ja wirklich ein Hammerprogramm durch! Aber mir als virtuelle Reisende gefällt es. Ich hoffe, du hast dich beim Sturz nicht allzu sehr verletzt. Schade um den Stock, aber der ist ja ersetzbar.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Tolle Wanderung und Glück mit dem Wetter. Da habt ihr euch ein schönes Quartier ausgesucht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Katja,


mit Wanderstöcken habe ich es nur ein Mal probiert, aber ich konnte mich damit nicht anfreunden. Vielleicht auch deshalb, weil ich ständig entweder den Fotoapparat oder den Camcorder in Hand habe? Ich weiß es nicht. Und vor dem, was dir passiert ist, habe ich etwas Angst und ich hätte nicht gedacht, dass der Stock so leicht zerbricht.

Toll finde ich, dass so viele Wanderwege direkt beim Ferienhaus starten, das ist praktisch.

Dieses Foto



ist mein heutiges persönliches Foto des Tages :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
das sind einfach herrliche Bilder Katja :D Die Gegend muss ich mir merken. Besonders nett finde ich es beim wandern immer wenn Kühe auf der Weide sind. Für mich ist erst dann eine Landschaft komplett.
Gut dass du dich beim Sturz nicht verletzt hast, besser so ein Stock geht drauf als dass eine Hand gebrochen ist!

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Bis auf den Stock ist zum Glück nichts weiter zu Bruch gegangen. Wir hatten uns die leichtesten Stöcke besorgt, die es gibt. Auch wenn es auf dieser Reise nicht nötig war, aber auf Flugreisen muss man ja Gewicht sparen, außerdem wiegen die Stöcke dann weniger, wenn man sie mit sich herumträgt. Von daher sind sie dann aber auch nicht so stabil. Druck von oben ist kein Problem, aber von der Seite war dann nicht vorgesehen... :?
Angie, ich hatte auch erst große Bedenken, ob ich mich mit den Stöcken anfreunden kann, denn ich fotografiere ja ständig. Aber letztendlich war es kein großes Problem. Die Stöcke haben ja eine Schlaufe, da kannst du sie auch einfach mal hängen lassen oder klemmst sie zwischen die Beine. Beim Filmen ist es aber vielleicht noch etwas umständlicher, könnte ich mir vorstellen.

Das Wetterglück blieb uns auch noch am nächsten Tag treu...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Wanderung auf dem Europa-Panoramaweg von Kals zur Blauspitze
Sonntag, 11.9.2011, Wetter: 22 °C, sonnig

Heute laufen wir zum Lift, der sich unweit unserer Wohnung befindet, und nehmen die erste Gondel um 9 Uhr hoch zur Adler Lounge auf 2621 m Höhe (18 Euro pro Person).



Von hier oben genießt man einen Panoramablick über 60 Dreitausender, u.a. den Großvenediger und den Großglockner, und wir haben tolle Sicht. Es gibt auch noch eine mittlere Seilbahnstation, zu der man später wieder absteigen könnte.




Auf einem breiten aber etwas steilen Weg laufen wir um 9.30 Uhr runter zum Kals-Matreier-Törl-Haus auf 2.207 Metern. Dann geht es auf einem schmaleren Weg recht steil hoch zur Kalser Höhe auf 2434 m.



Mittlerweile ist es 11 Uhr. Auf einer Bank machen wir eine kurze Brotzeit. Dann laufen wir ein Stück auf dem Rundweg um die Blauspitze Richtung Hohes Tor, aber der Pfad ist nur zwei Fuß breit und linkerhand ist der Abgrund, das war uns dann doch zu heikel, zumal der Weg hier am steilen Hang entlang recht weit schien.


Also drehen wir kurz darauf wieder um und laufen den Weg hinunter zum Panorama-Restaurant Blauspitz (2.305 m). Alternativ hätte man das Restaurant auch auf einem einfacheren Weg erreichen können ohne zur Kalser Höhe aufzusteigen, oder man legt das Ganze als Rundweg an.
Wir sehen ein paar Leute auf dem Klettersteig unterhalb der Blauspitze. Wir sitzen aber lieber auf der Aussichtsterrasse und genießen die Sonne bei einem kühlen Getränk.



Um 13 Uhr laufen wir auf einem breiten Fahrweg weiter. Unterwegs sehen wir wieder ein Murmeltier. Der Lift, der von hier oben wieder nach Kals/Großdorf führt, ist im Sommer nicht in Betrieb.




Wir kommen am Bergrestaurant Glocknerblick (1980 m) vorbei, von wo uns Dudelmusik entgegendröhnt. Wo wir können, kürzen wir den Fahrweg auf schmalen Querpfaden ab. Sehr lange geht es recht steil nach unten. Am Ende wird es etwas anstrengend. Um 15 Uhr erreichen wir wieder unsere Ferienwohnung.



Laut GPS sind wir 3,5 Stunden gelaufen (reine Gehzeit) und hatten 355 Meter im Aufstieg, 1260 Meter im Abstieg. Zum Abendessen gibt es wieder selbst Gekochtes.

Übernachtung: wieder Haus Panoramablick, Kals
Gefahrene Kilometer: 0 km
Gewanderte Kilometer: ca. 12 km
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tolle Bilder wieder... Eure Ferienwohnung ist ja wirklich ein super Glücksgriff! So viel, was ihr von dort aus erleben könnt. Echt gut gefunden oder hattet ihr einen Tippgeber?  :wink: Ein Geheimtipp ist es nun nicht mehr...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Katja,


Angie, ich hatte auch erst große Bedenken, ob ich mich mit den Stöcken anfreunden kann, denn ich fotografiere ja ständig. Aber letztendlich war es kein großes Problem. Die Stöcke haben ja eine Schlaufe, da kannst du sie auch einfach mal hängen lassen oder klemmst sie zwischen die Beine. Beim Filmen ist es aber vielleicht noch etwas umständlicher, könnte ich mir vorstellen.

hmmm, du machst mich unsicher und da fällt mir ein, dass ich vor rund 3 Jahren hier auf der Insel Wanderstöcke gefunden habe. Ich wollte sie bei unserer zuständigen Polizeistation abgeben, doch der uns gut bekannte Polizist meinte, das soll ich mir sparen. Seither stehen die Wanderstöcke ungenutzt im Eck. Es sind ja einige Jahre vergangen, seitdem ich es mal mit Stöcken ausprobiert habe, vielleicht hat sich in meiner Einstellung gegenüber den Stöcken etwas geändert, was mir nur noch nicht bewusst ist? :think: Ok, sie bekommen ihre Chance!

Zu deinem heute eingestellten Tag: Da waren offenbar auch kaum andere Wanderer unterwegs, oder? Zumindest lese ich nichts davon, auf den Bildern kann ich auch keine Menschenmassen erkennen und auf der Terrasse, auf der ihr ein kühles Getränk zu euch genommen habt, ist von Überfüllung auch nicht die Rede. Das würde bedeuten, dass der September für diese Gegend eine gute Reisezeit ist. Sehe ich das richtig?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
@Anti: Die Ferienwohnung habe ich gefunden, als ich nach Unterkünften in der Gegend gesucht habe. Eigentlich wollten wir erst auf einen Bauernhof im Kalser Weiler Burg, aber die hatten leider nicht mehr alle vier Tage frei. Letztendlich war es aber wahrscheinlich sogar besser so! :D
Auch Kals habe ich zufällig entdeckt als ich mich mit der Region beschäftigt habe. Zunächst hatte ich gar keinen Plan, welche Ecke sich gut für Wanderungen eignen würde, zumal öfters von teuren Wanderparkplätzen in Osttirol die Rede war... Zunächst hatte ich an Matrei und die Gegend westlich davon gedacht. Dorthin wollte ich eigentlich zumindest noch einen Tagesausflug machen, aber nachdem wir so viele Möglichkeiten schon direkt von Kals aus hatten...

@Angie: Ja, du solltest den Stöcken eine zweite Chance gegeben. Dann kannst du immer noch entscheiden. Am besten auf unwegsamem und/oder steilem Gelände...
Auf dem Panoramawanderweg waren ein paar mehr Leute unterwegs als auf der Wanderung am Vortag, aber wirklich keine Massen. Ich denke, die Gegend ist um die Jahreszeit nicht überlaufen. In Südtirol war es da viel voller.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Fahrt von Kals über Lienz nach Toblach, Wanderung rund um den Pragser Wildsee
Montag, 12.9.2011, Wetter: ca. 22 °C, vormittags viele Wolken, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken

Um 9 Uhr fahren wir noch mal hoch zur Moa-Alm, um unsere Ferienwohnung zu bezahlen. Dann geht es wieder am Haslacher Schleierwasserfall vorbei ins Tal und schließlich nach Lienz. Dort schauen wir uns kurz das Zentrum an und kaufen mir neue Wanderstöcke. :D





Nach 30 Minuten fahren wir weiter, überqueren die österreichisch-italienische Grenze, und um 12 Uhr erreichen wir Toblach (Dobbiaco) im Südtiroler Pustertal.







Für zwei Nächte haben wir ein Zimmer im Hotel Stauder reserviert. Das Komfort-Zimmer ist schön groß (Standard war nicht mehr frei), sauber und hat einen Balkon. W-LAN kostet 5 Euro für den gesamten Aufenthalt. Es gibt auch eine Sauna und kostenlosen Fahrradverleih. Die Eigentümer und Hotelangestellten hier sind alle zweisprachig. Das Hotel können wir empfehlen. Nach dem Einchecken laufen wir ein wenig durch den Ort und genehmigen uns Kaffee und Kuchen.



Um 13.45 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg. Inzwischen scheint auch die Sonne wieder. Es sind nur 15 Minuten Fahrt bis zum Pragser Wildsee (Lago di Braies). Der Parkplatz kostet 3 Euro Gebühr. In einer Stunde laufen wir um den See, der eine herrliche smaragdgrüne Farbe hat und wunderschön von Bergen umrahmt wird. Der See wird auch die “Perle der Dolomiten” genannt. Der Wanderweg hier ist gut besucht. Ein paar Leute fahren auch mit dem Ruderboot über den See.









Anschließend fahren wir noch zum (kostenlosen) Parkplatz bei Brückele (Ponticello). Für 8 Euro Gebühr kann man hier bis 10 Uhr oder ab 16 Uhr die 6 km lange Mautstraße zu den Plätzwiesen hochfahren (die Rückfahrt ist jederzeit möglich), ansonsten gibt es einen Pendelbus. Hier gibt es sicher auch ein paar schöne Wandermöglichkeiten.



Wir fahren aber nur noch zum Toblacher See (90 Minuten Parken sind kostenlos) und bewundern die Spiegelung der Berge im Wasser.


Dann geht es nach Toblach zurück.



unser Hotel

Zum Abendessen im Hotel gibt es ein Drei-Gänge-Menü: zunächst Antipasti und Salate vom Büffet, dann Spinatspätzle mit Speck, als Hauptgang Geschnetzeltes bzw. Hacksteak mit Polenta und ein Eis zum Nachtisch, alles sehr lecker.

Übernachtung: Hotel Stauder, Toblach, 55 Euro pro Person mit Halbpension
Gefahrene Kilometer: 141 km
Gewanderte Kilometer: ca. 4 km

Hier noch der Kartenausschnitt mit der heutigen Route.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Die Bergseen sind echt schön. Besonders die Bilder vom Pragser Wildsee sind klasse!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
was für ein tolles Bergpanorama! In Südtirol war ich schon ein paar Mal im Pustertal aber noch nicht. Das muss ich mir merken. Vielleicht fahren wir im Herbst wieder eine Woche hin. Und in Südtirol ist das Wetter fast immer besser als in Deutschland oder Österreich.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Freut mich, dass es euch weiterhin gefällt! :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Wanderung rund um die Drei Zinnen und den Paternkofel
Dienstag, 13.9.2011, Wetter: 24 °C, sonnig mit ein paar Wolken

Heute ist unser Hochzeitstag! Und das Wetter passt, um unsere geplante Wanderung rund um die Drei Zinnen anzugehen. Die Drei Zinnen (auf italienisch Tre Cime di Lavaredo) gehören zu den Sextener Dolomiten und liegen ein Stück südlich von Südtirol in der Provinz Belluno. Um 8.10 Uhr machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg. 27 Kilometer sind es bis zur Auronzohütte, am Ende einer 7-Kilometer langen Mautstraße (22 Euro) nördlich des Misurinasees. Nach einer guten halben Stunde sind wir da, und um 9 Uhr marschieren wir los. Mit uns sind schon viele Leute unterwegs, denn der direkte Weg zu den Drei Zinnen über den Paternsattel und zurück ist recht einfach zu begehen. Statt der etwas längeren Drei-Zinnen-Umrundung  (9,5 km, Gehzeit ca. 2,5 Stunden) haben wir uns entschlossen, die Tour um die Umrundung des Paternkofels auszudehnen und eine Tageswanderung daraus zu machen.

Von der Auronzohütte auf 2320 Metern Höhe geht es unterhalb der Südwand der Drei Zinnen an der Lavaredo-Hütte vorbei, dann ein Stück bergab und ein ganzes Eck bergauf zur Büllelejoch-Hütte, die wir nach 2,5 Stunden erreichen. Auf dem letzten Abschnitt sehen wir wieder ein paar Murmeltiere.












Laut GPS waren es bis hierher 269 Meter runter und 436 Meter hinauf. An der Hütte machen wir in der Sonne sitzend eine kleine Mittagspause bei leckerem Kaiserschmarren. Die bizarre Felslandschaft hier oben ist phantastisch.




Nun geht es einen schmalen gerölligen und rechterhand steil abschüssigen Pfad hinunter und dann wieder ein Stück hinauf zur Drei-Zinnen-Hütte (2.405 m). Nach einer Stunde Gehzeit kommen wir hier um 13.15 Uhr an.







Und hier oben tummelt es sich nur an Touristen. Dagegen war die bisherige Strecke noch vergleichsweise einsam gewesen. Mit einer großartigen Aussicht auf die spektakuläre Nordwand der Drei Zinnen machen wir es uns eine Dreiviertelstunde lang auf dem Felsplateau gemütlich.



Danach geht es auf dem Drei-Zinnen-Rundweg weiter. Es geht steil bergab, dann wieder steil bergauf bis zur unbewirtschafteten Hütte Lange Alm. Die meiste Zeit begleitet uns der Anblick der Drei Zinnen.







Dieser Weg ist jedoch wesentlich voller als der erste Teil unserer Wanderung. Das letzte Stück ist ein relativ breiter aber stark ausgesetzter Pfad, bis wir die Südwestseite der Drei Zinnen erreicht haben.


Dann geht es auf einem schmaleren Pfad zurück zum Parkplatz an der Auronzohütte.



Man sieht, dass hier im Laufe des Tages alles ganz schön zugeparkt war, aber viele Leute sind inzwischen schon wieder weg. Für den letzten Teil haben wir zwei Stunden gebraucht. Um 16.30 Uhr machten wir uns auf die Rückfahrt zum Hotel.



Das war eine wunderbare Wanderung, wenn auch ein bisschen trubelig. Laut GPS waren wir 4,5 Stunden in Bewegung, 3 Stunden verbrachten wir im Stand. Insgesamt waren es 863 Höhenmeter im Aufstieg und Abstieg. Hier kann man die Wanderung noch mal sehr schön sehen: http://de.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=1315684. Wanderwege: 101 ab Auronzo-Hütte, 104 ab Lavaredo-Hütte, 101 ab Büllelejoch-Hütte, 105 ab Drei-Zinnen-Hütte.
Alternativ hätte man z.B. auch die Möglichkeit mit dem Bus zur Auronzohütte anzureisen und dann von den Drei Zinnen entweder Richtung Fischleintal nach Osten oder Richtung Höhlensteintal mit Parkplatz/Haltestelle am Hotel Drei-Zinnen-Blick nach Westen abzusteigen oder das Ganze als Rundtour anzulegen. Der Auf-/Abstieg beträgt etwa 1000 Höhenmeter (ca. 7 Stunden hin und zurück). Der Aufstieg von der Mautstelle bei Misurina soll ca. 2 Stunden (eine Strecke) dauern. Eine Übernachtung auf der Drei-Zinnen-Hütte würde sich auch anbieten.

Blick vom Parkplatz am Hotel Drei-Zinnen-Blick

Zum Abendessen gab es wieder Salat und Antipasti sowie Maccaroni mit Tomatensauce also Vorspeise, zum Hauptgang Fisch mit Bratkartoffeln, alles sehr lecker zubereitet, und danach wieder ein Eis.

Übernachtung: wieder im Hotel Stauder, Toblach
Gefahrene Kilometer: 55 km
Gewanderte Kilometer: ca. 16 km
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Katja,


ich muss für die nächsten 14 Tage aus deinem toll geschriebenen und bebilderten Bericht aussteigen. Wir haben Besuch und sind daher unterwegs. Ich kann nur morgens und abends/nachts kurz ins Forum gucken.

Dass ich deinen Reisebericht anschließend fertig lese, versteht sich von selbst :wink:

Falls wider Erwarten mal ein Problem mit einem Bild auftaucht, sodass es (aus welchem Grund auch immer) nicht richtig angezeigt wird, wende dich bitte an Birgit (Inspired), ich habe sie für den genannten Zeitraum als Mod eingetragen und sie vertritt mich, da Utah dzt. auch keine Zeit hat.

Bis bald!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.