usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011  (Gelesen 33288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #45 am: 19.02.2012, 13:18 Uhr »
Hallo Paula,

die Route kommt mir doch sehr bekannt vor  :D und einige der Erlebnisse auch. Freue mich schon sehr auf den Rest der Reise  :dance:

Malaga allerdings wird uns immerin schlechter Erinnerung bleiben, da wir im botanischen Garten beklaut wurden :x Und weil wir dort leider das WM-Spiel Deutschland - Spanien gucken mussten  :wink: Kerlie als einziger in der Kneipe mit deutschem Trikot! Dazu muss man allerdings sagen, dass die spanischen Fans sehr nett und friedlich waren - naja,sie haben schließlich auch gewonnen.

Ronda gefällt uns auch immer wieder gut, im Sommer vor allem der Platz unten in der Mine am Bach.

Die Affen in Gibraltar sind wirklich sehr gewand. Wir haben beobachtet, dass die ruckzuck auch Rucksäcke aufmachen können, wenn sie darin Essen vermuten  :shock: Ich kann auch nur jedem empfehlen, wieder mit der Gondel herunter zu fahren. Der Wanderweg zieht sich und wenn der dann noch gesperrt ist, trottet man elend lang die Strasse hinunter. Wir haben da jedenfalls eine ordentliche Hasskappe auf die Dame an der Gondelkasse entwickelt,  die uns diese Wanderung vorgeschlagen hat..
Unsere Sicht auf Afrika 2010

Conil steuern wir auch immer wieder gern an, allerdings sind wir ja per Wohnmobil unterwegs und campen etwas außerhalb der Stadt an einer Bucht - der Cala del Aceite. Da gibt es dann schon ein paar rote Steine  :wink:


Novo Sancti Petri musste ich tatsächlich erstmal googeln, ist aber wohl kein Verlust, dass uns das bisher entgangen ist...

Birgit, viel Spaß noch in Andalusien!

Etwas off-topic: In Portugal kann man tatsächlich auch sehr schöne Rundreisen machen. Wer mal was näher an der Heimat sucht, ist dort und in Andalusien gut aufgehoben.  8)
Liebe Grüße 
Susan

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #46 am: 19.02.2012, 23:26 Uhr »
Sorry, kurzes OT bitte:

Etwas off-topic: In Portugal kann man tatsächlich auch sehr schöne Rundreisen machen. Wer mal was näher an der Heimat sucht, ist dort und in Andalusien gut aufgehoben.  8)

*hüstel-hüstel* :wink:

Das bedeutet, dass du schon in Portugal warst :cool: Weißt du, was das noch bedeutet? :wink: Dass ich mal vorsichtig nachfragen möchte, ob du dazu vielleicht einen Reisebericht spendieren würdest, wenn es deine Zeit erlaubt?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #47 am: 20.02.2012, 01:39 Uhr »



@ Birgit: einmal sind wir sogar an einem Windpark vorbeigefahren wo 100 oder mehr dieser Anlagen in Reih und Glied aufgestellt waren, er gehörte witzigerweise Eon (es waren große Werbeschilder dran). Vielleicht stehen die Anlagen ja vermehrt hier in der Nähe der Atlantikküste, ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir im Hinterland auch so viele gesehen haben.


Hallo Paula,

nicht zu fassen: Heute Mittag noch Calamares am Mittelmeer und nun kalte Wohnung in Erfurt.

Das Bild mit den Windrädern gibt echt des Rätsels Lösung: Diese leichten Wellen in der eigentlich recht ebenen Landschaft, in der es nicht viel gibt, woran sich das Auge festhalten kann, sind antürlich für jemanden, der denkt, die Sierra Nevada geht über die gesamte Südküste Spaniens nicht sehr gebirgig. Für jemanden, der absolutes Flachland erwartet, aber schon. Haben heute übrigens auch noch Windräder gesichtet: Zwischen Granada und der Küste.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #48 am: 20.02.2012, 08:47 Uhr »
Hallo Leute,

Ihr seid ja richtig viele  :D
Steffi, ziony, Susan und Utah: Willkommen an Bord!
Ich glaube jetzt brauchen wir doch einen Bus: Angie traust du dir zu damit zu fahren? Ich war heilfroh dass ich mich durchgesetzt hatte mit meiner Kleinwagen-Sparversion (mein Freund wollte eigentlich ein größeres Auto mieten...)


Für mich gehören Kirchen in der Regel zum festen Besuchsprogramm.


Das ist bei mir genauso, ich setzte mich dann auch gerne hin, mache eine Pause und lasse die ganzen neuen Eindrücke auf mich wirken...

"Und, wie war euer Urlaub?"
"Toll!"
"Was habt ihr denn so gemacht?"
"Der Pool war klasse und durch All Inclusive waren wir bestens versorgt"
"Ja, was habt ihr denn sonst noch gemacht? Was gibt es denn dort so?"
"Keine Ahnung, uns hat das Hotel in den 2 Wochen vollkommen ausgereicht. Gesonnt, gelesen, gegessen und sonst einfach relaxt"
"Schön, dass es euch so gut gefallen hat. Werdet ihr wieder hin fahren?"
"Nee, ein bißchen Abwechslung will ich schon haben..."

 :verwirrt:

 :lachroll: also Andrea das mußt du jetzt schon verstehen, du willst doch auch nicht immer in dem gleichen rechteckigen Pool baden oder? Da muss nächstes Jahr doch mal ein runder her  :lol:
Sag mal was haben deine Freunde zu deiner USA Reise gesagt? Für die bist du jetzt ein moderner Marco Polo was?


Bis vor wenigen Monaten hätte ich darauf keine Antwort gewusst, es war uns auch schon mehrfach aufgefallen, dass Kirchen oftmals verschlossen sind. Wir fragten dann mal unseren Pfarrer und er sagte, es wird so viel aus den Kirchen gestohlen und dann irgendwo vermarktet, sodass man keine andere Möglichkeit mehr sieht, als die Kirchen außerhalb von Messen zu sperren.


Angie, sowas hatte ich mir schon gedacht. Die Idee an Weihnachten offen zu lassen damit Spenden abgegeben werden können finde ich klasse, das ist nachahmenswert!
Und wenn du gern durch enge Gassen fährst bis du DIE prädestinierte Andalusienurlauberin  :D


Wir sind dreimal in spanischen Dörfern mit einem Mietwagen stecken geblieben und haben seitdem eine Phobie und umkreisen die Zentren, die wir nicht kennen, großspurig.  :zuberge:


Also das kann ich bestens verstehen! Wir haben gegen Ende der Reise einen Ort von der Besichtigungsliste gestrichen weil keiner von uns beiden fahren wollte. Die Strassensituation ist wirklich das große Manko an andalusischen Städten und Dörfern  :(


Die Affen in Gibraltar sind wirklich sehr gewand. Wir haben beobachtet, dass die ruckzuck auch Rucksäcke aufmachen können, wenn sie darin Essen vermuten  :shock: Ich kann auch nur jedem empfehlen, wieder mit der Gondel herunter zu fahren. Der Wanderweg zieht sich und wenn der dann noch gesperrt ist, trottet man elend lang die Strasse hinunter. Wir haben da jedenfalls eine ordentliche Hasskappe auf die Dame an der Gondelkasse entwickelt,  die uns diese Wanderung vorgeschlagen hat..


Susan: bei uns war der Wanderweg nicht gesperrt aber nach einer Weile verlor er sich im Nirwana bzw. Gestrüpp darum sind wir dann auch auf der Strasse gegangen  :?
Und Afrika ist wohl sonst auch nicht besser zu sehen, davon bin ich beruhigt, hab ich also nix verpaßt. Nach Portugal fahren wir (irgendwann) auch mal, ich kenne bisher nur Lissabon, da war es sehr sehr schön  :roll:

Birgit: welcome home! Die kälteste Zeit hast du zum Glück verpaßt, vor eine Woche waren es bestimmt 10 oder 15 Grad weniger in Deutschland! Und nun freuen wir uns alle auf deinen Reisebericht  :wink:

so nun bin ich auch wieder up to date! Werde mich gelich an die Fotos setzten und nächsten Tag bearbeiten  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #49 am: 20.02.2012, 09:56 Uhr »

"Und, wie war euer Urlaub?"
"Toll!"
"Was habt ihr denn so gemacht?"
"Der Pool war klasse und durch All Inclusive waren wir bestens versorgt"
"Ja, was habt ihr denn sonst noch gemacht? Was gibt es denn dort so?"
"Keine Ahnung, uns hat das Hotel in den 2 Wochen vollkommen ausgereicht. Gesonnt, gelesen, gegessen und sonst einfach relaxt"
"Schön, dass es euch so gut gefallen hat. Werdet ihr wieder hin fahren?"
"Nee, ein bißchen Abwechslung will ich schon haben..."

 :verwirrt:

 :lachroll: also Andrea das mußt du jetzt schon verstehen, du willst doch auch nicht immer in dem gleichen rechteckigen Pool baden oder? Da muss nächstes Jahr doch mal ein runder her  :lol:
Sag mal was haben deine Freunde zu deiner USA Reise gesagt? Für die bist du jetzt ein moderner Marco Polo was?


Es gibt halt Leute, die gerne Pauschalurlaub machen. Sich um nichts kümmern zu müssen ist für sie Urlaub. Manche von diesen Leuten lieben es im Voraus zu wissen, wann ein Geschäft geöffnet hat oder der Bus fährt und sie wieder im selben Restaurant sitzen, wo sie schon seit 10 Jahren an ihrem ersten Urlaubstag hin gehen... Andere brauchen im Urlaub eine Sonnengarantie, ein  Buch und einen Drink und alles ist gut. Ich war mal eine Woche auf Fuerteventura. Es war toll dort, das Wetter war super, der Strand auch. Am vierten Tag haben wir uns ein Auto gemietet, weil uns die Decke auf den Kopf fiel. Das war der schönste Tag des Urlaubs... Damit war ab sofort ausgeschlossen Hotelurlaub zu machen. Wir wollen was sehen und nicht nur in der Sonne liegen. Der nächste Urlaub war dann Camping in Schottland...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #50 am: 20.02.2012, 10:41 Uhr »
Hallo Paula,

ja, mit dem Reisebericht kann es im Grunde heute schon losgehen!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #51 am: 20.02.2012, 12:15 Uhr »
Sonntag 29. Mai 2011

Heute Morgen ist schönstes Wetter doch frühstücken kann man nur drinnen! Die Tür nach draußen ist versperrt, damit auch ja keiner auf die Idee kommt, wieso Käfighaltung bei Touristen erlaubt ist wo es bei Hühner doch mittlerweile verboten ist? Naja egal wir reisen ja gleich ab.
 
Gestern Abend hatten wir Zeit genug mal nach Hotels für die nächsten Tage zu suchen. Für Sevilla war das gar nicht einfach: im Lonely Planet stand man sollte nicht mit dem Auto in die Stadt fahren, sehr hilfreicher Hinweis wenn man eine Autorundreise macht. Natürlich wollten wir auch nicht so weit draußen logieren, nach einigem Hin und Herüberlegen haben wir dann ein Hotel am Rand der Altstadt gefunden wo ganz in der Nähe ein Parkplatz ist, vor dem Hotel kann man aber angeblich am Strassenrand auch parken.
Zunächst geht es aber noch eine Nacht nach Arcos de la Frontera, das soll auch ein ganz besonders schöner Ort sein ähnlich Ronda. Und wie in Ronda gibt es ein Parador Hotel direkt an der Felskante gelegen, das wollte mein Freund eigentlich buchen, war aber 3 Monate vor der Reise schon ausgebucht, so mussten wir also was anderes suchen. Hotels gab es da wohl nicht viele, bei HRS haben wir aber etwas in der Umgebung im Ortsteil El Santiscal die „Hacienda El Santiscal“ entdeckt: ein Haus aus dem 15. Jahrhundert zum Hotel umgebaut sogar mit Pool und nur 95 € (für spanische Verhältnisse günstig) und außerdem am Rand eines Sees gelegen, die Fotos sahen toll aus, das wurde gebucht. 
Bei der Abreise haben wir Glück: es wird nur der Wein berechnet nicht das Abendessen! Es gibt hier wohl normalerweise gar keine Gäste, die nur Frühstück buchen, die haben alle das rundumsattundsorglos-Paket  :shock:
Und die Garage hat auch nur 5 € gekostet (wir kommen trotzdem DEFINITIV nicht wieder)

In Arcos de la Frontera angekommen finden wir zufällig am Ortsanfang einen wohl halboffiziellen Parkplatz, eigentlich nur ein freies Gelände ungepflastert, aber es stehen ein paar andere Autos da und es kostet keine Gebühren. Auf den anderen Straßenseite geht es steil eine Treppe rauf zum Beginn der Altstadt und auch von da oben geht es noch steil der Berg hoch. Und die Strassen wieder mal wieder extrem schmal. In einem alten Palast befindet sich die Touristeninformation, hier gibt  es nicht nur Stadtpläne von Arcos zu kaufen sondern auch von Sevilla und Granada, sehr praktisch da wir noch gar keine Pläne haben.

Als wir dann oben auf dem zentralen Platz ankommen wo das schöne Parador Hotel steht, herrscht das totale Chaos: der Platz ist komplett zugeparkt und ständig kommen Autos rauf die auch noch parken wollen aber keine Chance, es ist alles überfüllt.



die Kirche am Platz ist mal wieder versperrt



gegenüber liegt das Rathaus:



vor lauter Autos kann man kaum über den Platz gehen. Zwischen den beiden Gebäuden liegt das Hotel. Mann bin ich froh, dass wir hier kein Zimmer bekommen haben: bei der Anfahrt über die steile enge Strasse hätte ich ja schon die Krise gekriegt und dann kann man hier gar nicht halten…
Wir setzten uns aber auf die Terrasse des Hotels von wo man einen wunderbaren Blick hat und gönnen uns ein paar Tapas. Hier die Aussicht:



diese Kirche wird von Schwalben umschwärmt, rangezoomt gut zu erkennen:



Blick in die andere Richtung:



Die Hotelzimmer (zumindest einige davon) haben Balkone und gehen in die gleiche Richtung, das wäre natürlich schon toll gewesen…

Als wir dann weiter durch den Ort bummeln, steht eine Menschenmenge vor der Kirche und jetzt verstehen wir warum hier so ein Chaos ist: es ist weißer Sonntag:





die Mädchen schauen aus wie überall im katholischen Europa, die Jungs tragen alle eine Art weiße Gardeuniform mit goldenen Troddeln und Schulterklappen, das schaut an 12-jährigen ein bisschen albern aus.

Ich lasse mir die Chance nicht entgehen und gehe in die Kirche:



die Altäre sind hier immer stark vergoldet und die Wände schlicht gehalten.
Hier gab es in einer Seitenkapelle Reliquienschreine wie man sie auch aus Bayern kennt:





wie ich so am fotografieren bin spricht mich eine Spanierin an – ich nix verstehn-  und sie bedeutet mir mit Gesten, dass ich die Kirche verlassen soll, okaaay… das Hauptportal ist schon zugesperrt, sie scheucht mich durch die Sakristei nach draußen. Hier muss man echt aufpassen dass man nicht in einer Kirche vergessen wird…

das hier ist auch in der Altstadt:



in solcher Verkleidung geht am Karfreitag eine Prozession durch den Ort, davon haben wir im Reiseführer gelesen, das wäre bestimmt auch interessant zu sehen.

Hier sieht man wie eng die Strassen sind:



und ungefähr hier sind sich 2 Autos entgegen gekommen, der, der von oben kam, musste dann rückwärts den Berg wieder rauf fahren und um die Kurve, also ich wäre gestorben dabei…



der Ort liegt wirklich sehr schön:



eine Burg hätte es auch noch gegeben:



da sind wir aber nicht mehr hingelaufen.

Als wir unten ankommen ist das Auto noch da und es haben sich andere neben dran gestellt, also alles in Ordnung. Nun wollen wir zum Hotel an den Pool.
Es sind ein paar Kilometer zu fahren, dann kommt an einer T-Kreuzung ein Schild links nach El Santiscal, das Navi will nach rechts abbiegen…
Also wie ich es von der HRS Karte in Erinnerung habe scheint mir links auch richtiger, das Navi ist überstimmt! Wir fahren eine Weile gradeaus, es kommt kein Schild mehr, als ich schon umkehren will kommt ein Hinweisschild des Hotels, Glück gehabt. Danach kommt aber weder ein Hotel noch ein weiteres Schild, und Gebäude stehen auch keine mehr am Straßenrand, etwas ratlos fahren wir weiter und wirklich endet die Straße am Hotel. Und was für eine schöne Auffahrt ist das hier:





der Eingang:



die Rückseite des Hotels:



ja Wahnsinn, ist ja toll hier! Die Besitzerin spricht sehr gut englisch, wir erklären ihr dass das Hotel schwer zu finden war, ja das Problem hat sie ständig, denn alle Navis haben die Adresse irgendwie falsch einprogrammiert, darum haben sie auf ihrer Hotelwebsite die GPS Koordinaten angegeben (tja davon stand bei HRS nichts). Immerhin haben wir es selbst gefunden, es gab auch schon Leute, die sie aus 30 km Entfernung abgeholt haben, weil das Navi sie in die Wüste geschickt hat (finde ich ja sehr nett, dass sie die Touristen einsammeln gehen!)

Neben dem Zimmer, das wir gebucht haben gibt es auch noch andere teurere ob wir die sehen möchten? Na schauen schadet ja nix…unser Zimmer ist wirklich winzig, das Bett nur 1,40 m breit und die anderen sind schon größer, kosten dann aber 130 oder 140 €, für eine Nacht muss das nicht sein. Vor allem weil es im Hotel auch noch einen schönen Aufenthaltsraum mit Bar gibt, da muss ich mich ja nicht im Zimmer aufhalten und zum schlafen reicht es uns, in Frankreich sind die Betten nie breiter. Alle Zimmer sind mit antiken Möbeln eingerichtet und es gibt einen wunderschönen Innenhof:





einfach toll hier!

Und hinter dem Haus liegt dann der Pool:



klasse oder? Mit Blick auf den See und das Vogelschutzgebiet.

Hier übernachten wohl oft Hobby-Ornithologen, die Hotelbesitzerin verleiht ein Fernglas und Vogelkundebücher, angeblich kann man hier Fischadler beobachten, wir wollten eh am See spazieren gehen und lassen uns ornithologisch ausrüsten. Leider gibt es aber keinen Weg am See, überall steht Schilf und schon zum See hin muss man sich durch Unterholz kämpfen



man hat aber einen schönen Blick aufs Hotel



Vögel sind weit und breit auch keine zu sehen, statt dessen riesenhafte Heuschrecken:



igitt wie eklig hier bleibe ich nicht. Der Pool ist wesentlich verlockender! Es ist zwar bewölkt aber zum baden noch warm genug. Als wir so am Pool liegen kommt eine Hotelangestelte und fragt nach unseren Wünschen!? Also wie immer: dos café con leche por favor  :lol:

der Cafe kommt prompt, klappt einfach alles wunderbar hier

auf einmal bimmelt es von überall her, eine Schafherde ist auf die Wiese neben das Hotel gezogen:



einfach idyllisch hier!

das dreigängige Abendmenu wird später im Innenhof serviert, uns geht es richtig gut hier. Heute gelingt es mir einen kleinen Besucher zu fotografieren:



Geckos die überall in Andalusien die weißen Wände raufkrabbeln und Fliegen und Mücken fressen (sie sind mir sehr sympatisch). Diese Tierchen habe ich in Europa noch nie gesehen, die kannte ich bisher nur aus Asien.

Den Rest des Abends haben wir an der Bar verbracht und verschiedene Varianten Sherry gestestet  :wink: (die Heimatstadt des Sherry ist Jerez de la Frontera, der Ort den wir ausgelassen hatten. Zumindest das berühmteste Produkt des Ortes müssen wir doch kennenlernen).

Ja so stellen wir uns Urlaub vor! Ob die Pauschaltouris ahnen was sie verpassen? Eigentlich muss man ihnen dankbar sein, dass sie in ihren Bettenburgen bleiben, so ist für uns an den schönen Orten mehr Platz  :D


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #52 am: 20.02.2012, 12:32 Uhr »
Das Hotel liegt ja wirklich idyllisch! Allerdings war der Ausblick vom Parador auch nicht zu verachten! Wirklich schön dort! Aber kannst du mir das mit dem weißen Sonntag erklären? Als norddeutsche Nichtkatholikin würde ich da gerne eine Bildungslücke füllen...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #53 am: 20.02.2012, 12:38 Uhr »
Hallo Andrea,

weißer Sonntag ist der Tag der Erstkommunion und heißt wohl so weil die Mädchen weiße Kleider tragen. Mir fällt gerade nicht ein wie das entsprechende Fest bei den Evangelischen heißt, in der katholischen Kirche kommt dann später noch die Firmung, also zwei Zeremonien bis die Kinder vollwertige Mitglieder der Kirche sind. Die Erstkommunion wird meistens ziemlich aufwendig gefeiert mit der kompletten Verwandschaft im Lokal. Wahrscheinlich ist das in Sapnien genauso und drum war wohl auch das Hotel ausgebucht...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #54 am: 20.02.2012, 13:07 Uhr »
Zitat
weißer Sonntag ist der Tag der Erstkommunion ... Mir fällt gerade nicht ein wie das entsprechende Fest bei den Evangelischen heißt


Konfirmation, wird mit etwa 14 Jahren gefeiert. Ich war damals ziemlich neidisch, als die wenigen katholischen Kinder bei uns im Ort mit 9 Jahren so gefeiert wurden.

Mit 14 zur Konfirmation war dann der Aufwand auch bei uns Protestanten so groß, wie du beschrieben hast und ich schätze mal, die meisten haben aus Herdentrieb mitgemacht, vielleicht auch wegen der vielen Geschenke, die es zumindest bei uns im Ort dann auch von Nachbarn und Kollegen der Eltern gab. :roll: Mein Gott, ich war dann auf Jahre hinaus ausgestattet mit silbernen Kettchen und Armbändern ;)

Was ich übrigens klasse fand bei der Kommunion meiner Cousine vor einigen Jahren: Alle Kinder hatten von der Kirche so bestimmte Kleider oder Umhänge oder so ähnlich, trugen darunter nicht dieses weiße Kleid, sondern ein Kleid nach eigenem Geschmack. Ich denke mal, das ist für die Eltern auch besser, weil sie nicht so irre viel Geld ausgeben müssen für ein Kleid, das man nur einmal anzieht, insbesondere vielleicht für die Eltern, die nicht so gut betucht sind.

Hier in den neuen Bundesländern gehen auch viele mit 14 zur Jugendweihe, halt ein nicht religiöses und auch nicht mehr politisch eingefärbtes Pendant zur Konfirmation/Firmung.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #55 am: 20.02.2012, 13:37 Uhr »

Ein wunderschöner Tag, Paula :D

Noch etwas zur Erstkommunion (primero comunion) in Spanien. Das ist nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern und Verwandten das zweitgrößte Fest. Das größte Fest ist die Hochzeit.

Für die Erstkommunion nehmen viele Leute sogar einen Kredit auf. Wie vor einer Hochzeit geht man mit dem Kind zuvor zum Friseur, dann zum Fotografen. Die Mädchen sind immer in weißen Kleidern, bei den Buben ist es unterschiedlich. Eltern, die nicht so viel Geld haben, kaufen ihren Jungen einen blauen Matrosenanzug. Eltern, die über mehr Geld verfügen, kaufen einen weißen Matrosenanzug - über diesen geht dann nichts mehr drüber.

Nach der Kommunion wird dann - wiederum je nach den finanziellen Mitteln - mehr oder weniger groß essen gegangen. Geschenke gibt es selbstverständlich auch und nach der Kommunion bekommen dann einige Auserwählte ein gerahmtes Bild mit dem Erstkommunion-Kind.

Dieses Jahr sind wir wieder bei einer Erstkommunion dabei, worauf wir uns schon sehr freuen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #56 am: 20.02.2012, 13:44 Uhr »
Hallo,
weißer Sonntag ist der Tag der Erstkommunion und heißt wohl so weil die Mädchen weiße Kleider tragen.
stimmt und stimmt auch wieder nicht ...
Der Weiße Sonntag ist der Sonntag nach Ostern, an dem früher allüberall die Erstkommunion gefeiert wurde. Heute machen das (jedenfalls hier in Bayern) viele Gemeinden nach Gusto, um dem Terminkonflikt mit den Osterferien auszuweichen.

Der Name resultiert eher davon, daß in frühkirchlichen Zeiten die weißen Taufkleider von Ostern bis zu diesem Tag getragen wurden.
Gruß
mrh400

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #57 am: 20.02.2012, 13:47 Uhr »
@Birgit: ah ja genau Konfirmation heißt das!
Mit den Kutten hast du recht, das ist bei uns zuhause jetzt auch üblich, dass sowohl die Jungen als auch die Mädchen in der Kirche diese Kutten tragen über ganz verschiedener bunter Kleidung oder manchmal auch über dem typischen weißen Kommunionkleid. Ich weiß wie vor einigen Jahren in der Gemeinde die Diskussion aufkam, dass die Kommunion bei den Mädchen immer mehr zur Modenschau verkam und die Kleider bald wie Brautkleider aussahen. Und natürlich hat nicht jeder das Geld für so einen Modenwettbewerb und der Sinn des Fetses geht so ja auch verloren. Als ich 8 Jahre war (vor genau 40 aber gefühlten 20-30 Jahren) war das alles noch viel schlichter, ich hatte ein kurzes weißes Kleid an, das meine Oma genäht hatte und ich 2 Jahre ganz normal am Sonntag getragen habe.

Geschenke gab es damals auch massig, einige Leute waren so nett Geldscheine in einen Umschlag zu legen, aber der Hit waren damals Pantoffelblumen im Topf, vor allem die Nachbarn haben sowas vorbei gebracht, ich hätte danach einen Blumenladen aufmachen können! Was meine Mutter damit angefangen hat weiß ich nicht mehr...

@Angie: also wenn man eingeladen ist auf so ein Fest ist das bestimmt toll, aber wenn ich denke dass sich die Eltern dafür verschulden müssen, das ist schon krass! Da ist mir eine einfachere Feier lieber. Aber so ist das halt: andere Länder andere Sitten. Bestimmt es auch deutsche Begebenheiten wo Spanier Grund haben den Kopf zu schütteln...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #58 am: 20.02.2012, 13:51 Uhr »
Hallo,
... aber der Hit waren damals Pantoffelblumen im Topf, vor allem die Nachbarn haben sowas vorbei gebracht...
ja ja, seither habe ich eine hochgradige Aversion gegen Hortensien - man stelle sich den inneren "Jubel" eines knapp 10-jährigen Buben angesichts von mehreren Blumentöpfen mit diesen Dingern vor  :shock:
Gruß
mrh400

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #59 am: 20.02.2012, 13:53 Uhr »

Der Weiße Sonntag ist der Sonntag nach Ostern, an dem früher allüberall die Erstkommunion gefeiert wurde. Heute machen das (jedenfalls hier in Bayern) viele Gemeinden nach Gusto, um dem Terminkonflikt mit den Osterferien auszuweichen.

Der Name resultiert eher davon, daß in frühkirchlichen Zeiten die weißen Taufkleider von Ostern bis zu diesem Tag getragen wurden.

stimmt bei uns war es damals auch eine Woche nach Ostern aber das geht heute schon deshalb nicht mehr weil der Pfarrer mehrere Gemeinden hat schon darum verteilt es sich auf mehrere Sonntage. Und in Spanien ist es wohl auch so. Es war ja schon Ende Mai, ich glaube da waren schon Pfingstferien letztes Jahr.
das mit den Taufkleidern wußte ich nicht, wieder wa gelernt :wink:
wie (un)grimmiger Wolf richtig sagt: wir sind auf Bildungsreise!