usa-reise.de Forum

Autor Thema: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011  (Gelesen 33289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #105 am: 27.02.2012, 09:45 Uhr »
Donnerstag 2. Juni 2011

Heute ist herrliches Wetter und wir können draußen auf der Terrasse frühstücken. Unsere Hotelkatze lässt sich mit etwas Speck füttern, den Fisch verschmäht sie aber. Anschließend geht es wieder mit dem Bus in die Stadt. Und weil wir ja gestern schon mal an der Mesquita verbeigelaufen sind, bilden wir uns ein dass wir uns hier auskennen und schauen nicht auf den Stadtplan mit dem Ergebnis dass wir uns total verfranzt haben und eine halbe Stunde nach dem Weg suchen müssen. Cordoba ist doch nicht so klein und verlaufen kann man sich hier genauso gut wie in Sevilla.
Aber schließlich schaffen wir es in die Mesquita, leider haben tausend andere den Weg auch gefunden …
Die Mesquita war eine Moschee, die nach der Rückeroberung Andalusiens durch das katholische Spanien in eine  Kathedrale umgebaut wurde, es wurden z.B. Fresken angebracht:



was man an dem Foto nicht so gut erkennen kann ist dass der Torbogen innen auch umgebaut wurde: über die typischen Steinmetzarbeiten, die außen noch im Original erhalten sind wurde innen Stuck aufgetragen, ein ziemlicher Stilmix, wie man ihn auch im Inneren der Mesqita findet.

Der Glockenturm kann diesmal nicht besichtigt werden



und es gibt wieder einen schönen großen Innenhof





innen ist es relativ dunkel mein  Fotoaapparat kam mit dem Schummerlicht nicht so gut zurecht (oder ich nicht mit der Kamera?) etliche Bilder sind etwas unscharf



und immer rennt einem jemand durchs Bild…

trotzdem herrscht hier eine wunderbare Atmosphäre, die hunderten von Säulen schaffen einen riesigen Raum, den man nicht bis zum Ende durchblicken kann und immer wieder sieht man neue Details.



an einer Seite sind goldene Wandverzierungen und Nischen





und dann gelangt man zu dem Bereich wo die Kathedrale anfängt einfach mittendrin in der Mesqita:





die Kathedrale an sich gefällt mir schon, nur passt sie hier eigentlich nicht rein:





Detailaufnahme der Orgelflöten:



am Übergang von der Kirche zur Mesquita ist mir dieser Bogen aufgefallen:



was diese lasziven Damen hier wohl zu suchen haben?



(die Münder waren übrigens knallrot angemalt, das hat die Kamera leider verschluckt).

Auch das hat uns gewundert: eine eigenartige Figur wieder mit nacktem Bein, das scheint ein beliebtes Motiv in spanischen Kirchen zu sein.



wir sind bestimmt 2 Stunden hier durchgelaufen und konnten uns kaum satt sehen!

In unmittelbarer Nähe der Mesquita liegt der Alcazar, den wir nun auch noch besichtigen. Vom Gebäude sind nur noch Teile erhalten, da gibt es nicht mehr sehr viel zu sehen:





dafür sind die Gärten umso gepflegter:





vor allem die „Baumsäulen“ sind total beeindruckend:







es gibt auch andere Formen:



und schöne Stauen dazwischen





überall blüht es, ein wirklich wunderschöner Garten:



bei dem Traumwetter das heute herrscht macht das natürlich besonders viel Spaß.
Derart kulturell gesättigt können wir uns guten Gewissens am Nachmittag an den Hotelpool legen :D

Zum Abendessen sind wir dann wieder in der Stadt gefahren und haben nach einem Restaurant Ausschau gehalten und kommen in eine Straße wo viele Leute am Straßenrand stehen und offensichtlich auf etwas warten: es soll eine Parade geben, also stellen wir uns dazu und warten, aber nach 10 Minuten hatt mein Freund keine Lust mehr so gehen wir noch über eine Fußgängerbrücke zum neueren Stadtteil von Cordoba

Am Ende  der Brücke:



hier schaut es aber nicht sonderlich interessant aus, so gehen wir wieder zurück:



und als wir wieder in der Straße von eben angekommen sind taucht doch wirklich die Vorhut des Umzugs auf:





und 3 Minuten später kommt der Umzug und bei meiner Kamera ist genau dann der Akku leer  :heulend:

Also kann ich euch leider nicht mehr Fotos zeigen, stellt euch einfach 200 Frauen und Mädchen in genau solchen Kleidern vor, dazu 30 oder 40 Reiter alle mit dem gleichen Hut, danach folgen ein paar offene Kutschen (vermutlich die oberen 10.000 von Cordoba) und am Ende dann eine Kutsche mit einer Monstranz. Daraus haben wir dann geschlossen, dass es sich um einen Fronleichnamsumzug handelt, in Deutschland war jedenfalls heute Feiertag.
Das war natürlich ein super Tagesabschluss, in der Straße fand sich ein Lokal mit Außentischen und so haben wir den schönen warmen Abend genossen und haben uns später mit dem Taxi zum Hotel fahren lassen, weil so spät abends keine Busse mehr fuhren. Taxifahren kostet ungefähr die Hälfte von dem was man ich München zahlt, die 8 € nochwas haben wir auf 10 Euro aufgerundet worüber der Fahrer höchst erstaunt und erfreut war. Ist es in Spanien nicht üblich dem Taxifahrer Trinkgeld zu geben  :think:



Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #106 am: 27.02.2012, 09:55 Uhr »
Mensch, die Orgelpfeifen sind ja lustig, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Und dass es auch in Cordoba einen Alcazar gibt, ist mir nicht aufgefallen, obwohl es doch eigentlich überall einen gibt?

In den Gassen in Cordoba waren wir allen Ernstes mit Navi unterwegs. Einfacher wäre sicherlich gewesen immer bergab und dann am Wasser entlang zu gehen, aber das wäre uns zu einfach bzw. zu langweilig gewesen.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #107 am: 27.02.2012, 10:00 Uhr »
Den Mix der verschiedenen Religionen an den Gebäuden ist total faszinierend. Und wirft bei mir natürlich auch gleich Fragen auf: Warum macht der "neue Herrscher" das? Dient die Umwidmung als Zeichen seiner Überlegenheit und Macht? Oder denkt man sich: Prima, die haben hier schon ein gutes Gebäude hingestellt. Das können wir nutzen, müssen nur noch für unsere Zwecke umbauen? Spart ja Zeit und Geld... Aber die lasziven Damen kriege ich weder mit dem Islam noch mit den Katholiken überein... :kratz:

Witzig finde ich auch die "frisierten" Bäume im Alcazar. Da scheint es nicht ganz gelungen zu sein sie in eine vorgefasste Form zu bringen und hat das Beste daraus gemacht. Ich finde das besonders schön, dass sie nicht alle in Reih und Glied dort stehen und auch mal etwas krumm sind!

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #108 am: 27.02.2012, 10:03 Uhr »

Mensch, die Orgelpfeifen sind ja lustig, darauf habe ich gar nicht geachtet.

Und dass es auch in Cordoba einen Alcazar gibt, ist mir nicht aufgefallen, obwohl es doch eigentlich überall einen gibt?

In den Gassen in Cordoba waren wir allen Ernstes mit Navi unterwegs. Einfacher wäre sicherlich gewesen immer bergab und dann am Wasser entlang zu gehen, aber das wäre uns zu einfach bzw. zu langweilig gewesen.

Birgit wir waren auch immer mit Navi unterwegs, aber manchmal haben wir uns eben eingeildet, dass wir ihn nicht brauchen :oops:

den Alcazar haben wir eigentlich nur besichtigt weil er so nah an der Mesquita liegt. Im Reisefüherer war er zwar erwähnt aber nicht als Top-Tipp beschrieben, wir waren froh dass wir auf gut Glück hingegangen sind, denn die Gärten waren wirklich wunderschön.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #109 am: 27.02.2012, 10:07 Uhr »
Den Mix der verschiedenen Religionen an den Gebäuden ist total faszinierend. Und wirft bei mir natürlich auch gleich Fragen auf: Warum macht der "neue Herrscher" das? Dient die Umwidmung als Zeichen seiner Überlegenheit und Macht?

Laut Angaben im Reisefüherer war das wirklich eine Demonstration der Macht. Und angeblich waren die Einwohner gar nicht einverstanden damit, weil sie die Mesquita so schön fanden.

Zitat
Witzig finde ich auch die "frisierten" Bäume im Alcazar. Da scheint es nicht ganz gelungen zu sein sie in eine vorgefasste Form zu bringen und hat das Beste daraus gemacht. Ich finde das besonders schön, dass sie nicht alle in Reih und Glied dort stehen und auch mal etwas krumm sind!

ja wir haben uns auch gefragt, wie sie das wohl hingekriegt haben, die Gärtner haben definitiv japanisches Niveau!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #110 am: 27.02.2012, 11:36 Uhr »
Hallo,
Aber die lasziven Damen kriege ich weder mit dem Islam noch mit den Katholiken überein... :kratz:
vielleicht sind das die Damen, die den frommen Moslem im Paradies erwarten (allerdings müßten das dann 72 an der Zahl sein)
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #111 am: 27.02.2012, 14:07 Uhr »
Gut möglich. Aber auch bei den Katholiken gab es Zeiten, wo das mit der Keuschheit nicht ganz so eng gesehen wurde... Ich bin da (kunst)geschichtlich nicht so gewandt, aber vielleicht passt das ja zusammen.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #112 am: 27.02.2012, 14:28 Uhr »
Also mal ehrlich, wenn man sich so manches alte Gemälde ansieht, würde man doch ohnehin annehmen, dass es sich um die damaligen Äquivalente zu den "Erotik"- und Gewaltvideos von heute handelt, oder etwa nicht?


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #113 am: 27.02.2012, 16:32 Uhr »
Hallo,
Also mal ehrlich, wenn man sich so manches alte Gemälde ansieht, würde man doch ohnehin annehmen, dass es sich um die damaligen Äquivalente zu den "Erotik"- und Gewaltvideos von heute handelt, oder etwa nicht?
findet man aber sowohl damals als auch heute eher selten in Kirchen - wenn man mal von den in der Gotik verbreiteten Darstellungen des jüngsten Gerichts absieht
Gruß
mrh400

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #114 am: 27.02.2012, 21:16 Uhr »

Hallo Paula,


die Gärten sind wunderschön!!! Da müssen wir unbedingt hin, kein Weg führt daran vorbei :nono:

Es ist schon üblich, Taxifahrern Trinkgeld zu geben, aber man rundet normalerweise auf den nächsten Euro auf und nicht auf den übernächsten :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #115 am: 27.02.2012, 21:40 Uhr »
Hallo,

komisch, an die Gärten beim Alcazar kann ich mich gar nicht erinnern  :think: Allerdings ist Cordoba schon einige Jährchen her und bei den vielen Alcazars kann man ja auch durcheinander kommen  :wink: Muss die alten Bilder wohl mal wieder hervor kramen.

Wieder schöne Eindrücke, bekomme direkt Lust, bald nochmals nach Andalusien zu fahren.
Liebe Grüße 
Susan

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #116 am: 28.02.2012, 08:14 Uhr »
Hallo alle,

es freut mich das es euch noch in Andalusien gefällt, mir hat der Alcazar Garten in Cordoba von allen Gärten am besten gefallen.

Freitag 3. Juni 2011

Das Frühstück findet wieder auf der Hotelterrasse statt, das werde ich daheim vermissen, es gibt immer nur wenige Wochenenden im Jahr wo es früh morgens schon warm genug ist am Balkon zu sitzen.
Neben dem Hotel beginnt ein ausführlich beschilderter Wanderweg „Las Eremitas“, davon haben wir zuvor nichts gewusst, er steht nicht in unserem Wanderbuch, die Beschreibung klingt aber sehr interessant: er geht zu Wohnhöhlen, die von Eremiten benutzt wurden, wir schnüren unsere Wanderschuhe und los geht’s. Leider nicht sehr weit, den nach wenigen hundert Metern endet der Weg plötzlich in einem Neubaugebiet, wir wollen darum herum gehen, leider ist nirgends mehr ein Weg zu sehen und eine Karte haben wir ja auch nicht, da müssen wir leider wieder umkehren.

Statt dessen beschließen wir auf dem Weg nach Jaen, wo wir wieder von Deutschland aus den Parador gebucht hatten, in Ubeda Station zu machen. Das Navi bekommt ein öffentliches Parkhaus in Ubeda als Ziel genannt und leitet uns durch enge Strassen in die Tiefgarage. Mein Freund ist sehr erleichtert als der Wagen geparkt ist…
Ubeda wird im Reiseführer als Renaissancestädtchen beschrieben und soll sehr sehenswert sein.

Wir machen uns auf die Suche nach einer Touristeninformation und bekommen dort einen Stadtplan, die Gebäude sind zwar alle ganz nett aber so richtig spektakulär nicht:





die Kirche ist in Privatbesitz und kostet Eintritt



sie ist wirklich sehr schön mit einer prächtig ausgemalten Kuppel





mehr Fotos konnte ich nicht machen, denn Fotografieren war verboten und hier gab es einen Aufpasser   :(

Auf die Abfahrt dieses Touribusses haben wir nicht gewartet sondern die Gassen per pedes erkundet:



dieses Haus kann man mieten



der ganze Ort war wie ausgestorben keine Einheimische, nur ein paar Touristen laufen herum, vielleicht ist schon Siesta







genau wie Birgit hat uns besonders der Blick auf die Olivenhaine gefallen, laut Reiseführer ist dies das wichtigste Olivenanbaugebiet Spaniens.



Danach hätte man noch ins benachbarte Baeza fahren können aber mein Freund hatte heute schon genug von engen Gassen und so sind wir gleich nach Jaen weitergefahren, wo wir das in der Burg Santa Catalina gelegene Parador Hotel gebucht hatten:



der Blick von der Strasse auf die Burg.
Dieser Parador war mit 150 € leider wieder so teuer wie die meisten, hatte aber immerhin einen kostenlosen Parkplatz vor dem Gebäude, damit waren es dann ja eigentlich 20 € weniger… man kann sich den Urlaub schon günstig rechnen  :wink:
Am Empfang ist man sehr edel und ausländische Gäste sind eher die Ausnahme, der gute Mann fängt erst an englisch zu sprechen als von mir auf spanisch definitiv nix kommt außer „no hablo espagnol“

Das Zimmer ist mindestens genauso edel





und hat auch einen Balkon:



hier der Blick vom Balkon nach links Richtung Jaen:



auch hier sieht man wieder viele Olivenfelder

das ist der Blick direkt vor dem Balkon:



herrlich oder?

Und hier ganz nach rechts:



und genau da liegt auch der Pool, den wir nun zu nutzen gedenken!



mit einem Wort: ein Traum!

das hier ist der Blick, den die junge Lady vom Liegestuhl aus hat:



ach ist das schön hier! Und am Pool werden auch noch kühle Getränke und Eis gereicht  :D

Wir bleiben bis zum Abend und gehen anschließend ganz edel im Burgrestaurant speisen. Wenn man das 4 Gänge Menu wählt bekommt man als Zugabe eine gratis-Einrittskarte für die Kathedrale, wenn das kein Argument ist  :wink:

Und anschließend machen wir uns noch Gedanken für ein Hotel in Granada (der Parador liegt im Alhambra Gelände und ist abartig teuer, kommt daher überhaupt nicht in Frage). Außerdem steht im Reiseführer schon wieder dass man keinesfalls mit dem Auto nach Granada fahren sollte, so langsam geben uns diese Hinweise zu denken. Als nächste Station nach Granada war Guadix eingeplant. Von dort fahren regelmäßig Busse nach Granada und es sind nur etwa 50 km. Also beschließen wir das Auto in Guadix zu lassen und können uns so ohne Rücksicht auf Parkmöglichkeit ein Hotel in Granada aussuchen. Die Liste in HRS ist ellenlang und diesmal haben wir Glück und können für 45 € pro Nacht buchen, die billigste Unterkunft des ganzen Urlaubs, gerade in Granada hätte ich das nicht erwartet.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #117 am: 28.02.2012, 08:28 Uhr »
Die Ausblicke von eurem Hotel aus sind echt ein paar Taler wert! Bombastisch! Da tät´s mir richtig gut gefallen...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #118 am: 28.02.2012, 08:38 Uhr »
gell das haben wir gut gewählt  :D
ich liebe es im Urlaub mit einem Fläschchen Wein auf meinem Balkon zu sitzen und in die herrliche Landschaft zu schauen :lol:

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Andalusien Rundreise Mai/Juni 2011
« Antwort #119 am: 28.02.2012, 09:20 Uhr »

Der Parador (ich habs ja nun gelernt) ist doch eher für eine Woche, bei der prächtigen Umgebung; da könnte man doch den Morgen schon auf dem Balkon mit einem guten Schluck beginnen und den Tag genießen.

150 € sind dann doch auch ok, auch wenn ich bedenke, daß ich für ein mickriges Motelzimmer schon mal 150 $ ausgegeben habe, mit scheppernder Klimaanlage, die zwar Lärm machte jedoch nicht das was sie sollte.

Bei so schönen Olivenhainen bin ich inspiriert und muß zum Markt!

Gruß vom ungrimmigen Wolf
Gruß vom Grimmigen Wolf