usa-reise.de Forum

Autor Thema: Argentinien, Chile und Brasilien ohne Sprachkenntnisse - kann das funktionieren  (Gelesen 35875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
4. Dezember – Wasserfälle Iguazu –Argentinische Seite

Heute stand der Besuch der Iguazu-Wasserfälle an. Diese gehören zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Vor dem Frühstück überlegte ich mir noch, was der richtige „Dresscode“ für heute ist – kurze oder lange Hosen. Die Beantwortung dieser lebenswichtigen Frage verschob ich bis nach dem Frühstück. Dann stellte sich diese aber nicht mehr.  Es begann  zu regnen. Glücklicherweiser nicht zu stark. Der Regen hörte auch nach einer halben Stunde nicht auf, also entschloss ich mich aufzubrechen. Ich hatte mir ein Hotel in der Nähe des Busbahnhofes gesucht. So musste ich nur der Straße folgen und erreichte nach ca. 500m den Busbahnhof. Dort noch ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt geholt und los ging es. Nach einer halben Stunde war ich am Eingang und holte mir eine Tageskarte. Beim Verlassen des Parks kann man sich diese abstempeln lassen und man zahlt am nächsten Tag nur 50% des normalen Eintrittspreises. Hier mal die Eintrittspreise.



Im Eintrittspreis ist auch die Fahrt mit der Eisenbahn bis zur Abbruchkante der Fälle inklusive. Mit dieser ging es dann nach oben.



An der Endstation angekommen, kommt man dann schon an den Fluss. Dieser führte auf Grund der Regenfälle sehr viel schlammiges Wasser.



Dann ging es über Metallstege zu der Abbruchkante des Flusses



Hier waren dann schon mal die Metallstege Opfer des Wassers geworden



Man näherte sich immer mehr der Abbruchkante





Jetzt einige Bilder wie das Wasser in die Tiefe stürzt. Extreme Wassermassen, sehr laut und sehr beeindruckend. Hatte ich mir so nicht vorgestellt.





















Danach ging es mit der Bahn wieder nach unten. An der Bahnstation musste man doch einige Zeit warten, bis man einen Platz bekam.
Unten angekommen hat man 2 verschiedene Möglichkeiten einen Trail durch den Regenwald zu den Wasserfällen zu laufen. Ich entschied mich für den Uppertrail. Den Lowertrail wollte ich morgen angehen. Das Wetter hatte sich auch noch nicht gebessert.



Es boten sich immer wieder imposante Ausblicke auf die Wasserfälle und man kam auch immer wieder an kleinere Fälle sehr nah ran.




















Eine Touristenattraktion – Fahrt mit den Boot bis fast an die Fälle heran.











Eine Affenherde kreuzte dann auch noch meinen Weg.



Nasenbären gibt es auch überall. Auf den ersten Blick sehen diese zwar trollig aus, können aber sehr aggressiv werden. Man sollte seine Verpflegung nirgendwo ablegen.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Schade, dass das Wetter eher  so lala ist, Aber dass die Fälle allein wegen ihrer Lautstärke schon beeindruckend sind, will ich gern glauben. Ist schon enorm, welche Wassermassen da hinabstürzen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Schade, dass das Wetter eher  so lala ist, Aber dass die Fälle allein wegen ihrer Lautstärke schon beeindruckend sind, will ich gern glauben. Ist schon enorm, welche Wassermassen da hinabstürzen.

Das Wetter war noch zu ertragen, eben Nieselregen. Ab Morgen wird das aber besser.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
5. Dezember – Wasserfälle Iguazu – Argentinische Seite

Heute war das Wetter schon deutlich besser und das wollte ich nochmals zum Besuch der Wasserfälle auf argentinischer Seite nutzen. Danach sollte es dann nach Brasilien gehen.

Also wieder mit dem Bus zum Eingang des NP gefahren und heute nur die Hälfte des Eintrittes bezahlt. Anschliessend wollte ich nochmals mit der Bahn zu der Abrisskante der Fälle fahren. Leider war der Andrang sehr groß. Ich entschloss mich deshalb, die Fahrt nicht zu unternehmen.



Also ging es gleich zum Lower Trail den ich gestern mit Absicht ausgelassen hatte. Am Anfang des Trails sieht man diesen ehemaligen Leuchtturm.



Dann kommt man immer wieder an kleinen bzw. größeren Wasserfällen vorbei. Durch die Regenfälle führten diese auch sehr viel Wasser, was doch sehr imposant war. Hier wieder einige Bilder.

















































Auch die Tierwelt war vertreten.





Dann war es auch schon Mittag. Es ging also zum Hotel zurück und dort mit einem Taxi zum Festpreis nach Brasilien zu meinem Hotel.
Der Grenzübertritt nach Brasilien war für mich sehr faszinierend. Auf argentinischer Seite verlief alles normal, bis dass man mit dem Taxi an der Warteschlange der normalen PKW’s vorbeifahren durfte.
Am brasilianischen Grenzpunkte parkte das Taxi, der Fahrer nahm meinen Pass und liess das Auto wegen der Klimaanlage laufen. Er verschwand dann für ca. 10 Minuten im Gebäude und kam dann mit Einreisestempel und einer Einreisekarte wieder. Der Grenzbeamte hat mich nicht mal zu Gesicht bekommen.

Dann ging es zum Hotel. Das Hotel kann ich nur weiterempfehlen. 1A-Lage. Ca. 500m bis zum Busbahnhof und ca. 500m bis zum Einkaufszentrum. Und auch nur 500m zu einer Supergaststätte. Die wollte ich dann morgen testen.

Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, ging es zum Einkaufszentrum um mich mit Bargeld zu versorgen. Dort erlebte ich das erste Mal mit meiner DKB-Visakarte eine unangenehme Überraschung. Nachdem ich endlich die Automaten gefunden habe, wollte mir keiner der 3 Bargeld ausspucken. Mehrmalige Versuche waren ergebnislos. Glücklicherweise waren um der Ecke nochmals Automaten einer anderen Bank. Dort gab es dann auch Bargeld für mich und ich war doch erleichtert. Leider habe ich mir den Namen der Bank die mir die Auszahlung verweigert hat, nicht gemerkt.

Dann ging es zurück zum Hotel und ich habe noch etwas am Hotelpool entspannt.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Toll! Der Trail hat sich echt gelohnt!  :D :D :D

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
6. Dezember – Wasserfälle Iguazu – Brasilianische Seite

So heute war der 2. Advent. Da musste ich jetzt mal an die Heimat denken. 2 Wochen hat nun schon der Weihnachtsmarkt in meiner Heimatstadt geöffnet, bisher gab es weder eine Bratwurst, noch ein Schaschlik, Glühwein oder eine Feuerzangenbowle für mich. Man kann aber nicht alles haben.

Nach dem Frühstück ging es zum Busbahnhof. Nach kurzer Wartezeit ging es dann mit dem Bus zum Nationalpark.



Dort bekam ich dann einen Schreck. Eine absolut lange Schlange wollte Tickets kaufen.



Hier machte ich dann einen Fehler und stellte mich an. Es ging zügig vorwärts und nach 30 Minuten hatte ich schon das Ticket. Man kann die Wartezeit auch umgehen, indem man sich die Tickets im Internet bestellt. Die Menschenmassen sollte ich also im Park wiedertreffen. Besser wäre gewesen, mein Tagesprogramm zu drehen. Denn als ich gegen 14.00 Uhr fertig war, war niemand mehr am Ticketschalter. Das Programm hätte man dann auch noch bequem geschafft.

Man wurde mit einem Doppelstockbus bis zum Hotel Belmond das Cataratas gefahren. Das ist das einzigste Hotel im Nationalpark auf brasilianischer und argentinischer Seite. Die Preise sind entsprechend hoch und für mich nicht realisierbar.



Ein Weg führte dann entlang des Flusslaufes zu den brasilianischen Fällen. Auf diesen Weg hat man einen absolut phantastischen Blick auf die argentinische Seite der Fälle. Leider waren extrem viele Menschen auf dem Weg unterwegs und man konnte diesen auch nicht aus dem Weg gehen.

Hier wieder einige Eindrücke:
























Etwas von der Tierwelt















Hier kann man die Menschenmassen erahnen:















Danach ging es wieder mit dem Bus zurück.

Jetzt wollte ich mir noch etwas Besonderes gönnen. Einen Hubschrauberrundflug über die Fälle. Der Rundflug dauert ca. 10 Minuten und war auch nicht so teuer.

Der Hubschrauber



Eindrücke vom Flug















Abends sollte noch ein kulinarischer Höhepunkt auf mich warten. Es ging zum Gaucho Gaucho . Dort hat man ein Bueffet mit Vorspeisen, Salaten, Beilagen und Desserts. Dazu kommen dann die Kellner immer mit verschiedenen Fleischspießen – frisch gegrillt – an den Tisch. Höhepunkt dabei für mich, gegrillte Ananas mit Zimt. Ein absolutes Gedicht.

Am nächsten Tag sollte es dann mit dem Flieger nach Rio gehen. Ich hätte mir hier noch einen weiteren Tag gewünscht. Mann kann z.B. noch zum Wasserkraftwerk nach Itaipu fahren oder einen kurzen Ausflug nach Paraguay unternehmen.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Der Hubschrauberrundflug hat sich ja sowas von gelohnt. Wirklich tolle Bilder!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Immer noch total beeindruckend. Und trotzdem fehlte dir die Bratwurst und Weihnachtsdüfte von zu Hause? Bin jetzt schon gespannt auf dein Fazit.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Kein Wunser, dass du die Wasserfaelle von allen Seiten betrachtet hast. Die sind ja wunderschoen.

Wie hoch sind die in etwa?

Gruß

Palo

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Tolle Bilder und Beschreibungen - auch wenn weder der Steg vertrauenserweckend noch die Wasserfarbe einladend aussieht.

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Wie hoch sind die in etwa?
Ich glaube der höchste Wasserfall ist 80m hoch. Zum Vergleich: Die Niagara Fälle liegen bei 57m.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Kein Wunser, dass du die Wasserfaelle von allen Seiten betrachtet hast. Die sind ja wunderschoen.

Wie hoch sind die in etwa?


Breit: 2,7km, Höhe zwischen 60-82m Nur die Viktoriafälle sind höher, dafür schmäler. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Igua%C3%A7u

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
7. Dezember – Flug Iguazu – Rio de Janeiro

Heute gibt es nur wenige Bilder, da es doch ein mehr oder minder ereignisloser Tag war. Trotzdem habe ich heute im Vorfeld meiner Flugbuchungen einen Fehler gemacht. Das sollte ich aber erst am nächsten Tag merken.

Meine Maschine sollte gegen  13:00 Uhr starten. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es dann mit dem Taxi zum Flughafen.

Mein Flieger ein A320 der brasilianischen Fluggesellschaft TAM



Nach dem Start ging es über den Fluss Iguazu Richtung Rio. Leider saß ich auf der falschen Seite und konnte die Wasserfälle nicht sehen.





Anflug auf Rio



Gelandet bin ich auf dem internationalen Flughagen GIG. Bessere wäre der innerstädtische Flughafen SDU gewesen. Das habe ich aber erst morgen sehen können. Der Anflug ist nicht so einfach.

Hier ein Blick auf den Flughafen SDU vom Zuckerhut aus



Dann ging es mit dem Taxi zu meinem Hotel an die Copacabana.  Gebucht hatte ich das Hotel Mar Palace Copacabana für 72,88€ inkl. Frühstück über Hotels.com + Cashback + anrechenbare Übernachtungen für eine freie Übernachtung bei Gotels.com. Hotel kann ich nur weiterempfehlen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt gegenüber des Hoteleingangs, U-Bahn ca. 5 Minuten entfernt. Das Hotel ist in der 2. Reihe an der Copacabana.  Also nur 2 Minuten Fußweg.

Hotel





andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Benzinpreise

Hier mal zum Vergleich die Benzin- bzw. Dieselpreise


Argentinien  - Kurs 1:10 bzw. 1:15



Chile    -  Kurs 1:756



Brasilien  - Kurs 1:4



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Das sind Literpreise, oder?