| Florida 07. Februar 2013 Everglades & Biscayne National Parks |
Am vorletzten Tag der Reise standen die beiden Nationalparks Everglades und Biscayne auf der Programm.
Von Key Largo benötigt man lediglich 45 Minuten bis zum Osteingang des Everglades National Parks.
Everglades National Park
Ich wollte gar nicht erst die gesamte Park Road bis Flamingo fahren, mein Ziel war Royal Palm: Auf dem dortigen Anhinga
Trail kann man von den Boardwalks aus ganz ausgezeichnet Vögel und Alligatoren aus nächsten Nähe beobachten.
Turkey Vultures (Truthahngeier)
Kormoran im Close-up
Alligator 01
Great Blue Heron (Kanadareiher)
Great Egret (Silberreiher)
Alligator 02
Great Blue Heron mit Catfish (Wels)
Am Ende des Trails gab es dann dutzende Alligatoren auf einmal zu sehen..
Alligatoren 03-30
Anhinga (Schlangenhalsvogel)
Turkey Vulture
Alligatoren 31 & 32
Nach Royal Palm bin ich noch ein Stück weiter in den Park bis zu den Pinelands gefahren.
Dieser Kiefernwald wächst nicht etwa im Marschland der Everglades, sondern auf Kalksteinsubstrat:
wir befinden uns sozusagen auf einer Limestone-Insel inmitten der Everglades.
Pinelands
Der 650 Meter lange Pineland Trail führt als Loop durch diesen schönen Kiefernwald.
Im Gegensatz zum gut besuchten Royal Palm war ich hier weit und breit der einzige.
Distelblüte
Es gab in den Everglades übrigens keinerlei unangenehme Begegnungen mit Moskitos. Null.
Allen die diese Viecher nicht mögen empfehle ich einen Everglades Besuch im Winter.
Von den Pinelands braucht man ziemlich genau 45 Minuten bis zum Visitor Center des Biscayne National Parks.
Biscayne National Park
Bei Ecotours USA, dem offiziellen Parkkonzessionär, war eine 3-stündige Bootstour zum Boca Chita Key gebucht.
Pünktlich um 1:30 pm legte das nur mäßig mit Passagieren gefüllte Boot ab.
"Boca Chita" Tour Boat
Pelikane
Kormorane und Seemöwen
Skyline von Miami & Miami Beach
Der Boca Chita Key liegt 10 Meilen vor der Küste in der Verlängerung der Florida Keys zwischen Key Biscayne und Key Largo.
Boca Chita Lighthouse
Am Hafen von Boca Chita Key
Im Leuchtturm
Vom Leuchtturm hat man einen guten Blick auf den Boca Chita Key.
Das Wetter war - wie man sehen kann - wiedermal traumhaft.
Boca Chita Key
Geborgene Kanone
Great Egret
Blick auf die benachbarten Ragged Keys
Morning Glory
Seemöwe
Nach 3 Stunden legte das Boot wieder am Dante Fascell Visitor Center an. Von hier war es
ca. noch eine Stunde Fahrt bis zum Hotel, den Homewood Suites by Hilton Miami-Airport/Blue Lagoon.
Airport? Richtig, heute war der letzte Abend der Reise.
Das Hotel war wirklich nicht schlecht: Manager's Reception "complimentary evening dinner and drinks Monday -
Thursday" sowie "complimentary full hot breakfast ", beides auch für Leute ohne HHonors-Status. Zudem war es
eine Reward-Night. Es gab heute eine nicht unleckere Minestrone sowie gefüllte Paprika. Und soviel Bier oder
Rotwein wie man wollte.