usa-reise.de Forum

Autor Thema: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013  (Gelesen 32054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #90 am: 26.04.2013, 02:22 Uhr »
St. Kitts, das hätte mir auch sehr gut gefallen.
Jede Wette!  8)

Zitat
Bei einer Kreuzfahrt von nur 1 Woche gehen die Schiffe erst ab Puerto Rico los und nicht in Florida.
Princess fährt seit diesem Winter nicht mehr ab San Juan. Und das hat wohl nicht nur wirtschaftliche Gründe:
- Massive Korruption
- deutlich gestiegene Flugpreise vom US Mainland
- Kabinen mussten(!) als Auflage zum Teil an Locals regelrecht verramscht werden
- Mangel an bezahlbaren und guten Hotels in San Juan
- zu wenig verfügbare Flüge nach SJU
- rapide gestiegene Kriminalität
- Hafengebühren im Vergleich viel zu hoch

(Quelle: Cruise Critics Forum)


Zitat
Aber man kann ja vorher 3 - 4 Tage in Florida machen und dann nach Puerto Rico fliegen.
Princess ist der Meinung, dass viele Leute anstatt des teuren Fluges + Hotel in San Juan dann lieber gleich ab Florida cruisen, dafür dann eben 3 Tage länger. Leuchtet irgendwie ein, die Karibik ist nunmal ein Markt für US-Kunden. Die Konjunktur in Puerto Rico soll sich zudem ziemlich verschlechtert haben. Geld lässt sich derzeit also besser woanders verdienen. RCL hat ja letztes Jahr die Serenade ebenfalls aus San Juan abgezogen.

Zitat
Wie waren denn die Einheimischen, die Du so an den Bars und unterwegs getroffen hast? In St. Maarten bzw. St. Thomas sind die immer sehr "aufdringlich" und wollen gern etwas verkaufen.
Wurde man dort einigermaßen in Ruhe gelassen?
Diesbezüglich gab es eigentlich keine Probleme - auf keiner der Inseln. Auf Antigua und St. Kitts wurde mir zwar Dope angeboten (so richtig klischeemäßig wie im Film von Typen mit Dreadlocks und Rasta-Hut :lol: ), aber aufdringliche Verkäufer habe ich dort nicht erlebt. Da war South Beach in Miami viel schlimmer mit den vielen Restaurant-Werbern.

St. Maarten kenne ich nicht, aber wo genau auf St. Thomas ist euch das widerfahren?
Ansonsten erstmal viel Spaß auf den Hawaiianischen Inseln!  8)

Wieder mal tolle Bilder und ein guter Einblick auf die Insel. Könnte mir auch gefallen.
St. Kitts war super. Die Insel ist nicht so groß, und es geht überall relativ relaxed zu.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - St. Thomas (Teil 1)
« Antwort #91 am: 03.05.2013, 09:40 Uhr »
U.S. Virgin Islands
02. Februar 2013
St. Thomas (Teil 1): Charlotte Amalie & Sapphire Beach

Die U.S. Virgin Islands waren das 5. Ziel dieser Reise. Auf St. Thomas war ich
schonmal im Jahr 2010, damals aber per Flugzeug. In der Hauptstadt Charlotte Amalie
gibt es gleich 2 große Kreuzfahrtanleger, die Emerald Princess machte am
Crown Bay Dock fest -dieses Mal aber bereits ziemlich früh um 7 Uhr morgens.
Zum Glück waren wir heute das einzige große Schiff im Hafen, manchmal sind
es gleich 6 Stück davon gleichzeitig.


Am Crown Bay Dock

Zwar lag auch das Luxus-Kreuzfahrtschiff Seabourn Legend im Hafen, es kann aber maximal 208 Passagiere befördern.
Heute sollte es also nicht allzu überfüllt werden mit Touristen auf der Insel.


Seabourn Legend

Eine neue Insel - ein neuer Autovermieter: Heute war Dollar an der Reihe. Vom vorbestellten Budget-Shuttle war leider
weit und breit keine Spur, erst nach einem Telefonat kam es dann. Treffpunkt: "behind the windmill" - Was denn für eine
Windmühle?  :kratzen: ... ach die hier, eine Tourist Information als fake Windmill.


"Windmill" at Crown Bay

Im Office bei Budget sagte man mir dann dass eigentlich erst ab 8 Uhr Wagen vermietet werden. Komisch nur dass draußen
an der Tür stand: "Sun - Sat 7:00 AM - 5:00 PM". Naja, andere Länder, andere Sitten ...  :lol:

Als Wagen bekam ich einen Mitsubishi Lancer mit 14.000 Meilen, innen und außen frisch gewaschen. Auf den Virgin Islands
fährt man links, das Lenkrad ist aber ebenfalls links (amerikanische Autos eben). Die USVI sind in der TomTom-Karte von
Nordamerika netterweise enthalten, wiedermal sollte sich das Navi als äußerst hilfreich erweisen.


USVI License Plate

Auf den meisten karibischen Inseln benötigt man übrigens neben dem nationalen (und internationalen) Führerschein auch
eine Temporary Driver's License: Diese kann zwar zum Glück gleich vom Autovermieter ausgefüllt werden, kostet aber
dennoch jedes Mal 10 - 20 USD. Eine nette Abzocke, die neuerdings auch auf den US Virgin Islands praktiziert wird.

Es gibt auf all den Inseln deutlich günstigere Fortbewegungsmittel als Mietwagen, meistens sind es offene Sammeltaxis,
aber ich schätze nunmal sehr die Individualität und Unabhängigkeit dieses Fortbewegungsmittels.

Zunächst fuhr ich zum Emerald Beach, natürlich auch um nach dem Strand und dem Best Western zu schauen wo ich 2010
gewohnt hatte. Alles noch da, sehr schön. 8) Das Wetter war sogar noch eine ganze Ecke besser als damals.


Emerald Beach

Der Januar ist überhaupt ein absolut empfehlenswerter Monat für die Karibik: Beständiges Wetter, viel Sonne, wenig Wolken
und Regen, nicht so heiß und schwül wie im Sommer, keinerlei Moskitos und Mücken. Der Nachteil: Es ist Hauptsaison, und
das spiegelt sich natürlich auch in den Preisen wieder. Und wenn man Pech hat kann es auch mal überfüllt sein.

Als nächstes stand die Hauptstadt Charlotte Amalie auf dem Programm. Sie war bei meinem Besuch 2010 etwas zu
kurz gekommen.


Treasure Seeker Booze Cruise

Die Dronningens Gade ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt. Auch hier findet man natürlich wieder einen Juwelier neben
dem anderen ...  :roll:


Dronningens Gade

Auf dem höchsten Punkt vom Government Hill befindet sich Blackbeard's Castle.



Dabei handelt es sich um ein National Historic Landmark der Virgin Islands. Die Dänen haben hier im Jahr 1679 einen Wachturm zur
Hafenverteidigung errichtet. Zudem gibt es Gärten, historische Villen und Herrenhäuser zu sehen. Mehrere Pools stehen den Besuchern
zur Verfügung. Der Eintritt beträgt 14 USD.

 
Statuen von Captain Blackbeard und Captain Bartholomew Roberts


Blackbeard's Castle


Restrooms: "The Poop Deck"  :lol:

 
Captain l'Olonnais Statue / Skytsborg Tower

Vom ehemaligen Gun Tower hat man einen tollen Blick auf die Stadt und den Hafen von St. Thomas.


Hassel Island


Frenchtown, Careen Hill und Crown Bay

Im Rum Factory Museum gab es ein Free Rum Tasting: Mango Rum, Coconut Rum, Banana Rum, ... alles wird hier selber
destilliert und abgefüllt. Natürlich kann man den Rum danach auch gleich im Shop kaufen.  :wink:

Mein Fazit zum Blackbeard's Castle: Zwar relativ touristisch, dennoch eine kleine Oase inmitten des Trubels von Charlotte Amalie.

Weiter ging die Fahrt hinauf auf den Paradise Point.



Auf diesen schönen Aussichtspunkt mit angeschlossener Bar gelangt man per Seilbahn - oder per Straße. Die Seilbahn war heute außer Betrieb,
und hier oben waren einige Handwerker fleißig beschäftigt: Es wurde gerade umgebaut, der Besitzer hatte wohl erst kürzlich gewechselt. Entsprechend
waren auch nur ganz wenige Leute anzutreffen.

 
Paradise Point Skyride

Auch von hier hat man einen tollen Blick auf den St. Thomas Harbor.


St. Thomas Harbor

Im Süden der Insel befindet sich die Morningstar Bay ...


Morningstar Bay

... mit dem anschließenden Marriott Frenchman's Reef Beach Resort.


Frenchman's Reef Resort

Hier mal ein Foto der örtlichen U.S. Virgin Islands Police:


Virgin Islands Police

Die Inselrunde führte mich weiter nach Osten zum Sapphire Beach.



Ein traumhafter Strand mit Blick auf die Nachbarinsel St. John.


Sapphire Beach

Life is a beach.  8)


St. John Bay

Die Unsitte, Strandliegen mit Handtüchern zu "reservieren" gibt es scheinbar auch hier in Amerika.  :lol:



Mit Teil 2 von St. Thomas geht es demnächst weiter.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - St. Thomas (Teil 2)
« Antwort #92 am: 09.05.2013, 19:37 Uhr »
U.S. Virgin Islands
02. Februar 2013
St. Thomas (Teil 2): Coral World, St. Peter Great House & Mountain Top

Vom soeben besuchten Sapphire Beach war es nicht weit bis
zum Coral World Ocean Park, meinem nächsten Ziel der
heutigen Inselrundfahrt.


Coral World Ocean Park

Diesen Park hatte ich mir bereits 2010 angeschaut, ein kurzer Besuch lohnt aber immer: Haie, Stachelrochen,
Meeresschildkröten, alles "up close & personal". Hinzu kommt ein 80.000 Galonen fassendes Meerwasseraquarium
namens Caribbean Reef Encounter, in dem man unter Anderem Muränen und Feuerfische bestaunen kann.


Green Sea Turtle


Lemon Shark


Southern Stingray


Muräne (Moray Eel)


Feuerfisch (Lionfish)

Die heimlichen Stars von Coral World sind sicherlich die Iguanas. Diese Grünen Leguane lieben scheinbar die sonnigen
Außenterrassen - und vermutlich auch die angrenzende Snack Bar.  :wink:


Grüner Leguan (Iguana)



Die Fahrt ging weiter entlang des Skyline Drives nach Westen. Oberhalb der malerischen Magen's Bay befindet sich der
"The Drake Seat Viewpoint".


The Drake Seat

Er ist nach Sir Francis Drake benannt, welcher diesen Ausblick der Legende nach dazu benutzt hat, um feindliche Schiffe der spanischen Flotte
rechtzeitig zu sichten - an dieser Stelle treffen Atlantik und Karibik aufeinander. Heutzutage kommen die Leute hierher um den tollen Blick auf
Magen's Bay  zu genießen.


Magen's Bay vom Drake's Seat

Unweit vom Drake's Seat befindet sich auf einem 360 Meter hohem Hügel das St. Peter Great House mitsamt 4 Hektar
großem Botanical Garden. Dabei handelt es sich um die ehemalige St. Peter Plantage mit dazugehörigem Herrenhaus.



Im Jahr 1989 wurden der Garten durch Hurricane Hugo stark verwüstet. Das ursprüngiche Great House wurde dabei
zerstört. 6 Jahre später folgte mit Marylin ein weiterer Hurricane, wieder wurde der Park sehr stark beschädigt. Im
wiederaufgebauten Great House befinden sich eine Galerie sowie das angesagte Blue Orchid Restaurant.


St. Peter Great House & Botanical Garden


Innen & Outer Brass Island

Neben dem botanischen Garten gibt es hier ein Outdoor Observation Deck von dem man über 15 umliegende Inseln und Cays sehen kann.


Traumhafter Blick auf die Virgin Islands

Im Botanical Garden kann man auf Holzstegen einem kleinen Nature Trail folgen. Was gibt es noch? Künstliche Wasserfälle,
Fischteiche, über 20 Orchideenarten, mehr als 150 karibische Pflanzen und Früchte sowie ein Vogelgehege für Papageien
und Aras.


Papagei

 
Gelbbrustara (Blue-and-Yellow Macaw) / Red Ginger


Keine Ahnung was das ist - vielleicht ein Zylinderputzer? :kratz:

Insgesamt ist das St. Peter Great House eine sehr schöne Anlage. Eintritt wollte auch niemand haben - ich war dort fast
alleine. Das liegt wohl aber daran, dass man hier eher auf ganze Tourgruppen fixiert ist.

Es ging heute noch höher:



Auf dem 470 Meter hohen Crown Mountain befindet sich "Mountain Top",
ein XXL-Gift Shop in Kombination mit einer Viewing Platform. Der Eintritt
ist frei.


Mountain Top

Hier oben wurde angeblich der Banana Daiquiri erfunden.


Banana Daiquiri


XXL Gift Shop

Der Ausblick ist wirklich nicht schlecht. Man muss ja nichts kaufen.  :wink:


Magen's Bay & Hans Lollik Island - im Hintergrund Tortola und Jost Van Dyke Island

Cruzan Rum nennt sich der Rum der U.S. Virgin Islands.


Cruzan Rum

Langsam musste ich mich wieder Richtung Schiff begeben, es legte heute nämlich schon um 16 Uhr ab. Und das liegt
am nächsten Ziel Grand Turk, welches relativ weit entfernt ist. Selbst mit Vollgas > 20 Knoten ist man erst um
13 Uhr dort.

Auf der Fahrt zurück nach Charlotte Amalie hatte man am Südhang des Crown Mountain wiederum einen tollen Blick auf den St. Thomas Harbor.


St. Thomas Harbor mit Hassel Island

Die Rückgabe des Mietwagens bei Budget verlief reibungslos, nach 10 Minuten war ich wieder am Crown Bay Dock.


Am Crown Bay Dock

Vom Balkon aus hatte ich heute einen schönen Logenplatz auf die allesamt nach Osten startenden Jets des nahegelegenen
Cyril E. King Airports.


Delta Boeing 757-200 N710TW

Pünktlich um 16 Uhr hieß es dann "Leinen los". Westlich von Water Island machte sich die Emerald Princess auf den Weg
zum nächsten Ziel.


Water Island - Honeymoon Beach

Man konnte hier ziemlich viele Luxusyachten erspähen - wie z.B. die Northern Star: Für nur 650K USD pro Woche kann
man dieses 75 Meter lange Schiff chartern.  :lol:


Northern Star Yacht

Mein Fazit zu St. Thomas: Auf den U.S. Virgin Island geht es sicherlich sehr amerikanisch und touristisch zu. Dennoch war
das heute ein toller Tag mit wiedermal traumhaftem Wetter.

Puerto Rico, den westlichen Nachbarn der Virgin Islands, passierten wir auf der nördlichen Seite.


Sonnenuntergang über Puerto Rico

Am heutigen Abend war das "Captain's Gala Dinner", also das 2. formelle Dinner an Bord. Für diejenigen die auf Anzug,
Schlips/Fliege, etc. keine Lust hatten, gab es natürlich auch noch andere Essensoptionen außerhalb der Main Dining Rooms.
Diese Leute verpassten dann natürlich den leckeren Hummer, welcher heute auf der Speisekarte stand.

Die Essenswahl fiel also nicht schwer:
- Cocktail of Bay Scallop Calamari Shrimp and Black Mussel
- Veal Ravioli in Creamy Porcini Mushroom Sauce
- Broiled Lobster Tail and King Prawns with Lemon Butter, Grilled Asparagus and Rice Pilaf

 :essen:


Broiled Lobster Tail and King Prawns

Der morgige Stopp des Schiffes ist dann wie gesagt auf Grand Turk, 413 nautische Meilen (765 Kilometer) entfernt.

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #93 am: 09.05.2013, 19:52 Uhr »
Diese Bilder sind hammer.... WOW! Man hat das Gefühl dabei zu sein! DANKE!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #94 am: 09.05.2013, 20:30 Uhr »
Hallo Andreas,

mit jedem deiner Reiseberichte bringst du mich wieder auf neue Ideen, DANKE dafuer.

Irgendwie waren mir Keuzfahrten immer zuwider, besonders nach den letzten Ereignissen mit den Kreuzfahrtschiffen. Aber auf so einem Balkon koennte ich es wohl aushalten, wenn die Toiletten dann mal nicht funktionieren kanns ja ueber's Gelaender gehen ;-)

Du hast ja in relativ kurzer Zeit schon viel gesehen.

Freue mich auf deine weiteren Ziele.

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - St. Thomas (Teil 2)
« Antwort #95 am: 09.05.2013, 21:03 Uhr »

Keine Ahnung was das ist - vielleicht ein Zylinderputzer? :kratz:

Das ist ein Katzenschwanz (Acalypha hispida).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #96 am: 10.05.2013, 12:08 Uhr »
Diese Bilder sind hammer.... WOW! Man hat das Gefühl dabei zu sein! DANKE!
Ebenfalls Danke, das freut mich zu hören.  :)

mit jedem deiner Reiseberichte bringst du mich wieder auf neue Ideen, DANKE dafuer.
Sehr gerne. 8)  Die Karibik ist auf jeden Fall mal eine (Schiffs-)Reise wert.

Zitat
Freue mich auf deine weiteren Ziele.
Dann kann ich ja schonmal verraten: Im August geht es erstmal klassisch in den Südwesten, und im Dezember folgt noch eine kleine Mexiko-Stippvisite.

Das ist ein Katzenschwanz (Acalypha hispida).
Ah, Danke. Irgendwie hatte ich bereits geahnt dass du die Pflanze kennen würdest.  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #97 am: 10.05.2013, 13:08 Uhr »
Irgendwie hatte ich bereits geahnt dass du die Pflanze kennen würdest.  :wink:

Ich hatte sie in Österreich als Zimmerpflanze :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - Grand Turk (Teil 1)
« Antwort #98 am: 11.05.2013, 19:54 Uhr »
Turks & Caicos
03. Februar 2013
Grand Turk (Teil 1): Gibb's Cay Stingray Snorkel

Einen Vorteil hatte es ja dass wir erst um 13 Uhr anlegten: Endlich konnte ich mal wieder
ausschlafen. :lol:  Entsprechend gab es zum Frühstück um halb 12 einen "Ballpark Style"
Hot Dog und einen Grilled Cheeseburger vom Room Service.


Ballpark Style Hot Dog

Die letzte Insel dieser Kreuzfahrt war Grand Turk. Geologisch gesehen gehört sie zwar zur Bahamas-Kette, politisch jedoch
zum Britischen Überseegebiet Turks & Caicos. Währung ist hier der US Dollar, Staatsoberhaupt ist die Queen. Genaugenommen
liegt die Insel - wie die Bahamas - übrigens gar nicht in der Karibik sondern im Atlantik.

Gegen Mittag umrundete das Schiff die kleine Insel auf der nödlichen Seite. Sie ist gerademal 10 km lang und 2,5 km breit.


Grand Turk Lighthouse


Westküste von Grand Turk

Hurricane Sandy sorgte im Oktober 2012 dafür dass der 700 Tonnen Frachter Mega One Triton hier auf Grund lief:


Mega One Triton Shipwreck

Landschaftlich hat Grand Turk eigentlich nicht so viel zu bieten. Da es sich bei der Insel um ein ehemaliges Korallenriff
handelt besteht sie aus flachem Kalkstein. Der höchste Punkt liegt gerademal 11 Meter über dem Meeresspiegel. Aber
die türkisgrüne Farbe des Wassers ist hier wirklich toll. Dazu kommen die weißen Sandstrände mit Palmen und - der
blaue Himmel: Denn Grand Turk bietet rekordverdächtige 350 Sonnentage pro Jahr.
 :sun:


Türkisgrünes Wasser


Cruise Ship Pier


Santa Maria Gaming Saloon

Das heutige Ziel war das Grand Turk Cruise Center. Es wurde 2006 eröffnet und gehört der Carnival Corporation. Doch dazu später mehr.


Grand Turk Cruise Center

Zum Cruise Center gehört auch ein 250 Meter langer Privatstrand.


Privatstrand


Humpback Whale Sculpture


Emerald Princess

Nach einem kurzen Orientierungsrundgang ging auch schon die Tour los: Gebucht war die "Gibb's Cay Stingray Snorkel
& Conch Demonstration" für 59 USD. Per Boot ging die Tour zum nahegelegenen Gibb's Cay östlich von Grand Turk.
Unterwegs stoppte kurz das Boot damit ein Crew-Mitglied nach einer Meeresschnecke (Conch) für die anschließende
Demonstration tauchen konnte. Die Wassertiefe beträgt nur nur ca. 5 Meter, einen Seestern hatte er auch gleich
mitgebracht.

 
Meeresschnecke (Conch) / Seestern (Starfish)

Auf den Turks and Caicos Islands gelten Meeresschnecken als Spezialität. In den Restaurants auf der Insel bekommt
man sie meist als Suppe oder Salat zubereitet. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Gibb's Cay, eine kleine unbewohnte
Insel die zum Grand Turk Land & Sea National Park gört.


Oasis Divers Tour Boat am Gibb's Cay

In der Karibik gibt es mehrere gute Möglichkeiten mit Stachelrochen zu schwimmen: Auf Antigua (Stingray City), auf den
Cayman Islands (ebenfalls Stingray City), auf den Bahamas oder eben auf dem Gibb's Cay. Der Vorteil ist dass die
Stingrays hier nicht eingezäunt gehalten werden wie in den beiden "Stingray Cities". Die Fische sind frei und kommen ganz
von alleine. Ok, natürlich weil es hier immer pünktlich Futter von den Tourguides gibt.  :wink:


Tourguide mit Stachelrochen


Southern Stingray


:kuss:

Stingrays haben einen oder mehrere Giftstachel, ein Stich ist zwar meist nicht tödlich, kann aber sehr starke Schmerzen
verursachen. Die Stachelrochen hier sind jedoch an Menchen gewöhnt und kämen daher nicht auf die Idee, den Stachel
zur Verteidigung einzusetzen. Nun, auf so ein Tier drauftreten sollte man vielleicht trotzdem nicht gerade.  :wink:


Giftstachel

Ein Bordfotograf mit DSLR im Unterwassergehäuse machte Erinnerungsfotos, die man dann zurück an Land für teures Geld
erstehen konnte. Ich glaub mich knutscht ein Stingray, natürlich hatte ich meine eigene Canon Unterwasserkamera dabei
und konnte mir diese Ausgabe sparen.  :wink:



Zwei abgetauchte Stingrays



Nach der Begegnung mit den Stachelrochen folgte vom Strand aus eine kleine Schnorchelrunde zu einem nahegelegenen
Korallenriff. Genau wie auf Dominica musste auch hier mit Inflatable Vest geschnorchelt werden, eine ziemlich nervige
Sicherheitsvorgabe der Cruise Companies.


Coral Reef


Blaukopf-Junker (Blue-Headed Wrasse)

Das Riff war zwar nicht schlecht, konnte aber mit dem Champagne Reef auf Dominica natürlich nicht mithalten.


Fächerkoralle


Hornkorallen

Als alle Schnorchler wieder an Land waren folgte die Conch Demonstration. Ein Crew-Mitglied zeigte wie man das
Fleisch der Meeresschnecke aus dem Gehäuse bekommt. Eine ganz schön eklige Angelegenheit - wohl auch
geschmacklich.  :lol:

Mit Reggae-Musik-Untermalung von Inner Circle (Bad Boys Theme) ging es dann zurück nach Grand Turk zum Cruise Center.
Fazit: Eine empfehlenswerte Tour, wenn auch mit 59 USD nicht ganz billig.

Mit Teil 2 von Grand Turk geht es demnächst weiter.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - Grand Turk (Teil 2)
« Antwort #99 am: 16.05.2013, 08:07 Uhr »
Turks & Caicos
03. Februar 2013
Grand Turk (Teil 2)

Nach dem Bootsausflug auf den Gibb's Cay schaute ich mich ein wenig im Grand Turk Cruise Center um. Es gehört wie
gesagt der Carnival Corporation, zu der übrigens auch Princess Cruises gehört. Es ist ein abgeschotteter Bereich auf
der Insel, und alles ist entsprechend kommerziell ausgerichtet. Gebaut wurde es an taktisch günstiger Stelle, ideal für
einen Zwischenstopp zwischen Florida und den Kleinen Antillen.

Derartige exklusive "company owned" Cruise Center bzw. ganze Inseln gibt es inzwischen ja so Einige:
- Castaway Cay, Bahamas (von Disney Cruise Line)
- CocoCay , Bahamas (von Royal Caribbean)
- Great Stirrup Cay, Bahamas (von Norwegian Cruise Line)
- Princess Cays, Bahamas (von Princess Cruises)
- Half Moon Cay, Bahamas (von Holland America)
- Labadee, Haiti (von Royal Caribbean)


Östlich von Grand Turk erfolgte im Jahr 1962 der historische Splashdown von John Glenn in der Friendship 7 Raumkapsel.
Aus diesem Anlass entstand hier vor ein paar Jahren eine kleine Ausstellung mit allerlei Infos zur Mercury-Atlas 6 Mission
und dem NASA Mercury-Weltraumprogramm. Die Kapsel ist jedoch nur ein Replikat, das Original steht im Smithsonian
National Air and Space Museum in Washington DC.


Splashdown Grand Turk Exhibit

Dem Gesichtsausdruck der John Glenn Statue nach zu urteilen war das Gasgemisch des Raumanzugs damals wohl
irgendwie falsch dosiert ... :lol:

 
Mercury Seven / John Glenn

Ebenfalls im Cruise Center befindet sich eine Margaritaville mit angeschlossenem Poolbereich. Es ist die größte
Margaritaville der Karibik, und selbstredend war dieser Laden auch gut frequentiert.


Margaritaville Grand Turk



Eine Margaritaville mit Pool



Ein Flowrider darf hier natürlich auch nicht fehlen, Flow Riding ist eine Art Mischung aus Wellenreiten, Surfen, Skaten
und Snowboarden. Die Anlage war heute aber außer Betrieb. In Betrieb sieht das ganze dann so aus: Grand Turk Flowrider


Flowrider



Nach einer obligatorischen Big Rita in der Margaritaville wollte ich natürlich auch noch etwas von der eigentlichen Insel sehen. Ein Auto zu
mieten lohnte sich nicht wirklich, Golf Carts waren zu langsam für die noch verbleibende Zeit und Scooter mag ich irgendwie nicht. Also fiel
die Wahl auf ein Sammeltaxi.

Die fahrt ging zum nördlichen Ende der Insel, wo sich das Grand Turk Lighthouse befindet. Erbaut wurde es 1852, es ist auch heute noch
in Betrieb.

 
Grand Turk Lighthouse

1492 war Columbus mal hier, aus diesem Grund wurde das Schutzgebiet für das hier vorgelagerte Korallenriff Columbus Landfall National Park
genannt.

Auf Grand Turk leben relativ viele Esel und Pferde noch aus der Zeit des Salzabbaus. Diese "halbwilden" Tiere
können sich heute frei auf der Insel bewegen und haben stets Vorfahrt.


Wilde Esel

Auf der Rückfahrt vom Lighthouse präsentierte der Taxifahrer dann noch diesen "Scenic View":


Cockburn Town mit Town Salina

Cockburn Town (ausgesprochen Coburn) ist die Hauptstadt von Turks & Caicos. Hier leben 3.700 der 7.800 Insulaner.


St. Thomas Anglican Church


Hibiskus

Am kleinen Flughafen der Insel steht nochmals ein Replikat einer Mercury-Kapsel. Sehr viel mehr zu sehen gibt es
auf Grand Turk eigentlich nicht. Die knappe Zeit von 13 - 19 Uhr reichte somit vollkommen aus für diese Insel.


Mercury Capsule "Friendship 7" Replica

Dies war der letzte Inselstopp vor der Rückkehr nach Fort Lauderdale, also machte ich noch ein
paar Fotos vom Schiff.




Unter der Brücke


Alle Mann an Bord


Grand Turk Sunset

Heute war der 3. Februar 2013, da war doch noch was ... Richtig: Super Bowl Sunday!
Kickoff des Super Bowl XLVII in New Orleans war um 05:30 pm CST, also 06:30 pm EST
(Grand Turk  liegt in der gleichen Zeitzone wie die US-Ostküste).



Gerade noch rechtzeitig zur Nationalhymne hatte ich es zum 'Movies under the Stars'
Big Screen geschafft. Natürlich war hier heute Abend kein Sitzplatz mehr zu bekommen. :lol:


Super Bowl Party am 'Movies under the Stars' Big Screen

Die Stimmung der Zuschauer war ganz gut und der Ort hätte nicht besser sein können für eine solche Veranstaltung.


Die "Zuschauerränge" am Calypso Pool

Nebenbei legte die Emerlad Princess ab und machte sich auf den Weg zurück nach Fort Lauderdale, 584 nautische
Meilen (1.082 Kilometer) entfernt.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - At Sea
« Antwort #100 am: 22.05.2013, 00:17 Uhr »
At Sea
04. Februar 2013
Providence Channel / Bahamas

Nach Grand Turk folgte heute nochmal ein Seetag. Die Emerald Princess passierte dabei Mayaguana Island, Sama Cay,
San Salvador Island und Eleuthera Island (allesamt zu den Bahamas gehörend). Am Nachmittag erreichten wir den East
Providence Channel, passierten Great Abaco Island und setzen gegen Abend im West Providence Channel Kurs in
Richtung Fort Lauderdale.

Mindestens 5 Cruise Ships kreuzten heute unseren Weg. Kein Wunder, der Providence Channel ist schließlich die
"Hauptverkehrsader" zwischen Florida und der Karibik.


Die Celebrity Silhouette auf dem Weg nach San Juan

Im Princess Theater war am heutigen Morgen eine Culinary Demonstration. Executive Chef Giuseppe Pollara und der Maitre
d'Hotel Jean Paul Musiu präsentierten dabei eine kleine Kochshow.


Princess Theater

Vorgekocht wurden 3 Gerichte: Linguine Al Pesto Alla Moda Ligure, Seared Deep Sea Scallops sowie ein Tiramisu.


Culinary Demonstration

Das war eine wirklich lustige Veranstaltung - wären die beiden nicht in der Gastronomiebranche tätig könnten sie glatt
auch als Komiker ihr Geld verdienen. Der Chefkoch erinnerte mich dabei nicht nur aufgrund seiner Körpergröße immer
wieder an Louis de Funès in seiner Paraderolle als Restaurantkritiker Duchemin ("Brust oder Keule").  :lol:


Galley & Dining Room Stuff

Ein paar interessante Fakten: In der Galley, also der Kombüse, sind täglich 230 Personen tätig. Hinzu kommen noch 285
Bedienstete in den Dinig Rooms, Buffets und Restaurants.

Nach der Show wurden alle interessierten Zuschauer dann noch eingeladen, um einen kurzen Blick in die Galley zu werfen.


Ein Blick in die Kombüse


Melon Carvings


Das muss wohl die Thanksgiving-Deko sein


Das nächste Essen wird zubereitet


Dieser Kuchen ist scheinbar schon für nächsten Passagiere  :wink:

Ansonsten gab es heute nichts weiter zu berichten - den letzten Tag auf See habe ich auf dem Balkon genossen.


Die Carnival Valor auf ihrem Repositioning Cruise nach San Juan


Die MS Westerdam auf dem Weg nach Grand Turk


Weit in der Ferne: Die Oasis of the Seas auf dem Weg nach Labadee, Haiti


Die Allure of the Seas auf dem Weg nach Nassau, Bahamas

Abends gab es dann nochmal lecker Steak mit Lyonnaise Potatoes im Da Vinci Dining Room.


Der letzte Sunset at Sea

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013 - Florida Keys / Key West
« Antwort #101 am: 01.06.2013, 01:48 Uhr »
Florida
05. Februar 2013
Florida Keys / Key West

Als ich am heutigen Morgen aufwachte war die Emerald Princess bereits wieder in Port Everglades, dem Hafen von
Fort Lauderdale. Die Kreuzfahrt war hier also zu Ende. :cry:  :wink:


Sunrise in Fort Lauterdale

Der "Express Walk-Off" vom Schiff war bereits um 7:05 am. Die obligatorische U.S. Immigration dauerte netterweise keine
5 Minuten. Auch das erste Shuttle zum FLL Airport bzw. zum dortigen Rental Car Center stand bereit. Der Schalter von
National öffnete dort auch gerade - und so saß ich bereits um 8 Uhr im soeben gemieteten Chevy Captiva.

Was stand heute auf dem Programm? Eine gemütliche Fahrt von Fort Lauderdale über die Florida Keys bis nach Key West.
Das sind zwar immerhin 200 Meilen, aber ich hatte ja auch den ganzen Tag Zeit und nichts Größeres vor.



Der erste Stopp war im John Pennekamp Coral Reef State Park auf Key Largo.


John Pennekamp Coral Reef State Park


Kormorane


Lion Fish im John Pennekamp Aquarium

Weiter ging die Fahrt auf dem Overseas Highway über die Seven Mile Bridge ...





... zum Bahia Honda State Park auf dem gleichnamigen Bahia Honda Key.




Bahia Honda State Park - Sandspur Beach


Loggerhead Beach


Old Bahia Honda Bridge


White Ibis

Am frühen Nachmittag erreichte ich dann bereits Key West.


Key West - Paradise USA


Best Western Hibiscus Hotel


Gecko

Nach dem Einchecken im Best Western Hibiscus Hotel folgte ein Besuch am ...


Southernmost Point ...



... sowie am Key West Lighthouse.

 



Gleich schräg gegenüber vom Leuchtturm befindet sich das ...


Ernest Hemingway Home

Die Restaurant-, Bar-, Tourismus- & Partymeile von Key West ist die Duval Street.


Duval Street


Walgreens im ehemaligen Strand Movie Theater


Instituto San Carlos


Sloppy Joe's bar



Nach ca. 2 Kilometern Fußmarsch war ich am Mallory Square angelangt. Im Sunset Pier Restaurant gab es an der Waterfront
einen leckeren Mahi-Mahi Sandwich und das ein oder andere Sam Adams.

Key West war an diesem Tag gut gefüllt, gleich 2 Carnival Schiffe lagen im Hafen.


Mallory Square - Carnival Conquest


Norwegian Queen Yacht


Westin Key West Marina


Carnival Ecstasy


Plane Spotting: US Airways Express Embraer ERJ-170-200 (N105HQ)

 
Shipwreck Museum / Cuban Cigars

Hotel: Best Western Hibiscus Hotel
Recht große Zimmer, nette Poolanlage, Parken kostenlos

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Florida
06. Februar 2013
Key West, Dolphin Research Center & Key Largo

Auch den heutigen Tag ließ ich locker angehen. Das Einzige was auf dem Programm stand
war ein Besuch des Dolphin Research Center auf Grassy Key. Bei traumhaftem Wetter
schaute ich mich morgens aber zunächst noch ein wenig auf Key West um.

An der Whitehead Street Ecke Fleming Street beginnt offiziell der Florida Keys Scenic Highway:


Florida Keys Scenic Highway

Im Süden der Insel befindet sich am Atlantic Boulevard der West Martello Tower.
Hier ist der Key West Garden Club beheimatet.


West Martello Tower

Dabei handelt es sich um einen kleinen Botanical Garden. Der Eintritt ist frei, Donations are welcome.

 
Key West Garden Club



Der ca. 800 Meter lange Smathers Beach ist der größte Strand von Key West.


Smathers Beach



Schließlich hieß es Abschied nehmen von Key West.
Nach ca. 60 Meilen auf dem Overseas Highway erreicht ich das Dolphin Research Center.


Dolphin Research Center

Einerseits leben die Delfine hier zwar in Gefangenschaft, andererseits sind die Zäune der Anlage so
niedrig dass die Tiere ohne Probleme entkommen könnten wenn sie wollten. Wollen sie aber nicht,
denn sie sind an Menschen gewöhnt und hier bekommen sie schließlich ihre Mahlzeiten.



Gebucht war der "Dolphin Dip" für 119 USD: Dabei steht man auf einer abgesenkten Platform im
Wasser und kann quasi für kurze Zeit Delfintrainer spielen.







Up, close and personal mit 2 Delfinen, eine wirklich interessante Erfahrung.






Iguana

Nach weiteren 40 Meilen war ich bereits am Ziel des heutigen Tages: Key Largo.


Key Largo Marina Del Mar


African Queen

 
Pirate's Choice / Brown Pelican

Hotel: Holiday Inn Key Largo
Nette Anlage, aber leider recht teuer.

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #103 am: 06.06.2013, 07:04 Uhr »
Super Fotos, wie immer, da könnte man sich direkt in den Flieger setzen!  :clap:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Cruise: Eastern Caribbean Voyager 2013
« Antwort #104 am: 09.06.2013, 00:48 Uhr »
Super Fotos, wie immer, da könnte man sich direkt in den Flieger setzen!  :clap:
Danke. Ich könnte mich auch schon wieder in den Flieger setzen, muss aber leider noch 2 Monate warten.  :wink: