usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Reisetagebücher der geheimnisvollen Biertrinkerin: Terra australis incognita  (Gelesen 38475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wirklich traumhaft!

Flicka, Sylvia, ist euch klar, dass die eine nächstes Jahr in das diesjährige Urlaubsland der anderen fährt/fliegt?  :o

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Whowww ... das sind ja super schöne Aufnahmen!
Ich bin total begeistert vom Strand, der Bucht, der Unterwasserwelt ... Kurz: von allem!  :lol:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Wirklich traumhaft!

Flicka, Sylvia, ist euch klar, dass die eine nächstes Jahr in das diesjährige Urlaubsland der anderen fährt/fliegt?  :o

Hi hi, das habe ich auch schon gemerkt. Ich gebe zu, dass ich in den letzten paar Tagen ein paar mal heimlich und unerkannt auf Island "unterwegs on tour" war.  :wink:



Der Blick vom Hill ......    WAHNSINN ...  :shock:

ich habe grad geschaut, wie weit das von Darwin entfernt ist    :roll:


Ja, ich war dieses Jahr auch ziemlich überrascht, wie groß Australien tatsächlich ist. Was anfangs auf der Australienkarte wie ein kurzer Ausflug aussah, entpuppte sich bei näherer Überprüfung meist als komplette Tagesetappe.  :shock:

Falls es euch doch nach Queensland verschlägt, kann ich euch gerne eine Liste meiner Unterkünfte und Tourveranstalter schicken.


Whowww ... das sind ja super schöne Aufnahmen!
Ich bin total begeistert vom Strand, der Bucht, der Unterwasserwelt ... Kurz: von allem!  :lol:

Ja, es war wirklich alles wie aus dem Reiseprospekt. Fast zu schön um wahr zu sein. Eine Freundin hat neulich gemeint, ich sollte die Bilder lieber ein bisschen hässlicher machen, dann wären sie realistischer.  :wink:


Ich hoffe, ich konnte euch mit den kitschig-bunten Aufnahmen ein bisschen über das ekelhafte Novemberwetter hinwegtrösten.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Ich sitze gerade am Flughafen in Alice Springs und warte auf meinen Flug nach Cairns.

Da passt es ja wunderbar, diesen Bericht hier zu lesen.
Bin ja auch als Alleinreisende  seit 18. Oktober in australien unterwegs, konnte aber "nur" Business fliegen, mehr hat mein Meilenkonto nicht hergegeben.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



MrBucket

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Mmhh eine Unterwasserkamera hatten wir auf der Reise noch nicht! Die wird aber unbedingt angeschafft, wenn wir es nochmal in so eine Gegen schaffen. Ihr hattet wohl etwas höheren Wasserstand, als ihr da wart. Ist ja auch interessant, was für einen Unterschied das bei den Bildern macht.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Dieses kristallklare Wasser - so stelle ich mir das Paradies vor :palme:.  Was hast du eigentlich für eine Unterwassercamera?

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Mmhh eine Unterwasserkamera hatten wir auf der Reise noch nicht! Die wird aber unbedingt angeschafft, wenn wir es nochmal in so eine Gegen schaffen. Ihr hattet wohl etwas höheren Wasserstand, als ihr da wart. Ist ja auch interessant, was für einen Unterschied das bei den Bildern macht.

Ja, vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Wasserständen bei Ebbe und Flut. Oder es lagert sich manchmal mehr Sand ab und manchmal weniger. Unser Guide meinte jedenfalls, dass es jeden Tag anders aussieht.

Dafür gab es bei meinem Ausflug nicht so viel weißen Sandstrand zu sehen.


Dieses kristallklare Wasser - so stelle ich mir das Paradies vor :palme:.  Was hast du eigentlich für eine Unterwassercamera?


Es ist eine Olympus Tough TG-310. Die hatte ich mir im Frühjahr bei Amazon für nur knapp über 100 Euro gekauft. Es ist wohl das Vor- oder Vorvorgängermodell des aktuellen.

Für Schnappschüsse bei Sonnenschein war sie gut geeignet. Zumindest kann man sich die Bilder im normaler Größe anschauen. Stürze aus 1,5 m Höhe soll sie laut Hersteller auch aushalten, so dass man sie auch mitnehmen kann, wenn es mal etwas ruppiger wird.


Ich sitze gerade am Flughafen in Alice Springs und warte auf meinen Flug nach Cairns.

Da passt es ja wunderbar, diesen Bericht hier zu lesen.
Bin ja auch als Alleinreisende  seit 18. Oktober in australien unterwegs, konnte aber "nur" Business fliegen, mehr hat mein Meilenkonto nicht hergegeben.

Wow, dann bist du ja mittlerweile bestimmt schon in Cairns angekommen. Was hast du in Queensland vor?

Falls du noch Anregungen suchst und du - und natürlich auch alle anderen Mitreisenden - Lust habt, mich noch auf ein luftiges Abenteuer zu begleiten, dann schaut heute abend mal wieder hier rein. Dann gehts nämlich weiter.

Bis nachher!


unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Flicka, Sylvia, ist euch klar, dass die eine nächstes Jahr in das diesjährige Urlaubsland der anderen fährt/fliegt?  :o
Hi hi, das habe ich auch schon gemerkt. Ich gebe zu, dass ich in den letzten paar Tagen ein paar mal heimlich und unerkannt auf Island "unterwegs on tour" war.  :wink:

   :platsch:  Ich hab's natürlich wieder mal nicht gemerkt ....  aber ich bin sicher Flicka, das es dir in Island gefallen wird!!!



ich habe grad geschaut, wie weit das von Darwin entfernt ist    :roll:

Ja, ich war dieses Jahr auch ziemlich überrascht, wie groß Australien tatsächlich ist. Was anfangs auf der Australienkarte wie ein kurzer Ausflug aussah, entpuppte sich bei näherer Überprüfung meist als komplette Tagesetappe.  :shock:

Falls es euch doch nach Queensland verschlägt, kann ich euch gerne eine Liste meiner Unterkünfte und Tourveranstalter schicken.

nicht euch ... mich ... bin dort 2 Wochen ab Darwin alleine unterwegs  vorher 3 Wochen quer durch Nord nach Süd mit einem Veranstalter ... die genauere Planung muss ich ins neue Jahr auf März/April verschieben, sonst komme ich noch ganz durcheinander und möchte in Australien White Sands besuchen während ich in New Mexiko dann nach der Kathrine-Schlucht suchen werde   :verquer:

Aber vielen Dank für das Angebot, sollte sich die Ostküste noch mit einschleichen würde ich mich bei dir nochmal melden.






"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

... die genauere Planung muss ich ins neue Jahr auf März/April verschieben, sonst komme ich noch ganz durcheinander und möchte in Australien White Sands besuchen während ich in New Mexiko dann nach der Kathrine-Schlucht suchen werde   :verquer:


Ja, die Urlaubsplanung (und -nachbereitung) kann schon manchmal in Stress und Verwirrung ausarten. Ob das der Grund ist, dass ich einen Schnorchelausflug auf meine Island-To-Do-Liste gesetzt habe?  :wink:


Aber du kommst genau richtig. Jetzt gehts nämlich weiter:



Sonntag, 30.9.12

Heute nacht bin ich ein paar mal aufgewacht und habe mich verarztet: Mit Fenistil gegen die vielen Mückenstiche, die ich gestern am Whitehaven Beach abbekommen habe. Und mit Body Lotion gegen den leichten Sonnenbrand auf dem Rücken. Gut, dass ich zum Schnorcheln ein T-Shirt angezogen habe, sonst wäre meinem Rücken mit Body Lotion wohl nicht mehr zu helfen gewesen.

Um halb neun checke ich aus und fahre zum Whitsunday Airport. Das heißt, ich denke, ich fahre dorthin, tatsächlich navigiert mich das blöde Navi-Handy aber nach Shute Harbour, statt mich ein paar Kilometer vor dem Hafen zum Flugplatz zu dirigieren. Erst als ich an einer großzügigen Wendeschleife im Hafen ankomme und dort statt Flugzeugen Schiffe sehe, merke ich, dass ich nicht dort bin, wo ich hinwollte. Aber zum Glück ist der Flughafen nicht weit, und um zehn vor neun checke ich im Terminal 1 des Whitsunday Airports für einen einstündigen Rundflug ein.

Dieser Rundflug ist quasi ein Geburtstagsgeschenk, denn zu meinem letzten Geburtstag hatte ich mir von meinen Gästen australische Dollar gewünscht, um mir damit in Down Under irgendetwas besonderes zu gönnen. Als ich ein paar Wochen später die Internetseite von Whitsunday Air gefunden und die Bilder gesehen hatte, war klar, wofür dieses Geld draufgehen würde.

Vor dem Flug zeigt uns der Pilot uns auf einer Karte noch kurz die Flugroute, dann geht es auch schon los. Der Flug findet mit einem kleinen Wasserflugzeug statt, das aber auch an Land landen und starten kann.






Wir sind zu viert, erfahren aber beim Einsteigen, dass wir noch zwei Gäste auf einer der Inseln für den Rundflug abholen werden und dass wir deshalb insgesamt fast 2 Stunden lang fliegen werden. Umso besser, denke ich, und freue mich schon. Dann wird es aber noch besser: Als die anderen drei Passagiere schon hinauf ins Flugzeug geklettert sind, erklärt mir der Pilot, dass ich neben ihm sitze. „Great!“ stammele ich und klettere auf den „Beifliegersitz“, der im Flugzeug erstaunlicherweise rechts ist. Neben mir ist eine Scheibe, die man herunterfahren kann, und ich frage den Piloten, ob ich die Scheibe ganz heruntermachen darf, wenn wir in der Luft sind. „No worries“, ist die Antwort, und ich kann mich kaum beherrschen, begeistert im Sitz herumzuhüpfen.

Ein paar Minuten später sind wir schon in der Luft und fliegen über die Inseln.




An einer der Resort-Inseln landen wir auf dem Wasser und fahren dann eine Rampe hinauf aufs Trockene. Nachdem wir die fehlenden Gäste an Bord geholt haben, darf das Flugzeug wieder ins Wasser, und wir starten zu unserem Rundflug.








Über die Inseln geht es zuerst zum Hill Inlet, den ich ja schon von gestern kenne.








Dann fliegen wir einige Zeit über das offene Meer bis zum Great Barrier Reef.



Das Great Barrier Reef besteht nicht aus einem durchgehenden Riff, sondern aus vielen kleinen Korallenriffen, und einige davon fliegen wir an. Besonders gespannt bin ich auf das „Heart Reef“, das ich schon ein paar mal auf Fotos und Werbung für die Whitsunday Islands gesehen habe. Und tatsächlich, da ist es:




Aber es gibt natürlich nicht nur das Heart Reef:












Schließlich geht es zurück zum Insel-Resort, wo wir die zugestiegenen Gäste wieder absetzen.






Und eine Viertelstunde später sind wir leider schon wieder im Landeanflug auf den Whitsundays Airport. Ich bedanke mich begeistert bei unserem Piloten für den wunderbaren Flug und bin unheimlich froh, dass ich mein Geburtstagsgeschenk in diesen Flug investiert habe.

Aber dann muss ich selbst wieder hinters Steuer, und die Fahrt Richtung Townsville beginnt. In Cannonvale tanke ich noch auf und stelle dabei erfreut fest, dass australische Tankstellen wie deutsche funktionieren: Tanken, reingehen, die Nummer sagen und bezahlen. Kein Stress mit Kreditkartenzahlung oder -hinterlegung, wie ich es aus den USA kenne.

Dann beginnt die lange Fahrt nach Townsville. Kaum habe ich den Bruce Highway erreicht, beginnt sich der Himmel zuzuziehen, und je weiter nach Norden ich fahre, desto dunkler werden die Wolken. Bei einem Picknick-Stop im Bowling Green NP muss ich sogar nach kurzer Zeit wieder ins Auto flüchten, weil es heftig zu regnen beginnt.




Kurz vor Townsville halte ich dann noch an einer Touristeninformation, um mir den Weg zum Hotel erklären zu lassen, denn ich habe schon bei der Routenplanung heute morgen gesehen, dass mein Navi-Handy mich da sehr merkwürdig durch die Stadt führen will. Aber obwohl mir die beiden reizenden älteren Damen den Weg mehrfach erklären und er auf der Karte auch ganz einfach aussieht, drehe ich letztlich doch drei Runden um das Hotel, bis ich endlich den Hintereingang finde, wo man das Auto fürs Valet Parking abgeben kann. Das Hotel einzukreisen, einzuchecken, das Gepäck auszuladen und alles nach oben ins Zimmer zu verfrachten, dauert letztlich über eine  halbe Stunde, und als ich um halb fünf mit Sack und Pack in meiner Unterkunft für die nächsten drei Nächte stehe, lasse ich mich erst mal erleichtert aufs Bett fallen und bewege mich bis um sechs Uhr auch nur von dort weg, um die Kamera-Akkus aufzuladen.

Leider ist es auch in Townsville stark bewölkt, und die Mitarbeiterin an der Rezeption hat mir auf meine Nachfrage erklärt, es würde wohl auch die nächsten beiden Tage regnerisch werden. Na ja, bisher hatte ich ja ideales Wetter erwischt, da darf ich mich über ein paar Regentropfen nicht beschweren und ziehe kurzerhand die leichte Regenjacke an, als ich abends das Hotel verlasse. Schon nach ein paar Metern stelle ich fest, dass ich an diesem warmen Abend der einzige Depp bin, der in Regenjacke durch die Stadt läuft, aber ich habe keine Lust, wieder zurückzugehen. Stattdessen marschiere ich vorbei am Ferry Terminal zum Jupiter Hotel & Casino. Dass die Aussies was fürs Glücksspiel übrig haben, hatte ich schon vor dem Urlaub irgendwo gelesen, und auch ich bin heute abend nicht abgeneigt, ein paar Dollar in einer Slot Machine zu versenken. Als ich eine Maschine gefunden habe, die mir „sympatisch“ ist, füttere ich sie mit 5 Dollar und drücke fröhlich ein paar Knöpfe. Die Maschine gibt fröhlich ein paar Töne von sich und verkündet mir, dass ich 10 Freispiele gewonnen habe. Das ganze wiederholt sich dann ein paar mal, und 10 Minuten später hat sich mein Guthaben von 5 Dollar auf 22 Dollar erhöht. Also drücke ich auf Auszahlung und freue mich, dass das Geld tatsächlich in bar aus dem Automaten purzelt und nicht wie Las Vegas nur noch auf einem Gutschein erscheint.

Als gute Kundin investiere ich den 17-Dollar-Gewinn anschließend im Büffet-Restaurant des Hotels und stelle mir dort ein mehrgängiges Menü zusammmen. Pappsatt trotte ich schließlich zurück zum Hotel, schaffe es aber immerhin noch, ein Foto vom Hafen zu machen.



Nach einem kurzen Anruf zuhause falle ich dann erschöpft ins Bett. Morgen geht’s wieder hinaus aufs Meer: Magnetic Island erwartet meinen Besuch.

Gute Nacht!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Aber du kommst genau richtig. Jetzt gehts nämlich weiter:

ooohhh schööööööön!! Danke das ich virtuell mitfliegen konnte, real würde ich leider nicht viel davon mitbekommen, da mir in diesen kleinen Fliegern leider IMMER k....übel wird und ich es nie genießen kann! 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Wunderschööööön!!!Die Farben sind wirklich wie in der Werbung.
Diese Ecke von Australien fehlt uns noch, aber ich sehe schon, es lohnt sich!

Gruß,
Rosa

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich würde sooo gerne mal Pilot sein - oder zumindest Copilot! Und bei den Ausblicken, da wüsste ich gar nicht, wo ich mehr staunen soll: All die vielen Knöpfe und Anzeigen im Cockpit oder die tolle Riffe.  

Ich bin mir sicher: Die Riffe gewinnen den Kampf!  :wink:

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Hi Flicka,

Ich habe die erste Nacht in Cairns verbraucht. Die Schwüle Hitze hat mich erst mal erschlagen.
Da ich nur 3 Nächte hier bin hab ich nicht viel vor.
Heute hoch in den Daintree NP, Cape Tribulation, Port Douglas.
Morgen in Cairns.

Und am Mittwoch früh, der Grund, warum ich Cairns auf dem Reiseplan habe: Total Eclipse.
Hier werden bis zu 100.000 Besucher am Küstenstreifen erwartet, die die Sonnenfinsternis sehen wollen.
Man rechnet mit Staus und vielen Unfällen, wichtige Aussichtsparkplätze an der Küste werden gesperrt, damit nicht 1000 Autos versuchen einen der 20 Parkplätze zu bekommen.
Deswegen bin ich im Zentrum in Laufnähe zur Esplanade und brauche mich nicht ums fahren zu kümmern.

Dann geht es im anschluß aber schon zum Airport, mit virginaustralia nach Brisbane und mit Thai nach Bangkok, ich hatte bei der Buchung im letzen Dezember bereits keine anderen Awards mehr bei M+M bekommen.

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Flicka,


der Flug ist der reinste Wahnsinn!!!! Wenn ich "toll" schreibe, ist das völlig unterbewertet, es ist einfach - ja - unglaublich! Unglaublich schön :D Ich bin hellauf begeistert :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Der Flug hat sich gelohnt! Wow, was für eine Natur - ich muss mich wiederholen: So stelle ich mir das Paradies vor.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)