usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Reisetagebücher der geheimnisvollen Biertrinkerin: Terra australis incognita  (Gelesen 38824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Und am Mittwoch früh, der Grund, warum ich Cairns auf dem Reiseplan habe: Total Eclipse.
Hier werden bis zu 100.000 Besucher am Küstenstreifen erwartet, die die Sonnenfinsternis sehen wollen.


Natürlich, die Sonnenfinsternis! Dazu gab es im Oktober in der Gegend um Cairns schon überall Postkarten zu kaufen. Das ist ja toll! Ich wünsche dir gutes Wetter und einen wolkenlosen Blick auf die Sonne!!!  8)



Ansonsten habe ich mich gefreut, dass euch dieser Reisetag so gut gefallen hat. Ich habe ja schon im Reisebericht geschrieben, dass ich vor Aufregung kaum still sitzen konnte.  :D Ich habe übrigens gerade nochmal auf den Bilder nachgeschaut, wo wir auf dem Insel-Resort rumgekurvt sind: Auf dem letzten Bild vom Flug sind wir die Rampe ganz links im Bild hochgefahren und haben dort zwischen Gebäuden und Palmen gedreht. Das war auch echt cool, so mit dem Flugzeug zwischen den Bäumen rumzufahren.

Der einzige, der jetzt nicht soooooo beeindruckt von dem Flug war, war der Pilot. Während der Flugstrecken übers offene Meer war er mehr damit beschäftigt, irgendwelche Daten in irgendein kleines mobiles elektronisches Gerät einzugeben. Da ich ihn für einen umsichtigen verantwortungsbewussten Piloten halte, gehe ich davon aus, dass dieses Gerät irgendetwas mit dem Flug zu tun hatte. Sonst hätte ich glatt auf die Idee kommen können, dass er SMS schreibt.  :wink:


Heute bleiben wir erst mal noch im Hotel in Townsville und ruhen uns aus. Wer mag kann im offenen Pool auf dem Dach des Hotels schwimmen gehen. Und wer Hunger hat, kann in der Brewery ein paar Meter weiter lecker Mittagessen (Abendessen natürlich auch).

Ich bin diese Woche ziemlich im Stress und hoffe, dass ich es zumindest morgen oder übermorgen abend noch schaffe, einen Reisetag einzustellen. Ansonsten müsste Magnetic Island bis Samstag oder Sonntag auf unseren Besuch warten. Aber wie gesagt, morgen oder übermorgen könnte es eigentlich klappen.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Boah ein Dachpool, wie geil! Also da halte ich es länger als einen Tag aus  :D
Nur kein Streß, wir sind schließlich in Urlaub  :wink:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Boah ein Dachpool, wie geil! Also da halte ich es länger als einen Tag aus  :D
Nur kein Streß, wir sind schließlich in Urlaub  :wink:

Ich bringe dir schon mal das Handtuch zum Pool, denn nachher geht es weiter auf unserer Reise.

Und nein, kein Stress, denn Stress hatte ich heute den ganzen Tag. Wir machen uns nachher in aller Ruhe auf die Suche nach einem flauschigen Tier.

Bis gleich!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Montag, 1. Oktober 2012

Um viertel nach acht verlasse ich heute morgen das Hotel und gehe einige hundert Meter zum Breakwater Ferry Terminal, von wo die Passagier-Fähren nach Magnetic Island abfahren. Wie vorhergesagt ist der Himmel bedeckt, aber als ich schließlich um viertel vor neun auf dem Oberdeck der Fähre sitze und wir langsam aus dem Hafen fahren, ist es in Townsville schon sonnig, während vor uns über Magnetic Island noch die dunklen Wolken hängen.

Während ich friedlich in der Sonne sitze und nach vorne aufs Wasser schaue, klagt hinter mir ein frustrierter deutscher Backpacker, der offenbar hier seine "working holidays" verbringt, zwei deutschen Backpackerinnen sein Leid. Er hatte es sich einfacher vorgestellt, hier Arbeit zu finden, ja, natürlich, Fruit Picking, das hätte man ihm angeboten, aber jetzt mal ehrlich, das wolle er sich nicht antun, diese Bananenstauden zu ernten, und überhaupt, in Sydney gäbe es vielleicht Arbeit, hier aber nicht, und überall wo er frage, wolle man nur Leute mit einer Ausbildung, Maurer würden gesucht, aber er hätte halt keine Ausbildung, und zu hause hätte man ihm gesagt, das sei alles ganz einfach, aber das stimme ja gar nicht, und überhaupt, er wisse eigentlich nicht, warum er heute nach Magnetic Island rüberfahre, das sei ja schließlich auch nur so eine Insel, und jetzt mal ehrlich, wenn man eine Insel gesehen habe, dann kenne man alle, letztlich sei das alles ja sowieso immer dasselbe.

Ich bin froh, dass der Fahrtwind es mir erspart, mehr von diesem Monolog mitzubekommen Nach einer halben Stunde erreichen wir Nelly Bay auf Magnetic Island, ich spaziere von Bord und mache mich erst mal zu Fuß auf den Weg zur Geoffrey Bay.




Gerade als ich dieses Foto mache, beginnt es zu tröpfeln, aber ein paar Minuten später in der Alma Bay schiebt sich schon wieder die Sonne durch die Wolken.




Um kurz nach zehn steige ich an der Alma Bay in den Bus zum Startpunkt des Forts Walks. Der Wanderweg führt auf einem insgesamt 4 km langen Weg durch den Busch zu einigen Verteidigungsanlagen aus dem zweiten Weltkrieg und zurück. Hier ist die Chance, Koalas in freier Wildbahn zu sehen, angeblich ziemlich groß, und so mache ich mich hoffnungsvoll auf den Weg.






Die Wolken werden immer kleiner, der Himmel wird blauer, und als ich ein paar entgegenkommende Wanderer frage, ob sie Koalas gesehen haben, nicken sie fröhlich und erklären mir, ein Koala säße nicht weit von hier auf der rechten Seite im Baum, direkt am Weg. Ich schaue also suchend in die Bäume, aber weil ich ja meine fehlenden Fähigkeiten, Tiere in Bäume zu erkennen, kenne, frage ich auch immer wieder die entgegenkommenden Leute. Eine Frau sagt mir schließlich, dass es nur noch fünfzig Meter sind, geht dann aber netterweise auch noch bis zu dem Koala-Baum mit mir zurück. Glück gehabt! Ich hätte den Koala hier sicher nicht alleine gefunden:




Der Koala sitzt zusammengekuschelt im Baum und schläft anscheinend. Sein weiches Fell kann man trotzdem gut erkennen, und ab und zu streckt er sich ein wenig. Während ich um den Baum gehe, um einen möglichst guten Blick auf ihn zu erhaschen, kommt eine kleine Gruppe von Wanderern am Baum an, sieht mich mit der Kamera nach oben spähen, entdeckt den Koala und gratuliert mir begeistert dazu, dass ich ihn aufgespürt habe. Ich versuche bescheiden zu erklären, dass ich ihn nur von einer anderen Frau gezeigt bekommen haben, aber trotzdem fällt mir eine enthusiastische Japanerin beinahe um den Hals.

Der Koala fragt sich vermutlich, warum sich ausgerechnet unter seinem Baum ständig aufgeregte Menschen versammeln und streckt sich noch ein bisschen mehr, bis er sich schließlich halb umdreht, und ich ein paar Fotos machen kann.










Danach kuschelt er den Kopf wieder ins Fell und schläft weiter. Nach einem kurzen Blick auf die Uhr lasse ich den Koala schweren Herzens zurück und gehe weiter bis zum Fort, von wo sich schöne Ausblicke auf die Buchten ringsum bieten.






Auf dem Rückweg kann ich den Koala nicht mehr entdecken. Entweder hat er in der letzten halben Stunde seinen Baum verlassen oder ich bin noch nicht mal in der Lage, ein Tier in einem Baum zu finden, das ich vorher schon gesehen hatte – vermutlich ist letzteres der Fall.

Mit dem Bus fahre ich anschließend weiter bis zur Horseshoe Bay, wo ich einen freien Tisch im Schatten ergattere und Quesadillas esse. Danach wandere ich noch eine Weile am Strand entlang und kann kaum widerstehen, ins Wasser zu hüpfen. Doch ich tröste mich damit, dass ich nachher noch Bekanntschaft mit dem Wasser der Horseshoe Bay machen werde.




Gegen zwei steige ich wieder in den Bus und spaziere von der Bushaltestelle aus zur Horseshoe Ranch, denn ich habe einen Ritt durch den Busch und zum Strand gebucht. Nach und nach findet sich eine gemischte Gruppe auf der Ranch ein. Es sind absolute Anfänger dabei, aber auch erfahrene Reiter. Ich selbst hatte zwar früher Reitunterricht, aber nachdem das inzwischen schon über 15 Jahre her ist, habe ich auf dem Fragebogen lieber mal „geringe Kenntnisse“ angekreuzt.

Meine geringen Kenntnisse darf ich übrigens mit Kitaboy ausprobieren, der vor dem Ritt noch dösend in der Sonne steht und offenbar seine Kräfte schont.




Um drei Uhr geht es los. In der Obhut von vier Begleiterinnen verlässt unsere Gruppe die Ranch und schlägt den Weg durch Busch und Palmenhaine ein. Kitaboy ist ein nettes, umgängliches Pferd, und meine reiterlichen Fähigkeiten reichen dann doch dafür aus, dass ich in die vordere Gruppe darf, die zwischendurch auch mal einen leichten Galopp einlegt. Nach etwa einer Stunde kommen wir dann am Strand an.








Jetzt beginnt der Teil des Ausflugs, auf den ich mich besonders gefreut habe: Zuerst werden die  Pferde abgesattelt und dürfen sich erst mal kräftig im Sand wälzen.




Auch wir Reiter haben uns in der Zwischenzeit quasi „abgesattelt“, also die Klamotten abgeworfen, und warten in Badesachen darauf, dass wir wieder die Rücken unserer Rösser erklimmen dürfen. Und dann reiten wir mit den Pferden wieder hinunter an den Strand und hinein in das wunderbare warme Wasser der Horseshoe Bay.




Es ist einfach ein Traum, hier durchs Wasser zu reiten, und überall um mich herum sehe ich nur fröhliches Gesichter. Selbst die Reitanfänger kommen gut klar. Die Pferde marschieren völlig gelassen durch Wasser, dass ihnen fast bis über den Rücken reicht.

Schließlich müssen wir leider wieder zurück zur Ranch. Auf dem Weg dorthin komme ich noch mit einer der Begleiterinnen ins Gespräch, einer Deutschen, die seit 10 Wochen hier arbeitet und am liebsten hier bleiben will. Es fällt mir nicht schwer, das zu verstehen.




Leider ist der Ausritt dann auch schon zu Ende. Ich gehe zum Abschluss noch zurück zur Horseshoe Bay und schaue mir den Sonnenuntergang an, bevor ich den Bus zum kurz nach sechs zurück zum Fährhafen in der Nelly Bay nehme.




Es ist inzwischen schon dunkel, und auf der Fahrt sieht man die Lichter von Townsville. Auf dem Weg zurück zum Hotel nehme ich mir dann noch in einem chinesischen Restaurant etwas zu essen mit, und als ich dort auf einen Barhocker klettere, um auf mein Essen zu warten, merke ich schon den Muskelkater vom Reiten. Im Hotelzimmer schaffe ich es nur noch, unter die Dusche zu hüpfen und zu essen, dann krabbele ich todmüde unter die Bettdecke.

Zum Glück kann ich morgen ausschlafen, denn für morgen habe ich mir kein festes Programm überlegt, sondern will einfach ein wenig Townsville erkunden.

Gute Nacht!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tolle Bilder vom Kuschelbären! Manchmal ist es schon irre, wenn man ein Tier in freier Wildbahn sieht, was man nur aus dem Zoo oder Tierfilmen kennt.

Und der Koala hatte bestimmt in der Zwischenzeit den Baum gewechselt, weil die Japaner einfach viel zu viele Fotos mit lauten Rufen und blöden Grimassen gemacht haben...  :zwinker:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Der Koala ist süß! :D Wie lange hat denn der Reitausflug insgesamt gedauert?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Koalas in freier Wildbahn, damit hätte ich niemals gerechnet, ist ja unglaublich was du schon an Tieren gesehen hast!  :D
Ich glaube Koalas gibts im Zoo in Duisburg, da muss man sie durch eine dicke Glasscheibe betrachten und obwohl ich eine Stunde später noch mal zu dem Gehege gegangen bin hat man nix gesehen als ein Fellknäuel im Geäst, es war nicht festzustellen ob die echt oder ausgestopft sind...

anana als Gast

  • Gast
BOOOOAAAAAHHHHHHHHHHHHHH wie geil.

Also erstmal die Anreise in der First Class. Wie geil ist das denn? Ich sammle keine Meilen, dafür fliege ich viel zu selten - schnüff - und auch immer mit anderen Airlines und mit dem Normalpreis wird das nie was...

Aber wenn ich mal einen Wunsch frei habe, dann so einen Flug. Superhammerklasse.

Und dann der Reisebericht, der alte Erinnerungen weckt, immerhin war ich doch auch schon mal in Aussieland. Allerdings damals mit der einmaligen Horrorroute DUS-MUC-KUL-DXB-MEL-SYD, nach ich glaube es waren mit allen Zwischenstops rund 42 Stunden, zimelich platt bei Ankunft. In der Holzklasse im RAUCHER  :staunend2: weil meine Freundin nicht ohne Zigarette konnte....
Au backe, kein Vergleich zu Deiner Traumanreise.

Ja und die Whitsundays, die Tour mit dem Ausflugsboot, das habe ich auch gemacht!!! (Allerdings ist meiner Freundin der Fotoapparat runtergefallen und alle unsere Australienfotos haben mehr oder weniger dunkle Schlieren, weil da irgendwas im Inneren gelitten hat  :ohjeee:

Und zu guter Letzt (bis hierher): als begeisterte Reiterin muss ich jetzt auch noch einen so tollen Reitausflug ans und sogar INS Meer sehen....

Ich bin feddich.... Unglaublich klasse. Was kommt denn da noch??? Kann es kaum erwarten.....


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
WOWOWOWOWOWWWWW! Das ist toll!

Komisch, Australien war für mich bisher immer:

- Besoffene, aber durchweg nette und lockere Menschen à la Crocodile Dundee in Asien
- Rote Felsen in karger Steppenlandschaft
- Die Oper von Sydney

Echt spitze! War bestimmt nicht leicht zu entscheiden, welche Ecken des Landes du besuchst, oder?




Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Es freut mich, dass ihr den Tag auf Magnetic Island genossen habt und ich möchte an dieser Stelle auch einfach mal danke sagen für die vielen lieben Kommentare und Fragen. Es macht Spaß, den Reisebericht weiterzuschreiben, wenn so nette Mitfahrer an Bord sind!  :D

Und ich merke schon: Der Koala ist besonders gut bei euch angekommen!  :D Ich war aber auch selber ganz aufgeregt, als ich ihn gesehen habe.



Und der Koala hatte bestimmt in der Zwischenzeit den Baum gewechselt, weil die Japaner einfach viel zu viele Fotos mit lauten Rufen und blöden Grimassen gemacht haben...  :zwinker:

Stimmt, an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Oder noch schlimmer: Sie haben nur gewartet, bis ich weg war, und dann haben sie ihn entführt!  :shock:


Wie lange hat denn der Reitausflug insgesamt gedauert?

Insgesamt waren wir zwei Stunden unterwegs. Ich wäre ja soooo gerne noch länger am Strand entlang und durchs Wasser geritten. Andererseits haben ja auch schon zwei Stunden locker für einen ordentlichen Muskelkater gereicht.

Koalas in freier Wildbahn, damit hätte ich niemals gerechnet, ist ja unglaublich was du schon an Tieren gesehen hast!  :D
Ich glaube Koalas gibts im Zoo in Duisburg, da muss man sie durch eine dicke Glasscheibe betrachten und obwohl ich eine Stunde später noch mal zu dem Gehege gegangen bin hat man nix gesehen als ein Fellknäuel im Geäst, es war nicht festzustellen ob die echt oder ausgestopft sind...


Ich habe jetzt gerade mal überlegt und bin mir gar nicht sicher, ob ich vorher überhaupt schon mal einen Koala gesehen habe. Falls ja, dann wahrscheinlich auch als unbewegliches Fellknäuel. Anscheinend verschlafen die ja den allergrößten Teil des Tages.



Ja und die Whitsundays, die Tour mit dem Ausflugsboot, das habe ich auch gemacht!!! (Allerdings ist meiner Freundin der Fotoapparat runtergefallen und alle unsere Australienfotos haben mehr oder weniger dunkle Schlieren, weil da irgendwas im Inneren gelitten hat  :ohjeee:


Oh, das ist ja echt bitter. Wenn man um den halben Globus fährt und am Reiseziel am liebsten alles einpacken und mitnehmen würde, dann will man doch wenigstens schöne Erinnerungsfotos haben.

Aber da hilft nur eins: Du musst nochmal hin!  :D

WOWOWOWOWOWWWWW! Das ist toll!

Komisch, Australien war für mich bisher immer:

- Besoffene, aber durchweg nette und lockere Menschen à la Crocodile Dundee in Asien
- Rote Felsen in karger Steppenlandschaft
- Die Oper von Sydney

Echt spitze! War bestimmt nicht leicht zu entscheiden, welche Ecken des Landes du besuchst, oder?


Alles, was du aufgezählt hast, gibts ja tatsächlich, aber halt noch so viel mehr. Und ja, es war gar nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Die Südküste hätte mich auch sehr gereizt, und ich hatte auch zwischendurch schon mal eine Reiseplanung ausgearbeitet, bei der ich zusätzlich zu der Planung, die es letztendlich geworden ist, auch noch vier Tage Adelaide und Kangaroo Island reingepackt habe. Das wäre dann aber der reinste Stress geworden, und ich hätte nur noch das vorgeplante Programm abspulen können. Auch so war die Tour ja schon ziemlich vollgepackt.

Eigentlich hatte ich von vorneherein die Eckpunkte Sydney, Uluru (Ayers Rock) und Great Barrier Reef, und ich wollte einen Teil der Reise bei sonnigem Wetter an tropischen Stränden verbringen und viele Tiere sehen. Der Rest hat sich dann quasi drum herum ergeben.

Aber es hat mir schon leid getan um alles, was ich nicht sehen konnte. Na, egal, es wird ja hoffentlich noch viele Urlaube geben, die ich mit schönen Urlaubszielen füllen muss.  :wink:


Was kommt denn da noch??? Kann es kaum erwarten.....


Als nächstes kommt erst mal ein geruhsamer Tag in Townsville. Am Samstag oder Sonntag unternehmen wir einen kleinen Stadtbummel. Bis dahin könnt ihr euch ja weiterhin am Pool amüsieren, an den Strand gehen oder nochmal nach Magnetic Island fahren. Wenn ihr einen Reitausflug macht, dann grüßt Kitaboy von mir und gebt ihm ein Leckerli. Ich hatte leider gar nichts für das brave Pferd dabei.  :(

sil1969 als Gast

  • Gast
Mir fehlen die Worte. Ich muss doch anfangen zu sparen - ich denke, um Australien kommt man nicht herum.

Ich liebe Koalas, ich würde so gerne mal einen auf den Arm nehmen. Das muss sich doch toll anfühlen....

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Boah, der Reitausflug ist ja toll! Das hätte mir/uns auch Spaß gemacht.
Ich glaube, wir haben uns genauso doof angestellt beim Koalas in Bäumen suchen. Man weiß, daß sie da sein müssen, sieht sie aber nicht. Wenn man aber erstmal einen entdeckt hat und weiß, wie groß die Fellkugeln sind, die ihre plüschigen Hintern in Astgabeln festgeklemmt haben, dann ist es eigentlich ganz einfach :lol: Auf jeden Fall unglaublich, diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen.
Nach diesen wunderschönen Erlebnissen tut ein Tag am Pool wirklich gut!

Gruß,
Rosa

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Jetzt habe ich die letzten Tage nach gelesen. Super schön :applaus:
Du hast ja recht viel Ausflüge unternommen. Einen Koala in freier Wildbahn haben wir auf Känguru Island gesehen.  :dance:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Guten Morgen, liebe Mitreisende!

Ich hoffe, ihr habt unseren verlängerten Aufenthalt in Townsville genossen und vielleicht noch den ein oder anderen Koala aufgespürt? Aber nicht, dass ihr versucht, einen mitzunehmen! Obwohl.... Ich würde vermutlich einfach mal drüber hinwegsehen, wenn ich plötzlich im Auto auf der Rückbank eine große Pappkiste mit Luftlöchern vorfinden würde.  :wink:

Ich lade jetzt noch die Fotos des Tages hoch, und dann treffen wir uns zu einem gemütlichen Stadtbummel in der Flinders Mall.

Bis gleich!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Och, den Koala nehme ich einfachnauf een Schoß und kraule ihm das Fellchen :)