usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Reisetagebücher der geheimnisvollen Biertrinkerin: Terra australis incognita  (Gelesen 38478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.683
Ein Traumtag jagt den anderen  :applaus:. Wie heißen eigentlich die pflanzl. Tabletten gegen Seekrankheit? Vielleicht habe ich auch mal Bedarf  :zwinker:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Das Mittel heißt "Travacalm", wobei es da sowohl die pflanzlichen Tabletten gibt, die ich genommen habe als auch Zeug mit irgendwelchen Wirkstoffen, die Müdigkeit usw. verursachen können. Ich glaube, die pflanzliche Variante hieß "natural", bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.



Liebe Reisegruppe,

ihr müsst / dürft hier noch ein paar Tage in Port Douglas ausharren, irisches Bier trinken oder süße Cocktails schlürfen, euch durch das Angebot der Eisdiele schlemmen, in den Mangroven mit Krokodilen um die Wette schwimmen und hoffen, dass der Rettungsschwimmer vom Four Mile Beach vorbeischaut, um euch auf sein Surfbrett zu ziehen.

Ich werde mich in der Zwischenzeit Richtung Franken bewegen und schon mal ein wenig Weihnachtsluft schnuppern.

Am Sonntag oder Montag treffen wir uns dann alle wieder am Flughafen in Cairns und beginnen den nächsten Abschnitt unserer Reise.

Bis bald!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich nehme den Cocktail.

Ach ja, sieht der Rettungsschwimmer gut aus? :lachen07:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich nehme den Cocktail.

Ach ja, sieht der Rettungsschwimmer gut aus? :lachen07:

Nach ein paar Gläsern Daiquiri sicher.  :wink:

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
OK, also einen Daiquri, bitte! Aber einen Großen!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Ich mache es mir lieber mit einem, zwei, drei .... Eisbechern gemütlicht ....   :essen:


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

sil1969 als Gast

  • Gast
Ich schaue mir die Bilder ja eins nach dem anderen an. Manchmal wäre von Vorteil, wenn man erstmal etwas runter scrollt. Ich habe nämlich die Schlange wie verrückt auf dem 1. Foto gesucht.... :roll:

Flicka als Gast

  • Gast
Ich schaue mir die Bilder ja eins nach dem anderen an. Manchmal wäre von Vorteil, wenn man erstmal etwas runter scrollt. Ich habe nämlich die Schlange wie verrückt auf dem 1. Foto gesucht.... :roll:

Ich versuche halt, euch möglichst umfassend in meinen Reisebericht einzubinden. Immerhin weißt du jetzt, wie es mir immer geht, wenn ich angestrengt in einen Baum schaue und dort kein Tier sehe. ;-)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Ich schaue mir die Bilder ja eins nach dem anderen an. Manchmal wäre von Vorteil, wenn man erstmal etwas runter scrollt. Ich habe nämlich die Schlange wie verrückt auf dem 1. Foto gesucht.... :roll:

Ich auch!  :oops:  :lol:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Ich schaue mir die Bilder ja eins nach dem anderen an. Manchmal wäre von Vorteil, wenn man erstmal etwas runter scrollt. Ich habe nämlich die Schlange wie verrückt auf dem 1. Foto gesucht.... :roll:

Ich auch!  :oops:  :lol:

 :lachroll: nachdem ich nun minutenlang in der rechten Ecke des Bildes nach der Schlange gesucht habe habe ich auch aufgegeben und weiter unten eine groooße nicht zu übersehende Schlange entdeckt 
aber ich bin ja froh dasss es den anderen genauso ging  :D

sil1969 als Gast

  • Gast
Ich schmeiß mich weg!   :lachen07:

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Ich schaue mir die Bilder ja eins nach dem anderen an. Manchmal wäre von Vorteil, wenn man erstmal etwas runter scrollt. Ich habe nämlich die Schlange wie verrückt auf dem 1. Foto gesucht.... :roll:

Ich auch!  :oops:  :lol:

Dito...gibts keinen blonden Smiley :oops:?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Liebe Reisegruppe, ich hoffe, ihr habt die Schlange inzwischen alle gefunden und euch ansonsten gut bei Cocktails und Eis erholt.

Die Bilder des heutigen Reisetages sind schon hochgeladen, und wir können gleich mit unserem Flug ins Landesinnere starten. Ich muss euch allerdings vorab schon mal warnen: Am heutigen Reisetag ist meine Stimmung nicht die beste. Allerdings kann ich euch schon mal versprechen: Am nächsten Reisetag wird das alles wieder vergessen sein.

Also nur Mut! Und bis gleich!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Montag, 8. Oktober

Als ich heute morgen mit der Kofferwaage das Gewicht meines Koffers checke, stelle ich erfreut fest, dass sich das Ausmisten von gestern bezahlt gemacht hat. Trotz Souvenirkäufen wiegt der Koffer 22,5 kg, auch wenn er sich doppelt so schwer anfühlt, als ich ihn schließlich ins Auto wuchte. Die reizende Hotelbetreiberin gibt mir noch den Tipp, auf dem Flug auf jeden Fall einen Fensterplatz zu nehmen und auf wilde Kamele und Flamingos zu achten und verabschiedet sich mit herzlichen Worten.

Heute fahre ich zunächst etwa eine Stunde nach Süden zum Airport ins Cairns, von wo aus ich um 11.25 Uhr nach Alice Springs fliege. Die letzten Kilometer vor dem Airport staut sich der Verkehr, aber ich komme frühzeitig an, und lege zwar eine kleine Extrarunde am Flughafen ein, finde dann aber doch relativ problemlos den Parkplatz von Avis und bugsiere den kleinen Micra in eine Parkbucht. Während ich mein Gepäck auslade, kommt schon ein Avis-Mitarbeiter, checkt Kilometerstand und Tankfüllung – zum Glück habe ich ein paar Kilometer vor dem Airport noch dran gedacht, aufzutanken – und mustert einen Riss hinten an der Stoßstange. Aber nachdem ich ihm das Formular gezeigt habe, aus dem sich die Vorschäden ergeben, werde ich in Gnaden entlassen.

Im Airport checke ich dann an einem der Kioske von Qantas ein, suche mir einen Fensterplatz aus, bekomme Bordkarte und Gepäckanhänger und begebe mich zum Bag Drop. Um kurz nach neun bin ich schließlich durch die Sicherheitskontrolle und warte noch zwei Stunden bis zum Boarding, die ich mit E-mail- und Reisebericht-Schreiben verbringe und mich durch die Shops mit Australien-Souvenirs schiebe.

Mit nur leichter Verspätung wird dann gebordet – es ist eine B717, die höchstens zur Hälfte besetzt ist. Ich sitze zwischen Flügel und Turbine und schaue sehnsüchtig hinunter auf die Küste, als das Flugzeug nach dem Start eine Schleife dreht.




Doch genug gejammert, dass die Reise durch Queensland vorbei ist, jetzt wartet das Northern Territory auf mich. Während des Fluges stelle ich schon mal meine Uhr auf die Zeit von Alice Springs um, nämlich eine halbe Stunde zurück und schaue zu, wie die Landschaft unter uns langsam trockener und roter wird. Wilde Kamele und Flamingos sind allerdings nicht zu erkennen.




Kurz vor Alice Springs wird es dann bergiger.




Unser Flugzeug fliegt so tief über diese Berge, landet dann so spät auf der Piste und rast so lange vermeintlich ungebremst weiter, dass ich für eine gute Minute der festen Überzeugung bin, dass irgendetwas schlimmes passiert ist und wir gleich über die Landebahn hinausschießen. Natürlich bremsen wir dann doch locker  vor dem Ende der Landebahn ab und rollen zum Terminal. Eine Treppe wird herangeschoben, ich gehe hinaus und habe das Gefühl, geradewegs in einem riesigen Backofen gelandet zu haben. Es ist heiß und riecht irgendwie verbrannt.




Mit dem vorgebuchten Transfer komme ich etwa eine Stunde nach der Landung am Motel an. Schon auf der Fahrt dorthin bekomme ich einen ersten Eindruck von Alice Springs, und der ist nicht positiv. Oder bin ich nur besonders kritisch? In den letzten Wochen vor der Reise hatte ich ernüchternde und teils auch alarmierende Berichte über die Stadt gelesen. Die Gewaltkriminalität habe deutlich zugenommen, wurde da berichtet. In der Stadt seien viele aggressive Aborigines unterwegs, so wurde zumindest gewarnt. Nach Einbruch der Dunkelheit solle man sich besser nicht mehr zu Fuß auf die Straße wagen, lautete der Ratschlag. Obwohl das auch nichts nütze, konnte ich woanders lesen. Denn der Freund des Schwippschwagers einer Freundin (oder so ähnlich) sei neulich schon bei hellichtem Sonnenschein auf offener Straße zusammengeschlagen worden.

Ich hatte mir vorgenommen, diese Warnungen zwar im Hinterkopf zu behalten, mich aber nicht unnötig verunsichern zu lassen. Doch als ich jetzt auf dem Weg zum Motel mehrere wirklich zerlumpt gekleidete Aborigines sehe, die Alkoholverbotsschilder am Todd River lese und wir schließlich kurz vor dem Motel zwei ausgebrannte Autos passieren, wird mir mulmig. Beim Einchecken frage ich vorsichtig, ob es denn gefährlich sei, zu Fuß in die Stadt zu gehen, worauf der Motelinhaber mir wortreich erklärt, das mit den Autos, das wären ein paar verrückte Kids gewesen, und mir versichert, ich könnte durchaus in die Stadt gehen und nach Einbruch der Dunkelheit draußen bleiben. Wenn mich Aborigines ansprechen und mir ihre Bilder verkaufen wollen, solle ich einfach weitergehen.

Ich mache mich also schließlich zu Fuß auf den Weg in die Stadt, nehme mir aber vor, spätestens bei Sonnenuntergang zurück zu sein. Der Weg ist lang, der Fotorucksack ist schwer, und Alice Springs ist einfach hässlich. Ich marschiere geradewegs hindurch, bis ich am Gebäude der Flying Doctors ankomme. Dort wird mit einem Film und einem kleinen Museum die Arbeit der Fliegenden Ärzte vorgestellt. Und auf einem Bildschirm kann man sehen, wo gerade die Flugzeuge der Fliegenden Ärzte im Einsatz sind.








Auf dem Weg zurück durch Alice kaufe ich mir ein Fliegennetz und ein paar Flaschen Wasser und wandere ziellos durch die Straßen. Fotomotive? Fehlanzeige. Ein nettes Café zum Raussetzen? Nö. Irgendwann heftet sich dann ein ausgemergelt aussehender Aborigine an meine Fersen und ich bin ziemlich erleichtert, als ich zehn Meter weiter das Büro des Tourveranstalters sehe, mit dem ich morgen zum Uluru aufbrechen will und marschiere schnurstracks, den Aborigine immer noch im Schlepptau, durch die Tür, wo er von einer Mitarbeiterin freundlich wieder hinausgebeten wird. Irgendwie bin ich einerseits erleichtert und schäme mich andererseits insgeheim. In Sydney habe ich noch bei den Deadly-Awards die Preisträger beklatscht, und hier in Alice Springs bekomme ich Angst vorm „Schwarzen Mann“?

Immerhin lohnt sich der Besuch beim Tourveranstalter, denn ich bekomme noch eine Packliste mit auf den Weg, aber das ändert nichts daran, dass ich mich in ziemlich grüblerischer Stimmung auf den Weg zurück durch die Stadt mache. Egal, ob berechtigt oder nicht, ich fühle mich einfach unwohl. Dass der chinesische Takeaway, bei dem ich mir etwas kaufen wollte, just in dem Moment zumacht, als ich um die Ecke biege - nämlich um fünf Uhr nachmittags, was soll der Mist? - passt dann noch perfekt ins Bild einer Stadt, die ich nicht mag und die mich nicht mag.

Frustriert gehe ich zurück zum Hotel, und weil ich sonst nichts mehr mit mir anzufangen weiß, werfe mich in meine Badesachen und hüpfe in den Pool. Zum Glück, denn dort treffe ich erst eine nette Schweizerin und dann ein nettes französisches Paar und verbringe eine Stunde plaudernd im Wasser, bis mir schließlich kalt wird und ich ins Zimmer flüchte. Aber meine Stimmung hat sich wieder deutlich gebessert.

Morgen werde ich sehr früh zu einer dreitägigen Tour starten und muss das nicht benötigte Gepäck bis heute abend um halb acht zur Rezeption bringen, damit es bis zu meiner Rückkehr dort aufbewahrt wird. Als räume ich alles aus dem Koffer, was ich in den nächsten drei Tagen brauche und gebe ihn ab.

Den Rest des Abends verbringe ich lesend und mit Telefonaten nach Hause und mache früh das Licht aus. Morgen früh wird der Wecker um fünf Uhr klingeln.

Gute Nacht!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Wirklich kein so erfreulicher Tag. Aber morgen wird sicher alles wieder super toll, hoffe ich!