usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Reisetagebücher der geheimnisvollen Biertrinkerin: Terra australis incognita  (Gelesen 38473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Donnerstag, 18. Oktober

Ich schlafe gut, zumindest bis um halb drei nachts, aber da habe ich immerhin schon fast sieben Stunden Schlaf genossen und fühle mich erholt. Bis es Frühstück gibt, stöbere ich im Filmangebot und finde dabei in der Kategorie Klassiker den in den USA so beliebten Streifen "The sound of music". Während ich mir anschaue, wie die Trapp-Familie singend über die Berge in die Schweiz flieht, nähern auch wir uns langsam Europa und dem Land der Eidgenossen.

Das Frühstück wird dann ab etwa halb fünf serviert, und ich suche mir aus dem reichhaltigen Angebot Schokocroissants, Cornflakes und French Toast aus. Draußen ist es noch dunkel, wir fliegen über Ungarn und Österreich und nähern uns schließlich Zürich, wo dicke Nebelschwaden zu erkennen sind. Der Flughafen liegt mitten in dieser Nebelsuppe, und ich merke erst, wie nahe wir dem Boden sind, als durch das Weiß um uns herum die Lichter der Landebahn neben mir auftauchen und das Flugzeug wenige Sekunden später aufsetzt.

Wie schon auf dem Flug von Frankfurt nach Bangkok gibt es auch hier zum Abschied ein kleines, völlig unhandliches Orchideen-Gesteck, das bei der anschließenden Sicherheitskontrolle ein Stirnrunzeln des Schweizer Mitarbeiters auslöst.




Überhaupt, diese Schweizer: Das Netbook muss nicht nur aus dem Rucksack, sondern auch aus der dünnen Hülle, den Plastikbeutel mit Flüssigkeiten soll ich doch bitte nicht zu meiner Jacke legen, sondern in einen Extra-Container. Aber dass ich in meiner kleinen Tasche zwei Amenity-Kits von den beiden Flügen habe, die auch Flüssigkeiten enthalten, das fällt den gründlichen Schweizern nicht auf.  :wink:

Nachdem ich so ziemlich den kompletten Züricher Flughafen inkl. Sicherheits- und Passkontrolle kennengelernt habe, wobei das besondere Highlight eine kurze Fahrt mit einem Shuttle ist, die akustisch mit Kuhgemuhe, Glockengebimmel und Alphornfanfaren untermalt ist, komme ich schließlich um kurz nach halb acht am Gate A64 an, wo dann auch um acht Uhr das Boarding für den Lufthansa-Flug nach Frankfurt beginnt. Hier „muss“ ich Business fliegen, denn First gibt’s auf dem kurzen Zubringerflug nicht. Igitt. ;-)

Das Flugzeug rollt pünktlich zur Startbahn. Immer noch ist es neblig und man kann kaum den Flughafen erkennen. Aber dafür bietet sich dann über dem Nebel ein umso schönerer Blick.










Die Flugzeit beträgt nur 45 Minuten, ich sitze alleine in einer Dreier-Reihe und schaffe es bis zum Landeanflug kaum, das Schinkencroissant, den Müsliriegel und die im Nachgang angebotenen Pralinen zu essen. Okay, die Pralinen hätte ich wohl mitnehmen, und nicht gleich essen sollen. Aber nachdem gestern das Abendessen größtenteils ausgefallen ist, habe ich trotz des üppigen Frühstücks wieder richtig Hunger. ;-) Unten in den Tälern hängt immer noch der Nebel, aber ab und zu bringt die Sonne die Landschaft schon zum Leuchten. Hm, eigentlich ist Deutschland auch ganz schön.






Pünktlich landen wir schließlich in Frankfurt.




Nochmal knapp 45 Minuten vergehen dann, bis der Flieger von der Landebahn zum Gate A26 gerollt ist und ich den Weg bis zur Gepäckausgabe bewältigt habe und dort glücklich meinen Koffer vom Band ziehen kann.

Eine Stunde später sitze ich schließlich im Zug nach Hause. Hm, „nach Hause“, das klingt im Moment genauso merkwürdig wie vor vier Wochen der Satz „Am Sonntag fliege ich nach Australien“ geklungen hat. Ich bin hin und her gerissen zwischen der Freude, dass ich wieder heim komme und der Trauer, dass der Urlaub jetzt tatsächlich zu Ende ist.

Diese Reise war einer der schönsten, die ich bisher unternommen habe, wenn nicht sogar die schönste. Die monatelange Planung hat sich gelohnt, aber mir ist klar, wie viel Glück ich gehabt habe: Wären am Cape Hillsborough keine Kängurus am Strand gewesen und hätten die Schnabeltiere im Eungella Nationalpark gestreikt, wäre der Aufenthalt dort nur halb so schön gewesen. Hätten mir die Whitsundays auch gefallen, wenn es dort wolkig gewesen wäre? Und ohne die nette Frau auf Magnetic Island, die mir den Koala gezeigt hat, hätte ich das wollige Tier sicher nicht im Baum erspäht. Dass die Kanutour in Yungaburra doch noch stattfinden konnte, war wirklich Glück, und ebenso hätte ich auch wegen des windigen Wetters beinahe auf die Tour zum Great Barrier Reef verzichten müssen. Und dass man am Uluru keine Schönwetter-Garantie hat, hatte ich im Vorfeld meiner Reise schon besorgt in einem anderen Reisebericht hier im Forum lesen müssen.

Aber ganz egal, was hätte schieflaufen können: Ich bin mir sicher, dass ich auch dann von der Freundlichkeit der Australier begeistert gewesen wäre. Ganz egal, wo ich war, ob ich im Hotel eingecheckt habe, eine Tour unternommen habe, mich im Flughafen durchfragen musste oder nur eine Weile auf einer Parkbank gesessen habe: Überall wurden meine Fragen freundlich beantwortet oder ich wurde selbst angesprochen. Da war die Oma von zwei Mädchen, die mich nach der Reittour auf Magnetic Island zur Fähre fahren wollte, der Mitarbeiter an der Rezeption in Sydney, der mir seine Seasickness-Tabletten schenken wollte oder die Teilnehmer der Campingtour, die mir zum Abschied ihre E-mail-Adressen gegeben haben und mich gebeten haben, mich bei ihnen zu melden und ihnen zu berichten, ob meine Reise gut zu Ende gegangen ist.

Fast überall habe ich mich wohl und willkommen gefühlt und hatte auch als Alleinreisende nicht das Gefühl, einsam und im Falle eines Falles auf mich alleine gestellt zu seine.

Und während sich der Zug langsam dem Heimatbahnhof nähert, spuken mir schon die nächsten Reiseziele im Hinterkopf herum: Darwin im Norden? Oder Perth im Westen? Melbourne, die Great Ocean Road und Kangaroo Island im Süden? Oder vielleicht sogar Tasmanien? Oder könnte man vielleicht sogar die Ziele miteinander kombinieren?

Egal, ich bin mir jedenfalls sicher: Irgendwann werde ich wieder zurückkommen.

- ENDE -


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Du hast ein so schönes Fazit geschrieben, dass ich keine besseren Worte finde. Eine tolle Reise und ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du mich mitgenommen hast.  :rollen: Und bei deiner nächsten Reise - egal wohin - wäre ich gerne wieder dabei. Auch wenn´s dann mit Eco oder Esel ist... :wink:

Dankeschön!

Schöne Feiertage und ganz liebe Grüße

Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Flicka,


heute kam ich endlich zum Nachlesen deines Reiseberichtes, ich war ja ziemlich im Rückstand. Mit Erstaunen stellte ich fest, dass du den Reisebericht heute fertig gestellt hast. Du hast zwar zuvor geschrieben, dass du uns rechtzeitig vor Weihnachten wieder zu Hause absetzen willst, aber dass du das auch pünktlich geschafft hast, ist ein extra Lob wert.

Ja-ja, Australien, ein Kontinent, der auch mich in seinen Bann gezogen hat. Vieles kam mir auf deiner Reise sehr bekannt vor und eigene Erinnerungen wurden wach gerüttelt, inklusive des Bridge Climbs, den wir allerdings nicht abends, sondern untertags gemacht haben. Das war eine tolle Tour und es freut mich, dass du sie dir zum Ende der Reise noch gegönnt hast.

Deine nächste Australienreise - wo könnte sie hinführen? Deine aufgezählten Möglichkeiten sind schon mal ein guter Anfang. Beispielsweise im Herbst von Darwin nach Perth, allerdings mit einem Allradcamper, denn die Gibb River Road, der Karijini und noch vieles andere mehr gehören zwingend in solch einen Plan.

Oder Südaustralien, inklusive Kangaroo Island und anschließend ab ins Outback? Natürlich wieder mit einem Allradcamper und vorzugsweise ebenfalls im Herbst bzw. genau genommen dem australischen Frühling, also dem deutschen Herbst :wink:

Möglichkeiten über Möglichkeiten, ich bin gespannt, wann und für welche Tour du dich entscheidest.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Nun melde ich mich mit einem Dankeschön für die schöne Schreibe, die ich so nach und nach habe genießen dürfen. Geheimnisvolles sehe ich allerdings nicht, jedoch immerhin die Möglichkeit auf Deinen interessanten Pfaden die andere Seite der Erdkugel zu genießen.

Dem völlig ungrimmigen Wolf hat es Spaß gemacht.
Gruß vom Grimmigen Wolf

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Toll,

ich freue mich, daß ich mit Dir noch einmal in Australien unterwegs sein konnte.
Manches kam mir bekannt vor in Sydney und dem Outback.

Und auf dem Rückflug ab Bangkok war ich auch so müde und hab nach einem schnellen Essen gleich geschlafen.
Allerdings hatte ich 24 Std Stoppover und konnte so den Jetlag etwas austricksen.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Hallo Flicka,
auch von  mir herzlichen Dank für diese wundervolle Reise. Ich selbst würde mir nicht zutrauen, alleine so weit weg Urlaub zu machen. Hut ab!
Ich wünsche dir Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2013 und noch viele tolle Reisen, bei denen ich gerne wieder mit dabei wäre. :D
LG Silvia
LG Silvia

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Du hast ein so schönes Fazit geschrieben, dass ich keine besseren Worte finde. Eine tolle Reise und ich danke dir ganz herzlich dafür, dass du mich mitgenommen hast.  :rollen: Und bei deiner nächsten Reise - egal wohin - wäre ich gerne wieder dabei. Auch wenn´s dann mit Eco oder Esel ist... :wink:

Dankeschön!

Schöne Feiertage und ganz liebe Grüße

Andrea

Die nächste Tour steht im April und Mai 2013 an: In der Eco ( :shock: ) nach Island. Erst dachte ich, das wird das absolute Kontrastprogramm. Aber dort kann man auch Whale Watching machen und sogar schnorcheln gehen. Und genug warmes Wasser für das ein oder andere Badevergnügen gibts auch. Also hoffentlich genug Stoff für einen weiteren Reisebericht, und dann würde ich mich freuen, wenn du mich wieder begleitest. :D

Dir wünsche ich auch schöne Feiertage, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978

Mit Erstaunen stellte ich fest, dass du den Reisebericht heute fertig gestellt hast. Du hast zwar zuvor geschrieben, dass du uns rechtzeitig vor Weihnachten wieder zu Hause absetzen willst, aber dass du das auch pünktlich geschafft hast, ist ein extra Lob wert.



Vielen Dank! Und ich habe auch schon gesehen, dass mein Reisebericht den "Daumen hoch" bekommen hat. :D



Ja-ja, Australien, ein Kontinent, der auch mich in seinen Bann gezogen hat. Vieles kam mir auf deiner Reise sehr bekannt vor und eigene Erinnerungen wurden wach gerüttelt, inklusive des Bridge Climbs, den wir allerdings nicht abends, sondern untertags gemacht haben. Das war eine tolle Tour und es freut mich, dass du sie dir zum Ende der Reise noch gegönnt hast.


Ja, der Bridge Climb war wirklich ein schöner Abschluss für die Reise.

Wann es nochmal nach Australien geht, steht derzeit in den Sternen. Derzeit spuken mir andere Reiseträume im Kopf herum, die vorher noch befriedigt werden wollen.  :D

Auch dir wünsche ich frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und viele Geschenke am Dreikönigstag!  :D

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Nun melde ich mich mit einem Dankeschön für die schöne Schreibe, die ich so nach und nach habe genießen dürfen. Geheimnisvolles sehe ich allerdings nicht....


Schock! Ich bin gar nicht geheimnisvoll? Mist....  :(

Abgesehen davon fällt mir gerade auf, dass in den letzten Tagen des Reiseberichts viel zu wenig vom Biertrinken die Rede war. Doppelmist.  :( :(



...jedoch immerhin die Möglichkeit auf Deinen interessanten Pfaden die andere Seite der Erdkugel zu genießen.

Dem völlig ungrimmigen Wolf hat es Spaß gemacht.


Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht kann ich beim nächsten Reisebericht ein paar Elfen und Kobolde beschwören, damit ich wieder etwas geheimnisvoller werde.  :wink:

Vielen Dank, dass du mit auf die Tour gekommen bist!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Toll,

ich freue mich, daß ich mit Dir noch einmal in Australien unterwegs sein konnte.
Manches kam mir bekannt vor in Sydney und dem Outback.

Und auf dem Rückflug ab Bangkok war ich auch so müde und hab nach einem schnellen Essen gleich geschlafen.
Allerdings hatte ich 24 Std Stoppover und konnte so den Jetlag etwas austricksen.


Es freut mich, dass ich (hoffentlich schöne) Erinnerungen wecken konnte.  :D

Mit einem Stoppover in Bangkok hatte ich bei der Planung zuerst auch geliebäugelt, wollte dann aber doch lieber in einem Rutsch nach Hause. Dass ich acht Stunden Aufenthalt im Flughafen haben würde, war zuerst auch nicht geplant, denn der ursprüngliche Flug ab Sydney wäre erst am späten Abend in Bangkok angekommen. Leider wurde der Flug aber nach der Buchung gestrichen und ich musste den frühen Flug nehmen.

Auch an dich vielen Dank, dass du mich auf der Reise begleitet hast!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Hallo Flicka,
auch von  mir herzlichen Dank für diese wundervolle Reise. Ich selbst würde mir nicht zutrauen, alleine so weit weg Urlaub zu machen. Hut ab!


Wenn du mich vor zwei Jahren gefragt hättest, ob ich für drei Wochen alleine nach Australien fliege, hätte ich sicher auch nur den Kopf geschüttelt. Aber mittlerweile traue ich mir sowas zu, und zum Glück hat es ja auch gut geklappt.


Ich wünsche dir Fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2013 und noch viele tolle Reisen, bei denen ich gerne wieder mit dabei wäre. :D
LG Silvia

Vielen Dank und auch dir frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2013! Ich würde mich freuen, wenn du bei künftigen Reiseberichten wieder mit an Bord wärst!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Echt Daumen hoch jetzt schon?

Dabei sind wir doch nicht mal gelandet? Super, in der First fliege ich dann gern eendlos weiter.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Und ich habe auch schon gesehen, dass mein Reisebericht den "Daumen hoch" bekommen hat. :D

Selbstverständlich, das habe ich umgehend getan :D

Derzeit spuken mir andere Reiseträume im Kopf herum, die vorher noch befriedigt werden wollen.  :D

Eine deiner Reiseträume lese ich in deiner Signatur. Ich hoffe, wir dürfen uns auf einen weiteren Reisebericht freuen :wink:

und viele Geschenke am Dreikönigstag!  :D

Mal sehen, einen kleinen Teil bringt morgen der Papa Noel, ob die Reyes Magos dann noch etwas bereithalten? Ich werde es sehen :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Echt Daumen hoch jetzt schon?

Dabei sind wir doch nicht mal gelandet? Super, in der First fliege ich dann gern eendlos weiter.

Klar den Daumen jetzt hoch, der Reisebericht ist ja zu Ende und gelandet sind wir schon längst und auch im Zug gesessen :wink:

- ENDE -

:wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Witzigerweise waren wir beide am 18. Oktober in Frankfurt am Flughafen.

Du morgens aus Zürich/Bangkok kommend als Abschluß der Reise - ich abends aus Nürnberg kommend, nach Singapur unterwegs zum Start der Reise.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika: