usa-reise.de Forum

Autor Thema: Doc in Afrika - Namibia 2009  (Gelesen 21511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #165 am: 04.01.2010, 17:01 Uhr »
endlich funktioniert das Internet wieder, juhu. Und ich kann hier weiterlesen.
Du verwoehnst uns ja wieder mit fantastischen Bildern, Dirk. Einsame klasse.  :respekt:
Das Bild mit dem Elefanten und dem Toyota ist ja klasse, hi hi.  :lol: :lol: :lol:
das Video kann ich leider nicht ansehen. Bei Youtube haengt sich mein Lappi leider immer auf.  :zuck:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #166 am: 05.01.2010, 19:37 Uhr »
So langsam wird es Zeit, zum Ende zu kommen.

3.10.09 Giraffen, mehr Giraffen und ein halber Leo


Begonnen hat der Tag - nein nicht mit Giraffen - mit ein paar Vögeln. Gelbschnabeltoko, Glanzstare, Spatzen und Webervögel sagten artig guten Morgen.





Außer Vögeln gabe es leider auf der morgendlichen Fahrt von Namutomi RIchtung Norden nicht viel zu sehen. Bei Stinkwater habe ich umgedreht und bin zu den Wasserlöchern rund um Namutomi gefahren. Bei Chudop tauchte die erste Giraffe des Tages zwischen den Bäumen auf.



Direkt am Waaserloch konnte ich noch einmal die interessante Trinkhaltung dieser Tierchen bewundern.



So richtig tobte aber auch hier nicht der Bär oder der Löwe. Alos bin ich weiter gefahren und habe den DIkdik Drive unter die Räder genommen in der Hoffnung  das eine oder andere dieser kleinen Tierchen vor die Linse zu bekommen.
Zuerst habe ich nur ein paar Impalas und eine Gruppe Kudus gesehen. Ein junger Kudu-Bock war so nett, geduldig für ein Portrait zu posieren.



Ein Stückchen weiter bemerkte ich aus dem Augenwinkel eine Bewegung im Unterholz und tatsächlich kam ein Dikdik-Pärchen hinaus auf eine kleine Lichtung. Sehen schon lustig aus diese Tierchen. Ein Körper kaum größer als ein Hase, lange schlanke Beine und zumindest die Männchen mit Irokesenhaarschnitt.





Gegen 10:00h war ich zurück auf dem Campground. Jetzt stand erstmal Großreinemachen auf dem Programm. Am nächsten Tag musste ich das Auto zurückgeben und der Innenraum sah ziemlich wüst aus. Also alles raus un auf dem Rasen ausgebreitet und den Besen und den Lappen geschwungen. Als es innen wieder halbwags aussah habe ich alle Koch- und Campingutensilien wieder eingeräumt, bis auf das, was ich zum Abendessen brauchen würde. Die restlichen Lebensmittel (vor allem Konserven, Nudeln und Reis, die ich als eiserne Reserve gekauft hatte) habe ich in einen Karton gepackt, mit dem ich kurze Zeit später einer der Putzfrauen, die die Waschjräume gereinigt hat, eine Freude machen konnte.
Blieb nur noch die Berge von Klamotten und sonstigem Kram wieder in den viel zu klein aussehenden Trolley zu bekommen. Zum Glück war ein paar Schuhe so durchgelaufen, dass ich es guten Gewissens entsorgen und damit etwas Platz schaffen konnte. Ein halbne Stunde später war tatsächlich alles im Trolley verschwunden. Na gut, die Wanderschuhe passten beim besten Willen nicht. Die würde ich dann wohl auf dem Flug tragen müssen ;)

Zwischendurch bekam ich Besuch von einer ganzen Gruppe Zebramangusten, die kreuz und quer über den Campingplatz rannten.



Gegen 14:30h war ich so weit, dass ich mich wieder auf den Weg in den Park machen konnte. Was habe ich als erstes gesehen? Natürlich Giraffen.





ZWischendurch gab es aber auch noch anderes zu sehen, z.B. eine Gruppe Blaukraniche, die ich ausführlich beobachten konnte.



Kaum war ich wieder auf der Straße - die nächsten Giraffen! Irggendwie stand heute auf jeder Ebene eine Giraffe und hinter jedem Baum kam ein Giraffenkopf hoch. Insgesamt habe ich sicher weit über 100 dieser Tiere gesehen.



Beim Wasserloch Chudop gab es noch viel maehr davon. Eine größere Gruppe stillte dort ihren Durst.





Besonderen Spaß hat mir ein halbwüchsiger Bulle gemacht, der wie ein übermütiger Teenager, der nicht weiß, wohin mit seiner Kraft, um das Wasserloch getobt ist und Erwachsene und besonders andere kleinere Tiere genervt hat.







Ganz hübsch waren auch die Perlhühner, die sich in größeren Gruppen am Wasser gesammelt haben.



An diesem Wasserloch habe ich übrigens erneut Mike aus Holland getroffen, diesmal ohne seine Frau, die an diesem Nachmittag lieber den Whirlpool in der Lodge getestet hat. Wir haben ein Weilchen durchs Autofenster gequatscht und wollten dann zum Sonnenuntergang nach Klein-Namutomi.

Bereits kurz hinter dem Wasserloch stand einer der Safari-Jeeps und der Guide starrte ganz angestrengt ins Unterholz. Und tatsächlich war da eine Bewegung gesehen. Ich habe es auch geschafft das Tier aufs Bild zu bekommen. Allerdings nur teilweise :(





Na ja, auch einer schöner Leopardenpopo kann ja vielleicht entzücken.
Wir haben noch eine ganze Weile angestrengt ins Unterholz gestarrt aber der Leo war wohl kamerascheu. Es hatte sich aber auch wieder eine ganze Menge Publikum angesammelt.



Der junge Mann in dem Nissan im Vordergrund ist übrigens Mike.

Bei Klein Namutomi erwarteten uns schönstes Sonneuntergangslicht, ein Vollmond an der richtigen Stelle und natürlich noch mehr Giraffen.





Über diesen Anblick hätte ich fast die Zeit verpasst. Nach einem letzten Sonnenuntergangsfoto durchs Gehölz musste ich ordentlich Gas geben, um gerade noch durchs Tor zu kommen.



Nach dem letzten Braai-Feuer dieses Urlaubs und einem leckeren Kudu-Steak mit Salat und gutem Roten bin ich zum Abschied noch einmal ans Wasserloch. Heute war es dort totenstill. Kein einziger der Frösche, die am Vortag noch einen Höllenradau gemacht hatten, war heute zu hören.
Dafür stellte sich eine Zebrafamilie schön in Positur.





Damit Ihr nicht meint, das die Tierchen immer bereitwillig still gehalten hätten - so saehen 90% der Bilder aus:



Zum Abschied kam dann passend zum Tag noch eine Giraffe vorbei.

Gruß
Dirk

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #167 am: 06.01.2010, 09:31 Uhr »
Hallo Doc,

das beruhigt mich ja ein bisschen, dass nicht alle Fotos immer gleich so perfekt und gut ausgesehen haben.  :lol:
Ich bin immer noch begeistert mit dabei und nun ganz traurig, dass es bald zurück geht :-(
Susan
happiness is only real when shared.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #168 am: 10.01.2010, 15:31 Uhr »
4.10.09 Finale

wie immer stand ich kurz vor Sonnenaufgang am Gate. Allerdings war mir diesmal etwas wehmütig zumute bei dem Gedanken, dass ich schon in gut 8 Stunden meinen Camper abgeben sollte  und in ungefähr 15 Stunden im Flieger nach Hause sitzen würde.
Bis dahin lagen aber noch ca. 500 km Fahrt bis WIndhoek vor mir. Und ein letzter Game Drive.  
Auf der morgendlichen Fahrt zu den Wasserlöchern rund um Namutomi habe ich die Szenerie noch einmal in mich aufgesogen und mich bei Zebras, Girafen, Impalas, Schakalen, Oryx, etc. verabschiedet.













Elefanten, Nashörner, Löwen oder andere Katzen ließen sich leider nicht noch einmal sehen.
Gegen 8:30h war ich zurück in Namutomi, habe getankt und ein paar letzte Bilder vom Fort und von den frechen Zebramangusten gemacht.







Als ich mich gerade auf den Weg machen wollte, tauchten meine holländischen Freunde auf, mit denen ich zum Abschied noch ein Quätschchen gehalten habe.

Kurz vor dem Parkausgang erwartete mich dieses Abschiedskommitee aus Giraffe und Perlhühnern, dann war ich auf dem Weg nach Windhoek.



Die Fahrt dorthin führte ausschließlich über Asphaltstraßen und verlief flott und ereignislos. Unterwegs habe ich auch endlich einige Paviane gesehen. Leider waren sie etwas "kamerascheu". Solange man mit normaler Geschwindigkeit fuhr, saßen sie ungerührt auf dem Grünstreifen neben der Straße und ließen sich gar nicht stören. Aber sobald man etwas langsamer wurde oder versuchte anzuhalten, um Fotos zu machen, waren sie ruckzuck über den Zaun verschwunden.





Ich bin so problemlos duchgekommen, dass ich kurz vor WIndhoek auf einem Parkplatz eine längere Picknickpause einlegen konnte. Dank Navi habe ich das Gelände von Britz problemlos gefunden und obwohl ich etwas früh dran war, war die diensthabende Dame auch schon vor Ort. Wenn man sein Auto sonntags zurückgeben will, muss man vorher einen Termin vereinbaren, da normalerweise geschlossen ist. Weil noch zwei andere Kunden um diese Zeit erwartet wurden, sollte ich auch zwischen 15:00 und 16:00h dort sein. Eigentlich wäre mir etwas später lieber gewesen.
Die Rückgabe verlief problemlos, nur auf den ransfer zum Flughafen musste ich etwas warten. War aber kein Problem. Ich hatte noch 2 kühle Fläschchen Bier im Kühlschrank, die ich in der Zwischenzeit genossen habe.
Am Flughafen musste ich erneut warten, weil der Checkin erst 21/2 Stunden vor Abflug beginnt. Nachdem das erledigt war, habe ich meine letzten N$ im Duty Free in eine Flasche Amarula und ein Vogelbestimmungsbuch umgesetzt.
Nach ein paar weiteren Bierchen hatee ich die nötige Bettschwere erreicht und konnte auf dem Flug recht gut schlafen.
In Frankfurt holten mich Nieselregen und einstellige Temperaturen schnell zurück auf den Boden der deutschen Realität :(

Vier Wochen Namibia und Südafrika mit wunderschönen Landschaften, netten Menschen und unvergesslichen Naturerlebnissen waren wie im Flug vergangen und nun zu

ENDE

Aber um es mit einem bekannten Langohr zu sagen:

Heute ist nicht aller Tage. Ich komm wieder, keine Frage! ;)
Gruß
Dirk

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #169 am: 11.01.2010, 08:49 Uhr »
Schade, daß nun auch dieser Bericht hier am Ende angelangt ist. Ich hätte noch tage- und wochenlang weiter mitfahren können.
Vielen Dank für´s Mitnehmen, Dirk. Deine Beschreibungen lasen sich wie immer toll und die Bilder waren mal wieder grandios!!!
 :verneig: :verneig: :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #170 am: 11.01.2010, 09:07 Uhr »
Toller Bericht - phantastische Tieraufnahmen !!!

Danke für's Mitlesen lassen.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #171 am: 11.01.2010, 09:13 Uhr »
Dirk,

vielen Dank für die tollen Bilder und die passenden Worte dazu! Hat wie immer Spaß gemacht mit Dir zu reisen. Heute morgen im Radio gab' es übrigens Werbung von Air Namibia - für € 700,00 Frankfurt - Windhoek und zurück ;-)
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #172 am: 11.01.2010, 12:22 Uhr »
Schade, das es vorbei ist, aber es war eine supertolle Reise.  :D

Die Bilder sind einmalig und Du hattest so viel Glück, jede Menge Tiere zu sehen.


... und, wohin führt Dich Dein nächster Urlaub?
Was für einen tollen Reisebericht bekommen wir dann geboten?  :P
Gruß Gabriele

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #173 am: 11.01.2010, 16:45 Uhr »
Hallo Doc,

toller Bericht. Wollte dieses Jahr erst auch nach Namibia, es ist dann aber das Nachbarland Südafrika geworden.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Brosi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 274
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #174 am: 11.01.2010, 20:20 Uhr »
Schade, dass der Urlaubsbericht schon vorbei ist.
Wir haben deine Ausführungen gebannt verfolgt und die wunderbaren Fotos genossen.

Summa Summarum:  Ein megageiler Bericht.  :respekt: :respekt: :respekt:

Ich hoffe, der Amarula schmeckt noch.
Den gibt´s übrigends auch in D.
Verdammte Schlepperei.  :bang:
 :drink:

LG
Stefan

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #175 am: 12.01.2010, 20:53 Uhr »
Zitat
im Duty Free in eine Flasche Amarula umgesetzt

... eine gute Investition!!  :groove:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die erstklassigen Fotos!  :daumen:

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

americanhero

  • Gast
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #176 am: 14.01.2010, 19:51 Uhr »
schade, schoen zu Ende?  :heulend: :heulend: :heulend:
Jetzt konnte ich auch den Rest zu Ende lesen und die tollen Bilder bewundern.
Das war so ein phantastischer RB, vielen Dank fuer diese unglaublichen Eindruecke.:respekt:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #177 am: 07.02.2010, 07:42 Uhr »
Hallo Doc,

die ganze Zeit wollte ich Deinen Bericht zu Ende lesen (war ein stiller Mitfahrer)  :wink: und habe gerade die letzten Tage nachgeholt. 
Kompliment für die grandiosen Tieraufnahmen - begeisternd.  :daumen:
Vielen Dank für den superinformativen Bericht.

Du machst mir Lust auf Namibia.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de