usa-reise.de Forum

Autor Thema: Doc in Afrika - Namibia 2009  (Gelesen 21821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #30 am: 20.10.2009, 13:18 Uhr »
Hier mal ein kleines Video über Löwen in Grootkolk  :shock:


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #31 am: 20.10.2009, 13:47 Uhr »
Waren am Wochenende bei Freunden, deren "zweite Heimat" Nambia ist. Sie haben uns u.a. tolle (Landschafts-)Bilder gezeigt, vor allem Düne 45 usw.

Dazu eine absolute Traumlodge im Nirgendwo (Wolwedans) und viele, viele tolle Tierbilder.

Düne 45? Wolwedans?  Hab einfach noch ein bisschen Geduld

Sandra: So ähnlich stelle ich mir die Sitaution aus dem Gästebuch auch vor ;). Außer, dass die bestroffenen das Problem hatte, noch in ihren Bungalow zurück zu müssen. War sicher spannend ;).
Gruß
Dirk

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #32 am: 20.10.2009, 15:07 Uhr »
Waren am Wochenende bei Freunden, deren "zweite Heimat" Nambia ist. Sie haben uns u.a. tolle (Landschafts-)Bilder gezeigt, vor allem Düne 45 usw.

Dazu eine absolute Traumlodge im Nirgendwo (Wolwedans) und viele, viele tolle Tierbilder.

Düne 45? Wolwedans?  Hab einfach noch ein bisschen Geduld




Wie  :wink: kommt da auch etwas von Dir?
Wann? Bin nur noch 2 Wochen im Land....... :wink:
Gruß Gabriele

Jack Black

  • Gast
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #33 am: 20.10.2009, 15:45 Uhr »
die bestroffenen

Watt denn nu'? "s" oder "tr"?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #34 am: 20.10.2009, 18:21 Uhr »
Waren am Wochenende bei Freunden, deren "zweite Heimat" Nambia ist. Sie haben uns u.a. tolle (Landschafts-)Bilder gezeigt, vor allem Düne 45 usw.

Dazu eine absolute Traumlodge im Nirgendwo (Wolwedans) und viele, viele tolle Tierbilder.

Düne 45? Wolwedans?  Hab einfach noch ein bisschen Geduld




Wie  :wink: kommt da auch etwas von Dir?
Wann? Bin nur noch 2 Wochen im Land....... :wink:

Das schaffen wir. Wolwedans ist noch 6 oder 7 (Reise-) Tage entfernt, Sossusvlei kommt drei Tage später.

die bestroffenen

Watt denn nu'? "s" oder "tr"?

"tr" ;)
Zu "s" kann ich nichts sagen, ich war ja nicht dabei.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #35 am: 21.10.2009, 21:40 Uhr »
So langsam wird es mal Zeit für eine Fortsetzung:

12.9.09 - Auge in Auge mit dem Ungeheuer

Die letzte Nacht war sehr unterhaltsam. Löwengebrüll in beachtlicher Lautstärke wechselte sich ab mit den verschiedensten Geräuschen die Hyänen so von sich geben. Heulen, Jammern, Wimmern, Gelächter, etc., etc. Irgendwann bin ich trotz dieses wunderbaren Konzerts eingeschlafen und war morgens auch ohne Wecker rechtzeitig wach, um als erster um 6:30h meinen Parkpass vom Ranger in Empfang zu nehmen und mich auf den Weg in den Sonnenaufgang zu machen. Hat sich mal wieder gelohnt:





Der Ranger hatte mir den Tip gegeben, dass gestern früh ein Leopard am nächsten Wasserloch in einem Baum gelegen hätte. Er meinte, dass die Chance nicht schlecht wäre, dass er dorthin zurückkehren würde.
Den Baum habe ich gefunden aber der Leopard hielt unsere Verabredung leider nicht ein.



Auch sonst tat sich dort nicht viel um nicht zu sagen gar nichts. Nach einer halben Stunde habe ich aufgegeben und mich entschlossen, woanders mein Glück zu versuchen. Weit kam ich nicht. Auf der kurzen Zufahrt zurück zur Parkstraße tauchten auf einmal zwei Hyänen aus dem Gegenlicht auf. Sie ließen sich von meinem Auto gar nicht stören, liefen vielleicht ein oder zwei Meter entfernt vorbei Richtung Wasserloch. Also Rückwärtsgang rein und ebenfalls zurück dorthin.
Erst stillten die beiden dort in aller Ruhe ihren Durst.



Dann entschieden sie sich, dieses komische weiße Blechding und seinen Inhalt mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die eine schnüffelte und leckte am Kühler herum, die andere stand direkt neben meinem Seitenfenster und starrte mich aus nächster Nähe an.



Wir schauten uns sicher 5 Minuten direkt in die Augen.  Sie war so nah, dass ich sie anfassen hätte können.
Dann habe ich erstmal das Fenster hoch gedreht. Wer weiß, auf was für Ideen das Vieh so kommt. Irgendwie schaute sie etwas zu interessiert ;).



Das letzte Bild ist übrigens mit 50 mm aufgenommen. Allerdings schon durch das geschlossene Fenster, deshalb der leichte Grünstich.

Nach ca. 15 Minuten verschwanden die beiden wieder und ich bin auch weiter gefahren. Ein Stop für 2 Singhabichte musste unterwegs sein.



Am nächsten Wasserloch sah ich zunächst wieder nur jede Menge Tauben und andere Vögel. Plötzlich hörte ich ein klatschendes Geräusch und der ganze Schwarm flog auf. Da sah ich diesen Lannerfalken, der sich gerade sein Frühstück gefangen hatte und begann es in aller Seelenruhe zu verspeisen.





Erstaunlich fand ich, dass die übrigen Piepmätze sich davon gar nicht weiter beunruhigen ließen und nur 2 oder 3 Meter neben ihm und ihrem toten Artgenossen weiter um das Wasserloch herum flatterten als wäre gar nichts passiert.

Ich konnte ihm bei seinem Mahl leider nicht bis zum Ende zuschauen, weil ich heute etwas knapp mit der Zeit war. Ich hatte über 300 km zu fahren bis Twee Rivieren am Südende des Parks. Und das mit max. Tempo 50.

Für diverse Fotostopps unterwegs reichte die Zeit aber schon.

Riesentrappe:



Oryx mit Nachwuchs



Gabelracke



DIe Landschaft wurde langsam wieder etwas "düniger" und der Sand wieder roter.





Nachdem ich einen Sekretär und einen Strauß beim Staubbad bewundern konnte,





fand ich diesen artübergreifenden Kindergarten. Sah so aus als würden die kleinen Springböcke sagen: So groß will ich auch mal werden!



Überrascht war ich, ausgerechnet an den trockensten Stellen, die ich bisher gesehen hatte, nämlich den fast vegetationslosen Sanddünen auf einmal blühende Blumen zu finden.





Später sah ich noch diesen Reiher



Auch im Auob Rivier fanden sich kurz vor Twee Rivieren gelbe Blüten und das wo die Regenzeit doch noch mindestens ein bis zwei Monate entfernt ist.



Gegen 16:30h hatte ich Twee Rivieren erreicht. Nachdem ich einen halbwegs schattigen Campingplatz gefunden hatte, war das Programm für heute beendet. Nach insgesamt 10h im Auto war ich geschafft und hatte keine Lust mehr zu einer weiteren Ausfahrt. Also habe ich nur noch getankt, eine Kleinigkeit Fleisch eingekauft (600 g Rumpsteak ;)), mich in den Campingstuhl geworfen und begonnen, mit einem kalten Bier Talsperre zu spielen.

Das hat so gut funktioniert, dass mir nach dem Essen schon die Augen zufielen und ich noch vor 21:00h in der Falle lag. Das ist mir glaube ich mit 9 oder 10 Jahren das letzte mal passiert ohne krank zu sein.
Gruß
Dirk

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #36 am: 21.10.2009, 21:48 Uhr »
 :oops: Mal ne etwas dumme Frage: kanntest du denn diese ganzen Arten (vor allem die Vögel) schon als du sie fotografiert hast oder hast du dir die ganzen Namen erst hinterher zu den Fotos dazugesucht? ;-)
Wirklich faszinierend dieses Afrika!!!!

Susan
happiness is only real when shared.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #37 am: 21.10.2009, 22:09 Uhr »
:oops: Mal ne etwas dumme Frage: kanntest du denn diese ganzen Arten (vor allem die Vögel) schon als du sie fotografiert hast oder hast du dir die ganzen Namen erst hinterher zu den Fotos dazugesucht? ;-)
Wirklich faszinierend dieses Afrika!!!!

Susan

Gar keine dumme Frage. Ich habe mit vor Ort erstmal ein Buch "Birds of Southern Africa" gekauft, weil ich sie natürlich auch nicht alle kannte. Von diesen eigentlich vorher nur den Strauß und den Sekretär. ;)
Gruß
Dirk

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #38 am: 21.10.2009, 22:21 Uhr »
Gar keine dumme Frage. Ich habe mit vor Ort erstmal ein Buch "Birds of Southern Africa" gekauft, weil ich sie natürlich auch nicht alle kannte. Von diesen eigentlich vorher nur den Strauß und den Sekretär. ;)

Da bin ich ja echt beruhigt  :P ... ich dachte schon, dass das so das Zugangskriterium für Afrika ist.
Sekretäre gibt es bei uns im Osten gar nicht (mehr), die heißen doch Assistenten, oder?  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #39 am: 21.10.2009, 23:07 Uhr »
Dir ist aber schon bewusst, dass solche Nahkontakte mit den (normalerweise) scheuen Hyänen ziemlich selten sind?  :D

Bin gespannt auf mehr...auch wenn's meinem Afrika-Virus nicht gut tut  8)

LG Sandra

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #40 am: 22.10.2009, 09:31 Uhr »
Ich kann es nicht nach jedem Posting von Dir schreiben, aber hin- und wieder muss ich es einstreuen: Deine Bilder sind wirklich große Klasse! Hat schon Vorteile, wenn man ganz alleine unterwegs ist und damit auch die Ruhe fürs Fotografieren findet...
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #41 am: 22.10.2009, 10:46 Uhr »
Hallo Doc,

Du hast wie immer tolle Fotos gemacht.

Leider schürst Du mit Deinen Bildern auch mein Fernweh. Jetzt muss ich neben Australien auch noch Namibia in meine Wunschliste aufnehmen.

Und der Südwesten steht auch schon wieder drin.

Claus

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #42 am: 22.10.2009, 11:07 Uhr »
       WOW! Was für g***e Tier- und Landschaftsfotos! Da kann man nur vor Neid erblassen...
       Schöner Bericht, der Erinnerungen an meinen Namibia-Aufenthalt 2006 weckt.

Danke, Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #43 am: 22.10.2009, 13:37 Uhr »
Dirk, was soll man noch zu solchen Fotos sagen....!?

Diese Begegnung mit den Hyänen, einfach Topp!! Schlägt da nicht der Puls gleich ein wenig schneller... :lol:!
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Doc in Afrika - Namibia 2009
« Antwort #44 am: 22.10.2009, 14:29 Uhr »
Beindruckende Bilder - vor allem den Falken so zu erleben .... klasse.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall