usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)  (Gelesen 17827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #45 am: 28.05.2013, 09:27 Uhr »
Sonntag, 7. Juni 2009: Rest and be thankful

Anders kann man diesen Tag gar nicht beschreiben. Dass wir hier an einem so schönen Ort landen würden, hatten wir nicht geglaubt. Und was noch dazu kam: Wir waren endlich diese lästigen midges los und konnten gefahrlos das Zelt auflassen, uns draußen aufhalten ohne anschließend eine Tube Mückengel zu benötigen oder ohne uns vorher komplett mit Autan einzunebeln.

Aber von vorne:

Diese Nacht war ich so richtig dick eingepackt: Unterwäsche, Schlafanzug, dünne Fleecejacke, dicke Fleecejacke, Jogginghose, Socken, Wollsocken, Wolldecke, Steppdecke. Da kann man ja nicht mehr frieren, oder? Doch. Nämlich im Gesicht, an der Nase vor allem, an den Händen und an allen Stellen, die  sich so nachts sich "freigewühlt" haben. Uns war kalt. Saukalt. Also erst mal ab unter die Dusche - das tat gut! Und dann ein schönes Frühstück im Sonnenschein mit heißem Tee. Herrlich!



Da kam prompt das deutsche Ehepaar von gestern abend vorbei marschiert:
"Aaaach hier seid ihr gelandet! Ich habe ja schon gestern abend an euch gedacht - ihr nur mit Zelt! War es denn sehr kalt?"
"Äh, es..."
"Ich wollte euch ja schon holen, ihr tatet mir so Leid"
"Warum denn?"
"Ich sehe schon, ihr habt euch gut eingerichtet, braucht ihr heißen Kaffee oder Tee?"
"Danke, wir haben alles"
"Mensch, ihr müsst ja total durchgefroren sein. Ich wollte euch ja noch Decken bringen"
...
"Heute früh waren es ja mal gerade 3 Grad, ihr Süßen müsst ja fürchterlich gefroren haben"   :shock:
"Naja, wenn man genug anzieht..."

So in etwa war der MonoDialog. Das mit den 3 Grad erklärte alles. Wir sind gar keine Weicheier, es war nachts wirklich ar...kalt!   :wink:

Nach dem Geschirrspülen fuhren wir nach Ullapool hinein. Sogar hier gab es einen großen Tesco Markt, obwohl der Ort gar nicht so groß ist. Als erstes kamen wir an den frischen Backwaren vorbei und ich als Schokoholikerin konnte einfach nicht an dem 4er Pack Schoko-Cookies vorbei gehen. Die waren riesig! Handtellergroß! Dann ging es zielstrebig in die Alkoholabteilung. Wie jetzt? Wieso ist die abgesperrt? War dort ein Malheur passiert und aus Sicherheitsgründen gesperrt? Nein, wurden wir aufgeklärt: Sonnstags gibt es erst nach der Kirche um 12 Uhr Alkohol zu kaufen! Ach so, erst die Sünden beichten, um Vergebung bitten, Besserung geloben und dann einen darauf trinken. Verstehe...

Tja, jetzt hatten wir unererwartet eine Viertelstunde Zeit (gut, dass wir nicht noch früher hier waren!). Das ist in einem Supermarkt natürlich fatal. So kauften wir nicht nur Lebensmittel, sondern auch eine ganze Kollektion an Bonbons und Fudge, Druckerpatronen (die hier deutlich billiger waren als bei uns) und noch so ein paar Dinge, die wir eigentlich im Moment gar nicht brauchten. Und dann endlich auch den ersehnten "Stoff".

Dann ging es auch zurück zum Campingplatz. Wir waren in dieser Woche schon über 2000km gefahren und benötigten auch mal eine Pause. Wenn ich nichts dazu schreibe, weiß ich nicht mehr, was wir zum Mittagessen hatten. Dann haben wir selber gekocht. Auf jeden Fall machten wir nachmittags dann einen Spaziergang an den "Strand" vor unserer Tür.





















Anschließend drehten wir noch eine Runde über den Campingplatz. Auffällig: In fast jedem Vorzelt oder Wohnwagen war eine Flasche Whiskey auf dem Tisch zu sehen   :wink:







Wir kamen dann mit unseren Campingnachbarinnen ins Gespräch. Sie kamen von der Isle of Sky und fuhren mit ihrem Wohnwagen durch die Gegend. Auch sie fragten, ob uns denn nicht kalt gewesen sei. Ja, doch. Schon. Da kamen die doch glatt mit einem Heizlüfter an, den wir so lange nutzen könnten, wie wir auf diesem Platz sind. Echt??? Wow, das ist ja nett! Wir wollten ihn anschließen, aber da gab es einen Haken: Wir hatten ein Verlänerungslkabel mit diesen blauen Steckern, die man für draußen benutzt. CEE-Stecker heißen die, sagt Heiko. Egal, jedenfalls hatten wir hatten zwar einen Reisestecker dabei, aber der konnte natürlich nicht "von Deutsch auf Britisch" sondern nur "Britisch-Deutsch". Wir brachten den Heizlüfter mit herzlichem Dank zurück. Die beiden Frauen stellten daraufhin den ganzen Wohnwagen auf den Kopf, ob sie nicht einen passenden Adapter hätten. Natürlich nicht, aber der Aufwand, den sie betrieben, war unglaublich.

Dann erzählten sie noch, dass man hier abends manchmal Seals beobachten könne. Natürlich hielt ich den ganzen Abend Ausschau...

Und tatsächlich, da gaaaaanz hinten, da war doch was? Ja, da war irgendwas. Heiko konnte durch die Kamera sehen, dass es tatsächlich Seehunde waren. Da habe ich schnell am Wohnwagen nebenan geklopft und gerufen: "there are seals - you were right!" Gemeinsam mit einem Becher Sekt beobachteten wir die beiden Tiere. An diesem Abend muss bei Heiko der Wunsch nach einer besseren Kamera herangereift sein, denn die Bilder sind echt Mist...



Durch die Aktion mit dem Heizlüfter muss Heiko wieder eingefallen sein, dass er ja den Heizstrahler eingepackt hatte. Der wurde nun hervorgekramt, die Gasflasche von umserem Kocher abgeschraubt und der Strahler auf die Gasflasche drauf. Dann setzten wir uns wie immer hin, spielten und tranken. Irgendwann krochen wir ins Bett und schauten noch einen Film. Heiko als Filmjunkie hatte nämlich vor dem Urlaub noch einen tragbaren DVD-Player gekauft, damit er im Urlaub nicht komplett auf bewegte Bilder verzichten musste. Nachdem der Film zuende war, machten wir auch die Heizung aus. Das war uns über Nacht zu gefährlich. Aber immerhin hatten wir ein paar Stunden etwas Wärme im Zelt.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #46 am: 28.05.2013, 10:11 Uhr »
also dieser Platz ist wirklich ein herrliches Stück Erde  :D
und was  für eine wunderbare Natur, da ist noch nix zerstört, wo sieht man schon noch solche Krabben? Einfach toll!!!
Wie habt ihr den Ort ausgewählt, hat euch den jemand empfohlen oder habt ihr einfach riesiges Glück gehabt? (von der nervigen "Mitbewohnerin" mal abgesehen, gut dass die nicht den Platz neben euch hatte...)

Ich kann es jedenfalls bestens verstehen, dass es dich dahin zurück zieht. Wahrscheinlich fährt man am besten im Juli oder August dahin damit es nachts nicht mehr so kalt wird oder?

Ah und das mit Garmisch überlege ich mir. Ich könnte dann ja in der Küche/Wohnzimmer schlafen oder?  :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #47 am: 28.05.2013, 10:30 Uhr »
Hallo Paula!

Wir wollten Schottland sehen und haben quer durch´s Land im ADAC-Reiseführer Campingplätze gesucht. Die verteilen in den unterschiedlichen Kategorien bis zu 5 Sterne und Heiko war es wichtig, dass bei sanitären Anlagen und Standplatzgestaltung mindestens 3 Sterne vergeben waren. Da blieb nicht mehr viel übrig - Ardmair war einer davon. Ein echter Glücksgriff!

Aberfoyle hatte in diesen Kategorien 3 und 4 Sterne, Ardmair 3 und 3. Grantown on Spey (dernächste Platz) auch 3/3 Sterne. Das is aber aus dem Campingführer 2007, da wird sich wahrscheinlich einiges getan haben. Gefühlt war das so:

Aberfoyle: Netter Platz, viele Trailer, Restrooms gingen so. Bei den Männern war wohl einiges außer Betrieb oder nur eingeschränkt nutzbar. Da alles in Holzhütten war, gab es auch viel "Viehzeug" und Spinnenweben oben in den Ecken

Ardmair: Toller Platz, Restrooms sehr sauber, wenn auch nicht sooo viel Duschen dort waren. Aber lange warten mussten wir nie.

Grantown: Toller Platz (aber ganz anders als Ardmair), Sanitär 1A (besser geht´s nicht)

Das war ja jetzt schon mal ein kleines Zwischenfazit.

Und bzgl. Garmisch: Heiko ist noch nicht so überzeugt vom Zelten. Auch hängt es davon ab, wie teuer die TÜV-Plakette wird. Ja, immer noch der BMW... Wenn es aber klappt, dann bekommst du deine eigene Suite, wo wir in Schottland unser Gepäck hatten.  :D

LG Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #48 am: 28.05.2013, 10:56 Uhr »
dann drück ich jetzt mal den Daumen für den TÜV! Ich muss auch im Juni zum TÜV, aber im März hatte ich eine Reparaturrechnung von über 1000 Euro (da hab ich vielleicht geschluckt...)  :( und da geh ich mal davon aus dass außer der TÜV Gebühr nix weiter anfällt. Ältere Autos werden teuer, aber neue kosten leider erst recht viel Geld   :x

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #49 am: 28.05.2013, 11:23 Uhr »
2012 waren es bei uns über 2000€, aber der Meister unseres Vertrauens sagte, dass das Auto auch locker 2014 durchkommt. Aber die Bremsen müssen bestimmt gemacht werden, denke ich...  :? Auf jeden Fall hat der Meister uns abgeraten einen anderen Gebrauchten zu kaufen, denn unserer sei so gut in Schuß, dass Vergleichbares nur für viel Geld zu finden sei.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #50 am: 29.05.2013, 08:12 Uhr »
Montag, 8. Juni 2009: Nordwärts! (1)

Achtung, Bilderflut!

Heute eigentlich der landschaftlich schönste Tag - zumindest für mich. Hier - wirklich hier - wohnt nun ein Teil meines Herzens. Beim Bilderaussuchen erfasste mich eine unglaubliche Sehnsucht und entsprechend fiel es mir schwer, mich mit den Bildern zurück zu halten. Da nützt auch ein Zweiteilen des Tages wenig, denn in diesem Teil werden es allein schon 20 Bilder sein. Sorry an alle, die deswegen jetzt lange warten müssen.

Heute sollte es in den äußersten Norden des schottischen Festlandes gehen. Mal sehen, wie weit wir kommen. Durch unseren Versuch zum Mull of Kintyre zu kommen, hätte ich eigentlich wissen müssen, dass wir nicht die große Runde schaffen würden.

Zum Frühstück wurden wir erst einmal von der Küstenwache begrüßt. Sie machten scheinbar eine Übung oder inspizierten die Gegend etwas genauer, da nicht nur das große Schiff dort war sondern auch noch ein Schlauchboot.



Bei bestem Wetter fuhren wir los, auch wenn es eigentlich stark bewölkt war. Aber die Wolken zogen so schnell, dass man immer wieder genug Sonne abbekam und nicht das Gefühl hatte, dass dies nun ein dunkler trüber Tag sei.



Wir fuhren als erstes zu einer Art Aussichtspunkt auf einen kleinen Berg hinauf, wo scheinbar auch ein Trailhead für eine Wanderung war. Aber Heiko wollte nicht laufen und wir hatten ja eigentlich auch anderes vor. Viel zu wenig Zeit für all die schönen Dinge! Ein kleiner Vogel verfolgte uns auf Schritt und Tritt bis wir endlich aus dem Auto einen Keks holten und ihm hinwarfen. Unglaublich, dieser "Bettler-Vogel". Wir mussten echt aufpassen, dass wir ihn nicht treten, so hartnäckig verfolgte er uns. Aber jetzt war er erst mal beschäftigt. (Heute würde ich keine wilden Tiere mehr füttern, aber der Vogel war eigentlich auch alles andere als wild. Das kommt, wenn Menschen es doch sooo gut meinen und das Tier doch soooo süß ist!)





Es ging weiter Richtung Norden. Immer wieder auf und ab mit immer neuen schönen Ausblicken.





Es gab auch immer mal Regenschauer, die schnell vorbei waren. Zwischen dem obigen Bild (da waren wir noch im Trocknen) und dem unteren Bild liegen gerade mal 7 Minuten.





Immer wieder gab es Ruinen von alten Gebäuden zu sehen oder auch Gedenkstätten an die Kämpfe im 2. Weltkrieg. Schottland muss strategisch wichtig gewesen sein.











Irgendwie will diese moderne Brücke gar nicht so recht ins Bild passen und tatsächlich sah man auch viel alte Brücken, die noch "in Betrieb" sind. Manchmal aber auch neue Brücken direkt neben der alten, da die alte wohl nicht erhalten werden konnte bzw. den heutigen Lasten nicht mehr standhalten kann.









Und dann waren wir da. Gaaaanz oben im Norden! In einem Souvenirshop kauften wir  Heiko eine Wollmütze mit der Aufschrift "58° North" und Souvenirs für unsere Freunde. Bis zum Cape Wrath haben wir es aber nicht geschafft. Es gab erst einmal ein Mittagessen in Durness. Und anschließend haben wir diese tolle Bucht gefunden:







Leider war der Zugang zum Strand gesperrt...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #51 am: 29.05.2013, 21:30 Uhr »
Oh das ist aber schade dass man nicht an den Strand kann, warum ist das so? Ob man da wohl im Sommer baden kann? Ich glaube ich würde doch im Hochsommer nach Schottland fahren.
Im Norden scheint es ja richtige Berge zu geben, echt beeindruckend! Ich kann gut verstehen dass du Heimweh (hm oder heißt es dann Fernweh :think:) nach Schottland entwickelst.
Und die Autos auf der falschen Straßenseite sehen einfach strange aus  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #52 am: 29.05.2013, 21:37 Uhr »
Ich bin mir nicht sicher, warum der Zugang gesperrt war. Vielleicht weil die Flut nahte? Weil die Holztreppe nach unten morsch war? Ich glaube, wir haben es dort auch nicht herausgefunden.

Ob Schottland im Hochsommer besser ist, weiß ich nicht. Wenn die Briten erst mal Ferien haben, wird es zumindest voller, bin ich sicher.

Schön, dass du noch dabei bist. Ich hoffe, die anderen Mitfahrer sind nicht erfroren oder aus dem Auto gefallen?

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #53 am: 29.05.2013, 21:57 Uhr »
Die sind wahrscheinlich alle Zuhause in Deutschland erfroren...gestern mußte ich mich nach der Arbeit in der heißen Badewanne aufwärmen, im Büro ging die Heizung nicht, es war scheißkalt  :(

Nächste Woche habe ich Urlaub, hoffentlich wird es etwas wärmer in unseren heimatlichen Gefilden.

Glaubst du, dass viele Briten in Schottland Urlaub machen, fahren die nicht nach Spanien oder so? Ich fände es hält toll an einem so schönen Strand auch baden zu gehen, das geht wenn überhaupt bestimmt nur im Hochsommer.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #54 am: 29.05.2013, 22:05 Uhr »
Ehrlich gesagt, stelle ich mir das da oben auch im Sommer eiskalt im Wasser vor. Auch wenn es wie ein Strand irgendwo in südlichen Gefilden aussieht.  :wink: Und die Strömung ist sicher auch nicht ohne.

Wo die Briten Urlaub machen, weiß ich auch nicht. Ich denke, ähnlich gemischt wie in Deutschland. Manche im eigenen Land, andere fliegen weg.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #55 am: 30.05.2013, 08:37 Uhr »
Wenn da starke Strömung ist könnte ich mir vorstellen dass deswegen der Strand gesperrt ist. Wenn es richtig heiß ist gehe ich auch in kaltes Wasser, in Frankreich hatte der Atlantik auch oft nur 17 Grad, okay wenns noch weniger wird reicht ein Fußbad  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #56 am: 30.05.2013, 09:03 Uhr »
Montag, 8. Juni 2009: Nordwärts! (2)

Weiter geht es mit der Bilderflut. Und deswegen wird es auch noch einen dritten Teil für diesen Tag geben.

Wir sind gar nicht weit gekommen, da entdeckten wir erneut einen Zugang nach unten. Mal sehen, wo der Weg uns hinführt...







Da ist eine Höhle und auch einige Menschen sind da unten. Was gibt es da wohl zu sehen? Tja, ich hatte erst mal keine Gelegenheit mich recht umzusehen denn wir waren an der Smoo Cave gelandet. Schnell war entschieden, dass wir die Besichtigung mitmachen wollten. Dummerweise waren die Batterien unserer Kamera oben im Auto (oder war es ein weitere SIM-Karte?). Also war Andrea so nett und stiefelte noch einmal hoch während Heiko schon mal ein paar Fotos machte.









Unten angekommen stellte ich fest, dass fast alle Leute weg waren. Die Tour hatte ohne uns begonnen - wie doof! Aber Heiko sagte, dass da noch ein Paar wäre, die nicht mitgekommen seien und dass er Guide eine weiter Tour für uns 4 machen würde. Also brauchten wir nur noch zu warten.

Wir setzten schon mal die Helme auf, die vorgeschrieben waren. Bald kam die vorige Gruppe zurück und für uns ging es los. Diese Tour erforderte den Umstieg in ein Schlauchboot, aus dem wir in der Höhle immer wieder mal austiegen und ein Stück liefen. Der Guide erzählte alles mögliche über diese Höhle und zwar auf Englisch und auf deutsch. Höhlendeutsch, sagte er.  :lol:



Bei einer Durchfahrt mussten wir uns unten ins Boot knien und ducken, so flach war es hier. Aber auch bei einigen Durchgängen musste man den Kopf einziehen. Da ich meist als letzte ging, hatte ich auch wenig Licht und einmal war ich sehr dankbar für den Helm, da ich einen Vorsprung in Kopfhöhe übersehen habe. Das hat ganz schön gerummst, aber wehgetan hat es mir nicht - guter Helm!



Der Guide erzählte viel über Geologie und das dies hier geologisch zu Kanada gehören würde - Nova Scotia nämlich. Auch konnte man irgendwelche Einlagerungen in den Felsen erkennen.


Man wollte hier die Nachbarhöhle erkunden, aber die Kamera ist stecken geblieben   :shock:


feinste Einlagerungen

Das war eine sehr interessante und auch ein wenig abenteuerliche Tour, denn das Ein- und Aussteigen aus dem Boot war jedes Mal ein Balance-Akt. Aber sie hat sehr viel Spaß gemacht. Was sie gekostet hat, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall hat der Guide noch ein ordentliches Trinkgeld dazubekommen.

Dann ging es weiter. Wir sahen immer wieder schöne Buchten, aber bis ganz nach Osten, wie wir es ursprünglich dachten, sind wir nicht gekommen.













Es war schon nach 16 Uhr und wir entschieden uns, im Landesinneren zurück zu unserem Campingplatz zu fahren. Auch wieder sehr schön und sehr einsam, ihr werdet es im nächsten Teil sehen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #57 am: 30.05.2013, 17:59 Uhr »
Ich hoffe, die anderen Mitfahrer sind nicht erfroren oder aus dem Auto gefallen?

Ich bin noch da!

Du legst so ein Tempo vor, und ich muss gleichzeitig immer wieder Stippvisiten nach Island und nach Japan machen, da konnte ich jetzt erst aufschließen.


Der Guide erzählte alles mögliche über diese Höhle und zwar auf Englisch und auf deutsch. Höhlendeutsch, sagte er.  :lol:


Heißt das, sein Deutsch war unterirdisch schlecht?  :wink:


Ich kann gut verstehen, dass du dich nach Schottland zurücksehnst. Mir ist eben beim Weiterlesen und Bilderschauen auch ein wenig das Herz aufgegangen.  :D


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #58 am: 30.05.2013, 21:53 Uhr »
Also ich fand sein deutsch nicht grottig...  :lol:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #59 am: 30.05.2013, 23:18 Uhr »
Dann ist es ja gut. Wäre ja schade gewesen, wenn ihr bei seinen Erklärungen im Dunkeln getappt wärt.  :wink: