usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)  (Gelesen 17811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #60 am: 31.05.2013, 09:09 Uhr »
die Höhle hat ja Beams wie der Antelope Canyon, klasse! Und ich finde es sehr beeindruckend dass da jemand deutsch spricht (wie gefärbt auch immer). Die Tour hätte mir auch gefallen, ich finde es immer super wenn man zufällig auf so etwas stößt.

Und die Landschaft mit den Riesensteinen - einfach genial, muss man immer wieder sagen! Man kann sich so richtig vorstellen dass da so Sportarten wie Wackersteine wuchten und Baumstämme weitwerfen erfunden wurden  :D

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #61 am: 31.05.2013, 10:13 Uhr »
Das mit den Beams hatte ich beim Betrachten der Bilder auch festgestellt, total klasse!  :D

Ich hätte mir ja gerne so eine Highland Games Veranstaltung angesehen, aber es gab gerade nirgendwo eine. Beim nächsten Mal dann...

So jetzt geht es auch schon weiter, ein langer schöner Tag geht zuende.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #62 am: 31.05.2013, 10:13 Uhr »
Montag, 8. Juni 2009: Nordwärts! (3)

Naja, jetzt geht es eigentlich wieder südwärts... Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht mehr. Die Strecke war lang und einsam. Und die meiste Zeit war die Strecke einspurig. Das war aber kein Problem, da es immer wieder Haltebuchten gab. Sah man also weit entfernt einen Wagen ankommen, hielt man an der nächsten Bucht an und wartete. Das konnte machmal eine Weile dauern. Aber das klappte immer und wir waren recht entspannt dabei.

Ich schreibe nun nur noch kleine Kommentare unter die Bilder, denn erlebt haben wir nichts Besonderes mehr - außer natürlich diese schöne Gegend.






???


Hier waren nur Schafe zu sehen, war die Telefonzelle für die gedacht?


Irgendeine Festungsanlage - nicht die einzige dort oben












Regen können wir auch  ;)


Die andere Richtung sieht so aus




Laut Kamera 0:17Uhr, aber vermutlich war es 23:17, trotzdem noch hell!


snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #63 am: 31.05.2013, 10:37 Uhr »
Schottland ist einfach wundervoll! Wir haben damals nur einen kleinen Teil von Glasgow aus gesehen (bis hoch zu Loch Ness), aber
wir waren uns einig, dass auch dieses Land uns wiedersehen wird.  :wink:

Danke, dass du dir die Mühe machst, den längst vergangenen Urlaub aufzuarbeiten!
Ich bin begeistert.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #64 am: 31.05.2013, 10:45 Uhr »
Ich freue mich, dass es dir gefällt und das Aufarbeiten meiner Erinnerungen macht mir viel Spaß.

Da oben fuhren übrigens auch so einige WoMos herum. Da ihr ja nun damit Erfahrung habt, wäre das vielleicht eine tolle Möglichkeit, das Land naturnah kennen zu lernen, ohne sich nachts den Allerwertesten abzufrieren. Aber Womo in Europa grenzt schon fast an Luxus - echt nicht billig!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #65 am: 31.05.2013, 22:30 Uhr »


Hier waren nur Schafe zu sehen, war die Telefonzelle für die gedacht?


Klar - dieses Schaf zum Beispiel braucht dringend ein Telefon, um einen Friseurtermin zu vereinbaren.  :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #66 am: 31.05.2013, 23:07 Uhr »
 :lachroll:

Oder den Anwalt, weil die Dauerwelle total mißglückt ist...  8)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #67 am: 31.05.2013, 23:13 Uhr »
:lachroll:

Oder den Anwalt, weil die Dauerwelle total mißglückt ist...  8)

 :lol:


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #68 am: 01.06.2013, 09:18 Uhr »
Dienstag, 9. Juni 2009: Fahrtag mit Wasserfall

Der letzte Morgen hier in Ardmair brach an. Wir frühstückten wie üblich und packten unsere Sachen zusammen. Ich ging zum Spülen und neben mir wusch ein älterer Mann sein Geschirr ab. Natürlich kamen wir ins Gespräch und ich erzählte, dass wir nun zum River Spey fahren würden  - in die Scotch-Region. Danach gefragt, ob ich denn schon ein paar Scotchs probiert habe, erzählte ich von unserer Methode, jeden Tag eine neue Sorte auszuprobieren, um dann die noch fast vollen Flaschen als Andenken mit nach Hause zu nehmen. Die Idee fand er total klasse und fragte, ob ich denn schon den Dalmore probiert hätte. Nein, bis jetzt noch nicht. Das sei seine Lieblingssorte, den könne er sehr empfehlen. Die Destillerie wäre übrigens in der Nähe von Inverness. Dann kam noch seine Frau hinzu und als sie hörte, dass unser nächstes Ziel Grantown on Spey sei, freute sie sich, denn das sein ja ein total hübsches Städtchen. Eine Cousine, Schwester, Tante, Freundin oder was weiß ich hätte dort mal gewohnt und sie wären dort oft zu Besuch gewesen. Da hätte ich mir was ganz Tolles ausgesucht. Na gut, wir werden sehen. Ich war jedenfalls traurig, dass wir hier oben nicht mehr Zeit hatten...

Ich weiß nicht, ob es an diesem Tag war, aber wir beobachteten einen Camper, der seinen Wohnwagen ferngesteuert von der Site fuhr, um ihn an seinen Range Rover (den fahren fast alle Camper, nur nicht unsere Platznachbarinnen, die hatten einen Jaguar!) anzukoppeln. Also so etwas hatte ich ja noch nie gesehen! Von wegen alle netten Nachbarn helfen beim Schieben - hier durften alle Nachbarn zuschauen, was er denn da für ein tolles Spielzeug hat. Okay, ist ja auch toll...

Wie auch immer, wir packten unsere sieben Sachen und checkten aus. Es ging wieder Richtung Süden, aber dieses Mal Richtung Osten. Unterwegs hielten wir an einem Imbiss, um jeder einen Burger zu essen. Die nette Frau am Grill hatte natürlich nichts Besseres zu tun, als uns ihre Lebensgeschichte und die ihrer (erwachsenen) Kinder zu erzählen, die ja nun doch nicht das machten, was sie sich vorgestellt hätte. Wir waren echt froh, als ein weiteres Auto auf den Parkplatz für und wir uns an den Picknicktisch verkrümeln konnten, weil der neue Kunde erst mal ausgefragt und zugetextet wurde. Small Talk hat halt seine Vor- und Nachteile...

Wir waren pappensatt und fuhren weiter. Kurze Zeit später ein Parkplatz mit dem Hinweis auf die Rogie Falls. Wir konnten echt einen kleinen Spaziergang vertragen und gingen los. Der Weg führte durch einen Wald und im Prinzip liefen wir immer einem Hundebesitzer hinterher bis wir zu dem Fluss kamen.











Ob dass schon alles war, weiß ich nicht. Der Hundebesitzer meinte jedenfalls, dass man hier nicht wirklich weiter käme. Er kehrte um und wir taten das auch bald.







Die Wege waren zwar gut ausgebaut, aber an manchen Stellen war es etwas glitschig. Vorallem auf den Holplanken und man musste doch sehr aufpassen.

Wieder am Parkplatz angekommen trafen wir wieder einen Schotten mit Kilt. Wir durften auch ihn fotografieren und kamen natürlich wieder ins Gespräch. Er würde auf seine Reisegruppe warten, da er zur Zeit nicht richtig laufen könne. Er habe sich letzte Woche in Italien das Knie verdreht. So ein Pech. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen ein Foto von mir und sich machen zu lassen. Echt netter Typ!



Was dann noch passierte, weiß ich nicht mehr wirklich. Wir kamen auf dem Campingplatz in Grantown an, der sehr schön war. Bestens ausgeatattet und sehr gepflegt und sauber. Auch waren wieder alle sehr freundlich. Nur gab es im Shop keine Lebensmittel sondern nur Campingbedarf. Der nächste Coop lag so nah, dass es sich nicht lohnte und wir bekamen Rabattgutscheine für unsere Einkäufe dort. Die haben wir natürlich auch genutzt, denn es musste ja auch der nächste Scotch her.

Wir haben uns dann etwas gekocht, haben gespielt und dann DVD geschaut. Das Wetter war irgendwie nicht zum draußen Sitzen geeignet. Recht feucht und leicht regnerisch.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #69 am: 01.06.2013, 09:36 Uhr »

Was dann noch passierte, weiß ich nicht mehr wirklich.


Klingt, als hätte es heute schon unterwegs Scotch gegeben. Oder lag es an der Ausstrahlung des Mannes im Kilt? :wink:

Die Bilder vom Wasserfall mag ich sehr, wie ich überhaupt immer wieder fasziniert von der Landschaft bin.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #70 am: 01.06.2013, 09:44 Uhr »
Hi hi, das habe ich mir beim nochmaligen Lesen auch gedacht: Der Kilt hat mich wohl sehr beeindruckt...  :lol:

Nee, Whisky gibt es (fast) nur abends. Es war aber wohl wirklich nichts Besonderes mehr an diesem Tag. Die Eindrücke vom gestrigen wirkten ja auch noch lange nach. Aber morgen sind wir wieder nett unterwegs. Wir suchen Nessie und bekommen eine Extrawurst gebraten.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #71 am: 01.06.2013, 13:33 Uhr »
Hallo Andrea,

habe den Reisebericht vorhin erst entdeckt und bin euch schnell nachgereist  :D Sehr schön, dass du die Erinnerungen noch mit uns teilst, wie es sich so trifft, soll es nämlich im Sommer auch kurz nach Schottland gehen und da bin ich jeder Anregung aufgeschlossen  :lol:

Die bisherigen Bilder jedenfalls steigern die Vorfreude enorm, echt tolle Eindrücke  :daumen:  Nur komme ich jetzt doch wieder ins Grübeln, ob wir nicht doch das WoMo rüberschiffen sollten, statt mit dem Auto zu fahren. Wir haben nämlich keine Zeltheizung...

Freue mich schon auf die Weiterfahrt.
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #72 am: 01.06.2013, 13:45 Uhr »
Hallo Susan!

Den Heizstrahler könnten wir euch ja leihen...   :wink: Aber im Ernst: Ist das mit dem Womo sehr teuer? Ich würde mich da tatsächlich erkundigen, was das kostet. Das Womo habt ihr ja eh. Ist halt nur die Fahrerei nach da oben und in den Bergen geht es vielleicht (je nach Motorisierung) langsamer voran. Ich würde - wenn es bezahlbar ist - mich für das Womo entscheiden. Gegenüber dem Flieger hat man dann allerdings auch weniger Urlaubszeit dort. Schwierige Entscheidung...  :kratz:

LG Andrea

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #73 am: 01.06.2013, 22:36 Uhr »
Mittwoch, 10. Juni 2009: Wir suchen Nessie und heben einen Schatz

Wir entschieden uns, noch einmal zum Loch Ness zu fahren. Schließlich wollten wir doch Nessie finden. Beim letzten Mal sind wir ja nur mehr oder weniger vorbei gefahren. Wir überlegten noch, ob wir nicht irgendwo in ein Pub einkehren sollten, um den Geschichten eines alten Mannes zu lauschen, der jemanden kannte, dessen Bruder über jemanden gehört hat, der Nessie gesehen hat... Wir wussten nur nicht, wo wir diese Kneipe finden sollten und entschieden uns, auf eigene Faust Nessie zu suchen. An einer Parkbucht hielten wir an und ließen die Blicke über das Wasser schweifen.







Wir schauten und schauten, aber Nessie wollte sich einfach nicht zeigen. Aber Urquhart Castle ließ sich mal kurz blicken:



Dafür lasen wir auf einer Tafel, dass hier bei der Suche nach Nessie ein Flugzeugwrack gefunden wurde. Das ist ja ein Ding! Aber eben nicht Nessie...

Aber es gab ja noch eine Chance. Auf dem Weg hierher hatten wir eine Art Visitor Center gesehen und wollten uns da mal umschauen. Also ein Visitor Center war das schon, aber mehr um die Visitors zu schröpfen. Aber hier war Nessie:



Oder dieses hier?



Nein, das ist Nessie!



Nee, also das war´s jetzt auch nicht. Uns reichte es. Zu viele Leute, zu viel Kitsch. Wir zogen ab. Ein kurzes Stück weiter wäre wohl das richtige Visitor Center gewesen...

Da aber der Tag noch nicht vorbei war, das Wetter nicht gut genug zum "Auf dem Campingplatz herumlungern", entschlossen wir uns, heute noch zur Dalmore Destillerie zu fahren. Wir waren ja hier schon fast in Inverness und die Destille konnte nicht mehr weit sein. Ich weiß gar nicht, wie wir den Weg dorthin gefunden haben, vielleicht war es ausgeschildert. Unsere erste Destillerie! Wir schauten uns erst um.





Dann stellten wir fest, dass gleich die letzte Tour des Tages stattfinden sollte und betraten das Visitor Center. Wir wurden sehr freundlich empfangen und gefragt, ob wir für die Tour hier wären. Ja, das hatten wir uns jetzt so gedacht. Total beschämt erzählte die Frau, dass sie die Tour vorgezogen hätten, da bereits 4 Leute warteten und keiner damit rechnete, dass noch jemand heute kommen würde. Das war ihnen unglaublich peinlich. Wir aber nahmen es locker. Da waren sie sehr dankbar für, so dass sie uns eine Verkostung anboten. Wir lehnten ab, da Heiko ja fahren musste. Und da ist er ziemlich streng. Wenn er fahren muss, gibt es nicht einmal ein Alster (Radler). Die Dame erzählte uns jede Menge über ihre Whiskys und auch von einem, der 25.000 GBP kosten würde. Wow, Wahnsinn! Den könne sie uns natürlich nicht anbieten, aber einen, der 500GBP kosten würde. Wie jetzt, im Ernst? Ja! Heiko meinte, das solle ich mir nicht entgehen lassen. Das gefiel mir nicht, denn schließlich trinke ich auch nicht, wenn Heiko es nicht kann. Da sagte Heiko: Okay, wir nehmen einen winzig kleinen Tropfen. Heiko auch. Das hatte er vorher nie getan und später auch nicht noch einmal, dass er einen Schluck Alkohol trank, wenn er noch fahren musste. Ihr mögt das ja albern finden, ich finde es gut.

Ob wir Waser dazu wollten. Nein, wir sind Banausen und trinken pur, auch wenn sich der Geschmack angeblich erst mit frischem Quellwasser so richtig entfalten sollte. Wir bekamen jeder unser Glas, rochen, atmeten tief ein. Der roch gut! Wir nippten und behielten ihn eine Weile im Mund. Was für ein Aroma! Rauchig, aber nicht zu stark. Mild und doch leicht prickelnd. Eine warme Süße machte sich im Mund breit...

Uns wurde angeboten, die Gläser mitzunehmen in einen Vorführraum. Dort würden sie uns einen Film über Dalmore anmachen, wo wir doch die Tour nicht mehr erreicht haben. Das machten wir und lernten, was wir schon lange wussten: Scotch und Eis geht gar nicht!



Nach dieser Privatvorführung schauten wir uns noch im Shop um. Der 500GBP teure Dalmore wurde es nicht, aber ein 15jähriger für um die 30 Pfund. Und Gläser. Die standen dort in der Ausstellung und gefielen uns auf Anhieb. Die waren so neu im Programm, dass die Frauen dort noch den Preis heraussuchen mussten. Wir waren also die ersten, die diese Gläser kauften.

Dann verabschiedeten wir uns mit vielem Dank, dass wir so einen wertvollen Whisky probieren durften. Ein echter Schatz! Natürlich entschuldigten sich die Damen noch vielmals wegen der verpassten Tour. Nicht schlimm, wir würden bestimmt noch einmal wieder kommen...


Diese Bank besetzten wir noch eine Weile und sprachen begeistert über das eben erlebte

Dann fuhren wir zurück auf den Campingplatz und drehten dort eine große Runde. Der Platz war wirklich einer der schönsten Plätze, die ich je erlebt habe. Sehr sauber und gepflegt und super ausgestattet. In den Duschräumen spielte sogar Radio, es war schön warm dort und blitzsauber. Dort standen sogar Pflanzen!

Heiko erzählte nach dem Duschen, dass da alle (etwa 3-4 Männer inkl. Heiko) zur Musik lauthals mitgesungen hätten. Tja, sogar das Duschen ist nett unter Schotten...  ;)

Abends das übliche Programm - mit Heizung an. Es war zwar nicht extrem kalt, aber die Gasflasche durfte nun leer werden, da wir nur noch einen vollen Tag hier waren... *schnief*



paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Erinnerungen an "XL-Tours in Schottland" (2009)
« Antwort #74 am: 02.06.2013, 08:45 Uhr »
Guten Morgen Andrea,

Die Destillerie sieht richtig urig aus! Und die Fässer werden wohl schon seit Jahrhunderten benutzt  :D
Ein Besuch am Loch Ness ist natürlich Pflicht wenn man in der Ecke ist, Nessies gibt es auch genug - wenn auch nicht im Loch Ness  :wink:

Schade dass der Urlaub zu Ende geht!

Heute kann ich nur Kurz ins Forum schauen, meine Mutter hat Geburtstag heute, gestern hab ich Haus und Hof geschrubbt, heute will die Kaffeetafel hergerichtet werden und die Gäste unterhalten usw.