Hallo Angie
als erstes hoffe ich, dass Paula uns das nicht übel nimmt, dass wir ihren Reisebericht "missbrauchen"
.
Ich werde dir aber gern erzählen wie ich nach Tokyo kam.
Mein Mann war schon öfter für seine Firma in deren Niederlassung in Japan und als dann für Tokyo ein neuer Mitarbeiter gesucht wurde, haben wir uns das überlegt und dann im August 2010 die Koffer und einige Umzugskartons gepackt. Ich selber habe unbezahlten Urlaub genommen und bin jetzt Hausfrau.
Der Aufenthalt hier war für 2 Jahre geplant und hätte fast im März diesen Jahres ein jähes Ende gefunden.
Aber wir bleiben hier und geniessen dieses Land und die Möglichkeiten die es bietet.
Ich lebe wirklich gern hier und habe die Japaner als sehr disziplinierte, hilfsbereite und freundliche Menschen kennengelernt. Auch mit den Erdbeben kann ich ganz gut leben, obwohl ich das vom 11. März noch nicht vergessen habe.
Wir werden aber im August 2012 zurück nach Deutschland gehen. Das mussten wir unserer Familie nach dem Unfall von Fukushima versprechen.
Nicht böse sein, aber einen Bericht über mein Leben in Japan schreiben möchte ich nicht so gerne. Es würde mir schwer fallen den wirklich mit Leben zu füllen und regelmäßig von mir hören zu lassen.
Den oben genannten Blog von Tabibito kann ich dagegen wirklich empfehlen. Dadurch dass er sehr gut japanisch kann, (und nicht nur so wie ich, über spärliche Grundkenntnisse verfügt) kann er viel über das tägliche Leben und die kleinen Erlebnisse am "Wegesrand" berichten.
Solltest du oder jemand anderer aus dem Forum, nach Japan reisen wollen, so stehe ich aber gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Viele Grüße
Mary