usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Japan-Rundreise Herbst 2008  (Gelesen 18651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #90 am: 25.11.2011, 08:33 Uhr »

Und ob :hippie: Guck mal mein Avatar an :hippie: Solche Fotos habe ich 2009 und 2010 geschossen. Teilweise floss die Lava nur 20 cm (!) von meinen Füßen entfernt. Es gibt User des Hawai'i-Boards, die das bestätigen können, weil sie selbst dabei waren :D

*********


Hallo Angie,

echt der Wahnsinn, also nach Hawai muss ich auch mal! Muss ich nur noch meinen Schatz überzeugen, du kennst das Problem bei deinen Nachbarn: man ist sich nicht immer einig wohin die nächste Reise gehen soll  :wink:


Zu deinem heutigen Bericht:

Das Schloss ist echt der Hammer! Hast du das extra für mich besichtigt, damit ich Bilder davon sehen kann? :wink: Nein, im Ernst, Schlösser gehören auch zu den Dingen, die mich sehr interessieren


werde deinen Dank an meinen Freund weitergeben  :D
er hat die gesamte Route geplant, ich hatte mir gar keinen Kopf gemacht und war auch sehr angetan von den Sehenswürdigkeiten, die er ausgesucht hat! Ich wußte gar nicht dass es überhaput Schlösser gibt in Japan...

und zum Verbeugen: am witzigsten fand ich es immer wenn die Verkäuferinnen von Futter und Getränken im Zug sich beim Betreten und Verlassen des Wagen verbeugt haben, dass es so was im Geschäft gibt kennt man ja von Filmen, aber im Zug? Ja die Japaner sind schon anders...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #91 am: 25.11.2011, 08:38 Uhr »
 Tag 18 Mittwoch 8.10.2008

Zum Frühstück gehen wir ins gleiche Lokal wie am 3. Tag, das war lecker und billig und wir fühlen uns schon wie zuhause. Danach geht es wie letztes Mal zu Starbucks: Frühstück ohne Kaffee geht bei uns nicht. Danach fahren wir mit der U-Bahn in den UENO Park, das ist gar nicht weit weg von unserem Hotel in Asakusa

Wir gehen ins Nationalmuseum, wo es einen sehr guten kurzen Abriß der japanischen Geschichte und Kultur gibt (das ist speziell für Ausländer gemacht).
Hier ein paar Bilder:


das hätte ich eher in Südamerika vermutet

das nächste scheint eher japanisch




 
Das hier ist eine Darstellung der Hölle


 






 
Letzteres sind „Spielkarten“

Besonders witzig fanden wir folgendes:


 
Da diesmal keine englische Beschilderung vorhanden war konnten wir nicht feststellen ob das ein Ausstellungsstück oder noch ein Gebrauch war.:-)
Die Ausstellung hat uns sehr gut gefallen, sie ist überschaubar und ist genau das richtige wenn man etwas über japanische Kunst und Geschichte erfahren will aber nicht den ganzen Tag im Museum verbringen will
Das wollten wir in der Tat nicht, tja aber als wir aus dem Museum rauskommen regnet es mal wieder in Strömen so ein Mist! Was macht man in so einem Fall? man geht erst mal im Museumscafe was essen bzw Kaffee trinken, aber auch danach regnet es noch und es schaut auch nicht so aus als ob es demnächst besser wird, was tun? Da wir überhaupt keine Lust haben durch den Regen zu laufen und vor dem Museum riesige Werbeschilder für eine Kunstausstellung berühmter japanischer Künstler werben (diesmal aber für japanisches Publikum nicht nur für Ausländer) beschließen wir diese Ausstellung zu besichtigen, ehrlich gesagt: ausschlaggebend war dabei dass wir nur ins Nachbargebäude gehen müssen…

Ihr findet das klingt nach Notlösung? Weit gefehlt! Die Ausstellung war so fantastisch, dass ich mir den Katalog gekauft habe obwohl davon nur ein paar wenige Seiten englisch sind und das Ding bestimmt 2 Kilo wiegt. Mein Freund ist genauso begeistert und ersteht einen teuren Druck eines der Bilder (ein Tiger auf Stoff gedruckt, es hängt nun zuhause im Wohnzimmer). Wenn ich die spärliche englische Beschriftung richtig verstanden habe,handelt es sich um eine vergleichende Ausstellung der zwei wichtigsten Künstler Japans, sie haben ähnliche Motive gemalt stammen jedoch aus unterschiedlichen Jahrhunderten und verkörpern daher unterschiedliche Stilrichtungen. Es war rammelvoll in dieser Ausstellung und fotografieren verboten, drum kann ich keine Bilder präsentieren.
Da haben wir diesmal wirklich vom schlechten Wetter profitiert und richtig Glück gehabt. In dem Katalog blättere ich heute noch oft. Sollte ich noch mal nach Japan fahren stehen definitiv ein paar Kunstmuseen auf der Liste!
Als wir hier glücklich und zufrieden rauskommen ist das Wetter tatsächlich etwas besser zwar noch stark bewölkt aber es regnet nicht mehr. Mein Freund möchte nun noch nach Shinjuku, Hochhäuser fotografieren und in einem Fotoladen Filme kaufen, die mitgebrachten Diafilme sind mittlerweile alle voll.




 

Nach einer Weile finden wir den gesuchten BIC-Laden und kaufen einen Vorrat Filme. Mir ist dieses Viertel definitiv zu laut.
Danach geht es noch mal in die Shopping Meile vor dem Tempel in der Nähe unseres Hotels wo wir am ersten Tag schon mal waren, hier werden nun die restlichen Andenken eingekauft. Zum Abendessen gehen wir ins koreanische Restaurant Bamboo Garden im UENO Park, das wir heute dort entdeckt haben. Koreanisch essen wir beide sehr gerne. Erstaunlicherweise sind gar keine koreanischen Gäste hier, alles Japaner, die mögen das wohl auch, es war auch wirklich lecker.


Tag 19 Donnerstag 9.10.2008

Zum Frühstück geht es heute in ein Frühstückslokal ganz in der Nähe des Tempels, das wir gestern entdeckt haben. Hier gibt es zum typisch japanischen Frühstücks Kaffe und Saft, genau das richtige. Restaurants und Imbisse gibt es in Tokio wie Sand am Meer. Und morgens sind auch immer viele Japaner dort. Wir vermuten dass es den meisten zu viel Arbeit ist morgens schon zu kochen (schließlich gibt es Reis und Suppe zum Frühstück), da frühstückt man eben auswärts.

Danach geht es noch mal in den UENO Park: ich will unbedingt in den Zoo, mein Freund hat eine Ausstellung moderner Kunst im UENO Park entdeckt und entscheidet sich dafür.

Vor dem Zooeingang posiert eine Schulklasse:


 
Leider ist der Panda Bär Ling Ling am 30. April gestorben, aber es gibt japanische Schwarzbären aus dem Norden Japans



und Hokkaido Braunbären


und einen japanischen Riesensalamander.

 
Letzterer etwa einen Meter lang!

Besonders schön war die Chamäleon Ausstellung:


 
Putzig auch diese einheimischen Tierchen (leider ohne englischen Namen):




 
Am interessantesten jedoch dieser Vogel, dessen Name ich leider nicht aufgeschrieben habe:


 
Dieser große Vogel ist eines der gefährlichsten Zootiere weltweit weil er die Angewohnheit hat mit seiner großen Kralle den Wärtern den Bauch aufzuschlitzen, es hat schon etliche Tote gegeben… Diese Warnung stand in mehreren Sprachen am Käfig…
Die üblichen Löwen, Affen und sonstige Zootiere gab es natürlich auch. Dagegen war die moderne Kunstaustellung ein ziemlicher Reinfall, wäre er mal mit in den Zoo gekommen…

Danach fahren wir noch nach Shibuja, dort steht das Denkmal für den treuen Hund Hatchiko (er hat sein Herrchen immer abends an der U-Bahn erwartet und hat noch Jahre nach dem Tod des Mannes dort auf ihn gewartet), die Japaner sind manchmal schon seltsam…


 
Shibuja ist ein gigantisch großer Bahnhof und ein hässliches lautes Viertel!

In einem Internet Cafe suchen wir die Zugverbindung für die Fahrt zum Flughafen morgen raus und fahren dann noch zum Park Kitanumaro (neben dem kaiserlichen Palast). Hübscher kleiner Park mit schöner Wiese, die von etlichen Musikgruppen zum Proben benutzt wird (heute ist es trocken und warm). Wir hören uns ein Mandolinenkonzert an und genießen die Ruhe im Park. Mir reicht es jetzt eigentlich mit der lärmigen Großstadt Tokio.

Letzter Besichtigungspunkt wird der berüchtigte Yasukuni Jinja Schrein ganz in der Nähe, wo auch Kriegsverbrecher geehrt werden.






 
Ein schöner Schrein, die politische Bedeutung erschließt sich einem ausländischen Besucher nicht.
In einem Nebengebäude ist eine wunderschöne Ikebana Ausstellung, das ist ein passendes Ende für diesen letzten Urlaubstag:















 
 
Zum Abendessen geht es in ein running sushi Lokal in der Nähe des Hotels, so was haben wir lange gesucht und ist in Japan längst nicht so verbreitet wie in Deutschland. Es war außerdem eins der teuersten Abendessen. Am Nachbartisch sitzt ein älterer Mann der englisch spricht und mit dem wir uns unterhalten. Er beneidet uns um unsere 3 Wochen Urlaub…



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #92 am: 25.11.2011, 09:25 Uhr »

Letzter Besichtigungspunkt wird der berüchtigte Yasukuni Jinja Schrein ganz in der Nähe, wo auch Kriegsverbrecher geehrt werden.


 :verwirrt:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #93 am: 25.11.2011, 09:55 Uhr »
Hallo Anti,

ja das ist so, leider! im 2. Weltkrieg gab es von Seiten Japans Kriegsverbrechen z.B. gegenüber China (zu denen Japan aber im Gegensatz zu Deutschland bis heute nicht steht). Stell dir das ungefähr so vor als ob SS Schergen im Kölner Dom begraben wären...

darum ist dieser Schrein wirklich sehr umstritten, vor allem wenn mal wieder ein hochrangiger Politiker oder der Kaiser dem Schrein (und damit auch den Kriegsverbrechern) seine Aufwartung macht...

QMaryII

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #94 am: 25.11.2011, 10:07 Uhr »
Im Yasukuni-Schrein waren wir vor zwei Tagen. Hier war Feiertag und halb Tokyo war auf den Beinen.

Im Yasukuni-Schrein wird der 2,5 Mio in Kriegen gefallener Japaner seit der Meiji-Restaurantion gedacht. Die Asche eines jeden Gefallenen wurde dort hingebracht. So ist dann wohl auch die Asche von Tojo Hideki und acht weiterer Kriegsverbrecher dort hingelangt. Man macht Tojo Hideki verantwortlich für den Tod von 4 Mio (!) Chinesen im zweiten Weltkrieg.

Zitat

 
Dieser große Vogel ist eines der gefährlichsten Zootiere weltweit weil er die Angewohnheit hat mit seiner großen Kralle den Wärtern den Bauch aufzuschlitzen, es hat schon etliche Tote gegeben… Diese Warnung stand in mehreren Sprachen am Käfig…

Mmmhh, es handelt sich hier um einen Schuhschnabel, aber ob der wirklich soooo gefährlich ist. Japaner neigen gelegenlich zu Übertreibungen. Da findet man häufiger mal "das größte..." " das beste..." " das seltenste..."  :zwinker:
Obwohl ich schon glaube, dass der Piepmatz mit seinen ca. 1,10 m Höhe recht wehrhaft ist.

VG
Mary

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #95 am: 25.11.2011, 10:31 Uhr »
Hallo Mary,

4 Millionen Tote, da muss man nichts mehr zu sagen...wenn ich Japaner wäre würde ich mich schämen, aber das müssen sie selber wissen...


Du kennst dich aber gut mit Tieren aus! Jetzt weiß ich wie der Vogel heißt, danke  :D

man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber seine mittlere Zehe ist extrem lang und man konnte die riesige Kralle gut sehen, insofern bin ich in dem Fall geneigt den Japanern zu glauben...habe lieber Sicherheitsabstand gewahrt  :shock:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #96 am: 25.11.2011, 11:29 Uhr »
Ja, aber trotzdem bin ich froh, dass mein Wellensittich nur Kratzer verursacht... Aras oder obiger Vogel jagen mir da doch deutlich mehr Respekt ein... :wink:

4 Mio. Tote! Das ist ja Völkermord! Also wenn Himmler oder so in einem solchen Schrein wären, dann gäbe es ja wohl einen weltweiten Aufschrei - zu Recht!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #97 am: 25.11.2011, 21:21 Uhr »

Hallo Paula,


das Nationalmuseum hatte es mir heute besonders angetan. Vermutlich darfst du meinen Dank dafür wieder an deinen Freund weiter leiten :wink:

Über die 4 Millionen Tote bin ich auch schockiert, das muss man sich mal vorstellen. Einfach unglaublich :-(

Zum Abendessen geht es in ein running sushi Lokal in der Nähe des Hotels, so was haben wir lange gesucht und ist in Japan längst nicht so verbreitet wie in Deutschland.

Das hätte ich nun nicht erwartet.

Schade, dass sich dein Reisebericht dem Ende zuneigt...


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #98 am: 26.11.2011, 08:37 Uhr »
Tag 20 Freitag 10.10.2008
 
Nach einem letzten Frühstück geht es in aller Frühe zum Bahnhof. Zum Abschied habe ich noch ein paar Bilder vom Hotelfenster aus gemacht:
 

 

 

 

 

 

 
 
 
Und auf dem Weg zur U-Bahn die Strasse fotografiert:
 

 
 
Ich hatte total Panik dass frühmorgens in der U-Bahn Stau ist wegen Berufsverkehrs, drum sind wir direkt nach dem Frühstück losgefahren. Das wäre gar nicht notwendig gewesen, die U-Bahn ist deutlich weniger voll als die Münchner U-Bahn morgens. Schon komisch: wir haben in der ganzen Zeit nie viel Verkehr gesehen weder auf der Strasse noch in der U-Bahn…
 
Am Flughafen sind wir deutlich zu früh was aber gar nicht schlecht war, denn beim Chek-in wurden unsere Koffer als viel zu schwer befunden, wir mussten erst mal zum Lufthansa Schalter und 100 Euro nachzahlen und dann noch mal zum Check-in. Wir haben wirklich massig eingekauft…
In der Wartehalle können wir schön beobachten dass unser Pilot für gute Sicht sorgt:
 

 
Der Rückflug nach München hat bestens geklappt!
 
Zum Abschluß noch ein Themenkapitel:
 
„Deutsch in Japan“
 
Je weiter ich von zuhause weg bin umso witziger finde ich es auf etwas deutsches zu stoßen
 
In einem Schaufenster in Tokio

 
muss man sich also nicht wundern, dass Neuschwanstein von japanischen Touristen belagert wird.
 
Im Bahnhofsrestaurant in Nagano gab es unter der Überschrift „German Hot Dog“ Würstchen mit Sauerkraut

 
ich habe es vorgezogen das nicht zu probieren!
 
Eine Bäckerei in Matsumoto:
 

 
sie war leider geschlossen, aber durch das Fenster konnte man sehen, dass es Brot und Brötchen zu kaufen gibt.
 
Das typischste deutsche Wort im Ausland:
 

ein Kindergarten in Kyoto.
 
Ebenfalls in Kyoto haben wir diesen deutschen Wein entdeckt:
 

 
die Legosteine gabs auch in Kyoto

oder sind die aus Dänemark?
 
Am witzigsten war das Holzspielzeug aus dem Erzgebirge im Isetan Kaufhaus in Kyoto
 

 


alles mit ausschließlich deutscher Bezeichnung, ob das für ein japanisches Kind besonders exotisch ist? Oder gibt’s in Japan kein Holzspielzeug?
 
Eher peinlich der folgende Artikel im selben Kaufhaus:
 

high-tec made in Germany..schluck…
 
 
der stand auch irgendwo in Kyoto:
 

 
in folgendem Cafe in Kyoto haben wir Kaffee getrunken:
 

 
der Besitzer konnte aber kein deutsch
 
auch ein Klassiker:  die Singer Nähmaschine
 

 
dieses Gasthaus steht in Kyoto:
 

 
wir waren aber nicht drin
 
der Bahnhofskiosk von Beppu:
 

 
und das absolute Highlight: die Bahnhofsuhr von Himeji:
 

 
ich habe im Internet gesucht: es gibt keine Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Himeji, würde mich wirklich interessieren wie die Uhr hierhin kam
 
deutsches Bier darf natürlich auch nicht fehlen:
 

 
in einer Bar in Tokio.
 
So das war’s!
Einfaches Fazit: für mich ist Japan eine Reise wert! Die Leidenschaft für buddhistische Tempel hat mir mein Freund vererbt, vor Japan waren wir schon in Korea, aber die japanischen Tempel sind um viele Klassen schöner. Auch Vietnam kann ihnen nicht das Wasser reichen.
Sehr reizvoll ist auch dass man in einer ganz anderen Welt ist, manchmal kam ich mir vor wie auf einem anderen Planeten (natürlich nervt das manchmal auch). Wir haben nirgends englische Zeitungen gefunden (deutsche schon gar nicht) und Internet war auch selten vorhanden so waren wir wirklich ganz weit weg von zuhause.
Und als wir wieder daheim waren war auch hier die Welt eine andere: die CSU hatte die Wahl verloren mit 30 + x Prozent kaum zu glauben, und alle sprachen über Lehman Brother’s, wer ist das? Wir haben die Nachrichten erst gar nicht verstanden: wie Krise? Welche Krise? Meine restlichen Yen konnte ich zu einem wesentlich besseren Kurs zurück tauschen als ich sie gekauft hatte…
 
Natürlich sieht im Jahr 2011 die Welt wieder ganz anders aus. Ich würde ehrlich gesagt im Moment nicht nach Tokio fliegen, ich würde Osaka anfliegen und  von dort aus durch den Süden fahren (Kyoto ist ganz nah an Osaka), Fukushima hat mich schwer schockiert. Ich hatte schon Angst wegen der Erdbebengefahr und war sehr erleichtert, dass wir im Urlaub nicht das allerkleinste Erdbeben gespürt haben und Tokio wartet ja noch auf das richtig große Erdbeben.
Eigentlich wollten wir bei unserer nächsten Japanreise in den Norden, aber viele Orte, die mein Freund auf der Liste hatte, sind dem Erdboden gleich gemacht...
 
Ich habe infolge der Katastrophen in den letzten Jahren beschlossen gewisse Orte zu meiden, dazu zähle ich zum Beispiel auch Los Angeles, da stehen 2 Atomkraftwerke in unmittelbarer Nähe und das große Erdbeben ist auch da überfällig, aber das ist natürlich eine ganz subjektive Einstellung, ich glaube ich könnte einen Aufenthalt dort nicht genießen.
 
Irgendwann werden wir wieder nach Japan fahren aber vorher steht auf jeden Fall wieder die USA auf der Liste!
 
Ich freue mich dass ihr mit an Bord wart und hoffe ihr habt euch auch gut amüsiert!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #99 am: 26.11.2011, 11:01 Uhr »
Hallo Paula!

Wieder einmal hat es mir großen Spaß gemacht bei dir mitzureisen. Ich habe gelernt, dass man auch nur mit dem Zug und anderen Öffis sehr weit kommen kann (wobei ich vor 20 Jahren auch schon mit dem Interrail-Ticket durch Europa getourt bin). In Japan fahren die doch auch "auf der verkehrten Seite"? Das hat uns in Großbritannien nicht wirklich gestört, so dass Japan mit dem Auto auch interessant sein könnte.

Etwas was mich von Asien abhalten könnte ist allerdings das Essen. Als Vegetarierin ohne Japanischkenntnisse wäre ich wohl während dieser Reise verhungert...

Erdbebenregionen würden mich nicht vom Reisen abhalten. Schließlich würden mich in Japan vor allem die Vulkane reizen - Erdbebengebiet... Aber willst du nicht in den Yellowstone? Dann erzähle ich hier jetzt nur den anderen (wenn die es nicht eh schon wissen), dass der Yellowstone ein Supervulkan mit der größten Magmakammer der Welt ist. Und er ist schon seeeehr lange überfällig... Also nichts wie hin, bevor es diese schönen Gegenden nicht mehr gibt ist mein Motto...

Also vielen Dank, liebe Paula, für diesen Bericht. Wir reisen ja noch in anderen Berichten zusammen bis wir wieder neue schreiben können  :wink:

Bis dann

Andrea

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #100 am: 26.11.2011, 12:43 Uhr »
Liebe Andrea,

Es freut mich dass dir mein Bericht gefallen hat und ich Sage danke für die vielen netten Kommentare  :rotor:

Mit dem Auto durch Japan zu fahren haben wir uns wirklich nicht getraut, man kann ja kein einziges Schild lesen...mit dem Zug hat es wirklich bestens geklappt!

Ja mit dem Essen ist es nicht ganz so einfach, ich glaube da würde es dir öfter passieren, dass deine Mahlzeit aus purem gekochten Reis besteht oder du müßtest den Satz "ich bin Vegetarier" auf Japanisch auswendig lernen und hoffen dass der Kellner dann was passendes bringt... :kratzen:

Meine Einstellung zu Erdbeben ist etwas Paradox, ich weiß :oops:
Allerdings hab ich mal gelesen, dass ein Ausbruch vom Yellowstone Supervulkan sowieso das Ende menschlichen Lebens auf der Erde wäre, dann kann ich ja gleich vor Ort sein, ist dann ja egal, hab ich vor meinem Ende wenigstens noch was tolles gesehen  :wink:

Also dann bis demnächst in Vietnam uns sonstwo auf unsrer schönen Erde :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #101 am: 26.11.2011, 21:04 Uhr »

Hallo Paula,


so viel Deutsches hätte ich in Japan nicht erwartet, wobei mich am wenigsten der "Kindergarten" wundert, denn unter diesem Wort sieht man ihn auch in anderen Ländern.

Auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen sehr, sehr interessanten und informativen Reisebericht bedanken, nicht, ohne auch die Fotos mit einzubeziehen :D Ich bin sehr gerne mit euch gereist und hätte es noch lange ausgehalten.

Japan scheint wirklich eine völlig andere Welt zu sein, ob es mich jemals dorthin verschlägt? Mir geht es ähnlich wie dir: Erdbeben weiter oben auf der Richter Skala muss ich nicht haben.

Bei Vulkanen hingegen sage ich : Nix wie her damit! :hippie:

Also nochmal ganz lieben Dank und bis hoffentlich zum nächsten Mal :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #102 am: 26.11.2011, 22:21 Uhr »
Hallo Angie,

Freut mich sehr, dass es dir in Japan gefallen hat  :D

Nächstes Jahr gibt es bestimmt wieder einen Reisebericht versprochen  :hand:
Mit Vulkanen schaut es aber erst mal schlecht aus, soweit ich weiß gibt es in Sri Lanka keine :(

Mal schauen ob ich ein Schloß finde  :wink:


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #103 am: 26.11.2011, 23:17 Uhr »

Hallo Paula,


dann darf ich mich also heute schon auf deinen Sri Lanka Reisebericht freuen :D Klasse!

Nein, Vulkane gibt es auf Sri Lanka nicht, zumindest ist mir keiner bekannt. Macht nichts, wir haben ja im Moment einen aktiven Vulkan fast vor der Haustür, gerade mal ca. 200 km entfernt.

Wenn du ein Schloss auf Sri Lanka findest, ist mir das sehr Recht :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #104 am: 27.11.2011, 07:25 Uhr »
Hallo Angie,

Ja einen Reisebericht werde ich auf jeden Fall schreiben, da freu ich mich auch schon drauf, das macht mir einen Riesen Spaß, das ist wie ein zweites Mal in Urlaub fahren.

Auf Gran Canaria war ich noch nicht, steht auch füirgendwann auf unserer Liste ( mein Freund möchte da auch hin), da gibt es den Teide als Vulkan zu besichtigen, richtig? Oder meinst du diesen Vulkan im Meer, der gerade eine neue Insel ausspuckt? Das habe ich im Fersehen gesehen, ist ja echt irre!

In Sri Lanka waren ja lange die Engländer, die haben bestimmt was schlossähnliches gebaut, ich bin da zuversichtlich  :D