usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Japan-Rundreise Herbst 2008  (Gelesen 18587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #105 am: 28.11.2011, 07:54 Uhr »
Das war wirklich ein wunderbarer Reisebericht - vielen vielen Dank dafür!

Antje

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #106 am: 28.11.2011, 08:36 Uhr »
Hallo Antje,

freut mich dass er dir gefallen hat!  :D

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #107 am: 28.11.2011, 16:35 Uhr »
auch von mir Dankeschön für den schönen Bericht ...

Die Hundestory wurde übrigens vor kurzem verfilmt.
http://www.imdb.de/title/tt1028532/

Ich hab den Film ein bisschen gehasst. Er war so durch und durch darauf ausgelegt, dass man am Ende flennt (und obwohl man es weiss, ist man am Ende dann doch quasi am Boden zerstört).

Sozusagen die depressive Herz-schmerz Version des Disney Films über die Arktis Huskeys. In beiden Fällen hat man auch aus japanischen Heldenhunden amerikanische gemacht, um sie fürs heimische kompatibler zu machen. Nun ja.

Auf jeden Fall mal ein aussergewöhnlicher und schöner Reisebericht von einem Land, dass ich eher nicht sobald besuchen werde. Daher habe ich noch interessierter mitgelesen. Dankeschön.

QMaryII

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #108 am: 29.11.2011, 02:12 Uhr »
Hallo Paula,

du hast hier einen ausführlichen, informativen und mit tollen Bildern ausgestatteten Reisebericht abgeliefert. Hut ab.  :applaus: Ich habe mit großer Begeisterung mitgelesen und dabei festgestellt, dass es hier noch einige Orte in Japan gibt, die ich einfach noch besuchen MUSS, solange ich noch hier bin.


An dieser Stelle möchte ich auch noch mehr Werbung für Japan als Reiseland machen.   :hand:

Die japanische Tourismuszentrale plant zur Belebung der Tourismusbranche, 10.000 Freiflüge für Ausländer für Rundreisen durch Japan zu sponsorn. Als Gegenleistung müsste man einen in Englisch geschriebenen Reisebericht verfassen und ins I-net setzen. Die genauen Modalitäten stehen im Moment noch nicht fest, da auch die Freiflüge noch nicht wirklich beschlossene Sache sind. Start der Aktion wäre im April 2012.

Wer sich über Reiseziele in Japan oder allgemein über das Leben hier informieren möchte, dem lege ich den "Japan Almanach von Tabibito" ans Herz.

Vielen Dank nochmal Paula!   :dankeschoen:

Liebe Grüße
Mary

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #109 am: 29.11.2011, 02:24 Uhr »
Hallo Mary,


darf ich eine unverschämte Frage stellen, die du aber nicht zwingend beantworten musst? Wirklich nur, wenn du möchtest.

Ich habe mitbekommen, dass du auf offenbar befristete Zeit in Japan bist und auch dort arbeitest. Wie hat es dich dorthin verschlagen und würdest du gerne für immer dort wohnen bleiben?

Und nein, ich bin nicht neugierig, aber es ist wirklich interessant, jemanden zu "kennen", der sich ein fernöstliches Ziel zum Arbeiten und Wohnen ausgesucht hat und sich mit der fremden Kultur arrangieren sollte/muss.

Du kannst auch gerne eine Art Reisebericht (der dann natürlich keiner ist), hier einstellen, falls es deine Zeit überhaupt erlaubt. Ich denke, das wäre etwas vermutlich Einzigartiges und als interessierte Leserin bin ich dir sicher! :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

QMaryII

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #110 am: 29.11.2011, 08:27 Uhr »
Hallo Angie 

als erstes hoffe ich, dass Paula uns das nicht übel nimmt, dass wir ihren Reisebericht "missbrauchen"   :oops: .

Ich werde dir aber gern erzählen wie ich nach Tokyo kam.
Mein Mann war schon öfter für seine Firma in deren Niederlassung in Japan und als dann für Tokyo ein neuer Mitarbeiter gesucht wurde, haben wir uns das überlegt und dann im August 2010 die Koffer und einige Umzugskartons gepackt. Ich selber habe unbezahlten Urlaub genommen und bin jetzt Hausfrau.

Der Aufenthalt hier war für 2 Jahre geplant und hätte fast im März diesen Jahres ein jähes Ende gefunden.  :cry:
Aber wir bleiben hier und geniessen dieses Land und die Möglichkeiten die es bietet.

Ich lebe wirklich gern hier und habe die Japaner als sehr disziplinierte, hilfsbereite und freundliche Menschen kennengelernt. Auch mit den Erdbeben kann ich ganz gut leben, obwohl ich das vom 11. März noch nicht vergessen habe.
Wir werden aber im August 2012 zurück nach Deutschland gehen. Das mussten wir unserer Familie nach dem Unfall von Fukushima versprechen.

Nicht böse sein, aber einen Bericht über mein Leben in Japan schreiben möchte ich nicht so gerne. Es würde mir schwer fallen den wirklich mit Leben zu füllen und regelmäßig von mir hören zu lassen.   :sorry:
Den oben genannten Blog von Tabibito kann ich dagegen wirklich empfehlen. Dadurch dass er sehr gut japanisch kann, (und nicht nur so wie ich, über spärliche Grundkenntnisse verfügt) kann er viel über das tägliche Leben und die kleinen Erlebnisse am "Wegesrand" berichten.

Solltest du oder jemand anderer aus dem Forum, nach Japan reisen wollen, so stehe ich aber gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Viele Grüße
Mary

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #111 am: 29.11.2011, 08:47 Uhr »
auch von mir Dankeschön für den schönen Bericht ...

Die Hundestory wurde übrigens vor kurzem verfilmt.
http://www.imdb.de/title/tt1028532/

Ich hab den Film ein bisschen gehasst. Er war so durch und durch darauf ausgelegt, dass man am Ende flennt (und obwohl man es weiss, ist man am Ende dann doch quasi am Boden zerstört).

Sozusagen die depressive Herz-schmerz Version des Disney Films über die Arktis Huskeys. In beiden Fällen hat man auch aus japanischen Heldenhunden amerikanische gemacht, um sie fürs heimische kompatibler zu machen. Nun ja.

Auf jeden Fall mal ein aussergewöhnlicher und schöner Reisebericht von einem Land, dass ich eher nicht sobald besuchen werde. Daher habe ich noch interessierter mitgelesen. Dankeschön.

Hallo Kirkesgaard,

danke für den Hinweis auf den Film, habe ihn gleich auf Amazon geordert, den kriegt mein Freund zu Weihnachten  :D

freut mich dass dir der Reisebericht gefallen hat. Ich glaube du bist nicht der einzige, der derzeit keine Reise nach Japan plant, neben den "normalen" Schwierigkeiten mit der Sprache kommt ja noch die ungewisse Situation mit Fukushima hinzu, da werden bestimmt viele Leute etwaige Reisepläne erst mal verschieben.
Danke noch mal für die Adressen zu den Affenparks, die werde ich sicher besuchen  :hand:

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #112 am: 29.11.2011, 08:50 Uhr »
Hallo Paula,

du hast hier einen ausführlichen, informativen und mit tollen Bildern ausgestatteten Reisebericht abgeliefert. Hut ab.  :applaus: Ich habe mit großer Begeisterung mitgelesen und dabei festgestellt, dass es hier noch einige Orte in Japan gibt, die ich einfach noch besuchen MUSS, solange ich noch hier bin.


An dieser Stelle möchte ich auch noch mehr Werbung für Japan als Reiseland machen.   :hand:

Die japanische Tourismuszentrale plant zur Belebung der Tourismusbranche, 10.000 Freiflüge für Ausländer für Rundreisen durch Japan zu sponsorn. Als Gegenleistung müsste man einen in Englisch geschriebenen Reisebericht verfassen und ins I-net setzen. Die genauen Modalitäten stehen im Moment noch nicht fest, da auch die Freiflüge noch nicht wirklich beschlossene Sache sind. Start der Aktion wäre im April 2012.

Wer sich über Reiseziele in Japan oder allgemein über das Leben hier informieren möchte, dem lege ich den "Japan Almanach von Tabibito" ans Herz.

Vielen Dank nochmal Paula!   :dankeschoen:

Liebe Grüße
Mary

Hallo Mary,

freut mich sehr, dass ich dir ein paar Tipps geben konnte  :lol:
für 2012 steht unsere Reiseplanung schon fest, da kommt Japan definitiv nicht in Frage. Aber in ein paar Jahren würden wir schon gern mal wieder nach Japan fahren. Ich werde auch beruhigter sein, wenn Fukushima irgendwie strahlendicht "verpackt" sein wird...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #113 am: 29.11.2011, 09:05 Uhr »
Hallo Angie 

als erstes hoffe ich, dass Paula uns das nicht übel nimmt, dass wir ihren Reisebericht "missbrauchen"   :oops: .


Hallo Angie und Mary,

aber nein, warum sollte ich das denn übelnehmen? Bin ja selber neugierig, hab mich aber nicht zu fragen getraut.
Ich habe mir die ganze Zeit schon gedacht, was hat Mary nur nach Fukushima gemacht? Ich wäre bestimmt in Panik geflohen! Ich weiß noch wie ich am 11. März 5 Stunden lang auf der Autobahn von den immer schlimmer werdenden Radiomeldungen geschockt war, ich habe in der folgenden Woche kaum geschlafen, dabei war ich sooo weit weg. Bin wohl ein ziemlicher Schisser  :oops:

Ich kann mir gut vorstellen wie meine Mutter reagiert hätte, wenn ich zu dem Zeitpunkt in Japan gewesen wäre...
übrigens hat ein Bekannter von mir (der fließend japanisch spricht weil er Mangas im Original lesen wollte) eine Japanerin geheiratet und die wollten eigentlich am 15. März nach Tokio fliegen um nach der standesamtlichen Hochzeit in München in Japan eine Shinto-Zeremonie und Hochzeitsfeier für die japanische Verwandschaft abzuhalten. Auch sie haben beschlossen, das ganze zu verschieben (sie sind dann im Frühsommer geflogen). Also drum muss ich schon sagen, du hast Mut bewiesen Mary!

Die beiden haben beschlossen in Deutschland zu leben, obwohl seine Frau nur ein bischen englisch und gar kein Deutsch sprach (mitlerweile macht sie Sprachkurs und das klappt schon ganz gut), weil man als Ausländer in Japan fast keine Chancen hat in die Gesellschaft integriert zu werden also z.B. eine Wohnung zu mieten oder einen Job zu finden. Eigentlich traurig! aber die Japaner sind Fremden gegenüber wohl wirklich sehr verschlossen. Man hat eigentlich nur eine Chance wenn man über eine deutsche Firma nach Japan entsandt wird.

Mary ich kann gut verstehen, dass du über den Alltag nicht schreiben magst, aber wenn du zum Abschluß deinenes Aufenthalts noch einen Kurzurlaub in Japan macsht würde ich mich über einen Reisebericht auch freuen. AUch wenn es nur ein Bericht über einen typischen Japan-Urlaub von Samstag bis Sonntag ist  :wink: