usa-reise.de Forum

Autor Thema: Große Japan-Rundreise Herbst 2008  (Gelesen 19826 mal)

QMaryII

• Full Member
Re: Große Japan-Rundreise Herbst 2008
« Antwort #15 am: 10.11.2011, 11:37 Uhr »
Mmmmhh,

also Probleme mit dem "F" haben Japaner eigentlich nicht. Es gibt ja die Silbe "Fu" im jap. Alphabet, aber eben kein "Fi".

Vielleicht liegt es daran, also an dem fehlenden Fi.
Sie haben für die "neumodischen Sachen" viele Begriffe aus dem Englischen übernommen und die in ihr Katakana-Alphabet übersetzt. So wurde zB. aus dem Elevator ein "Erubeta" ( da muss man erstmal drauf kommen)
Und so ist aus dem Coffee wahrscheinlich ein Kohi geworden.

Die jüngeren Japaner tuen sich ohnehin schwerer mit dem Englisch. Die älteren Zeitgenossen sind da freier und plappern einfach drauf los, froh mal wieder englisch sprechen zu können, so ist zumindest mein Eindruck.

VG
Mary

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #16 am: 10.11.2011, 11:53 Uhr »
Die Fahrrad-Garage finde ich cool! Gerade in deutschen Universitätsstädten würde so etwas auch Sinn machen. Mein 300 Mark Fahrrad haben sie damals direkt vor dem Welfenschloss (Uni-Hauptgebäude) in Hannover geklaut. So ein Fahrradparkhaus ist da viel sicherer...

Aber mein Highlight des Tages ist die Teezeremonie. So etwas würde ich gerne mal miterleben. Soweit ich weiß, kann sich das sogar über mehrere Stunden hinziehen...

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #17 am: 10.11.2011, 12:23 Uhr »

Sie haben für die "neumodischen Sachen" viele Begriffe aus dem Englischen übernommen und die in ihr Katakana-Alphabet übersetzt. So wurde zB. aus dem Elevator ein "Erubeta" ( da muss man erstmal drauf kommen)

Erubeta ist ja zum brüllen noch besser als Angolasocken  :lachroll:
und noch viel besser als Kohi  :kofpstand:

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #18 am: 10.11.2011, 12:26 Uhr »
Die Fahrrad-Garage finde ich cool! Gerade in deutschen Universitätsstädten würde so etwas auch Sinn machen. Mein 300 Mark Fahrrad haben sie damals direkt vor dem Welfenschloss (Uni-Hauptgebäude) in Hannover geklaut. So ein Fahrradparkhaus ist da viel sicherer...

Aber mein Highlight des Tages ist die Teezeremonie. So etwas würde ich gerne mal miterleben. Soweit ich weiß, kann sich das sogar über mehrere Stunden hinziehen...

ja die Fahrradgarage hat mich auch überzeugt, in einer kleineren Stadt haben wir sowas noch mal gesehen, echt vorbildlich!

Bei einer Teezeromonie waren wir später noch, aber das wurde in einem Theater speziell für Touristen vorgeführt und hat keine 5 Minuten gedauert. Wahrscheinlich haben sie gedacht, dass die Touris das eh nicht länger aushalten  :|
die ganze Vorstellung war wie bei uns Schuhplatteln für Japaner....

QMaryII

• Full Member
« Antwort #19 am: 10.11.2011, 14:00 Uhr »
Ich stelle gerade fest, dass mir viele Dinge die hier so abgehen eigentlich gar nicht mehr merkwürdig vorkommen.
Man gewöhnt sich halt an alles.    :eckig:

Mein Fahrrad steht übrigends auch in so einer Fahrradgarage, allerdings unten im Keller.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #20 am: 10.11.2011, 22:04 Uhr »

Autsch! Bei Teezeremonien bin ich fehl am Platz :nono: Tee trinke ich nur, wenn ich schwer krank bin :wink: Mit dem am-Boden-sitzen hätte ich hingegen kein Problem. Ich kann stundenlang im Schneidersitz sitzen und brauche niemanden, der mir dann aufhilft :wink:

Als Getränk wähle ich kohi - ja, habe ich soeben gelernt :D

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #21 am: 11.11.2011, 08:38 Uhr »
@Mary: du hast recht: der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber an manche Sachen gewöhnt man sich nicht: seit ich in Japan in Urlaub war fällt mir auf wie dreckig es bei uns am Boden ist, überall liegen Papierfetzen, Plastiktüten, Zigarettenkippen etc rum, das stört mich jetzt täglich und obwohl der Urlaub mittlerweile 3 Jahre vorbei ist, ist kein Gewöhnungseffekt mehr eingetreten.

@Angie: ich glaube wir sind aus dem gleichen Holz. Ich hatte sogar Koffeintabletten dabei falls es nicht genug Kaffee gibt, für mich gilt der Spruch "instant human just add coffee", aber keine Sorge: Kohi gibt's überall in ausreichender Menge und Stärke  :D

Tag 4 Mittwoch 24.9.2008  Nagano/Yudanaka

Heute geht es zum ersten Mal raus aufs Land. Zuerst fahren wir mit dem Shinkansen nach Nagano.
Am Bahnhof wechselt die Anzeige der Zugverbindungen an den Bahnsteigen zum Glück zwischen japanisch und englisch, so dass es kein Problem ist den richtigen Zug zu finden. Mit unserem Railway Paß dürfen wir ja jeden Zug benutzen. So eine Fahrt mit dem Shinkansen ist schon ein Erlebnis: am Bahnsteig sind die Türen aufgemalt und wirklich hält der Zug auf den Zentimeter passend zu den Markierungen. Und die Fahrgäste stehen wieder brav in der Schlange neben der Markierung, es gibt keinerlei Gedrängel beim Einsteigen. Und die Züge sind auf die Minute pünktlich, da kann sich die Bahn eine Scheibe abschneiden!

Gefrühstückt wird diesmal im Zug, die Bewirtung ist bestens: eine junge Frau schiebt ein Wägelchen durch den Zug, sobald sie den Wagen betritt verneigt sie sich vor den Fahrgästen und bietet dann Lunchboxen (genannt Bento) und heiße Getränke an. Wir nehmen Kaffee und 2 Bento-Boxen, darin ist Sushi und Reistaschen (umhüllt mit einer Art Pfannkuchenteig), schmeckt wirklich lecker, wenn ich so was ansonsten auch nicht zum Frühstück esse. Bevor sie das Abteil verlässt verneigt sie sich noch mal, witzig irgendwie…

noch witziger ist der Kontrolleur, er tut so als wären wir Luft, er verzieht noch nicht mal die Miene als er duch uns hindurchsieht...okay stecken wir unseren Railway Paß eben wieder weg. Wir mußten im ganzen Urlaub vielleicht 2 mal die Fahrkarte zeigen, die 370 € für den Railway Paß hätten wir uns sparen können...

Die türkisfarbene Linie ist die Eisenbahnstrecke.

Im Bahnhof in Nagano finden wir zu meiner großen Erleichterung 2 große Gepäckschließfächer. In Reiseführern hatte ich gelesen dass die überall Mangelware sind, da Japaner nie lange verreisen und daher immer nur kleines Gepäck dabei haben, ich hatte extra den kleineren meiner beiden Koffer mitgenommen und eine kleine Zweittasche für 2 Paar Schuhe. Wir verstauen unsere Koffer und fahren mit dem Bus zum Zenko-ji Tempel in der Innenstadt von Nagano. Hier erweist es sich zum ersten Mal als schwierig den richtigen Bus zu finden, aber mein Freund findet ihn schließlich, die Beschilderung der Busse war japanisch, die Nummer jedoch in arabischen Ziffern zum Glück lesbar!

Beim Tempel angekommen gibt es zunächst wieder eine Strasse mit vielen Geschäften, dann folgen die Tempelgebäude umgeben von einer schönen Parkanlage, die Japaner laufen in Gruppen rum und folgen dem Fähnchen ihres Reiseleiters (genauso wie man sie von Europa kennt, das machen sie zuhause genauso!)

die Bäume sind alle auffallend exakt geschnitten, das ist uns schon gestern im Park aufgefallen.

was die Kühe im Tempelgarten zu bedeuten haben hat sich uns nicht erschlossen.

Besonders lustig fand ich die Bitttäfelchen, unser Urlaub fand kurz vor der Präsidentenwahl in USA statt:

Danach fahren wir mit dem Bus wieder zum Bahnhof und dann weiter in den kleinen Ort Yudanaka

In Yudanaka gibt es einen berühmten Park wo die Affen im heißen Wasser baden. Der Ort hat heiße Quellen und an verschiedensten Stellen quillt Dampf aus dem Boden. Wir hatten hier ein japanisches Gästehaus gebucht dessen Inhaber englisch spricht. Der Ort ist zum Glück klein, so dass das Hotel leicht zu finden war. Der Inhaber begrüßt uns sehr freundlich, er war ausländische Touristen gewöhnt und hat uns gleich angeboten uns zum Affenpark zu fahren, dieser liegt nämlich außerhalb des Ortes im Wald. Vom Waldrand aus ging es dann noch 10 Minuten zu dem eigentlichen Park. Im Wesentlichen besteht er aus einem Becken in dem die Affen im heißen Wasser baden können und dem Weg zu dem Becken. Im Winter im Schnee sieht das natürlich besonders witzig aus aber auch so sind freilebende Affen für uns eine echte Attraktion:

Hat sich also doch mal einer ins Wasser getraut

es gibt viele junge Affen

und wie alle Kinder spielen sie gern:

Die Affen sind ziemlich frech: einer ist einem Touristen auf den Rücken geklettert und hat versucht ihm den Schirm aus der Tasche zu ziehen, mir haben sie versucht die Kamera zu klauen, da muss man echt aufpassen.

Livekamera vom Affenpark http://www.jigokudani-yaenkoen.co.jp/livecam/monkey/index.htm

Auf dem Rückweg begegnen wir einem kleinen Geysir der einen Regenbogen fabriziert

Wir orientieren uns an unserem Garmin auf dem mein Freund die Lage des Hotels einprogrammiert hatte und laufen durch den kleinen Ort, an etlichen Stellen dampft es aus dem Boden:

der gelbe Turm ist wohl eine Art Absperrung?

Die meisten Häuser sehen eher ärmlich aus und der betonierte Hang ist ein ganz typischer Anblick, so was haben wir oft gesehen, Japaner haben offensichtlich einen Hang zu Beton, Flußbette waren eigentlich auch immer am Abhang betoniert:

Wir kommen noch an einer großen Buddhastaue vorbei

und hören auf einmal lautes Geschrei aus der Nähe, neugierig laufen wir dorthin: junge Leute tragen einen Schrein durch die Straßen und rufen laute Parolen, klingeln an den Häusern und sammeln Geld ein. Wer spendet bekommt einen Schnaps! Wir dürfen auch einen Schluck aus der großen Flasche nehmen, echt lustig war das (nach einer Spende wurden wir nicht gefragt, aber mein Freund musste kurz den Schrein mittragen)

Nun suchen wir den Weg zum Hotel und haben uns doch etwas verlaufen. In einem kleinen Obstgeschäft kaufen wir eine Kleinigkeit und mein Freund fragt den Besitzer nach dem Weg. Er winkt uns nach draußen und zeigt auf sein Auto, der wollte uns doch wirklich ins Hotel fahren! Mein Freund lehnt dankend ab und lässt sich den Weg zeigen, wir verbeugen uns mehrfach und laufen die Straße runter. Man muss sich mal vorstellen ein Japaner würde in München nach dem Weg fragen, ich kenne niemanden der auf die Idee käme ihn dorthin zu fahren, wir sind echt beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Japaner!

Im Hotel lassen wir uns vom Eigentümer für das Abendessen beraten, es soll einige gute Restaurants geben, als es dunkel wird (was leider immer schon sehr früh gegen 18 Uhr ist) machen wir uns auf die Suche. Leider finden wir kein einziges der genannten Restaurants, Ratlosigkeit! Schließlich entdecken wir eine Kneipe, die auch was zu essen anbietet, wie man auf einer Bild-Speisekarte sieht, so müssen wir also doch nicht hungrig ins Bett. (In der letzten Urlaubswoche haben wir dann gepeilt, dass man ein Restaurant an einem halbhohen Stoffvorhang erkennt, der vor der Tür hängt, auf die Idee wären wir wirklich nicht gekommen, von außen sahen die Restaurants oft wie ganz normale Wohnhäuser aus).

Dass wir in einem exotischen Land sind sieht man an diesem Nachtfalter, der über 10 cm groß war:

was haben wir heute nicht gelernt: wie man ein Restaurant erkennt…aber das macht nichts wir hatten einen riesen Spaß heute!

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #22 am: 11.11.2011, 10:06 Uhr »
Da habe ich mir erst mal einen grünen Tee gekocht.... Schlürf...

Hey, den "Affen-Pool" kenne ich sogar aus dem Fernsehen! Da waren dann tatsächlich Aufnahmen aus dem Winter zu sehen. Dicht gedrängt saßen sie im Warmen. Aber was ist, wenn sie dann klitschnass im Freien stehen? Da müssten sie doch sofort erfrieren!? Scheinbar ja nicht. Und scheinbar sind die Affen noch gewitzter beim Taschenraub als die von uns doch irgendwie lieb gewonnenen Squirrels... :wink: Hi hi, ich stelle mir gerade vor, wie so ein Tier ein Foto vom entsetzten Besitzer der Kamera macht... :wink:

Deshalb halte ich alles gut fest!

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #23 am: 11.11.2011, 10:35 Uhr »
Die Affen sind ja wirklich putzig. Ich gehe auch hier in D bzw. Frankreich gerne in Parks, wo Affen frei rumlaufen dürfen. Immer wieder witzig. aber auch da sind sie sehr frech und man sollte alle Taschen zu haben, sonst filzen sie dich bzw rauben dich eher aus ... und ob man seine Kamera in 10m Höhe zurückholen kann ist fraglich. Die klettern doch irgendwie besser und schneller als ich ...

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #24 am: 11.11.2011, 10:40 Uhr »
Hallo ihr beiden

ja das gut festhalten haben wir uns auch gemerkt! Dieses Jahr waren wir in Spanien in Urlaub, auf Gibraltar leben die gleichen Affen, wir waren entsprechend vorsichtig. Aber wir haben dreimal gesehen, wie die Affen den Touristen das Futter aus der Tasche klauen: zuerst ein eingepacktes Sandwich (hat er schön aus der Plastikverpackung ausgepackt und das lecker Schinkenkäse Sandwich anschließend genüßlich verspeist), der nächste hat sich eine Wasserflasche geschnappt, der dritte jat jemand eine Kekspackung aus der Hand gerissen, die der Touri grade im Kiosk gekauft hatte. Ein vierter Affe hat ständig versucht in das Geschäft reinzugehen und mußte mehrfach verjagt werden. Im Geschäft "einkaufen" ist halt einfacher als draußen nach Futter suchen. Affen sind echt nicht blöd!

wo gibt es denn in Deutschland und Frankreich solche Parks? Da würde ich auch gern hingehen!

QMaryII

• Full Member
« Antwort #25 am: 11.11.2011, 11:30 Uhr »
Hallo Paula,

schöne Fotos, besonders von den Affen.   :daumen:

Ein Besuch bei den Schneeaffen steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Wahrscheinlich wird es im Februar oder März soweit sein.

Die Pünktlichkeit der Züge hier ist wirklich sagenhaft. Ein Zug/S-Bahn gilt hier als delay, wenn er mehr als 30 Sekunden  :shock: verspätet ist! Ansonsten kann man wirklich seine Uhr danach stellen. Kein Witz!

Ich habe heute mal die Lady hier am Empfamg gefragt, woher das Wort Kohi kommt. Es kommt tatsächlich aus dem Englischen und da die jap. Sprache kein Fi hat, ist es halt ein Hi geworden. Beim Einkaufen heute habe ich übrigends an dich denken müssen. Im Kühlregal habe ich heute "Bataa" gefunden   :grins: (auf die Schreibweise hab ich vorher nie geachtet)

VG
Mary

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #26 am: 11.11.2011, 11:46 Uhr »
Hallo Paula,

hier waren wir vor ein paar Jahren. War kurz nach der Winterpause und unter der Woche. So hatten wir den ganzen Park fast für uns alleine. War super. und man kommt überall nah ran an die Viecher ... hat uns gut gefallen. und die affen wussten auch hier sehr genau, wie man ans Essen kommt : )
http://wildpark-daun.de/de/

Dann gibts noch die zwei hier, von denen ich weiss:
http://www.affenberg-salem.de/

http://www.montagnedessinges.com/allemand/visite.htm

und dann schliesslich hätte ich noch nen Tipp, wenn man sich was gönnen möchte. Der Zoo Frankfurt bietet Runden mit Tierpflegern an. Da ist man zwei oder drei Stunden in einem Gehege unterwegs und kriegt Einblicke und darf Tiere füttern. Wir haben das dieses Jahr im Grzimek Haus gemacht (Wir mögen Erdferkel). Aber wir kamen auch in direkten Kontakt mit Fledermäusen, Faultieren, und vielen weiteren Tierarten, unter anderem auch kleinen Affen. Die durften wir mit Bananen und Mehlwürmern füttern (was anderes haben sie eh nicht genommen. wir sollten ihnen testhalber ne Nuss hinhalten - die haben sie mit einem beleidgigten Gesichtsausdruck ignoriert). Der Chef der Truppe liebt Mehlwürmer. er wird langsam ein bisschen kahl :) Ich hab ihm dann einen nach dem anderen gereicht, die er ganz vorsicht mir aus der Hand genommen hat, oder direkt in den Mund. Aber die Tiere waren alle sehr vorsichtig. War ein super Erlebnis.

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #27 am: 11.11.2011, 12:01 Uhr »
Hallo Kirkesgaard,

danke für die 3 Adressen! Wenn ich das nächste Mal ins Elsass fahre, fahre ich in Kintzheim vorbei. Dahn ist nicht weit weg von meinen Eltern, komisch dass ich davon noch nie gehört habe, da fahr ich mal mit meiner Mutter hin!

Die Idee mit dem Zoo ist auch gut, ich glaube sowas gibt es in München auch, da muss ich mal nachfragen! Du bringst mich da auf die Idee für ein Gutscheingeschenk für Weihnachten  :roll:

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #28 am: 11.11.2011, 13:01 Uhr »
ich meine auch, dass es in München auch stattfindet. In Frankfurt meinte die Pflegerin als wir ins Fledermausgehege gingen, dass das in München auch gemacht wird. In FRA haben wir aber die Bananen in Schälchen geschnitten und reingestellt und wurden von den Vierchen dann nur umflogen. In München hiess es kriegst du die Banane in die Hand gedrückt :) da ist der Kontakt noch etwas näher ... Ist aber auf jeden Fall ein tolles Geschenk ...

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #29 am: 11.11.2011, 15:58 Uhr »
Hallo Paula,

schöne Fotos, besonders von den Affen.   :daumen:

Ein Besuch bei den Schneeaffen steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Wahrscheinlich wird es im Februar oder März soweit sein.

Die Pünktlichkeit der Züge hier ist wirklich sagenhaft. Ein Zug/S-Bahn gilt hier als delay, wenn er mehr als 30 Sekunden  :shock: verspätet ist! Ansonsten kann man wirklich seine Uhr danach stellen. Kein Witz!

Ich habe heute mal die Lady hier am Empfamg gefragt, woher das Wort Kohi kommt. Es kommt tatsächlich aus dem Englischen und da die jap. Sprache kein Fi hat, ist es halt ein Hi geworden. Beim Einkaufen heute habe ich übrigends an dich denken müssen. Im Kühlregal habe ich heute "Bataa" gefunden   :grins: (auf die Schreibweise hab ich vorher nie geachtet)

VG
Mary

sorry hab's erst nicht gepeilt "butter"  :lachroll:

magst du nicht ein Buch schreiben von Deutscher für Deutsche über Japan, das ist ja wirklich urkomisch!
Und danke für die Aufklärung zu Kohi! Aber echt ich versteh die Japaner nicht, warum erfinden sie nicht ein "fi" wenn es das noch nicht gibt? Ich würde es ja verstehen wenn sie es nicht ausprechen könnten aber so... :think:

zu den Affen wär ich auch gern im Winter gefahren, aber da ist es ja so kalt und mit (nicht vorhandenen) Heizungen hab ich in Japan schlechte Erfahrungen gemacht, nimm dir eine Wärmflasche mit... :D