usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45332 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #195 am: 29.03.2009, 14:20 Uhr »
Das war für uns auch das ganz besondere an Jordanien - noch nie haben wir uns irgendwo so sicher gefühlt wie da. Nicht in Europa und nicht in Amerika.
Das ist interessant! Ich glaube, ich muss bei meinem Mann aber noch Überzeugungsarbeit leisten!
Grundsätzlich kommt Jordanien auf die Reise-To-Do-Liste. Dein Bericht hat mich doch überzeugt, dass es sehr lohnenswert und vor allem unproblematisch wäre.

Klar, in Ländern wir Libyen oder Algerien gibt es auch tolle Wüstenlandschaften mit Felsen und roten Dünen.
Die Atmosphäre ist halt eine andere.
In Jordanien kann es einem passieren das man zum Tee eingeladen wird - in anderen Nordafrikanischen Ländern kann so eine Einladung vielleicht weit "intensiver" ausfallen.
Individualtourismus ist da halt so eine Sache...... 
Hm, bevor ich nach Libyen oder Algerien reise, besuche ich definitv lieber Jordanien.
Wegen roter Wüstenlandschaften hätte ich jetzt eher an Namibia und wegen der Felsen und Canyons an die USA oder vielleicht auch Argentinien oder Australien gedacht... Auch in Marokko kann man tolle Sandwüstenlandschaften sehen, wenn auch nicht gerade rote.

Wenn ich Jordanien besuchen würde, würde ich nach Möglichkeit sowohl Petra als auch das Wadi Rum sehen wollen. Dass man direkt am Visitor Center eine 4WD-Tour buchen kann, ist gut zu wissen! :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #196 am: 29.03.2009, 15:05 Uhr »
Heute abend (29.03.09) ist auf 3SAT eine Doku "Jordanien - im Felsenlabyrinth von Petra"  :D

Ic hwerde mir das auf jeden Fall mal aufnehmen.

Gruß Gabriele

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #197 am: 29.03.2009, 15:27 Uhr »
@ Schneewie: Gut, dass du mich dran erinnerst, das hatte ich auch schon gesehen. Werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.

Ansonsten empfehle ich, auch mal hier nachzuschauen, was die aktuelle Sicherheitslage betrifft:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Jordanien/Sicherheitshinweise.html
Insbesondere über die Gefährdung von touristischen Einrichtungen durch Terroranschläge und die zunehmende Gefahr von Verkehrsunfällen sollte man sich bewusst sein...

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #198 am: 29.03.2009, 15:52 Uhr »
Diese Doku zeigt hauptsächlich, wie die dortigen Beduinen heute leben - am Beispiel eines Jordaniers, der als Ausgrabungshelfer und Fremdenführer arbeitet. Der Jordanier gehört zu einem Beduinenstamm, der früher in Höhlen direkt in Petra lebte und umgesiedelt wurde, als die Stadt zum Weltkulturerbe wurde. Auf diesen Teil der Geschichte Petras wird auch kurz eingegangen bzw. es wird so eine Höhlenwohnung nachgestellt. So werden auch eher unbekannte Seiten Petras gezeigt.

Unter www.3sat.de gibt es mehr Infos. U.a. auch einen 15-minütigen Film über Petra aus der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" vom März 2008 (http://www.3sat.de/webtv/?rtsp://real.swr.de/sdw/real80/135.rm)

Ich fand die Doku sehr interessant, als sie im ARD gezeigt wurde und werde sie auch noch einmal ansehen bzw. aufnehmen. Danke Schneewie für den Hinweis.
Bis später
Gipsy

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #199 am: 29.03.2009, 15:54 Uhr »
@all
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?

Hallo Horst,

Gefallen haben mir Petra und das Wadi Rum in etwa gleich gut, beides absolut sehenswerte Orte. Müßte ich mich aber vor Ort für nur eines entscheiden ( was man bei einer Jordanienreise wahrscheinlich vermeiden sollte  :D), würde ich mir Petra ansehen. Die Kombination aus Landschaft und historischen Bauwerken ist wohl weltweit absolut einzigartig, die Landschaft des Wadi Rum findet man ja doch in ähnlicher Form auch anderswo. Aber ich würde keines auslassen wollen.
Mein Kalenderbild von nächster Woche zeigt übrigens das Wadi Mujib in Jordanien, scheint auch noch eine sehr interessante Landschaft zu sein (kommt ihr da auch noch dran vorbei?)

Viele Grüße,
Frank


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #200 am: 29.03.2009, 17:24 Uhr »
.... da hätte ich gerne je einen RB im Reiseberichte Non-Non-USA Board !!!  :wink:

Was ist denn das für ein Board? :wink: Kenne ich nicht :lol:
Aber jetzt mal im Ernst: Wer liest einen 6-wöchigen Hawai'i-Reisebericht? :kratzen:
Ja, ok, es stehen sehr viele neue Dinge auf dem Plan - Michael weiß großteils noch gar nichts davon :lol: - Trails, die noch unbekannter als der unbekannte Honopu Ridge Trail sind... Wen interessiert das? :think: Ich befürchte, in diesem Punkt musst du noch gewaltig viel Überzeugungskraft an den Tag legen :wink: :lol:
Wenn Du Dich schon wochenlang hier vor der Arbeit drückst – wollen wir doch einen Leistungsnachweis lesen – dass Du nicht jeden Tag nur am Pool gelegen bist. :lol: :wink:



Natürlich gibt's eine Zugabe  8) aber ich hab noch was besseres als den Arabisch Kurs.
Passend zum Tag 14 in Amman - (eigentlich was für die Rubrik "Mal was lustiges")  - dann am Ende des Berichts noch ein kleiner Gag.  :wink:
Kann man hier im "kleinen Kreis" schon machen .........lasst Euch überraschen   :wink:

Lässt sich das noch vor unserem Urlaub machen?
Locker :wink: - nächste Woche bist Du ja noch da – und bis dahin sind wir auch mit der Weisheit am Ende :wink:


Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?
Wenn ich eine Jordanienreise plane, würde ich sowohl Petra als auch dem Wadi Rum den gleichen (langen!) Aufenthalt zuteilen.

Ich würde meine "Gunst" nun in 50/50 aufteilen und weiß, das ich bei einem Jordanien Besuch beides machen MUß!! :D

Gut rausgemogelt Ihr beiden :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #201 am: 29.03.2009, 17:35 Uhr »
Wenn Du Dich schon wochenlang hier vor der Arbeit drückst – wollen wir doch einen Leistungsnachweis lesen – dass Du nicht jeden Tag nur am Pool gelegen bist. :lol: :wink:

Uih-uih, wie komme ich aus der Nummer wieder raus? :wink: :kratzen:
Und wochenlang jeden Tag am Pool liegen wäre auch eine Leistung - überhaupt für mich :lol:


Locker :wink: - nächste Woche bist Du ja noch da – und bis dahin sind wir auch mit der Weisheit am Ende :wink:

Klasse! :abklatsch: :D

Gut rausgemogelt Ihr beiden :wink:

Nein, Horst, ich will mich in keinster Weise rausmogeln, aber es ist für mich dermaßen schwierig, Petra (der Stadt :wink:) oder dem Wadi Rum den Vorzug zu geben...

Das wäre ja glatt so, als müsste ich mich zwischen Mauna Kea und Haleakala entscheiden - da hätte ich auch ein Problem...

Wenn dein System :wink: 50 : 50 - Bewertungen nicht zulässt :wink:, dann stelle ich Petra an 1. Stelle, also 51 : 49 :wink: :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #202 am: 29.03.2009, 17:42 Uhr »
Hallo Katja,
Hm, bevor ich nach Libyen oder Algerien reise, besuche ich definitv lieber Jordanien.
Wegen roter Wüstenlandschaften hätte ich jetzt eher an Namibia und wegen der Felsen und Canyons an die USA oder vielleicht auch Argentinien oder Australien gedacht... Auch in Marokko kann man tolle Sandwüstenlandschaften sehen, wenn auch nicht gerade rote.
Namibia ist allerdings ganz anders als Jordanien.
Im Sossusvlei hast Du zwar roten Sand (und da ist es wirklich großartig) – aber keine Felsen, Arches, Kamele und Beduinen.
Zudem ist das generell eine ganz andere Reise mit anderen Schwerpunkten und einer wirklich völlig anderen Kultur.

Es kommen ja noch 4 Tage die das Programm Jordanien noch um ein paar weitere Facetten bereichern werden. :D
Vielleicht reicht es dann um Deinen Göttergatten zu überzeugen :wink:

Die angesprochene Doku zu Jordanien habe ich letztes Jahr schon mal gesehen.
Nicht schlecht – allerdings stark auf die Ausgrabungen und eine Bedufamilie ausgerichtet – kein „Reisevideo“ a la Voxtours bei dem man mehr von den Highlights sieht.
Aber schaut mal rein – vermittelt schon zumindest ein bisschen Petra Feeling.


Ansonsten empfehle ich, auch mal hier nachzuschauen, was die aktuelle Sicherheitslage betrifft:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Jordanien/Sicherheitshinweise.html
Insbesondere über die Gefährdung von touristischen Einrichtungen durch Terroranschläge und die zunehmende Gefahr von Verkehrsunfällen sollte man sich bewusst sein...

Ich habe hier mal die Sicherheitshinweise von Spanien:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Spanien/Sicherheitshinweise.html  :wink:

Wahlweise als erstes genommen – denn da fahren ja auch ein paar Leute jedes Jahr hin.
Klingen mindestens so schlimm wenn nicht schlimmer.
Aber eines ist sicher richtig. Wenn einem in Jordanien etwas passieren kann – dann nicht von Seiten der Jordanier sondern von jemand von außerhalb – und das kann so ziemlich in jedem Land passieren sogar bei uns.
Die größte Gefahr sind dann die ganz großen Touri-Bettenburgen in der Hauptstadt Amman.
Ins Wadi Rum oder nach Petra kommt sicher kein Terrorist ........
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #203 am: 29.03.2009, 18:08 Uhr »


Wenn dein System :wink: 50 : 50 - Bewertungen nicht zulässt :wink:, dann stelle ich Petra an 1. Stelle, also 51 : 49 :wink: :lol:



Und ich dreh's rum auf 49 Petra und 51 Wadi Rum. Petra ist klasse (klar doch ...  :lol: ), aber das Wadi Rum würde mich noch einen mini Tick mehr interessieren. Zumindest wenn ich nicht draußen übernachten müsste.

Was den eigenen Reisebericht angeht: Man schafft sich doch keinen Hund an, um dann selber zu bellen. Als RB Mods lassen wir natürlich schreiben ...  8) :whistle:

Kleiner Scherz ... der Bericht ist von mir aus gebongt. Zumindest wenn nicht gerade irgendwelche Widrigkeiten dazwischen kommen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #204 am: 29.03.2009, 18:35 Uhr »
Was den eigenen Reisebericht angeht: Man schafft sich doch keinen Hund an, um dann selber zu bellen. Als RB Mods lassen wir natürlich schreiben ...  8) :whistle:

:lachroll: :lachroll:
Petra, das ist gut!!!

Kleiner Scherz ... der Bericht ist von mir aus gebongt. Zumindest wenn nicht gerade irgendwelche Widrigkeiten dazwischen kommen.

Autsch! :wink: Ich fühle mich in die Ecke gedrängt :wink: :lol:
Notfalls kann ich mich noch auf den Alzheimer ausreden :pfeifen: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #205 am: 29.03.2009, 18:44 Uhr »
Hallo Frank,

Die Kombination aus Landschaft und historischen Bauwerken ist wohl weltweit absolut einzigartig, die Landschaft des Wadi Rum findet man ja doch in ähnlicher Form auch anderswo. Aber ich würde keines auslassen wollen.
Ich bin mal gespannt wie Dir Umm Quais und vor allem Jerash gefällt – landschaftlich natürlich nichts besonderes – aber tolle Anlagen


Mein Kalenderbild von nächster Woche zeigt übrigens das Wadi Mujib in Jordanien, scheint auch noch eine sehr interessante Landschaft zu sein (kommt ihr da auch noch dran vorbei?)
Da sind wir schon dran vorbei – und zwar am Tag 2.


Der südwestliche Zugang zum Wadi Mujib – gesehen vom Dead Sea Highway.
Den haben wir aber beim besten Willen nicht mehr untergebracht – die Tour war so schon gut ausgefüllt. :wink:

Überhaupt hätte ich hier ja noch einige Bilder einstellen können aber ich „Musste mich ja so zurück halten“ :lol: :wink:

In Jordanien gibt es schon noch einiges was wir nicht in der Tour hatten oder nur gestreift haben wie eben Wadi Mujib, Dana, diverse Ausgrabungsstätten oder die berühmten Boden-Mosaiken von Madaba (wobei letzteres hat uns persönlich nicht so angemacht – da werden aber alle Busse hingekarrt).
Auch die Alternative zum Dead Sea Highway auf dem Kings Highway wäre sehr interessant gewesen durch den „Grand Canyon“ von Jordanien.
Aber wir hatten ja nur 2 Wochen ..........

---------------------------   


Wenn Du Dich schon wochenlang hier vor der Arbeit drückst – wollen wir doch einen Leistungsnachweis lesen – dass Du nicht jeden Tag nur am Pool gelegen bist. :lol: :wink:

Uih-uih, wie komme ich aus der Nummer wieder raus? :wink: :kratzen:
:arrow: gar nicht  :wink:

Und wochenlang jeden Tag am Pool liegen wäre auch eine Leistung - überhaupt für mich :lol:
Schlimmer als Steineklopfen in Sibirien was ?  :lol:

Was den eigenen Reisebericht angeht: Man schafft sich doch keinen Hund an, um dann selber zu bellen.
Auch in dem Fall hätte ich dann was zum Bestechen  :lol:

Kleiner Scherz ... der Bericht ist von mir aus gebongt. Zumindest wenn nicht gerade irgendwelche Widrigkeiten dazwischen kommen.
Sehr gut  - da bin auf jeden Fall auch dabei  :D

@Angie
Eine beispielhaft vorbildliche Kollegin  8)
Da muss man auch nicht mit der Poolanimation drohen  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #206 am: 29.03.2009, 18:51 Uhr »
Überhaupt hätte ich hier ja noch einige Bilder einstellen können aber ich „Musste mich ja so zurück halten“ :lol: :wink:

Ja, du Armer :wink:. Sag' mal, hast du eigentlich gar keine Angst um dein Leben? :nixwieweg: :wink: :lol:

Wenn Du Dich schon wochenlang hier vor der Arbeit drückst – wollen wir doch einen Leistungsnachweis lesen – dass Du nicht jeden Tag nur am Pool gelegen bist. :lol: :wink:

Uih-uih, wie komme ich aus der Nummer wieder raus? :wink: :kratzen:
:arrow: gar nicht  :wink:

Das Gefühl habe ich auch :nixwieweg: :urlaub:

@Angie
Ein beispielhaft vorbildliche Kollegin  8)
Da muss man auch nicht mit der Poolanimation drohen  :lol:

:urlaub: :pfeifen: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #207 am: 29.03.2009, 19:24 Uhr »
[

Wenn dein System :wink: 50 : 50 - Bewertungen nicht zulässt :wink:, dann stelle ich Petra an 1. Stelle, also 51 : 49 :wink: :lol:



Angie, manchmal sind wir uns doch sehr ähnlich, ich bin auch für 51 : 49 für Petra  :D
Gruß Gabriele

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #208 am: 29.03.2009, 19:47 Uhr »
Auch die Alternative zum Dead Sea Highway auf dem Kings Highway wäre sehr interessant gewesen durch den „Grand Canyon“ von Jordanien.

Hallo Easy!
Den Link bekomme ich nicht angezeigt. Stattdessen weist Norton Antivirus auf eine Bedrohung hin:
"Name der Bedrohung:      Trojan.Giframe
Adresse:    lh6.ggpht.com/_P0TlxCObsfU/SZ9E5TBFIRI/AAAAAAAAAOI/DBIefc2Q7vw/s400/cry.png "

Gruß
Katja  :verwirrt:
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #209 am: 29.03.2009, 19:50 Uhr »

Katja, versuche es bitte nochmal. Ich habe den Link nach deinem jetzigen Posting problemlos öffnen können.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.