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Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 51261 mal)

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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #225 am: 30.03.2009, 08:31 Uhr »
Sorry Horst, dass wir gerade deinen RB missbrauchen :wink:
O-man - ich werde mißbraucht  :lol:  :wink:

Gruß Easy


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Doreen & Andreas

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #226 am: 30.03.2009, 08:34 Uhr »
Mich würde übrigens mal generell interessieren, was denn nun bei Euch besser ankam, Petra (die Stadt) oder das Wadi Rum ?
Naja, wie ich schon geschrieben habe: Im Prinzip beeindruckt mich der kulturelle Hintergrund bei Petra (der Stadt  :wink:) fast noch mehr als die Landschaft des Wadi Rum allein. Ich denke aber, wenn man selbst vor Ort ist, geben die individuellen Erlebnisse (und nicht zuletzt der Kontakt mit Menschen - Einheimischen wie anderen Touristen) letztlich den Ausschlag. Insofern könnte es sein, daß in Petra die Touristenmassen eher abschreckend wirken, im Wadi Rum die Einsamkeit bzw. die freundlichen Einheimischen in guter Erinnerung bleiben.

Ohne dies jedoch selbst erlebt zu haben, würde ich vielleicht Petra (der Stadt) minimal den Vorzug geben  :zuck: :kratz:


Aber jetzt mal im Ernst: Wer liest einen 6-wöchigen Hawai'i-Reisebericht? :kratzen:
Iiiiich :winke:
Genau so, wie alle anderen Deiner Berichte bisher (inklusive des hier noch nicht veröffentlichten Australien-Berichts mit Fahrt auf dem Skytrek oder Deines letzten GC-Berichtes)  :wink: :lol:
Für die Webseite schreibst Du doch ohnehin, Angie. Also stell hier einfach eine Kopie rein...
Viele Grüße,
Andreas
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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #227 am: 30.03.2009, 08:40 Uhr »
Dienstag 1.4.08 / Tag 11



Das Aqua Marina IV Hotel



Diesmal sind wir morgens etwas später dran. Es ist bereits halb neun als wir den Frühstücksraum des Aqua Marina Hotels betreten. Kein Wunder bei der nächtlichen Sternfahrt von gestern Abend.
Das Frühstück ist ganz ordentlich – nur der Kaffee schmeckt mal wieder wie das hundertste Mal aufgewärmt – ist wahrscheinlich einfach auch so.
Aqaba wird an uns nun doch nicht mehr wirklich reich und wir kein Fan mehr dieser Stadt – so viel ist jetzt schon klar. Markt, Glasbodenboot, Schnorcheln und Baden – heben wir uns für eine andere Reise oder das nächste Leben auf. Hier belassen wir es bei einem Minimum-Besuch und wollen nur das Fort Aqabaund eben mal den Strand und das Rote Meer sehen – das soll uns von den „Attraktionen“ der Stadt reichen.
Wir checken aus und fahren hinunter zum Meer. Immerhin geht es heute morgen etwas geruhsamer auf Aqabas Straßen zu oder habe ich mich nur schon so an diese actionfilmartigen Straßenschlachten gewöhnt….?
Ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe der mittelalterlichen Festungsruine ist schnell gefunden.




Auf dem kurzen Weg zum alten Gemäuer dürfen wir uns durch jede Menge Müll kämpfen und auch der Geruch ist nicht gerade „verführerisch“ – passt einfach zu dieser Stadt.




Fort Aqaba


Als wir uns dem mächtigen Eingangstor nähern spricht mich ein Mann an – ob wir Eintrittskarten hätten und dass ich hier nicht filmen dürfe. Unfassbar. In ganz Jordanien war das bisher noch nirgendwo ein Thema und ausgerechnet hier in diesem besseren Geröllhaufen der noch dazu von einer Kloake umgeben ist – soll man nicht filmen dürfen ?
Ich frage mich sowieso was ich hier überhaupt filmen soll ?



Stativ & Kamera lasse ich mir von niemandem abnehmen - NO WAY :wink:



Eigentlich ist das ganze nur historisch in Zusammenhang mit Lawrence und dem Feldzug der Araber gegen die Türken halbwegs interessant (wenn man großzügig ist) – aber optisch gibt das Fort nichts her.
Meine ehrliche Meinung behalte ich für mich und erkläre, dass ich reiner Privatfilmer bin (mein Stativ lässt ja manchmal anderes vermuten) und es bisher niemanden gestört hat und das er sich (Ok deutlich freundlicher aber bestimmt formuliert)  seinen Eintritt in seine Wasserpfeife schmieren kann wenn ich meine Kamera nicht mitnehmen darf.
Plötzlich geht es doch (wenn nicht wär’s aber wahrlich nicht schlimm gewesen :wink: ) und wir erbarmen uns für einen viertelstündigen Besuch – ein Must-See ist dieses Fort mit Sicherheit nicht – genau wie ganz Aqaba selbst.



und dafür sollte es Filmverbot geben :shock:


Zumindest das Rote Meer wollen wir noch aus nächster Nähe sehen. 
Runter zum Meer sind es ja nur ein paar Meter – aber gar nicht so einfach dahinzukommen. Das meiste hier ist Hafen – und der Public Beach ist gerade mal geschätzt einen Kilometer lang – den Rest haben sich die großen Hotelbunker unter den Nagel gerissen und umzäunt.
Immer dem Gestank nach, finden wir aber doch noch eine Treppe die zum gut gefüllten Strand führt.


The Red Sea - das Rote Meer


Sogar so was wie eine Strandbar gibt es an der wir uns für einen Kaffee niederlassen. Letzterer ist so stark dass der Löffel aufrecht drin stehen bleibt und schmeckt wie flüssiger Teer.   :roll:



Absolutes „Highlight“ ist der Beach selbst.




Überall liegen Müll und Glasscherben herum – ohne Worte.




Gegenüber auf der anderen Uferseite liegt im übrigen das israelische Eilat – das angeblich sogar noch schlimmer sein soll als Aqaba – man mag es kaum glauben.




Mit einem Blick auf die in „voller Montur“ badenden Araberinnen verabschieden wir uns leichten Herzens vom Sightseeing in Jordaniens einziger Stadt mit Meerzugang.



Auf dem Parkplatz fast direkt neben unserem Fahrzeug hat sich ein Jordanier auf seinem Gebetsteppich niedergelassen und betet gen Mekka – kleiner Tipp – Allah soll sich hier mal um die Müllentsorgung kümmern.
Bevor wir wieder Landluft atmen können – brauchen wir noch Bares – Petra will ein paar Schecks eintauschen. Inzwischen habe ich mich dem Verkehrsverhalten hier schon halbwegs angepaßt, fahre einfach auch wie besoffen, stelle unseren Japaner - genau wie die Jordanier es vormachen - mitten auf der belebten Promenadenstraße in zweiter Reihe ab und gehe mit Petra in die Bank. Da es noch ein bisschen zu dauern scheint – nutze ich die Zeit und kehre zurück zum Auto und lese in unseren Reiseunterlagen.
Als Petra so gar nicht mehr kommt gehe ich noch mal in die Bank. Sie steht an einem Schalter und reicht gerade einem Angestellten ihren Pass. An ihrem Gesichtsausdruck sehe ich schon – da sind ein paar Könner am Werk. Petra erzählt dass die einfach alles kopieren nur wegen den 4 Reiseschecks. Scheinen damit leicht überfordert und das hier in so einer Touristadt. Ich schlage vor noch die Pay Back Karte vom Baumarkt zum Kopieren rüber zu geben – und trolle mich wieder zum Wagen.
Nach 10 weiteren Minuten ist Petra endlich wieder da – hat völlig überraschend sogar Geld bekommen und wir können Aqaba – völlig ohne Wehmut – endlich verlassen.

Die Fahrt nach Norden wird auf dem hier alternativlosen Desert Highway mehrfach von Kontrollen unterbrochen. Immer ernten wir das „Welcome to Jordan“ und einer erkundigt sich sogar bei mir was ich in Deutschland arbeite. Nachdem 500 Meter weiter schon wieder die nächste Kontrolle nach meinem Pass verlangt, bin ich fast schon geneigt auch mal ein  "Welcome To Jordan" abzusondern – verbunden mit der Frage an den Herrn mit der olivgrünen Mütze der sich da in mein Autofenster lehnt – was er denn hier so arbeitet. Mache ich dann aber doch nicht – und endlich hören die Kontrollen auch auf und wir beginnen mit der Kilometerschluckerei – was auch dringend notwendig ist – denn davon gibt es heute jede Menge.
Die Strecke von Aqaba über Ma’an bis kurz vor Amman schlicht und ergreifend als stinklangweilig zu bezeichnen wäre sicher noch geschwärmt.
Zu sehen gibt es "nichts".
Abwechslung bieten nur die teilweise im Abstand von 1km postierten Radarkontrollen der jordanischen Polizei – die scheinbar außer kontrollieren keine weiteren Aufgaben hat.

In Sad al Sultani, absolut im Niemandsland, legen wir am Highway einen Tankstop ein und "gönnen" uns den Besuch einer öffentlichen Toiletteneinrichtung.
Ok, hier erleben wir nun mal was es heißt, wenn man sich abseits der Touristenströme ins Abenteuer Arabien stürzt.  :shock:
Eine Szene wie aus einem Film. Die Toilettenhalle ist dreigeteilt. In der Mitte beten Fernfahrer auf Teppichen die schon schwer nach Aufzuchtskolonien von Kleinstlebewesen aussehen, daneben die Toiletten die wie eine Gefängniszelle auf den Teufelsinseln anmuten ( inklusive Exkremente an den Wänden ) – über allem schwebt der entsprechende Geruch.
Auch wenn wir in dieser Region das ärmliche, einfache Jordanien – geprägt von Schutthalden und oft primitivsten zivilisatorischen Errungenschaften erleben – eines gilt auch hier – die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und es ist absolut sicher (das einzig gefährliche scheint die "Hygiene" auf dem Klo ).

Weiter geht es auf dem Desert Highway bis kurz vor Amman. Man sieht den Orten hier an, dass es sich nun um Außenbezirke einer großen Stadt handelt, der Verkehr wird dichter und hektischer. Wir biegen nach Osten auf den Highway 40 ab. Noch zwei kleinere Städte und die Ödnis hat uns wieder.
Nach insgesamt 5 Stunden Fahrt taucht unvermittelt das erste Wüstenschlösschen auf .....




... Qasr Kharana.


Die Wüstenschlösser gehen auf die Umayyaden zurück die 600 n.C. nicht wussten wohin mit ihrem Geld und ihrer Macht und die Desert Castles als Lustschlösser für Jagd und Gebete errichteten. Damit wollen wir den geschichtlichen Hintergrund auch schon wieder beenden.

( Wer mehr wissen will > Die Umayyaden bei Wikipedia )



Das Qasr Kharana ist optisch (allerdings nur von außen) das Schönste der Wüstenschlösser.




Wir werfen auch einen Blick ins Innere – aber viel gibt es tatsächlich nicht zu sehen. Immerhin eine willkommene Gelegenheit mal aus dem Auto raus zu kommen. Die paar Meter an der Luft vertreiben auch die Müdigkeit, die sich durch die monotone Fahrt wie Blei auf unsere Augenlider gelegt hatte.



Kurz darauf folgt mit Qasr Amra ein weiteres dieser Wüstenschlösser.



In einem kleinen Office sitzen 3 "Wärter" (und bewachen sich gegenseitig) die uns vertrauensvoll den Schlüssel für das Schlösschen in die Hand drücken und freudig 2 Tickets abstempeln.







Sesam öffne Dich :wink:



Von außen eher unscheinbar aber die Fresken im Inneren haben Qasr Amra sogar den Titel eines UNESCO Weltkulturerbes eingebracht.



In Azraq beginnt die Transitstrecke in den Osten - in den Irak und nach Saudi Arabien. So weit wollen wir nicht. Der östlichste Punkt unserer Reise ist erreicht. Für einen Besuch des Azraq Castle ist es heute schon zu spät – das heben wir uns für morgen auf. Heute brauchen wir nur noch ein Zimmer für die Nacht und was zu beißen.
Im Reiseführer wird das Resthouse erwähnt. Das hatten wir ja schon in Kerak und da war es ja ganz gut. Große Auswahl gibt es hier sowieso nicht. 35 Dinar sind nun auch kein Vermögen und Dinner wird auch angeboten – also bleiben wir hier.




Azraq Rest House





Die Anlage (mit schwimmbadgroßem Pool)  und Zimmer müssen früher mal fast wie ein Traum aus 1001 Nacht gewesen sein.


Jetzt ist alles nicht mehr so ganz taufrisch aber sicher ist das Resthouse nach wie vor das beste Haus am Platz.
Das Dinner ist überraschend gut - und den Tag beenden wir schließlich auf der Veranda unseres Zimmers bei einem Gläschen Wein aus unserem Aqaba-Einkauf,  der im übrigen vorzüglich ist – wer hätt’s gedacht.

Die letzten 3 Tage die wir noch im Land bleiben dürfen stehen bevor. Das dritte ganz große Highlight Jordaniens (Jerash) steht noch aus – aber morgen geht es erst mal in die große Ruinenanlage von Um Quais und zum See Genezareth.
 

Ma’a Salame ....................

Gruß Easy


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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #228 am: 30.03.2009, 09:28 Uhr »
Nachtrag eine Karte zum Tag 11 - eben schnell gebastelt:


Damit man mal sieht wie wohin dieser Fahrtag führte.
Von Aqaba (vorbei am Wadi Rum ) den Desert Highway nach Norden, kurz vor Amman nach Osten und zu den beiden Wüstenschlössern Qasr Kharana und Qasr Amra, Übernachtung in Azraq.
Jerash (Tag 13) liegt sehr nördlich. Noch etwas weiter nördlicher - an der Grenze zu Syrien(nördlich) und Israel (westlich) davon liegt dann noch Umm Quais Ziel des morgigen Tages.
Gruß Easy


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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #229 am: 30.03.2009, 09:38 Uhr »
Naja, wie ich schon geschrieben habe: Im Prinzip beeindruckt mich der kulturelle Hintergrund bei Petra (der Stadt  :wink:) fast noch mehr als die Landschaft des Wadi Rum allein. Ich denke aber, wenn man selbst vor Ort ist, geben die individuellen Erlebnisse (und nicht zuletzt der Kontakt mit Menschen - Einheimischen wie anderen Touristen) letztlich den Ausschlag. Insofern könnte es sein, daß in Petra die Touristenmassen eher abschreckend wirken, im Wadi Rum die Einsamkeit bzw. die freundlichen Einheimischen in guter Erinnerung bleiben.

Ohne dies jedoch selbst erlebt zu haben, würde ich vielleicht Petra (der Stadt) minimal den Vorzug geben  :zuck: :kratz:
Danke für Deine Einschätzung Andreas. :D
Denkt man an Jordanien, denkt man als erstes an Petra ( die Stadt :wink: ). Das scheint mir untrennbar miteinander verbunden und ist erst mal Anlaß für fast alle, das Land zu besuchen.
Das Wadi Rum und die Wüste lässt sich kaum auf Bildern fassen...... und jeder wird das anders erleben.
Vielleicht fährt ja mal wirklich jemand aus der Runde dort hin und macht die 5 Tage Kameltour - dafür lehne ich aber jetzt schon mal jegliche Verantwortung ab.  :lol:
Gruß Easy


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Katja

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #230 am: 30.03.2009, 10:41 Uhr »
Aqaba würde ich nach deinen Erzählungen und den Bildern auslassen. Danke für deine ehrlichen Eindrücke.
Die Wüstenschlösser sehen noch ganz interessant aus.
Danke auch für die Karte, das ist super, um mal einen Überblick zu bekommen.
Dann bin ich vor allem mal auf das dritte große Highlight Jerash gespannt.
Wie sind denn die Preise so in Jordanien - teurer oder billiger als bei uns, für Unterkünfte, Essen usw.?
Gruß
Katja 
Viele Grüße
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Angie

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #231 am: 30.03.2009, 11:00 Uhr »
@Angie,

siehe hier:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39271.msg513796;topicseen#msg513796

Da wurde ja ohnehin schon gebettelt (habe ich nicht gelesen), aber erfolglos :cry:

Viele Grüße,
Angie

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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #232 am: 30.03.2009, 11:50 Uhr »
Hallo Katja,

Aqaba würde ich nach deinen Erzählungen und den Bildern auslassen. Danke für deine ehrlichen Eindrücke.
Die Wüstenschlösser sehen noch ganz interessant aus.
Danke auch für die Karte, das ist super, um mal einen Überblick zu bekommen.
Dann bin ich vor allem mal auf das dritte große Highlight Jerash gespannt.
Im nachhinein finde ich es gar nicht schlecht, daß wir Aqaba gesehen haben. Man hätte sich immer gefragt ob man was verpasst hätte  :wink:, wir waren am Roten Meer  :D und es rundet das Bild der Reise eben ab.
Guten Gewissens ans Herz legen möchte ich es aber sicher niemandem.  :wink:
Die Strände an den großen Hotelbunkern sind sicher von ganz anderer Qualität als der "Public Beach" aber auf den typischen Handtuchkrieg haben wir sowieso keine Lust.  :roll:

Von den 3 Wüstenschlössern ist Azraq (das morgen kommt) für mich das interessanteste.
Es gibt noch einige weitere von diesen Schlößchen - aber die 3 die wir besucht haben waren IMO die sehenswertesten.

Etwas besonderes an den nun folgenden beiden Tagen wird auch der landschaftlichte Kontrast sein - es wird teilweise richtig grün und bunt - passend zum jetzt anstehenden Frühjahr.  :D
Letzteres spricht auch sehr für diese Reisezeit.


Wie sind denn die Preise so in Jordanien - teurer oder billiger als bei uns, für Unterkünfte, Essen usw.?
Billiger.
Im Schnitt etwa 25 % billiger als bei uns. Nur die Hotels in Amman sind verhältnismäßig teuer - wenn man dann aber wieder ein gutes Hotel in Hamburg oder München preislich vergleicht - auch wieder nicht  :wink:
Im Bericht habe ich die Preise der Unterkünfte angegeben. Der JD (Jordanische Dinar) stand während unseres Besuches 1,12 : 1 €.
Also den Dinar Preis durch 1,12 teilen gibt den Preis in €.
Mietwagen muss ich mal nachsehen was der gekostet hat - war aber auch bezahlbar.

Am billigsten ist natürlich Benzin - obwohl Jordanien keines fördert - aber "nah an der Quelle sitzt". Weiß nicht mehr genau was wir so bezahlt haben 2008 - vielleicht 50-60 ct den Liter.
Syrien wäre in dem Punkt noch günstiger. Mario hat uns von 12ct pro Liter erzählt !
Gruß Easy


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Susan26

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #233 am: 30.03.2009, 11:53 Uhr »
Hallo Horst,

wirklich toll dein RB, aber so langsam mach ich mir Gedanken, was danach kommt, denn die 14 Tage fliegen ja nur so an uns vorbei :-( Was gibt es denn als nächstes für eine Reiseziel für uns - du lässt uns doch nicht hängen, oder?
;-)
Susan
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Schneewie

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #234 am: 30.03.2009, 11:58 Uhr »
@Angie,

siehe hier:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39271.msg513796;topicseen#msg513796

Da wurde ja ohnehin schon gebettelt (habe ich nicht gelesen), aber erfolglos :cry:



Verstehe ich jetzt nicht Angie, ich schreibe doch   :roll:




Mit den Spritkosten liegt der Oman dazwischen, wir haben 20 Cent gezahlt (Diesel) . :P
Gruß Gabriele

Angie

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #235 am: 30.03.2009, 12:04 Uhr »

Verstehe ich jetzt nicht Angie, ich schreibe doch   :roll:

Mir fällt nichts Anderes ein, als - mein Frühstückskaffee war zu schwach :oops: Sorry und gleichzeitig danke, dass du damit begonnen hast :daumen: :daumen: :abklatsch:

Viele Grüße,
Angie

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Easy Going

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #236 am: 30.03.2009, 14:34 Uhr »
Hallo Susan,
Hallo Horst,

wirklich toll dein RB, aber so langsam mach ich mir Gedanken, was danach kommt, denn die 14 Tage fliegen ja nur so an uns vorbei :-( Was gibt es denn als nächstes für eine Reiseziel für uns - du lässt uns doch nicht hängen, oder?
;-)
Susan

ich habe mich ja extra um Nachfolger(innen) gekümmert die Euch demnächst nach ihren Reisen mit ihren Werken unterhalten dürfen.  :wink:
Zudem gibt es ohne jetzt mit irgendwelchen Beispielen jemand herausheben zu wollen - immer tolle laufende Berichte - jetzt auch immer mehr hier in diesem Board. :D

Die vielen tollen Reaktionen zu den "7 Säulen der Weisheit" - und auch manch interessanter Gedankenaustausch zu dem Thema haben sicherlich Lust gemacht Euch irgendwann wieder auf eine Reise mitzunehmen .............  :D
Gruß Easy


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Susan26

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #237 am: 30.03.2009, 14:36 Uhr »
ich habe mich ja extra um Nachfolger(innen) gekümmert die Euch demnächst nach ihren Reisen mit ihren Werken unterhalten dürfen.  :wink:

;-) Danke auch dafür!

... haben sicherlich Lust gemacht Euch irgendwann wieder auf eine Reise mitzunehmen .............  :D

Das ist doch ein Wort ;-)
Susan
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Elsupremo

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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #238 am: 30.03.2009, 14:45 Uhr »
Ok, Aqaba reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker, ich hätte es mir aber auch kurz angesehen wenn man schon so in der Nähe ist. Die Wüstenschlösser sehen dann schon wieder interessanter aus und sind ja augenscheinlich nicht gerade überlaufen.

Ich freu mich schon mal auf die nächsten Tage, blühende Vegetation und vor allem Jerash klingt doch sehr gut.

Viele Grüße,
Frank


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Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #239 am: 31.03.2009, 08:13 Uhr »
Hallo Frank,
Ok, Aqaba reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Hocker, ich hätte es mir aber auch kurz angesehen wenn man schon so in der Nähe ist. Die Wüstenschlösser sehen dann schon wieder interessanter aus und sind ja augenscheinlich nicht gerade überlaufen.
Die Wüstenschlösser liegen praktisch alle im Osten des Landes - das ist mit Abstand die einsamste Region Jordaniens - da gibt es auch nicht viele Touristen. Noch weiter östlich beginnt die Transitstrecke zum Irak - da gibt es außer der Straße über die die Laster donnern absolut nichts .........
Die meisten besuchen die Wüstenschlösser als tagesausflug von Amman - sogar die Busgruppen fahren alle nach Amman zurück.

Ich freu mich schon mal auf die nächsten Tage, blühende Vegetation und vor allem Jerash klingt doch sehr gut.
Ist es auch.  :wink:

Gleich geht's weiter ..... und dann bringen wir mal (gelbe) Farbe ins Spiel.  :D
Gruß Easy


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