usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit  (Gelesen 45284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #270 am: 02.04.2009, 14:01 Uhr »
Hallo Katja, Schneewie, Ilka, Palo & man-of-aran,

schon mal vielen Dank für Euer Lob :D

Bevor wir dann entgültig "abtropfen"  :lol: - möchte ich Euch morgen noch mit meinem Fazit "berühren"  :wink: und Euch "Trost spenden" bis zu Eurer nächsten eigenen Reise - die vielleicht irgendwann auch nach Jordanien führt.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #271 am: 02.04.2009, 18:02 Uhr »
Horst, Petra, ein hervorragender Reisebericht. Mit dem Thema Jordanien habe ich mich nie beschäftigt und bin erstaunt, was es dort alles zu unternehmen gibt. Auch die tollen Bilder begeisterten mich.
Anette

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #272 am: 02.04.2009, 22:40 Uhr »
Hallo Anette,

bei Euch beiden ist es ja nicht einfach noch eine Ecke der Welt zu finden in der Ihr noch nicht wart  :wink:
Jordanien macht nicht nur Spaß sondern hat einige beeindruckende Ziele zu bieten und die Menschen sind klasse - wie mein Bericht hoffentlich zeigen konnte - zudem ein geeignetes Ziel um Sonne zu tanken also - vielleicht auch was für Euch.


Stehe in jedem Fall gerne für Fragen bereit  :D 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #273 am: 03.04.2009, 08:51 Uhr »
Das Fazit dieser Reise



 am Schatzhaus von Petra



Erlangte Weisheit ?
Leider nein :wink:

Reisen bildet ?
Diese in jedem Fall !!! :D


Ich hatte eingangs erwähnt „diese Reise hat die Latte sehr hochgelegt für alles was noch kommt .... ".
Vielleicht jetzt verständlicher wie es zu so einer Aussage kommen kann .....

Diese Reise war wie ein Märchen aus 1001 Nacht und klingt noch lange nach.
Einfach alles hat geklappt, Wetter, Menschen, Natur, Kultur - alles hat uns mehr als begeistert und wir könnten eigentlich gleich wieder hin – wenn wir nicht schon so viel von diesem kleinen aber tollen Land gesehen hätten. :wink:

Das schönste dieser Tour – ganz klar – unsere Abschlusswanderung im Wadi Rum – ein perfekter Tag – trotz müden Beinen – ein paar Federn mehr unter den Armen und ich hätte abgehoben. :D

Die Vorurteile gegen „die Araber“ die wir oft hörten sind zumindest was Jordanien betrifft einfach unhaltbar – man kann nur ermutigen nach Jordanien zu reisen – das Land und die Menschen sind es wert ! 


Unsere Top Ten der Sights dieser Tour:

1a.Wadi Rum (inklusive der „gelben Wüste“ von Disseh)
1b.Petra (die Stadt)

diese beiden Highlights sind fast gleichauf und dann kommt erst mal Luft und auf Platz ....

3.Jerash

mit weiterem Abstand:

4.Umm Quais
5.Kerak Castle
6.Dead Sea Highway
7.Little Petra
8.Amman
9. Shobak Castle
10. Azraq Castle


Damit endet der Bericht von „Jordanien – zu den 7 Säulen der Weisheit“ von .............






in Jerash



Ihr wart das mit Abstand beste und treuste Publikum das man sich für einen Reisebericht wünschen kann :verneig:   :D :D :D


Zudem seid Ihr jetzt alle „Jordanien-erfahren“ und wenn Euch jemand nach Petra fragt könnt Ihr im Chor antworten:
„Meinst Du die Stadt oder die Frau“  :lol: :wink:


Zum Abschluß - wer in diesem RB ein Lieblingsbild gefunden hat – darf es jetzt posten :wink:
Das beliebteste Bild wird dann das „Bild des RB’s“ - ich bin gespannt :wink:



Nochmals vielen Dank …….. hat großen Spaß gemacht mit Euch :D

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #274 am: 03.04.2009, 09:14 Uhr »
Dieser Bericht war einfach Klasse. Jeden Morgen habe ich darauf gewartet, dass es endlich weitergeht.

Du hast es geschafft mich immer wieder auf den nächsten Bericht neugierig zu machen.

Die Bilder waren so toll, dass es eigenlich nicht möglich ist eines hervorzuheben, aber ich denke das folgende hat mich doch am meisten berührt.




Ma’a salame ..............




Im übrigen habe ich festgestellt, dass eine Ähnlichkeit mit Deinem Avatar doch ein bischen gegeben ist.





 am Schatzhaus von Petra



Claus

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #275 am: 03.04.2009, 10:01 Uhr »
Horst, das ist ein begeisternder Reisebericht, vielen Dank dafür!

Ein Bild auszuwählen ist eigentlich unmöglich, dafür gibt es viel zu viele super Bilder.
Ich denke ich wähle eins mit Kamelen ... das hat eine wunderbare Stimmung. :wink:



Viele Grüße, Petra

PS: Und wann folgt der Bericht von Südafrika?   8) :whistle:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #276 am: 03.04.2009, 10:05 Uhr »
Hallo Horst,

nochmal vielen Dank für diesen super Reisebericht über ein Land, von dem man schon so viele Bilder ( hauptsächlich natürlich von Petra, der Stadt) gesehen hat, aber irgendwie nie auf den Gedanken gekommen ist, dort mal hinzufahren. Das hat sich durch deinen Reisebericht geändert, Jordanien wird defintiv auf den Reisewunschzettel gesetzt.

Außerdem hast du den Reisebericht so unterhaltsam geschrieben, ich habe auch jeden Tag auf die Fortsetzung gewartet. Die Bilder waren allesamt sehr gelungen, darum fällt auch die Auswahl eines Lieblingsbildes sehr schwer, aber als Säulen - Fan gefällt mir doch das Panoramabild aus Jerash am besten:



Ein wirklich gut gelungenes Panoramabild, man könnte meinen man steht selber dort und überblickt den ganzen Platz.

Viele Grüße,
Frank

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #277 am: 03.04.2009, 12:00 Uhr »
Jetzt stellst du mich aber vor ein grosses Problem  :?
Welches Bild soll man hier aus den vielen tollen hervorheben?

Irgendwie finde ich dieses Bild sehr gut gelungen, zeigt gut die Einsamkeit, die dann doch belebt ist. Außerdem liebe ich Kamele  :lol:



Karawane

Nochmals vielen Dank für den Bericht, auch ich habe jeden Tag davon genossen.

LG
Ilka

Ich hörte, du warst in Südafrika? Wo bleibt dann der Bericht?  :whistle:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #278 am: 03.04.2009, 12:29 Uhr »
Hallo Horst,
vielen Dank für den tollen Bericht, der uns allen Jordanien etwas näher gebracht hat.

Die Frage nach dem besten Foto ist eine super Idee, aber auch sehr schwierig zu beantworten.

Mir gefällt dieses hier sehr gut: :grins:

Ich mag Echsen...


...und Pferde!

Aber auch diese Bilder sind klasse:















Aber auch die Kerzenbilder von Petra und das Panorama von Jerash finde ich toll. Gibt es letzteres eigentlich auch noch in groß?

Ich kann mich nicht entscheiden!!! Sorry...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #279 am: 03.04.2009, 12:38 Uhr »

Hallo Horst, hallo Petra,


vielen herzlichen Dank für diesen wirklich tollen Reisebericht aus einer Ecke, die vielen (wie auch mir) bisher ziemlich unbekannt war :D.

Unglaublich, welche Schönheiten Jordanien zu bieten hat...

Mit meinem Vorschlag, am Ende darf jeder das für sie/ihn beste Bild des Reiseberichtes posten, habe ich mir ja etwas Schönes eingehandelt... :wink:.

Ich habe versucht, mich auf 4 Bilder zu beschränken, aber in Wirklichkeit wären es viel, viel mehr:










Bis demnächst bei deinem Südafrika-Reisebericht :D :pfeifen:. Du kannst dir ja damit Zeit lassen, bis wir vom Urlaub zurück sind :wink:.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #280 am: 03.04.2009, 13:47 Uhr »
Prima das Ihr so fleißig Bilder ausgesucht habe – und sehr interessant für mich was Euch so gefällt :D

Bisher auch recht individuelle Geschmäcker :wink:
Immerhin 2 mal Jerash Panorama Übereinstimmungen!
Dazu siehe unten.




Im übrigen habe ich festgestellt, dass eine Ähnlichkeit mit Deinem Avatar doch ein bischen gegeben ist.
Ok Claus, das mit den abgemachten 10€ geht klar :lol: :wink:
Und gut das ich an der Stelle nicht das Bild von mir aus der Hisham Zugabe genommen habe :lol:



Aber auch die Kerzenbilder von Petra und das Panorama von Jerash finde ich toll. Gibt es letzteres eigentlich auch noch in groß?
Seit eben gibt es das auch in größer und zwar hier:
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11197/PanJerashgross.jpg
Habe mal ein 2000x435 draus gemacht (im Original 6292x1506)




Ich kann mich nicht entscheiden!!! Sorry...
Kein Problem - da ihr ja diesmal die Bilder postet bekommt im schlimmsten Fall auch Ihr den "Anschiß" und nicht ich  :lol: :wink:


:arrow: Noch mal Danke für den Großmut der beiden Moderatorinnen bezüglich der Bilderanzahl - aber da Jordanien ja doch recht unbekannt war und Bilder halt noch mehr als 1000 Worte sagen ......... :wink:



Mit meinem Vorschlag, am Ende darf jeder das für sie/ihn beste Bild des Reiseberichtes posten, habe ich mir ja etwas Schönes eingehandelt... :wink:
Die Geister die Du riefst ...... :wink:
Eine schöne Idee – die ich natürlich aufgreifen musste :D



Bis demnächst bei deinem Südafrika-Reisebericht :D :pfeifen:. Du kannst dir ja damit Zeit lassen, bis wir vom Urlaub zurück sind :wink:.
So lange wie Euer Urlaub wieder geht könnte ich eigentlich 3 Berichte schrieben :pfeifen: :lol: - aber jetzt ist erst mal Videoschnitt an der Reihe und dann geht es nach Island ...... :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #281 am: 03.04.2009, 14:56 Uhr »
Was für ein quirliger Abschlußtag.
Beim Kampf durch den Verkehr in Amman habe ich förmlich mitgelitten  :wink:
Die kompakte Bebauung ist wirklich unglaublich. Wäre mal interessant, auf was für eine Fläche sich diese Zweimillionen-Metropole ausdehnt. Wikipedia schweigt sich da leider aus. Überhaupt sind die Wiki-Informationen im Vergleich zu anderen Hauptstädten recht spärlich. Das bestätigt eigentlich nur, wie wenig Leute sich wirklich mit dem Gedanken einer Reise nach Jordanien auseinanderstzen.

Über Amman weht die angeblich größte Flagge der Welt...
April, April... die hast Du doch reinretuschiert, oder? Wenn man mal die Relationen ansieht, die muß ja unglaublich groß sein  :shock: :?

Ich stelle mich darauf ein, daß mir jeden Moment meine Kamera aus der Hand gerissen wird – ich angeschrieen werde, daß ich hier nicht filmen darf – oder sonst irgendwelcher Ärger droht - aber nichts passiert !
Das finde ich wirklich faszinierend und faßt eigentlich gut Euren Eindruck von den Menschen dort zusammen. Man stelle sich das in einem vergleichbaren Getümmel in einer anderen Millionenmetropole der Welt vor. Wenn ich da an Katjas Bericht von Buenos Aires denke (da wärst Du mit Kamera sicher keine 50m weit gekommen)...  :shock:



Viele sehen uns (vor allem Petra) groß an
Herrliches Bild. Wenn Du die Leute nicht als unaufdringlich und höflich beschrieben hättest... ich hätte geschworen, dem jungen Mann im weißen Pullover Petra hinterherpfeifen zu hören  :lol: :lol: :lol:

Horst, ich verneige mich vor Dir und danke für diesen unglaublich fesselnden und lebendigen Bericht.
Ich habe selten eine derartig anschauliche Reisebeschreibung gelesen und kann mich nicht erinnern, anderen Fortsetzungen je derart entgegengefiebert zu haben.

Ich hatte eingangs erwähnt „diese Reise hat die Latte sehr hochgelegt für alles was noch kommt .... ".
Damit hängst Du natürlich auch die Latte für alle Reiseberichte, die noch kommen (nicht nur von Dir), in schwindelerregende Höhe. Ich denke mal, der Fairness halber sollte man nie versuchen, sie mit diesem hier zu vergleichen!!!

Zudem seid Ihr jetzt alle „Jordanien-erfahren“ und wenn Euch jemand nach Petra fragt könnt Ihr im Chor antworten:
„Meinst Du die Stadt oder die Frau“  :lol: :wink: 
... oder die Moderatorin  :nixwieweg:

Das Interesse für eine Jordanienreise hast Du mit diesem Bericht hier auf jeden Fall geweckt. Petra und Wadi Rum waren mir schon vorher ein Begriff, von der Weitläufigkeit der Felsenstadt oder den vielen anderen Highlights Eurer Reise hatte ich jedoch absolut keine Ahnung.
Der Wunsch nach eigenen Erfahrungen ist nun zumindest unstillbar geweckt... auch wenn ich so ehrlich sein will, zu sagen, daß dessen Erfüllung wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.


Die Wahl eines Lieblingsbildes ist wirklich nicht leicht.
Fakt ist, daß es auch diese hier verdient hätten:


Im Ernst: Meine Favoriten (oder zumindest eine Auswahl davon) wären:







Verdammt, bei jedem Durchgang finde ich wieder neue und schmeiße andere dafür raus...
Die hier sind auch irgendwie faszinierend:

  und die beiden direkt danach  :daumen:
Ich glaube, ich höre besser auf...

Aber wie Du schon selbst sagtest:
Weil normalerweise gilt  -  das Beste kommt zum Schluß  :lol:



 :wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #282 am: 03.04.2009, 17:37 Uhr »
Lieber Andreas,
ich möchte mich herzlich bei Dir für Dein Lob und Deine Aufmerksamkeit bedanken.:D

Zu einem Bericht bei dem Spaß und Freude entsteht gehören immer zwei Seiten – einer der den Bericht schreibt und seine Leser  die ihn dabei unterstützen und motivieren – bei so einer Unterstützung – war die Motivation riesig :D


Was für ein quirliger Abschlußtag.
Beim Kampf durch den Verkehr in Amman habe ich förmlich mitgelitten  :wink:
Die kompakte Bebauung ist wirklich unglaublich. Wäre mal interessant, auf was für eine Fläche sich diese Zweimillionen-Metropole ausdehnt. Wikipedia schweigt sich da leider aus. Überhaupt sind die Wiki-Informationen im Vergleich zu anderen Hauptstädten recht spärlich. Das bestätigt eigentlich nur, wie wenig Leute sich wirklich mit dem Gedanken einer Reise nach Jordanien auseinanderstzen.

Das war auch für mich der Aufhänger meines Berichts – so konnte das ja nicht weitergehen :lol: :wink:

Bezüglich der Fläche Ammans musste ich jetzt ehrlicherweise auch ganz schön suchen habe aber bei Wikivoyage folgenden Text gefunden:

„Heute leben im Großraum Amman auf einer Fläche von 1400 km² ca. 2,2 Millionen Menschen, das ist rund ein Drittel der gesamten Bevölkerung Jordaniens.“


Über Amman weht die angeblich größte Flagge der Welt...
April, April... die hast Du doch reinretuschiert, oder? Wenn man mal die Relationen ansieht, die muß ja unglaublich groß sein  :shock: :?
Die Steht ja auch nicht im Hinterland von Oregon :lol: sondern in Amman und die ist tatsächlich echt. :wink:

Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Amman.jpg

Auf der Seite ist sie gelistet:
http://www.crwflags.com/fotw/flags/xf-supe.html#largest2
wenn man etwa auf die Hälfte der Seite nach unten scrollt  unter dem Thema „Guinness Book of Records Entries“




Der Wunsch nach eigenen Erfahrungen ist nun zumindest unstillbar geweckt... auch wenn ich so ehrlich sein will, zu sagen, daß dessen Erfüllung wohl noch ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.

Ich wünsche Dir von Herzen das Du auch mal nach Jordanien kommst und eine ähnlich schöne Reise hast wie wir sie letztes Jahr hatten. :D
Ein bisschen Vorbereitung wie auf jedes neue Land das man bereist und die richtige Einstellung – dann wird Dich Jordanien genauso begeistern wie uns.

Ich freue mich schon auf die Routenanalyse hier im Board. :wink: :D






Jetzt wo ich das noch mal sehe - der linke hat wirklich Ähnlichkeit mit meinem Avatar  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #283 am: 04.04.2009, 12:08 Uhr »
Horst, nochmals vielen Dank für diesen tollen Reisebericht. Es hat mir gezeigt, das man die arabischen Länder (vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen) gut bereisen kann.

Ein Lieblingsbild, oh weh, Du machst einfach super tolle Aufnahmen, wo ich nicht mithalten kann.








Diese beiden Bilder fand ich sehr interessant, aber am liebsten würde ich fast alle hier posten  :D


 :(  geht nicht.....

Edit Mod: "Schaden" behoben, geht :wink:





Gruß Gabriele

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Jordanien - zu den 7 Säulen der Weisheit
« Antwort #284 am: 05.04.2009, 11:23 Uhr »
Hallo Horst,

bin gerade begeistert hinterhergefahren und hab den Bericht in einem Rutsch durchgelesen. Jordanien hatte ich bisher gar nicht auf meiner Wunschliste - aber seit heute steht es auf jeden Fall auch mit drauf!

Grüßle
Elke