usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #75 am: 10.10.2009, 18:48 Uhr »
Moni, mit dem Foto-"Permit"  :lol:, da stimme ich Dir vollkommen zu.
Das finde ich übertrieben!  :shock:
Das gab's 2006 auch noch nicht.

Hier ein Buch-Tipp für graue Herbsttage: Die Königsdame von Sabine Weigand.
Ein historischer Roman, daher viel "Erdachtes".  Aber ich denke, die andere Seite von Anna Constancia von Cosel, die hier gezeigt wird, ist auch nicht ganz "ohne Grund".

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #76 am: 10.10.2009, 19:21 Uhr »
Das will ich gerne glauben!

Ich habe neulich eine ganz tolle Doku auf MDR 3 gesehen, und da wurde klar, daß sie nicht ganz unschuldig war und sich bestimmt auch unbeliebt gemacht hatte !  :wink:

Sie hatte eigentlich noch Glück, denn hundert Jahre zuvor wäre sie wahrscheinlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden!


Danke für den Buch-Tipp!

L.G. Monika

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #77 am: 12.10.2009, 08:49 Uhr »
Vielen Dank für diese aktuellen Erfahrungen und die tollen Bilder, Monika.
Wir waren vergangenes Jahr zum letzten mal auf der Festung und an eine Fotoerlaubnis kann ich mich nicht erinnern. Kann das sein, daß sich die nur auf das Innere der Gebäude bezieht? Ansonsten ist das wirklich erst seit diesem Jahr neu... letztes Jahr gab ea auch noch kein Parkhaus an der Festung.
Mal sehen, wenn sich der Herbst von seiner goldenen Seite präsentiert, machen wir vielleicht noch mal einen Foto-Abstecher ins Elbsandsteingebirge.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #78 am: 12.10.2009, 09:14 Uhr »
Mal sehen, wenn sich der Herbst von seiner goldenen Seite präsentiert, machen wir vielleicht noch mal einen Foto-Abstecher ins Elbsandsteingebirge.

Sehr, sehr unwahrscheinlich, Andreas, wenn ich jetzt hier so aus dem Fenster schau .... aber mit ein paar Schneekrümel sieht es ja vielleicht auch ganz nett aus auf der Festung ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #79 am: 12.10.2009, 09:16 Uhr »
hmm... wir wollen am kommenden Wochenende vielleicht auch nochmal nach HiHeDo, aber das Wetter.... grrr.....
Na mal sehen, kann ja noch werden. Bunt müsste es ja schon sein... wenn man vor lauter Regen was sehen kann ;)

Lurvig

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #80 am: 12.10.2009, 09:18 Uhr »
hmm... wir wollen am kommenden Wochenende vielleicht auch nochmal nach HiHeDo, aber das Wetter.... grrr.....

Wo ist das denn?!  :lol:  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #81 am: 12.10.2009, 09:21 Uhr »
HiHeDo = Hinterhermsdorf.
So nennen das (glaube ich) auch die Einheimischen ;)

Lurvig

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #82 am: 12.10.2009, 09:36 Uhr »
HiHeDo = Hinterhermsdorf.
So nennen das (glaube ich) auch die Einheimischen ;)

Gut zu wissen ;-)
Susan
happiness is only real when shared.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #83 am: 12.10.2009, 16:11 Uhr »
... letztes Jahr gab ea auch noch kein Parkhaus an der Festung.

Das Parkhaus war wirklich brandneu, wenn es nicht überhaupt das erste mal geöffnnet hatte an dem Wochenende, denn überall waren noch Baufahrzeuge ums Parkhaus herum, und es sah noch ein wenig nach Baustelle aus, aber es füllte sich schon ganz ordentlich an dem Tag!  :daumen:

Das mit der Fotopermit steht auch im Internet auf deren Webseite!

 :lol:  Naja, die allerneuesten Baumaßnahmen müssen auch finanziert werden!  :wink:

@ Susan und Lurvig:

Regen....hmmmmm..... :D ....der war bei uns wohl gestern und ist nun zu euch rübergezogen, bei uns scheint jetzt die sonne und die nächs´ten drei Nächte soll es frieren. Ich denke, am Wochenende könnte das dafür bei Euch schön aber kalt sein, also Fotowetter könnte am Wochenende kommen, sofern man Handschuhe anzieht!  :wink:

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #84 am: 13.10.2009, 12:21 Uhr »
Wir brauchten für die Festung nur 4 Euro zahlen, da wir nach 17.30h da waren...  :wink:

Fotopermit?  :? Haben wir nicht gezahlt und wurden auch beim Eintritt nicht darauf angesprochen. Die gute Dame hatte wohl bald Feierabend und wollte nicht mehr.....  :D
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #85 am: 13.10.2009, 12:25 Uhr »
@ Susan und Lurvig:
Regen....hmmmmm..... :D ....der war bei uns wohl gestern und ist nun zu euch rübergezogen, bei uns scheint jetzt die sonne und die nächs´ten drei Nächte soll es frieren. Ich denke, am Wochenende könnte das dafür bei Euch schön aber kalt sein, also Fotowetter könnte am Wochenende kommen, sofern man Handschuhe anzieht!  :wink:

wir werden sehr kurzfristig entscheiden, je nach Wetteraussichten und dann einfach hoffen, noch eine brauchbare Unterkunft zu finden. Wenns nicht klappt, wirds vielleicht später mal noch was. So weit ists ja von hier aus zum Glück nicht ;)

Lurvig

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #86 am: 13.10.2009, 19:03 Uhr »
...... und dann einfach hoffen, noch eine brauchbare Unterkunft zu finden. .....

Also ich hätte da einen Tip!  :lol: :wink:

http://www.margaretenhof.de/

Gleich kommt noch ein Tag!

ES geht per S-Bahn nach Dresden! Bin noch am Zusammensetzen von Bild und Text!  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #87 am: 13.10.2009, 20:44 Uhr »
07.August    Spontaner  Kurztrip zur....



Nachdem wir im Hotel den Tipp bekommen haben, daß wir für 4.50 Euro eine Tageskarte für S-Bahn, Fähre und sämtliche Straßenbahnen und Busse in Dresden bekommen können, wollen wir das doch mal ausnutzen. Wir haben zwar nicht unbegrenzt Zeit, weil wir abends zur Freilichtbühne in Rathen gehen werden, um die Oper "Der Freischütz" anzusehen,
aber das Wetter soll sich ja heute halten,  :sun:  und warm genug ist es eh! Wir haben ein so tolles Wetter bisher im Urlaub, ach ja, wenn Engel reisen...... :engel1:

Also fuhren wir auf den großen Parkplatz an der Elbe in Bad Schandau, von wo aus ein kleines Schiff Richtung Bahnhof am anderen Ufer fuhr. Dort stiegen wir aus, liefen einige Treppen zum Bahnhofsgebäude hoch, und wir mußten grinsen, weil vor uns zwei junge Mädchen mit Rucksäcken meinten, sie könnten bald keine Treppe mehr sehen!  :D  Hihi, wo die wohl gerade gelaufen waren! Wir fühlten ein wenig mit ihnen, aber wirklich nur ein wenig, denn die waren mindestens 25 Jahre jünger als wir!  :wink:

Am Bahnsteig neben uns stand ein unendlich langer Zug mit Skodas! Wir konnten das Ende des Zuges auf beiden Seiten nicht sehen!

Wo die wohl alle hingebracht wurden?

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz006.jpg

Von der Bahn aus konnte ich endlich mal die Bastei von unten sehen:



Und auch die Aussicht auf die Elbe, neben der wir die ganze Zeit fuhren, war vom Fenster aus nicht schlecht:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz012.jpg

Vom Bahnhof Dresden/Neustadt aus fuhren wir mit einer Straßenbahn einige Haltestellen bis fast direkt zur Pfunds-Molkerei!

Das ist wirklich beeindruckend!  :shock:

Eine ganz alte Dame, die irgendwie zum Inventar dazugehörte, beantwortete gerne alle Fragen, die man so zur Geschichte hatte!

Im Krieg waren alle Filialen in der Innenstadt zerstört worden, und dieser Laden hier war in der Straße das einzige Gebäude, das weit und breit stehenblieb, was für ein Glück!

 :oops: :oops: :oops:  Aufgrund von kriminellen, unterbewußten Strömungen in mir, für die ich nichts kann,  :zuck: :engel2:  bin ich ganz aus Versehen auf den Auslöser der Kamera geraten, denn Fotografieren ist dort verboten!  :vertrag:




Ich vermute, sie hoffen, daß die Leute dann mehr Andenken kaufen, was ich ja trotzdem getan habe!  :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz022.jpg


Wfir haben außerdem jeder zwei frische Gläser Buttermilch getrunken und eine ganz leckere Käseplatte probiert mit Käse aus der Region. Leider ist damals im Krieg auch die Molkerei kaputtgegangen, so daß der Käse in der Umgebung eingekauft wird.



Gleich nebenan gibt es einen Senfladen mit über 200 verschiedenen Senfsorten, und hier durfte man auch gánz offiziell fotografieren!  :zwinker:



....und was es da für Sorten gab.....ts,ts,ts........ :oops: :oops: :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz026.jpg

Noch ein Stückchen weiter war dann ein Laden mit tollen Holzschnitzereien aus Seiffen.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz028.jpg

Mitten im Sommer Weihnachtsstimmung!

Nun sind wir aber mit Bus, Straßenbahn &Co. wieder in die Stadtmitte gefahren.

Hier fanden wir es nicht nur sehr schön, sondern auch sehr schön leer, nicht so überlaufen wie um die Frauenkirche herum!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz032.jpg




Wir genossen diesen Stadtteil und später die gemütliche Elbpromenade auf der anderen Elbseite sehr! Man konnte auch so schön im Schatten der Bäume ausruhen und Picknick machen oder andere Sachen tun, Buchlesen zum Beispiel.  :wink:


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz037.jpg

Langsam näherten wir uns dann wieder dem historischen Kern Dresdens.

Hier das bekannte Restaurant Canaletto:



http://www.canaletto-dresden.de/

....und gleich gegenüber kann man im wahrsten Sinne des Wortes "im Rahmen" den Blick nachempfinden, den berühmte Maler halt auf die Stadt geworfen und auf ihren Bildern wiedergegeben haben.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz057.jpg

Und so war der Blick von der Promenade auf die "Skyline" nach meinem ganz persönlichen Geschmack  :D :

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz060.jpg





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz071.jpg


Na gut, natürlich sind wir zwei Touristen auch auf die für uns fertiggestellte Touristen-Insel auf der anderen Seite marschiert!

Interessante Klänge waren zu hören......


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz073.jpg


Die blauen Agapanthus-Lilien blühten, eine herrliche Farbe des Sommers, finde ich!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz075.jpg


Die Elbdampfer fuhren dorthin, wo wir gerade hergekommen waren per Bahn.....





.....oder sie kehrten gerade zurück!


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz084.jpg


Die Beiden sind keine Bräute, sondern verkaufen Plauener Spitzen!



Schöne Einblicke, wohin man auch sieht, und kaum noch Baustellen zu sehen:





Das war letztes Jahr im Januar noch ganz anders! Da waren etliche Fassaden noch eingewickelt oder es standen Gerüste dran!

Die Hochschule der Bildenden Künste ist ein unglaublicher riesengroßer Bau! Da könnte man 20 Bilder aus allen möglichen Perspektiven von machen, Matze!  Wirklich!

Ein sehr beeindruckendes Gebäude! Da hätte ich auch gerne Kunst drin studiert!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz088.jpg




Die Christel von der Post   :D  :

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz108.jpg


Hier scheint auch irgendein Restaurant oder Hotel drin zu sein, das kann mir vielleicht einer der Einheimischen verraten!




Diese Fassaden waren vor 1 1/2 Jahren alle noch mit ganz raffinierten Planen zugehängt, die darstellten, wie die fertigen Häuser mal aussehen würden.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz113.jpg

Natürlich kommt auch ein Bild von der Kirche......




...wobei ich mich schon geärgert habe, daß ich doch nicht auf den großen Platz laufen konnte fürs Foto, denn augerechnet dort war für ein großes Open Air Konzert alles eingezäunt und abgesperrt! Grrrr..... :koch:

Aber das Schloß, ja, das ist richtig schön geworden. Das sah damals noch sehr nach Baustelle aus!




http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz130.jpg


Und wenn ich sonst oft skeptisch bin, wenn "Neu" an "Alt gebastelt wird, aber das Dach im Innenhof, das ist richtig toll geworden!  :daumen: :daumen: :daumen:



Und wer jetzt denkt, na, nun wird wohl die Semperoper bald zu sehen sein.....nöööööö...... :never:....die zeig ich NICHT  :nono:, denn die ist vorne eingewickelt, und das sieht nicht so toll aus!




Das ist wirklich zum Mäusemelken!  :heulend:  Als wir damals hier waren für zwei Tage, und ich dachte, ich hätte die schönsten Bilder zur blauen Stunde gemacht, und als ich dann dann Zuhause entdeckte, daß die alle nix geworden waren....(Laie triff auf Profikamera der Tochter), und nun wollte ich die Bilder wiederholen.....und dann ist die Semperoper eingewickelt.....

Tja, hilft nichts, dann müssen wir noch einmal herkommen!  :D


Wir hätten gerne noch viel länger durch Dresden touren können, aber wir mußten langsam einen S-Bahnhof aufsuchen, wenn wir heute Abend noch in die Oper wollten.

Also gings am Zwinger vorbei.....oder auch durch ihn hindurch.... :wink:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz144.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz164.jpg


....und an diesen interessanten Bäumen entlang (kennt die zufällig jemand?)

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz167.jpg


......zum S-Bahnhof an der Tabak-Moschee Yenidze

Auch die möchte ich gerne mal von innen sehen!




http://de.wikipedia.org/wiki/Yenidze


Diese interessanten Malereien an der S-Bahnhof-Mauer machen die graue, langweilige Straße doch gleich etwas bunter......





http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz170.jpg


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz171.jpg


...und schließlich ließen wir uns ziemlich erleichtert in den Bahnsitzen nieder! Puuuuuuh, wie kann man bloß so kaputt sein von so wenig Stadt!  :shock:   :schau:

Also dann doch lieber 20 km Natur, das ist wirklich weniger anstrengend!

Ach ja, hab ich schon erwähnt, daß ich Bahnhöfe von innen sehr gerne mag? Die haben was, finde ich!




http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-07DresdenundFreischuetz174.jpg


Vom Opern-Besuch erzähle ich das nächste Mal!  :wink:









L.G. Monika

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #88 am: 14.10.2009, 08:22 Uhr »
Wieder ein sehr schöner Tag, der ja noch nicht mal zu Ende ist.
Ich finde es immer wieder interessant, was für Perspektiven Ihr in meiner ehemaligen Heimatstadt findet. Und schön, daß es Euch so gut gefallen hat.

Hier scheint auch irgendein Restaurant oder Hotel drin zu sein, das kann mir vielleicht einer der Einheimischen verraten!
Das dürfte das Cosel-Palais sein, Monika.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #89 am: 14.10.2009, 10:45 Uhr »
 :P  Danke, Andreas!

Und wieder holt mich die Gräfin Cosel ein!  :lol:

Das Gebäude haben sie aber auch super wieder hingekriegt, wenn ich mir überlege, daß das auch völlig zerstört wurde im Krieg!  :daumen:

Ich merke schon, die Stadt haben wir nun schon zweimal besucht, aber eigentlich noch nichts gesehen!  :wink:

L.G. Monika