Ich wollte wirklich gestern weiterschreiben, aber unser Internet hat so verrückt gespielt, das wird NIEMALS etwas Vernünftiges mit dem Internet hier am Deich! Furchtbar!
Nagut! Ruhig, gaaaanz ruhig, rückwärts zählen und sich weiter beschweren die nächsten JAHRE!
11.August KIRCHE REINHARDTSDORF UND KAISERKRONEEntdeckt also nun mit mir zusammen ein "Kleinod der barocken Kirchenbaus". Mit dieser Bezeichnung hat uns gestern bei unserer Tschechien-Tour unser Wanderführer diese Kirche ans Herz gelegt.
Auf einem Parkplatz entdeckten wir dann als erstes die Kaiserkrone, die wir, sollte der Regen doch ausbleiben, vielleicht noch "besteigen" wollten.
Naja gut, besteigen ist vielleicht ETWAS übertrieben!
Nun aber zuerst in die Kirche.
1368 findet sich die erste urkundliche Erwähnung einer Kapelle in Reinhardtsdorf. Die romanische Pforte, die zur Sakristei führt, ist aus dieser Zeit.
Diese kleine, außen noch ganz unscheinbar wirkende Kirche.......
..... hat uns dann von innen wirklich überwältigt.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-1.jpghttp://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-3.jpgHier ein Blick an die Decke:
....und nochmal aus anderer Perspektive...
.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-13.jpg1523 wurde die Kirche erweitert und durch den Bischof von Meißen als Kirche mit drei Altaren neu geweiht worden. Der damalige Hauptaltar von 1521 blieb erhalten.
Der heutige barocke Hauptaltar ist 1681 von Michael Gäden aus Stolpen gebaut worden. 1684 bemalte ihn Gottfried Schenker
In der Zeit von 1676/77 wurde die Kiche erneuert, erweitert, erhöht und verlängert.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-5.jpgDargestellt sind überall biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.
Hier zum Beispiel der Glaube.....
....die Liebe.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-10.jpg....die Hoffnung.........
....und die Demut........
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-12.jpg1681 erfolgt die Bemalung des gesamten Kirchenschiffs, namentlich bekannte Maler sind Gottfried Schenker und Johann Georg Walter
1911 wurde die heutige Orgel von Hermann Eule aus Bautzen gebaut .
Unter der Kanzel befindet sich übrigens ein kleines Bild mit einem Teufelskopf, so dass der Pfarrer den Teufel mit den Füßen tritt, wenn er seine Predigt hält!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-8.jpgUnter jedem gemalten Bild in der Kirche stehen die Namen, Wohnort und die Berufe des jeweiligen Stifters sowie die dafür gespendete Summe.
Im Hintergrund der Bilder sind auch oft Motive aus der Sächsischen Schweiz zu erkennen.
Wir wurden von der Küsterin in der Kirche begleitet, sie hat uns ....KOSTENLOS... alles über die Kirche erzählt, und ein Gast aus dem Dorf, den wir zuerst für den Organisten hielten, hatte sich sogar bereiterklärt, etwas auf der Orgel zu spielen. Wir bekamen dazu Spiegel in die Hand, um die Decke ohne steifen Hals ansehen zu können und konnten nebenbei Bach anhören. Mit dem Spiegel und der Musik zusammen bekamen wir einen Service, den ich bisher noch niemals in einer Kirche erlebt habe in der Form!
Hier haben wir am ausgang sehr gerne und ganz freiwillig etwas zum Erhalt der Kirche gespendet!
Hier ist aber auch wirklich nahezu ALLES bemalt, und wirkt trotzdem nicht so überladen, wie man es vom Barock gewohnt ist, denn das ist sogenannter "Bauern-Barock", Holz-Barock der armen Leute, wie uns die Dame erklärte!
Uns gefiel's!
Ich kann die Kirche nur jedem empfehlen, wenn er mal in die Gegend kommt!
Wieder draußen trennten sich die Wege unserer "Kollegen", bezogen aufs gemeinsame Hotel als auch aus verschiedenen Daimler-Werken.
Wir hatten uns inzwischen alle ganz gut kennengelernt, und mit einigen angefangen, abends nicht nur gemütlich zusammenzusitzen, sondern auch öfter gemeinsame Touren zu planen.
In der Kirche waren wir zusammen mit Maggie und Jupp später als alle anderen aufgetaucht, weil wir beim Frühstück ziemlich gebummelt hatten (wir waren ja schließlich im Urlaub
).
So wanderten die anderen auch eher wieder raus aus der Kirche. Bevor wir fragen konnten, wo es denn heute wohl hingeht, waren sie auch schon verschwunden.
Na gut, dann fahren wir erst einmal möglichst nah an die Kaiserkrone heran, denn es sah so aus, als würde der Wettergott uns heute etwas enttäuschen!
Aber nach so vielen schönen Tagen hatte sich die Natur auch einmal etwas Regen verdient (aber bitte erst heute Abend......
).
WO BITTE GEHTS DENN NUN LANG.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-19.jpgNa klar doch, einfach bergauf, wo sonst.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-20.jpgNa, da war man aber sehr schnell oben!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-22.jpgDas wär was für japanische Bustouristen!
Und gleich so eine schöne, wenn auch sehr diesige Aussicht.....
(Wenn da man nicht Regenwolken mit im Spiel sind.....
)
Und wer kommt da um die Ecke?????
"Man kann hier nirgendwo alleine hingehen, Ihr seid schon da!"
Wir amüsierten uns königlich! Die fleißgen Wanderer waren den ganzen Weg vom Dorf zu Fuß marschiert, um nun auch hier oben anzukommen!
Das konnten sie natürlich nicht fassen, daß wir schon da waren. Immerhin waren wir 45 Minuten später losgegangen! Hihi, natürlich haben wir das später aufgeklärt und sie dafür gelobt, daß sie soooooo viel gewandert sind!
Schnell noch ein paar Blicke, denn es fing nun tatsächlich an zu regnen.....
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-24.jpgWas uns im ganzen Gebirge erstaun hat, war die Tatsache, daß, je höher wir kamen, immer mehr Heide wuchs. Das habe ich nicht gewußt, daß die in Höhenluft so gut gedeiht!
Die Männer mußten natürlich noch eine Gipfelerstürmung machen:
Wir hatten unten unseren Spaß, lachten laut, weil wir uns gerade vorstellten, ob wir sie nicht alle Vier für ein besseres Foto noch ein paar Schritte zurückschicken könnten, um dann schneller an Witwenrente zu kommen.
Dann fing es aber richtig an zu regnen. Schnell marschierten wir runter, und retteten uns in ein Lokal in der Nähe unseres Autos!
Dort stand was von frischen Pfifferlingen...hmmmm....das hatte ich vorhin schon glesen....*hechel*
Tja, und wenn dann der kleine Hunger kommt und es so toll schmeckt, wie es aussieht, kann uns auch so ein Sch...wetter nichts anhaben!
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-30.jpg....Tjaaaa, Walter mußte fahren......