usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge  (Gelesen 26738 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #120 am: 28.10.2009, 13:35 Uhr »
Hallo Moni,

schön, dass du wieder aufgetaucht bist .... schade, dass es euch immer noch nicht so wirklich besser geht und dass da noch nicht einmal der Freimarkt helfen / motivieren kann ;-) (Wir waren da letztes Jahr  :P War super!)
Mach mal keine Hektik, kurier dich ordentlich aus und genieß die 5. Jahreszeit ... die sächsische Fangemeinde läuft dir schon nicht weg!

Übrigens zurzeit sieht es am Prebischtor bestimmt traurig aus, so schlecht wie das Wetter zurzeit ist  :roll:

Susan
happiness is only real when shared.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #121 am: 29.10.2009, 20:55 Uhr »
 :D  Silke und Susan, Ihr seid so gut zu mir!

Da gehts mir ja schon viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!

Trotzdem mußte ich nun doch überraschend arbeiten, dafür habe ich morgen früh frei, also muß ich mein Versprechen leider auf morgen verschieben, das tut mir leid!

Die Bilder sind schon an Ort und Stelle, und der Bericht ist in meinem Kopf ja schon fertig!

Bis morgen also, ich muß heute früh ins Bettchen!  :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #122 am: 30.10.2009, 12:27 Uhr »
10.August:  Tagestour zum PREBITSCHTOR in Tschechien


Heute soll es zu einer der Hauptattraktionen in der Region gehen, zum Prebitschtor.

Vom Hotel aus war eine Tagestour angeboten worden mit zwei Wanderführern. Nun klang das eigentlich nicht so spannend, eine Wanderung mit einem Führer zu machen, denn eigentlich laufen wir gerne für uns alleine (da kann man sich besser verlaufen!). Außerdem steckte uns die letzte Reiseleiterin, Rosa noch in den Knochen.

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor010.jpg

Als wir aber erfuhren, daß das Ehepaar, was uns führen sollte, seit über 20 Jahren diese Führung veranstaltet, und jeden Baum und Strauch in der Gegend kennt, "sie" ist studierte Geologin und "er" ist Biologie- und Geschichtslehrer, da dachten wir, den können wir Löcher in den Bauch fragen nach Gestein, Geschichte etc.

Und das haben wir alle auch weidlich ausgenutzt!



Da es ja zu Anfang gleich wieder mit Treppen losging bei der Wanderung ab Hrensko, stellte immer jemand eine Frage, wenn wir mal wieder ziemlich kurzatmig waren und eine Pause nötig hatten, und schon blieben alle stehen, und er oder sie hielten uns einen interessanten Vortrag!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor015.jpg

Es war ein sehr lehrreicher, interessanter und mit den vielen Pausen auch gemütlicher Aufstieg zum Prebitschtor!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor017.jpg



Hier dachte ich sofort wieder an den Capital Reef:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor027.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor025.jpg

Die Felsen wurden nun höher und höher.........



....und der Weg steiler............




Natürlich gab sich bei 10 Teilnehmern keiner eine Blöße, wenn es mal etwas unwegsam wurde oder man eigentlich mal wieder eine Pause benötigte, ich fand das total spannend, wie man sich so zusammenreißen konnte!  Denn leider war ich gleich zu Beginn der Wanderung so blöde umgeknickt, daß ich dachte, mein Fuß hatte sich um 180° mit dem Spann ganz nach unten gedreht!  :heulend: :heulend: :heulend:

Da war der Weg ziemlich blöde mit dicken, fetten Basalt-STeinen gepflastert worden, die durch Schneeschmelze mit bis zu 10cm Unterschied aus dem Weg herausragten.

Wenn man dann wie HansGuckindieLuft die Gegend ansieht, oder mit Digi-Kamera die Welt durch eine Linse betrachtet, mußte das ja mal schief gehen. :oops: :?

Aber es half nix, Bewegung heilt, dachte ich und biß die Zähne zusammen. :roll:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor048.jpg



Jetzt waren wir aber ziemlich gespannt, denn dort oben war die letzte Brücke, und dahinter mußte das Tor sein!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor071.jpg

Hier ein erster Blick auf die historische Gaststätte....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor072.jpg

....und da, endlich eine erster Blick auf das Prebitschtor:



Doch erst einmal ergaben sich tolle Ausblicke auf  das Ausflugschlößchen Falkenhorst




Es wurde im Jahr 1881 in den Felsen gebaut.

Bevor wir weiterwanderten, nutzten wir die Gastronomie des Schlößchens, um bei gesundem Essen: Bockwurst, Pommes und einem halben Liter Radler wieder zu Kräften zu kommen  :wink:.........

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor080.jpg

....und das taten wir auf der wundervollen aus Eichenholz geschnitzten und gebauten Terasse.

Unser Wanderführer gab uns noch den Tipp, den Ofen, einen Bullerjan der ersten Baureihe im Innenraum anzusehen, und das war wirklich eine Rarität:



Vielleicht weiß ja jemand, wie der von Kanada dort hingekommen ist? Ich hätte unseren Wanderführer fragen sollen!  :|

Nun aber weiter. Erst einmal Eintritt bezahlen, war ja klar!  :roll:

Dann durften wir unter dem Tor durchlaufen...............



um einen Weg zu einem Aussichtspunkt zu laufen, von dem man einen guten Blick auf das Tor  hat.

Vorher sah man noch einige andere Kuriosotäten, die die Natur geschaffen hat  :shock::



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor122.jpg

Und da ist es nun, in all seiner Pracht, das Prebitschtor........




http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor114.jpg




Man kann sich nur schwer loslösen von dem Anblick, aber es wartete noch der Abstig auf uns, weiter gings.........





....nicht ohne einige Blicke zurückzuwerfen.....



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor130.jpg




....und schon war man wieder weg vom Tourismus und mitten in der Natur!

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor146.jpg

...wo Bäume und Felsen unglaubliche Symbiosen eingehen im Laufe der Jahre.........



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor150.jpg

Hier hat sich Gestein wie eine Rose geformt:



Noch ein paar Baum-Felsen-Päärchen....



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor157.jpg



....und schließlich noch ein für die Region typisches Bild der schwefelgelben Flechten, die man dort überall auf den Felsen findet:




http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-10Prebitschtor171.jpg

Diesen Bus haben wir nicht genommen, wir wurden müde, aber zufrieden mit dem Tag,vom Hotel-Bulli abgeholt, und beim Hinsetzen hatte man das Gefühl, nie wieder laufen zu können!  :lol:






L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #123 am: 30.10.2009, 12:32 Uhr »
Der Tag war wieder nach meinem Geschmack und die Wanderung hätte mir auch gut gefallen.  :D
Gruß Gabriele

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #124 am: 30.10.2009, 12:54 Uhr »
Der Tag war wieder nach meinem Geschmack und die Wanderung hätte mir auch gut gefallen.  :D

Die Wanderung hätte normalerweise noch weitergehen sollen, aber wir haben uns dermaßen lange aufgehalten mit Geologie etc.

Aber das war auch so bestimmt nicht langweilig. Die Wilde Klamm und die Edmundsklamm werden wir beim nächsten Mal erkunden!  :wink:

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #125 am: 30.10.2009, 12:58 Uhr »
Wilde Klamm = Wilde Hölle?

Wir sind durch die Wilde Hölle geklettert und das war nur klasse. Daher frage ich.  :roll:
Gruß Gabriele

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #126 am: 30.10.2009, 13:28 Uhr »
Das war ja eine tolle Tour - super Eindrücke!

Bei mir ist dieser Besuch schon soooo lange her, dass ich mich gar nicht mehr richtig dran erinnern kann - nur das wir noch oben auf das Tor laufen durften!!
Ist wohl heute nicht mehr erlaubt....

Monika, was machst Du auch immer für Sachen???  :roll: :roll:
Aber das Du mit so einer Bänderdehnung noch weiter gelaufen bist - Respekt!
Gruß Matze




San Francisco!!

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #127 am: 30.10.2009, 15:35 Uhr »
Wilde Klamm = Wilde Hölle?

Wir sind durch die Wilde Hölle geklettert und das war nur klasse. Daher frage ich.  :roll:

Ich glaube, die wilde Hölle ist im Kirnitzschtal, und die wilde Klamm bei Hrensko!

mehr erlaubt....

Monika, was machst Du auch immer für Sachen???  :roll: :roll:
Aber das Du mit so einer Bänderdehnung noch weiter gelaufen bist - Respekt!

Hallo Matze!  :lol:

Ich habe schwaches Bindegewebe an Fuß-und Handgelenken, das mit dem Umknicken kenne ich schon mein Leben lang!  :roll:

Meine Freundin (sie ist Physiotherapeutin), hat damals gefühlt, daß das Band nicht einmal an seinem richtigen Platz liegt, weil es sich so gedehnt hat!  :shock:

Sie meint, in ein paar Monaten hat sich das erledigt!  :zuberge:

Allerdings hatte ich erst zwei Wochen rumgehumpelt damit, bevor ich auf die Idee kam, sie mal zu fragen, was da denn wohl in meinem Fuß los ist!
Was mich nicht umbringt, macht  mich hart!  :lol:

Aber mit ihren Zauberhänden hat sie irgendwas so "repariert" und eingerenkt, daß ich nun gar nichts mehr davon merke.

Ich muß nur vorsichtig sein und die nächste Zeit nicht umknicken!  :wink:

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #128 am: 30.10.2009, 15:56 Uhr »
Das ist richtig, die Wilde Hölle ist im Kirnitztal - hätte ja sein können.  :wink:
Gruß Gabriele

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #129 am: 30.10.2009, 16:14 Uhr »
Das ist richtig, die Wilde Hölle ist im Kirnitztal - hätte ja sein können.  :wink:

Ja, die Gebiete liegen ja auch nicht so weit auseinander!

Von Bad Schandau bis Hrensko ist ja auch nur noch eine 10-Minütige Autofahrt!

Wenn man dann einen Loop wandert, treffen womöglich die beiden Gegenden aufeinander!  :wink:

L.G. Monika

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #130 am: 31.10.2009, 09:50 Uhr »
So, habe aufgeholt  :D

Ich traue mich ja fast nicht das zu schreiben: Aber ich war noch nie am Prebitschtor. Muss ich irgendwann mal machen.
Ich finde es immer wieder interessant, wie Du die Felsen, Bäume, etc. die für mich in meiner Kindheit vollkommen "alltäglich" waren, betrachtest und wie Du das beschreibst. Ist sehr schön, dies durch "Deine Augen" zu sehen.
Gefällt mir sehr gut!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #131 am: 04.11.2009, 16:26 Uhr »
Hallo Monika!
 
Die Wanderung zum Prebitschtor gefällt mir sehr gut, da muss ich als Archhunter auch noch hin. ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #132 am: 04.11.2009, 18:00 Uhr »
Hallo Monika!
 
Die Wanderung zum Prebitschtor gefällt mir sehr gut, da muss ich als Archhunter auch noch hin. ;-)

Oh ja, unbedingt, das ist immerhin der größte Arch auf unserem Kontinent!  :lol:

Morgen kommt der nächste Bericht!

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #133 am: 06.11.2009, 22:54 Uhr »
Ich wollte wirklich gestern weiterschreiben, aber unser Internet hat so verrückt gespielt, das wird  NIEMALS etwas Vernünftiges mit dem Internet hier am Deich! Furchtbar!  :bang: :wut54: :wut33: :teufel:  
Nagut! Ruhig, gaaaanz ruhig, rückwärts zählen und sich weiter beschweren die nächsten JAHRE!  :lol: :wink:




11.August  KIRCHE REINHARDTSDORF UND KAISERKRONE



Entdeckt also nun mit mir zusammen ein "Kleinod der barocken Kirchenbaus". Mit dieser Bezeichnung hat uns gestern bei unserer Tschechien-Tour unser Wanderführer diese Kirche ans Herz gelegt.
Auf einem Parkplatz entdeckten wir dann als erstes die Kaiserkrone, die wir, sollte der Regen doch ausbleiben, vielleicht noch "besteigen" wollten.




Naja gut, besteigen ist vielleicht ETWAS übertrieben!  :oops: :D

Nun aber zuerst in die Kirche.

1368 findet sich die erste urkundliche Erwähnung einer Kapelle in Reinhardtsdorf. Die romanische Pforte, die zur Sakristei führt, ist aus dieser Zeit.

Diese kleine, außen noch ganz unscheinbar wirkende Kirche.......



..... hat uns dann von innen wirklich überwältigt.  


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-1.jpg



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-3.jpg


Hier ein Blick an die Decke:



....und nochmal aus anderer Perspektive...
.
http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-13.jpg



1523 wurde die Kirche erweitert und durch den Bischof von Meißen als Kirche mit drei Altaren neu geweiht worden. Der damalige Hauptaltar von 1521 blieb erhalten.



Der heutige barocke Hauptaltar ist 1681 von Michael Gäden aus Stolpen gebaut worden. 1684 bemalte ihn Gottfried Schenker


In der Zeit von 1676/77 wurde die Kiche erneuert, erweitert, erhöht und verlängert.


http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-5.jpg

Dargestellt sind überall biblische Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.
Hier zum Beispiel der Glaube.....



....die Liebe.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-10.jpg

....die Hoffnung.........



....und die Demut........

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-12.jpg



1681 erfolgt die Bemalung des gesamten Kirchenschiffs, namentlich bekannte Maler sind Gottfried Schenker und Johann Georg Walter

1911 wurde die heutige Orgel  von Hermann Eule aus Bautzen gebaut .





Unter der Kanzel befindet sich übrigens ein kleines Bild mit einem Teufelskopf, so dass der Pfarrer den Teufel mit den Füßen tritt, wenn er seine Predigt hält!  :koch: :teufel:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-8.jpg


Unter jedem gemalten Bild in der Kirche stehen die Namen, Wohnort und die Berufe des jeweiligen Stifters sowie die dafür gespendete Summe.



Im Hintergrund der Bilder sind auch oft Motive aus der Sächsischen Schweiz zu erkennen.

Wir wurden von der Küsterin in der Kirche begleitet, sie hat uns ....KOSTENLOS... alles über die Kirche erzählt, und ein Gast aus dem Dorf, den wir zuerst für den Organisten hielten, hatte sich sogar bereiterklärt, etwas auf der Orgel zu spielen. Wir bekamen dazu Spiegel in die Hand, um die Decke ohne steifen Hals ansehen zu können und konnten nebenbei Bach anhören. Mit dem Spiegel und der Musik zusammen bekamen wir einen Service, den ich bisher noch niemals in einer Kirche erlebt habe in der Form!  :D  Hier haben wir am ausgang sehr gerne und ganz freiwillig etwas zum Erhalt der Kirche gespendet!  :wink:





Hier ist aber auch wirklich nahezu ALLES bemalt, und wirkt trotzdem nicht so überladen, wie man es vom Barock gewohnt ist, denn das ist sogenannter "Bauern-Barock", Holz-Barock der armen Leute, wie uns die Dame erklärte!

Uns gefiel's!  :daumen: :daumen: :daumen:

Ich kann die Kirche nur jedem empfehlen, wenn er mal in die Gegend kommt!

Wieder draußen trennten sich die Wege unserer "Kollegen", bezogen aufs gemeinsame Hotel als auch aus verschiedenen Daimler-Werken.
Wir hatten uns inzwischen alle ganz gut kennengelernt, und mit einigen angefangen, abends nicht nur gemütlich zusammenzusitzen, sondern auch öfter gemeinsame Touren zu planen.

In der Kirche waren wir zusammen mit Maggie und Jupp später als alle anderen aufgetaucht, weil wir beim Frühstück ziemlich gebummelt hatten (wir waren ja schließlich im Urlaub  :wink:).

So wanderten die anderen auch eher wieder raus aus der Kirche. Bevor wir fragen konnten, wo es denn heute wohl hingeht, waren sie auch schon verschwunden.

Na gut, dann fahren wir erst einmal möglichst nah an die Kaiserkrone heran, denn es sah so aus, als würde der Wettergott uns heute etwas enttäuschen!  :|

Aber nach so vielen schönen Tagen hatte sich die Natur auch einmal etwas Regen verdient (aber bitte erst heute Abend...... :pray:).

WO BITTE GEHTS DENN NUN LANG..... :zuberge: :zuck:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-19.jpg

Na klar doch, einfach bergauf, wo sonst..... :lol:



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-20.jpg

Na, da war man aber sehr schnell oben!  :lol:

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-22.jpg

Das wär was für japanische Bustouristen!  :wink:

Und gleich so eine schöne, wenn auch sehr diesige Aussicht.....



(Wenn da man nicht Regenwolken mit im Spiel sind..... :?)

Und wer kommt da um die Ecke?????  :lol:  :grins:



"Man kann hier nirgendwo alleine hingehen, Ihr seid schon da!"

Wir amüsierten uns königlich! Die fleißgen Wanderer waren den ganzen Weg vom Dorf zu Fuß marschiert, um nun auch hier oben anzukommen!  

Das konnten sie natürlich nicht fassen, daß wir schon da waren. Immerhin waren wir 45 Minuten später losgegangen! Hihi, natürlich haben wir das später aufgeklärt und sie dafür gelobt, daß sie soooooo viel gewandert sind!

Schnell noch ein paar Blicke, denn es fing nun tatsächlich an  zu regnen.....

http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-24.jpg

Was uns im ganzen Gebirge erstaun hat, war die Tatsache, daß, je höher wir kamen, immer mehr Heide wuchs. Das habe ich nicht gewußt, daß die in Höhenluft so gut gedeiht!



Die Männer mußten natürlich noch eine Gipfelerstürmung machen:



Wir hatten unten unseren Spaß, lachten laut, weil wir uns gerade vorstellten, ob wir sie nicht alle Vier für ein besseres Foto noch ein paar Schritte zurückschicken könnten, um dann schneller an Witwenrente zu kommen.  :engel2: :engel2: :engel2: :engel2:

Dann fing es aber richtig an zu regnen. Schnell marschierten wir runter, und retteten uns in ein Lokal in der Nähe unseres Autos!

Dort stand was von frischen Pfifferlingen...hmmmm....das hatte ich vorhin schon glesen....*hechel*

Tja, und wenn dann der kleine Hunger kommt und es so toll schmeckt, wie es aussieht, kann uns auch so ein Sch...wetter nichts anhaben!



http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/Elbsandsteingebirge/2009-08-11KircheReinhardtsdorfun-30.jpg



....Tjaaaa, Walter mußte fahren......





L.G. Monika

Westernlady

  • Gast
Re: Kur, Kultur und Natur pur im romantischen Elbsandsteingebirge
« Antwort #134 am: 07.11.2009, 09:12 Uhr »
Die Kirche ist ja wirklich herrlich!
Ich hab bis gerade eben noch nie was davon gehört  :roll: