usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel  (Gelesen 41365 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #105 am: 19.11.2013, 16:41 Uhr »
Meinst du das ehrlich :shock:? Ist doch furchtbar, dass Frauen so etwas tragen müssen. 

Natürlich ist es furchtbar, dass heutzutage im Orient noch solche Zustände herrschen. Aber daran ändern wir leider nichts.

Damit aber die muslimischen Frauen überhaupt in eine Badeanstalt können, finde ich dieses Ganzkörperkondom gut  :daumen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #106 am: 19.11.2013, 18:24 Uhr »
Klasse, die Burkinis für die Muslimas  :applaus:. Wusste bis dato nicht, dass es sowas gibt.

LG,

Ilona

Tja, Reiseberichte lesen bildet eben  :wink:
Klasse, die Burkinis für die Muslimas  :applaus:.
LG,

Ilona

Meinst du das ehrlich :shock:? Ist doch furchtbar, dass Frauen so etwas tragen müssen.

Seit wir dort waren, habe ich dazu eine etwas andere Haltung. Ich hatte zumindest im Oman und in Dubai nicht den Eindruck, dass die Abaya (der schwarze Umhang über der Straßenkleidung) ein Zeichen der Unterdrückung ist, sondern dass die Frauen ihn mit großer Würde und großem Stolz tragen. Auch schienen die Frauen sonst äußerst emanzipiert zu sein. Und zum Burkini lässt sich nur sagen, dass er äußerst praktisch ist. Figurliche Probleme werden kaschiert und man muss sich nicht einkremen. Find ich eigentlich klasse.

Bevor nun eine lange Diskussion beginnt: es steht außer Frage, dass es Länder gibt, wo die Verhüllung ein Mittel der Unterdrückung ist und wo die Frauen keine Wahl haben. Im Oman und in Dubai schien mir das aber nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße
Katrin

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #107 am: 19.11.2013, 18:27 Uhr »
Der Wasserpark sieht auch sehr interessant aus.
Denke mal, das es beim Atlantis so ähnlich ist. Dort kostet der Eintritt 52 Euro und für das Schließfach sicherlich genauso viel wie bei Euch. Man sollte auch spätestens um 10.00 Uhr da sein, damit man nicht zu lange warten muß, bzw. überhaupt noch reinkommt.

Wenn Ihr unter der Woche geht (also nicht am Freitag oder Samstag) und keine Feiertage sind, sollte es nicht ganz so schlimm sein. Aber früh dort sein kann trotzdem nicht schaden, denn bei uns war in der ersten Stunde deutlich weniger los und wir hatten an den Attraktionen nur ganz geringe Wartezeiten.

In welchem Hotel wohnt Ihr eigentlich in Dubai?
Viele Grüße
Katrin

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #108 am: 19.11.2013, 18:48 Uhr »
Und zum Burkini lässt sich nur sagen, dass er äußerst praktisch ist. Figurliche Probleme werden kaschiert und man muss sich nicht einkremen. Find ich eigentlich klasse.


Naja, wenn man ihn nicht tragen muss, mag er vielleicht gut sein. Aber die Frau hat mit ziemlicher Sicherheit keine Wahl. Und schwimmen ist damit wohl eher nicht so gut möglich. Also ich creme mich lieber ein.

Zitat
Bevor nun eine lange Diskussion beginnt: es steht außer Frage, dass es Länder gibt, wo die Verhüllung ein Mittel der Unterdrückung ist und wo die Frauen keine Wahl haben. Im Oman und in Dubai schien mir das aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke, auch die überwiegende Zahl der Frauen dort hat keine Wahl. Und wenn es nur der moralische Zwang ist.

Und selbst wenn sie ihn freiwillig tragen: warum tragen sie ihn denn? Damit sie ihre weiblichen Reize vor den Männern verbergen. Weil ihnen beigebracht wurde, dass sich das "so gehört", dass es so sein muss. Schon einer Frau so etwas zu suggerieren, ist schlimm in meinen Augen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #109 am: 20.11.2013, 11:05 Uhr »

Ich denke, auch die überwiegende Zahl der Frauen dort hat keine Wahl. Und wenn es nur der moralische Zwang ist.

Und selbst wenn sie ihn freiwillig tragen: warum tragen sie ihn denn? Damit sie ihre weiblichen Reize vor den Männern verbergen. Weil ihnen beigebracht wurde, dass sich das "so gehört", dass es so sein muss. Schon einer Frau so etwas zu suggerieren, ist schlimm in meinen Augen.

Ich will die Dinger sicher nicht schön reden, aber wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck, dass die Frauen in Dubai und Oman - und allein darauf beziehen sich meine Beobachtungen - unterdrückte Weibchen sind und ihre Verhüllung nur tragen, weil sie es müssen. Es ist sicher ein Stück weit Tradition und gesellschaftliche Norm, aber auch in unserem Lande gibt es Traditionen und gesellschaftliche Normen, die wir befolgen, weil wir ein Teil dieser Gesellschaft sein wollen. Genauso schien es mir dort zu sein.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass dort innerhalb der Beziehung oftmals die Frauen die Hosen anhaben, auch wenn sie in der Öffentlichkeit eher im Hintergrund bleiben.

Man müsste aber wohl länger dort leben, um diese Gesellschaft und ihre Mechanismen zu verstehen, in so einem Urlaub kratzt man ja gerade mal an der Oberfläche.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #111 am: 20.11.2013, 16:25 Uhr »
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass dort innerhalb der Beziehung oftmals die Frauen die Hosen anhaben, auch wenn sie in der Öffentlichkeit eher im Hintergrund bleiben.

Das stimmt  :daumen:. Zu Hause regiert die Muslima und trägt in der Tat den Designer-Hosenanzug unter der Abaya  :lachen07:.

Doch wir wollen das nicht vertiefen, sondern ich bin schon auf die Fortsetzung des Reiseberichts gespannt  :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #112 am: 21.11.2013, 11:40 Uhr »

Wir sind hier:

http://ramadajumeirah.ae/

Habt Ihr Euch also doch für ein zentraleres Hotel entschieden. Ist auch besser bei der kurzen Zeit, die Ihr in Dubai seid. Die Sehenswürdigkeiten liegen doch fast alle in Eurer Ecke, da ist die Dubai Marina schon etwas abgelegen.



Viele Grüße
Katrin

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #113 am: 21.11.2013, 11:47 Uhr »
Montag, Tag 12

The same procedure as every day. Wir schlafen aus und frühstücken gemütlich. Heute wird ein langweiliger Tag ohne große Ereignisse. Den Vormittag verbringen wir am Pool. Da der Kühlschrank leer ist, laufen wir gegen Mittag rüber zur Dubai Marina Mall um einzukaufen. Dabei erfreuen wir uns wie immer am Anblick der tollen Hochhauskulisse.








Libanesische Restaurants, in denen man Shisha rauchen kann, sind weit verbreitet:



Wir vertreiben uns erst ein wenig die Zeit mit Schaufensterbummel und Shoppen in der Mall und als der Magen knurrt, locken uns die Auslagen eines wunderbaren Cafés,  Shakespeare & Co. an.



Man kann schön im Schatten auf der Terrasse sitzen und auf die Marina schauen. Ein Blick in die Speisekarte zeigte dann aber, dass es nicht nur Kuchen gibt und wir schlagen zu. Ist auch alles sehr lecker.



Das Körbchen ist aus gebackenem Parmesankäse, gehaltvoll, aber super lecker.






Nach dem Essen erledigen wir unsere Lebensmitteleinkäufe bei Waitrose und fahren zurück zur Wohnung. Da es schon 16.00 Uhr ist, wissen wir nicht so recht, was wir mit dem angebrochenen Tag tun sollen und beschließen, mit dem kostenlosen Shuttle zur Mall of the Emirates zu fahren, die bei uns hauptsächlich wegen der Indoor-Skihalle bekannt ist, auf die wir natürlich recht gespannt waren. Es gibt riesige Glasscheiben, durch die man die Skiläufer beobachten kann. Auf der Piste waren allerdings relativ wenige Leute, dafür war am Rodel- und Spielhang umso mehr los. Die Leute standen in langen Schlangen, um einmal die hart vereiste und ziemlich grau aussehende Bobbahn runter zu fahren. Wie im Schwimmbad waren die Frauen auch hier züchtig verhüllt, in langen blauen Daunenmänteln und dicken Mützen, teilweise mit Skimaske und Tuch vor dem Gesicht. Sah recht lustig aus.



Leider hatte ich nur meine kleine handtaschenfreundliche Kompakt-Kamera dabei, so dass es mir auf die Entfernung durch die Scheiben und bei den Lichtverhältnissen nicht gelungen ist, ein halbwegs ordentliches Bild zu machen.

Wir schauten uns das Treiben eine Weile an und setzten dann den Bummel durch die Mall fort.





Zufällig kamen wir zum Ausgang, an dem Valet Parking angeboten wird und das war das reine Paradies für meinen Sohn. Wenn man gedacht hatte, auf dem Walk wäre schon jeder Luxusschlitten dieser Erde hoch- und runtergefahren, dann wurde man hier eines Besseren belehrt. Hier gab es nochmal das Tüpfelchen auf's "i". Es fuhren die exotischsten Autos vor, in den verrücktesten Farben. Wir beschlossen, dass mein Sohn hier bleiben würde um die Autos zu bewundern, während meine Tochter und ich weiter Geschäfte anschauen würden. Nach 1 Stunde wollten wir ihn dann wieder abholen, aber als wir kamen hatte er immer noch nicht genug und bat um eine weitere Stunde, die ich ihm grummelnd zugestand. Die Mall war zwar groß, aber letztendlich gibt es da auch nur die gleichen Geschäfte, die man überall auf der Welt sieht. Ist irgendwie schade, durch die globalisierte Welt wird alles immer einheitlicher. Gekauft haben wir letztendlich auch nur zwei reduzierte Paare Sandalen für meine Tochter, 2 for 1 zum Schnäppchenpreis von 8€! Und die Dinger sehen dabei auch noch richtig gut aus  :lol: .

Meine Tochter und ich haben dann irgendwann den Food Court entdeckt und weil wir Hunger hatten, haben wir meinen Sohn dann per Telefon dahin beordert. Mit dem Essen im Food Court war der Tag denn auch schon rum und wir schnappten uns ein Taxi nach Hause.
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #114 am: 21.11.2013, 13:02 Uhr »

Wir sind hier:

http://ramadajumeirah.ae/

Habt Ihr Euch also doch für ein zentraleres Hotel entschieden. Ist auch besser bei der kurzen Zeit, die Ihr in Dubai seid. Die Sehenswürdigkeiten liegen doch fast alle in Eurer Ecke, da ist die Dubai Marina schon etwas abgelegen.



Bis zum Walk ist es auch etwas, denke aber machbar.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #115 am: 21.11.2013, 14:25 Uhr »

Wir sind hier:

http://ramadajumeirah.ae/

Habt Ihr Euch also doch für ein zentraleres Hotel entschieden. Ist auch besser bei der kurzen Zeit, die Ihr in Dubai seid. Die Sehenswürdigkeiten liegen doch fast alle in Eurer Ecke, da ist die Dubai Marina schon etwas abgelegen.



Bis zum Walk ist es auch etwas, denke aber machbar.

Gut, das Du das geschrieben hast. Habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut, obwohl schon 3x nachgesehen, aber das Hotel liegt wirklich nicht da, wo wir wollten.
Wir brauchen ja keine so zentrale Lage, da wir "nur" den Burj Khalifa und das Hotel Atlantis mit dem Wasserpark vorhaben. Von daher wäre ein Hotel an The Walk besser.

Mal schauen, was das Reisebüro nun machen kann.
Blöd, das ich das übersehen habe.  :shock: :shock:
Gruß Gabriele

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.688
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #116 am: 21.11.2013, 14:25 Uhr »
Bei dem leckeren Essen bekomme selbst ich vor dem Bildschirm ständig Hunger  :essen:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #117 am: 21.11.2013, 15:18 Uhr »
@Schneewie: kann es sein, dass das Reisebüro die Hotels verwechselt hat, denn wenn wir vom Balkon geradeaus schauten (zwischen die Hochhäuser) guckten wir direkt auf ein Ramada Hotel?
Viele Grüße
Katrin

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #118 am: 21.11.2013, 16:04 Uhr »
@Schneewie: kann es sein, dass das Reisebüro die Hotels verwechselt hat, denn wenn wir vom Balkon geradeaus schauten (zwischen die Hochhäuser) guckten wir direkt auf ein Ramada Hotel?

So ähnlich wird es sein.
Wir haben gerade ein neues Angebot für dieses Haus bekommen:

http://www.ramadaplazajbr.com/

Ist zwar wieder teuer, aber ich denke, wir sparen uns einiges an Taxikosten zum Walk, zur Palme und zur Khalifa können wir mit der Metro fahren. Das ging vorher auch nur mit Taxi.
Mein Männe streikt zwar gerade, aber ich glaube, es ist besser, wir buchen um.
Gruß Gabriele

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Oman und Dubai - Impressionen von der arabischen Halbinsel
« Antwort #119 am: 21.11.2013, 16:40 Uhr »
Bin gerade nur über Handy online und kann den Link nur teilweise lesen, aber dem Namen nach müsste es das Ramada sein, das wir vom Balkon aus sehen konnten. Die Lage ist super, versuch allerdings ein Zimmer zu bekommen, das nicht zur Hauptststrasse (Al Sufouh Rd. o.ä.) rausgeht, das könnte in den unteren Etagen evtl. laut werden.
Viele Grüße
Katrin