usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011  (Gelesen 12392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #75 am: 23.01.2011, 13:22 Uhr »
Tag 5, 30.12.2010
Heute stand ein relaxter Tag auf dem Programm. Wir schliefen lange und gingen anschliessend wieder ins Hotelrestaurant ans Frühstücksbuffet, welches wieder erste Sahne war.

Danach gings - so gegen 10 Uhr - auf Tour. Heute stand ein Besuch auf der ,,Palme" und dem darauf befindlichen Hotels ,,Atlantis" auf dem Programm. Die Fahrt war ausnahmsweise sehr entspannt. Auf der Sheikh Zayed Road war wenig los, allerdings waren einige Fußgänger auf der Autobahn unterwegs. Zum Teil halten die Autos am Standstreifen an und lassen Leute aussteigen oder nehmen Mitfahrer mit. Kann man sich bei uns nicht vorstellen . . .

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man mit dem Auto nicht auf die Palme darf, aber als wir von der Autobahn abbogen und wir der Palme immer näher kamen, wartete ich immer auf eine Schranke, die uns das Weiterfahren verweigert. Doch nix da, es wurde uns erlaubt, auf die Palme zu fahren. Parallel verläuft eine Bahn, mit der man auch zum Hotel Atlantis fahren kann.

Die Fahrt auf der Palme ist relativ unspektakulär. Man hat eigentlich immer den Blick auf das Atlantis und links und rechts stehen entweder weitere Hotels oder hässliche Reihenhäuser.





Die Palme wurde ja bekanntlich mit Geröll und Sand künstlich aufgeschüttet, was man am Zustand der Straßen merkte. Gerade im Bereich des Atlantis war der Straßenbelag sowas von ausgefahren und verschoben, dass man sich vorkam wie nach einem Winter in Deutschland - fehlten nur die vielen Schlaglöcher. Auch sind die Straßen teilweise nicht geteert, sondern mit einer Art Pflasterseinen gebaut. Die sacken so schön zusammen . . .

Das Atlantis ist wie das Burj al Arab ein 7 Sternehotel. Dem Hotel angegliedert ist das sogenannte ,,Aquaventure". Ein Freizeitpark rund ums Wasser. Man kann die vielen Rutschbahnen runterrutschen, am Strand baden oder spazieren gehen, mit Delfinen baden, mit Tauchern tauchen und was weis ich noch. Eintritt - ohne Attraktionen - 20 Euro. Dann kann man aber nix machen, ausser Baden. Alles Weitere kostet Extra.

Nach der Fahrt ans Ende der Palme machten wir uns auf die Suche nach einem Parkplatz. Man kann am Straßenrand für eine kurze Zeit parken, aber wir wussten nicht, ob man dafür eine Parkscheibe benötigt. Daher sind wir auf den offiziellen Parkplatz des Aquaventures gefahren. Der Parkplatz kostete zwar die unverschämte Summe von 3 Euro, aber man konte dafür mit dem Shuttlebus zum Aquaventure fahren. Es war noch relativ wenig los. Wir hatten am Abend zuvor ein Rudel Italiener im Hotel getroffen, mit glücklichen Gesichtern und Tüten aus dem Souvenirshop des Atlantis in der Hand. Ich sprach einen der glücklich dreinblickenden Italiener auf Englisch an und der liess fast vor Schreck seine Tüte los . . . er meinte dann aber, dass es sehr, sehr voll war sich aber lohnen würde.

Wir fuhren mit dem Shuttle - etwa 500 Meter - zum Eingang des Aquaventures, wo zur ersten Orientierung eine Tafel steht.



Hier halten die vielen Shuttlebusse der Touristenhotels, die Monorail, die Taxis - kurzum: hier war schon mehr los. Gleich am Eingang der kleinen Mall, die dem Hotel und dem Aquaventure angegliedert ist, wird man gleich von einem Starbuck's empfangen. Wir holten uns erstmal einen Kaffee und schlenderten durch die kleine Mall, bis wir im Souvenirshop des Atlantis ankamen. Im Atlantis Shop gibt es allerlei, was mit Wasser, Fische usw. zu tun hat. Sauteuer und der typische Ramsch eben. Ich bin der Meinung, dass die Italiener im Hotel nicht deswegen so glücklich dreinschauten - muss an was anderem gelegen haben, doch die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.



Hier auf dem Bild seht ihr das Aquarium, welches man gegen ein Entgeld besuchen darf. Am Aquarium vorbei geht es ins Hotel - nur für Hotelgäste - weiter. Wir schmuggelten uns aber am Security Mann vorbei. Der hat uns zwar gesehen und ,,Sorry" gesagt, aber ich hab ihn angelächelt und bin weiter gegangen. Doch weit kamen wir auch nicht, denn irgendwann standen wir im Restaurantkomplex des Hotels wor wir von der Security dort gebeten wurden, wieder zurück zurück zu gehen. Ich wollte zum Jahresende keinen Streit anfangen und ging wieder . . .

Wir gingen zum Eingang des Aquaventures und informierten uns, was es so alles gab. Hier war der Menschenauflauf schon etwas größer. Vor allem waren viele Kinder da, was auf Grund des Angebots auch passte. Irgendwie hatten wir aber keine Lust auf nix. Wir haben ein wenig Infomaterial eingesammelt und sind wieder von dannen gezogen. Wir sind keine Wasserratten und sind wieder aus dem Gebäude raus und sind ein Stück die Palme entlang gelaufen. Das Atlantis steht übrigens auf dem äussersten Ring der Palme - dem sogenannte Wellenbrecher.





Man hat leider keine Chance, ans Wasser zu kommen. Die einzigste Möglichkeit ist, den Eintritt im Aquaventure zu bezahlen. Den Strand vom Aquaventure habe ich vom Parkplatz aus über den Zaun fotografieren können.



Ich bin kein Strandurlauber, aber wirklich einladend sah das für mich nicht aus. Ein Freund von mir ist Immobilienmakler und vermittelt auch Wohnungen im Ausland. Die Palme steht wohl noch zur Hälfte leer und was die Planer nicht beachtet haben ist, das manchmal das Wasser ,,stehen" bleibt und dann nicht wirklch zum Baden einlädt. Dann kommen wohl irgendwelche Boote angefahren und ,,wälzen" das Wasser so zusagen um. Ich finde, solche Projekte interessant, aber das sollte es jetzt auch gewesen sein. Die nächsten Projekte, wie z.B. die Weltkarte, sind ja schon im vollen Gange - auch sind 2 weitere Palmen geplant. Wir holten uns nochmal einen Kaffee und setzten uns auf die Mauer vor dem Hotel und schauten ins Blaue. Dann machten wir uns auf den Weg zurück zum Auto.

Die Sonne brennte vom Himmel, das war der heisseste Tag des Trips. Mit dem Auto gings wieder zurück über den Stamm der Palme zum Burj al Arab, wo wir lediglich zum Fotostopp angehalten haben. Rein kommt man ja nicht mehr und die 75 Euro für die Teaparty war uns dann doch nicht wichtig genug. Da kommen aber bestimmt noch Infos  :wink:



Was mir so nicht bewusst war ist, dass das Hotel über 300 Meter hoch ist. Ich dachte immer, dass das Teil viel niedriger ist.

Was nun? Wir fuhren nochmal zur Mall of the Emirates, die praktisch ums Eck liegt und machten dort noch eine kleine Runde. Am Montag hatten wir eigentlich keine Lust auf bummeln und Shoppen und sind schnell wieder raus aus dem Tempel. Das wollten wir Heute noch nachholen, doch irgendwie kam wieder keine wirkliche Stimmung auf und so gings nach etwa einer Stunde Schaufenstergucken wieder zurück ins Hotel.

In der Zwischenzeit wurde das Verfahren immer weniger und wenn kein Kreisverkehr anstand, gestaltete sich das Fahren sogar immer angenehmer. Furchtbar sind aber weiterhin die anderen Verkehrsteilnehmer, die, bevor sie einen Überholen, durch knappes auffahren und Lichthupe geben dazu zwingen, die Spur zu wechseln. Macht man das dann nicht, wird man hupend überholt.

Im Hotel parkten wir unser Auto und haben uns für den Abend umgezogen. Wir wollten Heute in die Dubai Mall, die Fountains vor dem Burj Khalifa anschauen. Auch hatten wir den Aussenbereich des Turms und er Dubai Mall noch nicht unter die Lupe genommen, was als nächstes Anstand.



Zur Mall sind wir wieder mit dem Taxi. Als erstes sind wir durch die sog. Old Town - ein auf Alt getrimmtes Viertel - geschlendert. Darin befindet sich der Souk al Bahar, ein auf Alt getrimmter, überdachter, klimatisierter und halb leer stender Souk, wo man allerlei Dinge kaufen kann. Wir holten uns nach dem Bummel durch den Souk einen Kaffee und setzten uns an den künstlichen See und machten ,,People watching". Wir genossen das bunte Treiben und die schöne Aussicht.



Hier die Dubai Mall von aussen:


Hier der Souk al Bahar:


und von innen:


So langsam wurde es dunkel und wir verzogen uns wieder ins Innere der Mall, wo wir noch den ein und anderen Dirham los wurden. Irgendwie kann ich im Urlaub immer Einkaufen - zu Hause macht mir das absolut keinen Spaß. Komisch. Meine Frau kann übrigens immer einkaufen - der isses egal, wo sie ist.

In der Zwischenzeit war's draussen dunkel geworden und wir zogen los, um uns die Wassershow anzuschauen.





Die Show ist mit der in Las Vegas zu verbleichen. Man steht nur viel näher an den Fontänen dran. Auch die Musik ist etwas ,,europäischer" und nicht so schnulzig wie in Vegas. Nach der zweiten Runde hat man aber auch hier alles gesehen und wir gingen wieder in die Mall. Hier ging ich ein letztes Mal zu Cinnabon auf eine Selbe und einen Kaffee - hmmmm, das wird mir fehlen, aber bald isses ja wieder soweit.

Mit dem Taxi gings wieder zurück ins Hotel, wo uns überlegten, ob wir am nächsten Tag noch nach Hatta fahren, oder nicht.

Gute Nacht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #76 am: 23.01.2011, 13:27 Uhr »
Ich habe gemerkt, dass ich mich mit den Tagen etwas verzettelt habe. Hier nochmal die Auflistung.

Tag 1, 26.12. - Beginn der Reise
Tag 2, 27.12. - Outlet Mall und MotE/Skihalle
Tag 3, 28.12. - Deira + Bur Dubai, Jumeirah Moschee
Tag 4, 29.12. - Dubai Mall + Wüstensafari
Tag 5, 30.12. - The Palm/Atlantis, Burj al Arab, Dubai Mall
Tag 6, 31.12. - Festival City + Wafi
Tag 7, 01.01. - Heimflug
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #77 am: 23.01.2011, 13:52 Uhr »
Moin!

Schön, so kommen wir auch noch auf die Palme, denn das haben wir nicht geschafft in unserem Urlaub.

Dafür haben wir ja noch was anderes gemacht...

Mit dem Auto gings wieder zurück über den Stamm der Palme zum Burj al Arab, wo wir lediglich zum Fotostopp angehalten haben. Rein kommt man ja nicht mehr und die 75 Euro für die Teaparty war uns dann doch nicht wichtig genug. Da kommen aber bestimmt noch Infos  :wink:

...und das kommt jetzt!

Da wir ja wegen der Schwangerschaft meiner Frau die Wüstensafari nicht machen konnten und Nachbarn uns die tea Time im Burj al Arab sowieso empfohlen hatten, hatten wir im Vorwege unseres Urlaubs diese gebucht. Das geht ganz einfach per Mail an das Hotel (siehe Homepage des Burj al Arab).
Wir buchten für 16:00 Uhr in der Sky View Bar im 27. Stockwerk. Einen Tag später hatten wir die Bestätigungsmail und den Code. Für umgerechnet ca. 75 € zum Buchungszeitraum nicht wirklich billig, aber es war es im Endeffekt wert.

Am Buchungstag fuhren wir mit dem Taxi dort hin und gingen an den übrigen Touristen, die an der Schranke vor der Brücke warten mussten vorbei. Man geht zunächst über die Brücke bis zum Eingang. Von dort bieten sich schon nette Ausblicke.





Dann kommt man in die doch recht plüschige Lobby, in der vieles aus Gold überzogen ist. Interessant sind die Farbenspiele in den einzelnen Stockwerken.





Nach ein wenig umsehen in der Lobby gingen wir zum Lift am anderen Ende des Hotels und dann ging es die 27. Stockwerke im Außenlift hoch zur Bar. Wir bekamen einen wirklichen Topplatz mit Blick auch Dubai City.



Dann gab es zunächst einen Champagner.



Die restliche Speisenabfolge sei der Karte und der Etagiere entnommen. Alles wirklich lecker und es wurde auch nachgefüllt! Getränke (viele Tee- und Kaffesorten und Eistee) waren natürlich auch im Preis inbegriffen!





Bei schöner Pianomusik genoosen wir die Speisen und die langsam untergehende Sonne mit Blick auf Dubai und die Palme.







Ich kann es wirklich nur empfehlen. Es ist seinen Preis wert!

Drei Stunden verbrachten wir in der Bar. Um 19:00 Uhr fuhren wir wieder herunter und gingen die Brücke zurück zum Ausgang. Den Abend ausklingen lassen wollten wir im Madinat nebenan. Im Internet hatte ich vorher gelesen, dass kurz vor der Schranke vom Hotel kommend rechts ein Dienstweg ins Madinat führt. Eigentlich soll man dort wohl nicht lang gehen, aber es kontrollierte keiner. Also gingen wir dort lang. Kurze Zeit genangen hielt auch schon einer die Gäste des Burj und des Madinat fahrender Golfcaddy an und fragte, ob er uns mitnehmen könne. Da sagten wir natürlich nicht nein. So wurden wir entlang der eigentlich nur für Hotelgäste zugänglichen Bereiche des Madinat vorbei an den Pools und der Privatvilla des Scheichs zum Al Quasr Hotel gefahren.

Auch dazu hatte ich im Internet von der im Hotel gelegenen Koubba Bar gelesen. Man muss in das Hotel zur Lobby gehen und von dort aus geht es zur Bar. Und wir wurden nicht enttäuscht. Bei einem tollen Blick auf das Burl al Arab liessen wir den Abend bei leckeren Cocktails (ca. 9 €) ausklingen.





Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #78 am: 23.01.2011, 13:57 Uhr »
Ich habe gemerkt, dass ich mich mit den Tagen etwas verzettelt habe. Hier nochmal die Auflistung.

Tag 1, 26.12. - Beginn der Reise
Tag 2, 27.12. - Outlet Mall und MotE/Skihalle
Tag 3, 28.12. - Deira + Bur Dubai, Jumeirah Moschee
Tag 4, 29.12. - Dubai Mall + Wüstensafari
Tag 5, 30.12. - The Palm/Atlantis, Burj al Arab, Dubai Mall
Tag 6, 31.12. - Festival City + Wafi
Tag 7, 01.01. - Heimflug


Festival City und Wafi haben wir wieder nicht gemacht. Dafür kann ich noch vom Jumeirah Beach Park (Strand) und dem Dubai Museum und Heritage Village berichten!

Gleich noch ein paar Fotos aus dem Madinat bei Tag und Abend und ein Restauranttipp dazu (da ihr ja nach deiner Auflistung nicht im Madinat gewesen seit).


Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #79 am: 23.01.2011, 14:08 Uhr »
So hier noch ein paar Infos zum Madinat Jumeirah, welches wir zeitlich einen Tag vor dem Burj al Arab nachmittags und Abends besucht haben.

Wir aus dem Wikipedia Artikel hervorgeht handelt es sich um eine Hotelanlage, die aber auch sonst für Gäste mit vielen Restaurants und einem Souk geöffnet ist. Sie ist wirklich schön angelegt mit vielen Palmen und Wasserkanälen.

Ein bunt gemischtes Publikum (auch viele Einheimische) lassen es sich bei gutem Essen und Wasserpfeife gut gehen.





Wir hatten uns im Vorwege das Al Makan Restaurant zum essen gehen ausgesucht, welches kurz nach dem Eingang in den Souk rechts liegt. Von der Aussenterasse bietet sich ein schöner Blick auf das Madinat und das Burj al Arab.





Abends ist auch hier alles schön beleuchtet. Wirklich zu empfehlen für einen schönen Abend!



Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #80 am: 23.01.2011, 14:45 Uhr »
Hi Flo,
supercoole Pics aus dem Burj! Hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer, denn ich Nachhinein wäre ich gerne von der Palme zur Marina gefahren, die fast nebenan liegt. Das muss auch sehr Sehenswert sein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #81 am: 24.01.2011, 08:49 Uhr »
Hi Flo,
supercoole Pics aus dem Burj! Hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer, denn ich Nachhinein wäre ich gerne von der Palme zur Marina gefahren, die fast nebenan liegt. Das muss auch sehr Sehenswert sein.

ist es auch. Ist zwar, wie ja nun fast alles in Dubai, "künstlich" aber doch wirklich sehr schön gestaltet. Das muss man den Erbauern wirklich zugestehen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #82 am: 24.01.2011, 10:56 Uhr »
Am Buchungstag fuhren wir mit dem Taxi dort hin und gingen an den übrigen Touristen, die an der Schranke vor der Brücke warten mussten vorbei.
Schrieb der Besucher, der sich eine Übernachtung dort anscheinend nicht leisten wollte, sich aber den günstigsten Weg hinein ins Hotel zum Mittagstee suchte  :roll:

Dennoch schöne Bilder aus dem mir bekannten Inneren.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #83 am: 24.01.2011, 12:08 Uhr »
Am Buchungstag fuhren wir mit dem Taxi dort hin und gingen an den übrigen Touristen, die an der Schranke vor der Brücke warten mussten vorbei.
Schrieb der Besucher, der sich eine Übernachtung dort anscheinend nicht leisten wollte, sich aber den günstigsten Weg hinein ins Hotel zum Mittagstee suchte  :roll:

wenn das nun Kritik von dir sein soll kann ich das nicht mal ansatzweise nachvollziehen, denn mein von dir zitierter Satz ist nur eine reine Tatsachenbeschreibung ohne jegliche Wertung. Weshalb wir da an der Schranke vorbei konnten, ist ja völlig unerheblich. Und ja du hast Recht. Ich wollte mir eine Übernachtung dort nicht leisten und kann es mir eigentlich auch nicht...

Soviel dazu und das muss dann auch reichen... :wink:

Dennoch schöne Bilder aus dem mir bekannten Inneren.

Danke!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #84 am: 24.01.2011, 15:15 Uhr »




Wer hätte gedacht, dass einem in Dubai in einem 7* Hotel "Nürnberger Elisenlebkuchen, Stollen, Leckerle und Bieberle" serviert werden  :)

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #85 am: 24.01.2011, 15:52 Uhr »
Schöner Bericht der Erinnerungen an unseren Dubai Urlaub 2009 weckt. Wir sind damals mit dem Mietauto auch nach Fujairah gefahren und haben dort einen Woche zugebracht.


In Dubai haben wir u.a. auch mehrere Tage im "Madinat" gelebt, absolut empfehlenswert. Da wir nicht in der Hochsaison dort waren, war es auch bezahlbar. Hier lernt man auch den Unterschiede zwischen 5* und 5*. Es geht eben immer noch besser.

Eine private Dhow zum Sonnenuntergang hin auf dem Creek ist auch total empfehlenswert und ein Besuch im WildWadi Wasserpark ist eigentlich auch ein "Fun-Muss" ;-)

Viele Grüße


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #86 am: 26.01.2011, 20:01 Uhr »
Unser Auto

. . . ein Upgrade  :groove:





Gebucht hatten wir bei Thrifty via Holidayautos.de einen Kleinwagen für 114,- Euro die Woche. Inkludier waren die üblichen Versicherungen und ein Zusatzfahrer. Als Beispielfahrzeug war ein Toyota Yaris angegeben. Bekommen haben wir die nächsthöhere Kategorie. Das Fahrzeug war ein Mitsubishi Lancer Stufenheck mit 80.000 km auf der Uhr, ca. 68 Dellen und Kratzer ringsrum und einem Getriebe, wie ein alter Hanomag Diesel. Immerhin war eine A/C, el. Fensterheber, Zentralverriegelung und ein Radio an Bord.

Das Aufnehmen der vielen Schäden am Fahrzeug hat länger gedauert, als die restliche Anmietprozedur. Bei der Abgabe des Fahrzeugs habe ich gehofft, dass der gute Mann nicht auf die Idee kommt, mir den ein oder anderen Kratzer in Rechnung zu stellen. Bei der Fülle der Dellen konnte ich aber auch allerdings nicht Ausschließen, ob da noch welche dazu gekommen sind.

Übernommen habe ich das Fahrzeug mit halb leerem Tank (oder halb voll?) - so habe ich ihn auch wieder abgegeben. Getankt habe ich einmal, kann aber zum Verbrauch nicht viel sagen. Der Sprit in Dubai ist sehr günstig. Ich bezahlte fürs Volltanken - 35 Liter Super - umgerechnet ca. 12 Euro.

Da ich  ja bekanntlich keinen Schönheitspreis gewinnen möchte, waren wir mit dem Auto im Großen und Ganzen sehr zufrieden - vor allem bei dem Preis. Es hat uns von A nach B gebracht. Insgesamt sind wir 600 km gefahren - davon haben wir uns bestimmt 200 km verfahren.

Die Anmietung war sehr unkompliziert. Angenehm war, dass keinem unendliche Upgrades - seien es Versicherungen, höhere Fahrzeugkategorien oder GPS - aufgeschwatzt wurden. Ein Internationaler FS ist wohl in Dubai nicht Pflicht, würde ich aber dennoch empfehlen. Der Thrifty-Mann hat sich auf alle Fälle darüber gefreut. Naja.

In Dubai bezahlt man Autobahnmaut, was über sone Brückenerfassung wie in D bei den LKW's erfasst wird. Die Mietwagen und die Einheimischen sind mit einem sogenannten ,,Salik" Sticker ausgestattet. Man bezahlt also die Maut bei Abgabe des Mietwagens. Einmal erfasst bezahlt man 5 Dirham - am Tag aber höchstens 25 Dirham. Man sollte sich also immer im Kopf behalten, wie oft man da durchgefahren ist. Bei uns waren es am Ende insgesamt 7 mal, was insgesamt 35 Dirham gemacht hat. Hinzu kommen bei der Abgabe noch 25 Dirham Parkgebühren. Die Mietwagenfirmen sind auf einem Parkdeck des Parkhauses angesiedelt und bei der Einfahrt zieht man ein Parkticket, das man mit dem Wagen abgibt. Anscheinend müssen die Jungs von der Mietwagenfirma die Parkgebühren beim Ausfahren bezahlen (wers's glaubt . . .)

Insgesamt wurden mit nachträglich 60 Dirham (35 für Maut, 25 fürs Parken) vom KK Konto abgezogen. Umgerechnet waren das insgesamt 12 Euro.

Über das Autofahren an sich habe ich ja schon viel geschrieben. Beim nächsten Sollte es ein nächstes Mal geben (was ich stark bezweifle), dann nehme ich auf alle Fälle ein Navi mit oder leih mir eins.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #87 am: 26.01.2011, 21:05 Uhr »

Nicht übel, euer Auto, das hätte ich auch genommen, wenngleich ich die Farbe silber nicht sonderlich gerne habe.
Benzin ist echt preisgünstig, ist ja kaum zu glauben.

Frank, weshalb bezweifelst du, dass ihr nochmal nach Dubai kommt? Ich konnte bei deinen Berichten nichts soooo Negatives herauslesen, dass ich das daraus geschlossen hätte oder war es hauptsächlich wegen des Verkehrs?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #88 am: 27.01.2011, 10:25 Uhr »

Frank, weshalb bezweifelst du, dass ihr nochmal nach Dubai kommt? Ich konnte bei deinen Berichten nichts soooo Negatives herauslesen, dass ich das daraus geschlossen hätte oder war es hauptsächlich wegen des Verkehrs?


ich glaube er meint eher das Autofahren in Dubai, oder?

Ich würde, falls es nochmal irgendwann nach Dubai geht, auch wieder keinen Mietwagen nehmen, sondern wieder das Taxi nutzen. Das ist wegen dem Verkehr, dem  Preis und der Verfügbarkeit der Taxis wohl die weitaus bessere Lösung (außer man will einen Tag mal raus aus Dubai).

Von mir heute noch ein paar Fotos und Infos zum Jumeirah Beach Park.

Diesen haben wir einen Vormittag besucht. Der Strand ist mit einem geringen Eintrittsgeld zu besuchen (5 Dirham= ca. 1 €). Bevor man zum Strand kommt, geht man noch durch einen kleinen Park, der wahrscheinlich einer der grünsten Stellen von Dubai ist.



Über eine Holztreppe und Holzstege kommt man dann zum eigentlichen Strand.



Dieser ist bewacht und eingezäunt (um die freizügig dort sonnebadenden Europäer vor den Blicken der arabischen Frauen zu schützen  :wink:).
Er ist ca. 2 km lang und 200m breit. Das Meer ist sehr flach. Für einen kurzen badetag ganz nett aber es gibt auf der Welt sicherlich schönere Strandabschnitte.



Wir hatten uns zwei Liegen gemietet (soweit ich mich erinnere ca. 7€ am Tag) und uns zurückgesetzt unter den Palmen hingelegt. Vorne am Wasser war es recht voll (zu unserer Zeit sicherlich 70% Russische Staatsangehörige). Aufgrund der Breite des Strandes verteilt es sich aber ganz gut (siehe Foto).

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #89 am: 27.01.2011, 21:39 Uhr »

Frank, weshalb bezweifelst du, dass ihr nochmal nach Dubai kommt? Ich konnte bei deinen Berichten nichts soooo Negatives herauslesen, dass ich das daraus geschlossen hätte oder war es hauptsächlich wegen des Verkehrs?


ich glaube er meint eher das Autofahren in Dubai, oder?

Ich würde, falls es nochmal irgendwann nach Dubai geht, auch wieder keinen Mietwagen nehmen, sondern wieder das Taxi nutzen. Das ist wegen dem Verkehr, dem  Preis und der Verfügbarkeit der Taxis wohl die weitaus bessere Lösung (außer man will einen Tag mal raus aus Dubai).

Du wirst Recht haben, dass Frank hauptsächlich wegen des Verkehrs nicht mehr so schnell - wenn überhaupt - nach Dubai möchte.

Deine Fotos und Berichte sind aber auch klasse, Flo! Ich bin zwar kein Strandfan (mehr), aber der Jumeirah Beach Park sieht gut aus. Ein paar wenige Stunden könnte ich es aushalten, mit einem guten Buch in der Hand :wink:


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.