usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011  (Gelesen 12394 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #90 am: 28.01.2011, 19:54 Uhr »
@Angie + Flo
Hat nicht nur was mit dem Autofahren zu tun. Ich habe Dubai gesehen, was ich seit Jahren vorhatte. Jetzt war ich dort und kann mitreden! Ich habe mich definitiv nicht in die Stadt verliebt - daher werde ich beim nächsten mal woanders vorbei schauen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #91 am: 28.01.2011, 20:08 Uhr »

Aha, so ist das, Frank. Ich kann es insofern nachvollziehen, als es auch für mich Städte gibt, in denen ich zwar war, aber verliebt habe ich mich auch nicht in sie und gezielt würde ich sie kein zweites Mal besuchen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #92 am: 28.01.2011, 23:36 Uhr »
@Angie + Flo
Hat nicht nur was mit dem Autofahren zu tun. Ich habe Dubai gesehen, was ich seit Jahren vorhatte. Jetzt war ich dort und kann mitreden! Ich habe mich definitiv nicht in die Stadt verliebt - daher werde ich beim nächsten mal woanders vorbei schauen.

so ist es uns auch ergangen... :wink:
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #93 am: 30.01.2011, 13:51 Uhr »
Tag 6 - 31.12.2010
Unser letzter Tag in Dubai. Was tun? Hmm, irgendwie hatten wir keinen Drang mehr, irgendwas anzuschauen - wir verloren irgendwie die Lust an der Stadt . . .

Als erstes schliefen wir relativ lange und waren gegen 9 Uhr bei Starbucks neben unserem Hotel - nicht der in der Dubai Mall - zum kleinen Frühstück mit Kaffee und Bagel.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die relativ neue ,,Dubai Festival City" ganz sehenswert sein soll. Eine Art Vergnügungspark für Erwachsene mit Mall, gutem Essen usw. Also nix wie hin. Vorab wollten wir einen Zwischenstopp bei der Ras al Khor Wildlife Sanctuary - einem Natuschutzgebiet - machen. Ras al Khor ist das Ende der Dubai Creek, wo sehr viele Vögel überwintern. Dort gibt es viele Aussichtsplattformen usw.

Die Fahrt dorthin verlief ruhig und alles war zum Anfang gut beschildert. Ras al Khor haben wir leider nicht gefunden. Wir haben es gesehen, aber irgendwann hörten die Wegweiser auf. Jetzt hatte ich gar keinen Bock mehr, ehrlich. Ich wollte eigentlich wieder zurück fahren und den ganzen Tag am Hotelpool verbringen. Meine Frau zähmte mich aber wieder und wir machten uns auf den Weg zum Festival Center oder auch Festival City genannt, welches wir auch gleich fanden und uns auf dem Weg dorthin nicht mehr verfahren haben.

Dort angekommen machten wir uns auf dem Weg vom Parkhaus zur der dort befindlichen Mall.



Als wir mit der Rolltreppe hochkamen, trafen wir als erstes auf einen Ferrari Shop. Ich bin kurz rein, doch 70 Euro für ein Ferrari T-Shirt Made in Bangladesh erntete von mir nur Kopfschütteln . . . Nett war die Türklingel: wenn man den Laden betrat oder verlies, machte es nicht ,,DingDong" sondern ,,wwwwuuuummmmmm" - ein vorbeifahrender Formel 1 Wagen.

In der Festival City wird zur Zeit das neue Hard Rock Cafe gebaut. Ich befürchte aber, dass das ein Renner wird, denn die Mall ist sehr abgelegen und war den ganzen Tag recht leer dort. Hängt vielleicht aber auch damit zusammen, da datt Dinges relativ Neu ist.



Innen ist die Mall etwas schmaler, dafür aber umso länger geschnitten. 3 Stockwerke und jede Menge bekannter Läden sind dort untergebracht. Ebenso ein großes Cineplex Kino für die Abendunterhaltung. Die Mall bildet der sogenannte äussere Ring der Festival City.





Dann gab es noch einen zweiten Ring - zu einer kleinen Marina hin zugewendet, direkt am Wasser gelegen. Zwischen den beiden Ringen wurde ein künstlicher Kanal angelegt, wo man mit dem Boot fahren kann usw. Hier gibt es viele Cafes, die zum Kanal hin ausgerichtet sind.





Der zweite Ring ist gespricht mit vielen Tollen Restaurants, wo man jeweils am Abend auf die Terrase sitzen kann. Hier ist unter anderem ein Restaurant von Jamie Oliver untergebracht . . .

Die Atmosphäre ist sehr leger und locker. Man kann hier sicherlich zu Abend ausgehen, shoppen, ins Kino, gut essen usw. Kneipen, Clubs und Bars habe ich aber keine gesehen. Dem ganzen Komplex ist auch noch eine Konzerthalle und ein Hotel angeschlossen. Eric Clapton soll dort wohl demnächst spielen . . .

Hier noch ein paar Bilder von der Waterfront.









Am Abend soll es da auch manchmal LIve Musik geben. Am Abend bevor wir dort waren, gab es wohl eine Modenschau . . . Ich habe immerhin zwei Jeans bei Timberland gefunden und wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen.

Wohin nun?

Ich wusste, dass in der Wafi Mall ein Planet Hollywood sein soll. Da mein Freund solche Shirts sammelt und wir noch Zeit hatten gings also in die Wafi Mall, was der größte Reinfall der letzten 27 Monate war.

Die Wafi Mall ist ein bisschen im ägyptischen Stil angelegt. Die Mall war gähnend Leer und die Läden dort habe ich noch nie was davon gehört . . .







Das Planet Hollywood war in etwa so kompliziert zu finden, wie die bekannte Heunadel im Steckhaufen. Gefunden haben wir's aber dennoch und uns hat fast der Schlag getroffen. Das PH dort hatte den Charme der 90er von der Eröffnung noch an sich. Der Merchandise Shop war in etwa wie ein Garagenverkauf . . . Ein Shirt gab's aber doch noch.



T-Shirt geholt und weg von hier. Die Fahrt zurück ins Hotel war wieder ganz ruhig. Im Hotel, gingen wir nochmal zu Starbucks nebenan und machten uns Gedanken darüber, was wir am Abend machen werden. Immerhin war ja Silvester. Einig waren wir beim Essen, das buchten wir im Hotel, wo ein Buffet am Abend angeboten wurde.

Version 1 wäre gewesen, nach dem Essen zur Dubai Mall zu gehen und dort das Feuerwerk zu sehen, und danach durchzumachen und dann zum Flughafen zu fahren und zurück zu fliegen.

Version 2 wäre gewesen, nach dem Essen aufs Zimmer zu gehen und ausgeschlafen zum Flughafen zu gehen.

Wir entschieden uns für Version 2. Grund hierfür war aber hauptsächlich, dass wir keine Lust auf die vielen Leute und Silvester hatten.

Wir packten so langsam unsere Koffer und gingen zum Abendessen. War sehr lecker und jeden Cent wert. Bezahlt haben wir etwa 50 Euro pro Kopf inkl. Softdrinks.

Um 10 Uhr gingen wir ins Bett und verschliefen Silvester. Ein gutes Neues!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #94 am: 30.01.2011, 14:01 Uhr »
Tag 7 - 01.01.2011
Um 8 Uhr sollte der Flug gehen - wir wollten früh am Check In sein und vorher noch das Auto abgeben. Wir planten auf der Fahrt zum Flughafen zwei Mal verfahren ein - also um 5 Uhr am Hotel losfahren.

Das Hotel weckte uns um 4 Uhr. Kurze Morgentoilette, Anziehen und dann konnte es auch schon zum Hotel-Check-Out gehen. Das ging Ruckzuck und wir waren etwas früher on the Road. Verfahren haben wir uns nicht!! Lediglich die Einfahrt zum ,,Mietwagen Park Deck" haben wir verpasst und bevor ich mich dann verfahre und nicht wieder dorthin finde, wo ich eben daran vorbei gefahren bin, bin ich etwa 400 Meter vor dem Terminal Rückwärts gefahren und dann den Mietwagen abgestellt.

Der Typ von Thrifty war aber wohl gerade einen Kaffee trinken. Der Kollege von Avis ging ihn suchen und kam dann mit ihm angetrabt. Das Auto wurde komplett unter die Lupe genommen. Ich machte mich schon auf das schlimmste gefasst. Doch er sagte nur: ,,Thank You, everything OK, bye bye!"

Also gings zum Check In. In Dubai ist es komischerweise so, dass man zum Check in Schalter erst durch die Gepäck- und Körperkontrolle muss. Daher gingen wir erstmal einen Kaffee trinken.

Am Check In war noch nicht viel los. Wir gaben unsere Koffer ab und bekamen aber lediglich die Bordkarte für den Flug nach Berlin. Für den Flug von Berlin nach Stuttgart müssen wir uns die Bordkarte in Berlin besorgen. Na toll.

Der Rückflug hatte dann mal eine Stunde Verspätung. Ich machte mich auf ein Ähnliches Theater wie vor einer Woche gefasst.

Der Flug war angenehm und verging wie im ,,Flug".

Meine Fluggeschichte könnt ihr hier http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49327.0 nachlesen, daher gehe ich hier nicht genauer drauf ein. Mir hat es auf alle Fälle gereicht.

Wir kamen auf jeden Fall in Stuttgart an. Allerdings fehlte das Gepäck. Der Urlaub war vorbei, puuhhhh.

Ein Fazit schreibe ich demnächst mal . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #95 am: 30.01.2011, 14:32 Uhr »

Hi Frank,


auch wenn du noch ein Fazit schreibst, sage ich jetzt schon mal ein herzliches "danke schön" für deinen Reisebericht. Es war für mich sehr interessant zum Lesen und etliches würde ich gerne mit eigenen Augen sehen. Was mich nicht so begeistert, sind viele Mall-Besuche :wink:

Am letzten Tag habe ich dir jetzt angemerkt, dass du eigentlich nur mehr weg willst. Aber wie du schon geschrieben hast: Dubai stand auf der "muss ich sehen"-Liste, jetzt warst du dort und gut ist.

Auf dein Fazit bin ich aber auch noch gespannt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #96 am: 30.01.2011, 16:15 Uhr »
Hi Angie,

ja, ich weis, waren viele Malls im Bericht. Aber vieles, wie z.B. die Skihalle oder der Burj Khalifa liegen halt bei einer Mall und wenn man schonmal da ist . . .

Der Urlaub hat schon supoptimal angefangen, was das Programm straffte, zbw. Dinge gestrichen wurden. Im Laufe des Trips kamen dann noch andere Dinge hinzu, die einem ein wenig die Lust nahmen.

Nichts desto trotz war es ein schöner Urlaub.

Den Reisebericht habe ich gerne geschrieben - auch wenn es teilweise ein wenig gedauert hat. Fazit folgt . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #97 am: 30.01.2011, 18:29 Uhr »
Moin!

Sowohl an der Festival City als auch an der Wafi Mall scheint ja wenig losgewesen zu sein, was? Ich denke irgendwie ist es auch ein wenig überladen mit großen Malls. Es gibt ja noch einige mehr. Ein Überangebot wie ich finde.

Silvester soll es doch ein super Feuerwerk am Burj Khalifa gegeben haben...?


Die Leute gehen ganz schön ab:


Aber wenn ihr es über hattet, kann ich Eure Entscheidung schon verstehen. Obwohl ich glaube, dass ich mir das Durchmachen angetan hätte...

Ich werde kurzfristig noch was zum Dubai Museum und dm Heritage Village schreiben. Das sind noch ganz interessante Besichtigungen!
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #98 am: 30.01.2011, 21:57 Uhr »

Hi Frank,


du hast Recht: Schon der Beginn mit 48 Tagen Stunden :wink: Verspätung war mehr als suboptimal, ich denke, das hat dir auch schon einiges an Nerven gekostet, dieses ständige Warten, wird es was und vor allen Dingen wann?

Dass ihr euch Silvester habt entgehen lassen, wundert mich aber doch ein wenig, obwohl ich alles andere als der große Silvesterfeier-Fan bin.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #99 am: 31.01.2011, 08:09 Uhr »
Hallo Soulfinger,

auch von mir ein "Herzliches Dankeschön" für den Bericht.

Lustig finde ich, das man sich sehr schnell selber wieder findet. Unsere Reise war doch sehr ähnlich.

Beispiel 1:
Die Wüstensafari haben wir so nun auch gemacht, zwar bei einem anderen Anbieter wie ihr, aber gleiches Programm.
Als wir einstigen, saß eine Dame im Auto. Wir fuhren dann noch eine weitere Familie abholen, waren zwar keine Inder, aber auch hier wurde gefuttert bis nix mehr ging.  :lol:

Beispiel 2:
Das Auto fahren. Wir hatten zwar eine Navisoftware auf dem iPhone, aber in Dubai wird so viel gebaut, das diese nicht 100% aktuell sein kann.
Von ca. 800km haben wir bestimmt auch 200 mit "drehen" und "wenden" verbracht.
Ohne Navi wäre ich aber glaube ich auch öfters ausgerastet.
Die Fahrweise empfand ich allerdings nicht als schlimm. Alles in allem sogar recht entspannt. Hab allerdings da in Afrika auch schon heftigere sachen erleben müssen...

Ich fand es schön, dort erneut gewesen zu sein. Mein erster Bescuh dauerte nur 3 Stunden und war nach einer kurzen Busfahrt auch schon wieder beendet. Dieses mal hatte man dann doch mal Zeit mehr anzuschaun.

Mietwagen ja oder nein, ist für mich nicht so leicht zu beantworten.
Da wir eine nacht in Abu Dhabi waren, ging es nicht ohne. Zum Souk wären wir besser mit dem Taxi gefahren, da es keinen Parkplätze mehr gab und wir am Ende am Fischmarkt parken mussten. Bei den Malls war parken ja nie ein Problem.

Ab dem 3ten Tag haben wir dann auch sehr viel mit dem Taxi gemacht.

Habt ihr in der Wafi Mall auch den Souk im Keller besucht? Sehr schön angelegt, aber leider waren auch viele Läden leerstehend.

Dubai und Abu Dhabi waren für mich nicht neu, aber trotzdem ist es was anderes, wenn man Zeit hat und nicht nur neben der Arbeit kurz nur hier und da was sehen kann.

Ob ich noch mal hinfliegen werde, weiß ich nicht. Dubai ansich ist sicher interessant, da ständig neues dazu kommt und man gar nicht erfassen kann welche unsummen da in den "Sand" gesetzt werden. Allerdings fehlt mir so ein bischen das Herz der Stadt. Welches mir z.B. bei NY, SFO oder auch Toronto tiefer in der Erinnerung verankert ist.


Gruß
Kölner

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #100 am: 31.01.2011, 10:20 Uhr »
Ich bedanke mich auch schon mal für diesen interessanten Bericht, werde aber auch das Fazit noch gespannt lesen.
Irgendwie  hat man beim Lesen schon gemerkt, daß der Funke nicht so recht übergesprungen ist. Dennoch hat mir das virtuelle Mitfahren sehr gefallen... vielen Dank. :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #101 am: 31.01.2011, 13:12 Uhr »
Moin!

So dann auch noch von mir die letzten Infos von unserem Dubai Aufenthalt.

Ein wenig Historisches bietet Dubai auch. Zwar ist auch dieses historische auf gerade mal die letzen ca. 100 Jahre beschränkt. Aber immerhin. Zunächst kann man von dieser Historie und dem Leben der Emiratis vor dem neuzeitlichen Boom einiges im wirklich nett gestalteten Dubai Museum im Stadtteil Bur Dubai erfahren. Ich erspare mir lange Ausführungen, verweise auf den Link und zeige noch ein paar eigene Fotos:









Der Eintritt ist übrigens spottbillig und es lohnt sich wirklich!

Weiteres historisches kann man in Al Shindagha erleben.

Wir haben dort das Sheikh Saed al Maktoum House besucht. Man hat dort auch tolle Blicke den Creek herunter. Informatorisch war das aber nach dem Dubai Museum nicht mehr ganz so interessant.







Daneben gibt es noch das Heritage Village und das Diving Village, wo wir aber nur kurz durchgelaufen sind, weil auch das meiste zu hatte.

Insgesamt lohnt sich ein Besuch insbesondere des Dubai Museums, da man dort in die kurze aber interessante Historie einen guten Einblick bekommt und auch die Entwicklung Duabis erst erfassen kann!

Das soll es auch von mir als Infos noch neben den Infos von Soulfinger gewesen sein.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #102 am: 31.01.2011, 18:27 Uhr »
Dass ihr euch Silvester habt entgehen lassen, wundert mich aber doch ein wenig, obwohl ich alles andere als der große Silvesterfeier-Fan bin.

Im ersten Moment haben wir unsere Entscheidung bereut. Im Zweiten allerdings nicht, denn während des Abendessens hatten wir vom Restaurant aus einen super Blick auf die Anfahrtswege zum Burj Khalifa. So einen Stau hab ich nicht mal bei der Überquerung des alten Fernpasses nach Tirol gehabt. Die Leute sind aus allen Löchern zum Turm geströmt. Das war wie eine Volkswanderung. Da meine Frau und ich auf alles Andere, als auf Menschenaufläufe stehen, war das woh die richtige Entscheidung - und das obwohl ich gerne mal eine ,,Pistensau" bin. Das hätte ich dort nicht ausgehalten. Das Restaurant hat übrigens um 23 Uhr zu gemacht, daher wäre auch ne Aussicht von dort Asche gewesen. Silvesterfeirer sind auch wir nicht.

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #103 am: 31.01.2011, 18:45 Uhr »

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!

Danke an Euch beide.

Ich fand Eure "Reisebericht-Partnerschaft" auch sehr gut.

Wir werden vermutlich im kommenden Jahr das erste Mal nach Dubai reisen und daher kam Euer Reisebericht für uns wie gerufen.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Reisebericht Dubai vom 24.(26.)12.2010 bis 01.01.2011
« Antwort #104 am: 31.01.2011, 19:47 Uhr »

@Flo
Vielen Dank für die ,,Reisebericht-Partnerschaft" - hat Spaß gemacht und ich denke, diejenigen, die noch nie in Dubai waren, haben nun Futter genug!!

Danke auch an dich, dass ich meine Infos in deinem RB unterbringen durfte! So sind doch einige Infos zusammen gekommen!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html