usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke  (Gelesen 26659 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #60 am: 22.08.2012, 08:49 Uhr »
So, nun oute ich mich mal als heimlicher Mitfahrer.
Katjas Reiseberichte sind für mich ohnehin immer ein Muß und Neuseeland gehört für mich ja auch noch zu den Traumzielen ganz oben auf meiner Wunschliste.
Mit dem Wetter für die Wanderung habt Ihr ja unglaublich Glück gehabt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #61 am: 22.08.2012, 18:06 Uhr »
Hallo Andreas!
Schön, dass du auch wieder dabei bist. Ich hoffe, ich kann dir Neuseeland noch ein bisschen schmackhafter machen. :D
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #62 am: 22.08.2012, 18:19 Uhr »
Tongariro National Park – Skyline Trail, Tawhai Falls, Tokaanu Thermal Walk
Sonntag, 26. Februar, Wetter: vormittags sonnig, nachmittags teilweise bewölkt, ca. 21 °C


Die Sonne scheint, und um 8.25 Uhr machten wir uns auf den Weg. 6 Kilometer Fahrt waren es bis ins Whakapapa Village, wo wir kurz ins Visitor Centre gingen, und weitere 6 Kilometer bis zur Iwikau Ski Area. Für $25 pro Person (hin und zurück) nahmen wir den Skilift auf den Mount Ruapehu.




Wir liebäugelten kurz damit zum Mt Ruapehu Crater Lake hochzusteigen (2,5 Stunden hin, 1,5 Stunden zurück), aber es gibt dort keinen markierten Trail. Man muss sich seinen Weg über die Felsen und das Geröll selbst suchen. In Anbetracht eines möglichen Wetterumschwungs auf dem Berg, wie wir es ja gestern schon im Ansatz erlebt hatten, war uns das ohne Führer jedoch zu heikel. Außerdem steckte uns noch die anstrengende Wanderung von gestern in den Knochen. Deshalb wollten wir uns mit dem Skyline Trail begnügen. Von der Bergstation ging es etwa eine Stunde bergauf, ca. 280 Höhenmeter. Es gab keinen richtigen Weg, aber immer wieder Markierungen. Vom höchsten Punkt hatten wir einen tollen Ausblick über den Tongariro National Park und freien Blick auf den Mount Ngauruhoe. Ca. 30 Minuten brauchten wir für den Rückweg bergab.








Im Mt Ruapehu Café aßen wir gegen 12 Uhr Lamb & Roast Pies und tranken einen Kaffee, bevor wir mit dem Lift zurückfuhren. Auf dem Rückweg zum Highway 47 machten wir noch einen Halt an den Tawhai Falls. Der Weg vom Parkplatz ist kurz. Ein paar Leute plantschen hier im Bachlauf unterhalb des Wasserfalls. Tolle Farben sind das bei Sonnenschein.








Gegen 14 Uhr fuhren wir Richtung Turangi, am Lake Rotoaira vorbei mit einem Stop an der Opataka Historic Site, wo es direkt am See Überreste von Maori Dwellings gibt.


In der Nähe von Turangi gibt es heiße Quellen mit einem Badehaus und direkt daneben den kostenlosen Tokaanu Thermal Walk, der kurz (10 Minuten) aber lohnenswert ist. Wir halten noch am Maori Versammlungshaus im Ort und fahren zur Wharf am Lake Taupo, auf dem sich viele schwarze Schwäne tummeln.






Dann denken wir, dass sich ein Besuch bei den Pillars of Hercules interessant anhört. Dazu fahren wir auf den State Highway 1, der östlich am Tongariro NP vorbeiführt. Dort zweigt die Kaimanawa Road ab, eine unbefestigte Straße. Wir müssen jedoch feststellen, dass es sich bei den Pillars of Hercules nicht um eine imposante Felsformation handelt wie vermutet, sondern um eine Hängebrücke, die über einen Felsspalt führt.




Wir biegen danach noch auf die Tree Trunk Gorge Road ab und fahren sie bis zum Ende, aber dort gab es nun wirklich nichts zu sehen. Statt die komplette Runde um den Nationalpark zu drehen, war die kürzeste Route auf der bekannten Strecke zurück. Am späten Nachmittag hatten sich die Berge wieder zugezogen. Um 17.30 Uhr waren wir zurück an der Lodge und machten uns dort was zum Abendessen.



Unterkunft: Discovery Lodge ($170 für ein Studio Chalet über die Hotelwebseite)
Gefahrene Kilometer: 172
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #63 am: 23.08.2012, 01:41 Uhr »

Wiederum eine tolle Wanderung :D Sag' mal, wo hat es denn gebrannt, weil der Löschheli flog?

Und dieses Bild



ist der absolute Hammer!

Es erinnert mich nur leider an den Großbrand auf Gran Canaria 2007, als ich (von der Landschaft abgesehen) die ganze Nacht Ähnliches von unserer Dachterrasse aus beobachtete. Jetzt sag bloß nicht, dass  das auf deinem Bild auch ein Brand war und der Löschheli deswegen flog :?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #64 am: 23.08.2012, 08:17 Uhr »
Hallo Andreas!
Schön, dass du auch wieder dabei bist. Ich hoffe, ich kann dir Neuseeland noch ein bisschen schmackhafter machen. :D
Mußt Du gar nicht, Katja.  :lol:
Das Einzige, was mich im Moment von den Planungen eines Neuseeland-Urlaubs abhält ist der Gedanke, wie die Kinder den langen Flug verkraften...  :?
Aber Deine Fotos schüren schon wieder gewaltig das Fernweh...  :P
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #65 am: 23.08.2012, 12:05 Uhr »
@Andreas: Ja, der Flug ist schon lang. Vielleicht wäre er mit 1-2 Tagen Stopover besser zu ertragen?

@Angie: Auch wenn es vielleicht so aussieht, das war kein Löschheli. Der flog ständig mit Baumaterial hin und her. Sowas haben wir öfters gesehen in Neuseeland. Auch beim letzten Bild handelt es sich nur um eine von der Abendsonne zum Glühen gebrachte Wolke. :)
Sowas als Brand von meiner Dachterrasse aus zu beobachten, das bräuchte ich aber auch nicht! :shock:
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #66 am: 23.08.2012, 12:57 Uhr »
Huhuuu... hier ist noch ein blinder Passagier :geist:!

Jetzt oute ich mich aber doch, denn ich möchte mich einfach für die fantastischen Bilder und den kurzweilgen Bericht bis hierher bedanken - muss mich mit NZ etwas beschäftigen, mein Großer möchte nächstes Jahr nach dem Abi evtl. dorthin zu Work&Travel: Da könnte man ihn ja evtl. mal besuchen... :lachen35: Vieles erinnert mich an Hawaii, von daher wäre es auf jeden Fall interessant. Scheib mal schön weiter,

Nic  :daumen:
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #67 am: 23.08.2012, 21:48 Uhr »
@Angie: Auch wenn es vielleicht so aussieht, das war kein Löschheli. Der flog ständig mit Baumaterial hin und her. Sowas haben wir öfters gesehen in Neuseeland. Auch beim letzten Bild handelt es sich nur um eine von der Abendsonne zum Glühen gebrachte Wolke. :)

Ach, mit Baumaterial in diesen Säcken (es sieht für mich wie ein Sack aus) fliegen die Helis auch herum, das ist mir neu. Bisher sah ich den Materialtransport immer anders.


Sowas als Brand von meiner Dachterrasse aus zu beobachten, das bräuchte ich aber auch nicht! :shock:

Nur ein ganz kurzes OT-Foto vom 31. Juli 2007, damit du weißt, warum mich dein Bild an das Feuer in unserer Nähe erinnert hat:



Zu diesem Zeitpunkt hatten wir längst alles Wichtige gepackt. Das Feuer kam über den Berg, den man im Hintergrund sieht, dort brannte es zuvor schon tagelang und das Feuer arbeitete sich dann immer mehr in unsere Richtung vor. Ich hielt Nachtschicht und zuvor (da sich Michael dann für eine Runde Schlaf nieder legte) vereinbarten wir eine Grenze, wie weit das Feuer noch zu uns kommen darf, ehe wir selbst flüchten oder evakuiert werden. Nie wieder möchte ich das erleben.

Da genieße ich doch 1000x lieber dein Sonnenuntergangsbild :D

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #68 am: 23.08.2012, 22:16 Uhr »
Angie, das Bild hat wirklich Ähnlichkeit mit meinem! :shock:
Kürzlich hat es ja wieder schlimme Feuer auf den Kanaren gegeben. Da kann man wirklich nur hoffen, dass wenigstens die Menschen verschont bleiben! Aber auch für Tiere und Landschaft ist es sehr traurig.

Ach, mit Baumaterial in diesen Säcken (es sieht für mich wie ein Sack aus) fliegen die Helis auch herum, das ist mir neu. Bisher sah ich den Materialtransport immer anders.
In diesem Fall war es ein Betonbehälter. Sie haben da oben wohl Beton für einen Pfeiler o.ä. gegossen.

Jetzt oute ich mich aber doch, denn ich möchte mich einfach für die fantastischen Bilder und den kurzweilgen Bericht bis hierher bedanken
Danke sehr! Schön, dass du auch dabei bist und dich geoutet hast! :D Die Vegetation, die Küste und die Vulkane erinnern tatsächlich auch an Hawaii.

Scheib mal schön weiter
Morgen kommt der letzte Tag auf der Nordinsel. Bis zur Südinsel muss ich euch dann aber leider urlaubsbedingt ein wenig vertrösten, bis es wieder weitergeht...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #69 am: 24.08.2012, 16:35 Uhr »
Wellington
Montag, 27. Februar, Wetter: sonnig, geschätzte 22 °C


Um 8.15 Uhr checken wir aus. Heute geht es auf direktem Weg nach Wellington, Neuseelands Hauptstadt.



Auf den Highways 4 und 49 über Ohakune erreichen wir den Highway 1. Um 13 Uhr sind wir nach 340 Kilometern Fahrt in Wellington angekommen. Wir fahren direkt in das Motel, das wir bereits von Deutschland aus reserviert haben. Das Apollo Lodge Motel ist zentral gelegen, und man kann kostenlos parken. Von unserem Zimmer sind wir sehr angetan. Es hat ein Queen- und ein Twin-Bett, einen großen Flachbildschirmfernseher, 50mb kostenloses W-LAN, eine Küchenzeile und ein großes neues Bad. Außerdem ist es ruhig in einem Innenhof gelegen.

Zunächst möchte ich noch auf den Mount Victoria Lookout hochfahren. Die Zufahrt befindet sich direkt um die Ecke. Von dort oben hat man einen tollen 360° Blick über die Stadt und die Bucht.





Danach parken wir wieder im Hof des Motels und gehen zu Fuß 5 Minuten bis zum Courtenay Place mit seinen vielen Restaurants und Bars. Hier holen wir uns zwei Pies zum Mittagessen und laufen weiter bis zur Cuba Street.







Anschließend geht es mit dem Cable Car ($3,50 pro Person) hoch zum Botanischen Garten, dann zu Fuß wieder nach unten.














Am Parlamentsgebäude Beehive geht es vorbei zur Waterfront. Hier genießen wir ein wenig das bunte Treiben.










Zum Abendessen gehen wir in Mac’s Brewbar: zwei Mal Lamb Shanks, dazu ein Bier und ein Cider für $74. Dies war unser letzter Abend auf der Nordinsel.

Unterkunft: Apollo Lodge Motel ($140 über AA Travel)
Gefahrene Kilometer: 340
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #70 am: 24.08.2012, 18:00 Uhr »
Ich lese ja schon die ganze Zeit sehr intensiv mit. Und wie immer jeder Tag neue tolle Sachen. Aber am meisten freue ich mich, dass es jetzt auf die Südinsel geht. Da ich gerade mit der Planung anfange und da ich mit der Südinsel starten will, bin ich schon ganz gespannt auf den weiteren Bericht.

Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #71 am: 24.08.2012, 20:45 Uhr »
Bis zur Südinsel muss ich euch dann aber leider urlaubsbedingt ein wenig vertrösten, bis es wieder weitergeht...

Nach dem, was du jetzt von Wellington gezeigt hast, bleibe ich gerne bis zu deiner Rückkehr hier :D

Schönen Urlaub Katja!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #72 am: 24.08.2012, 22:52 Uhr »
Haltet mich für verrückt, aber mir gefällt der Friedhof... Ich mag es, wenn da nicht nur langweilige Granitsteine stehen sondern auch mal Engel, Säulen oder sonstige Figuren.

Katja, ich wünsche dir auch einen schönen Urlaub. In Wellington lässt es sich sicher ein paar Tage aushalten. Der botanische Garten lädt ja sehr zum Verweilen ein. Wie lange dürfen wir dort bummeln? 2 Wochen? Länger?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #73 am: 24.08.2012, 22:54 Uhr »

Andrea, du liebst auch botanische Gärten? Dann ziehen wir gemeinsam los, aber Achtung, wenn ich erstmal in einem botanischen Garten bin, bringt mich nicht so schnell wieder jemand raus :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Neuseeland 2012 - Im Land der langen weißen Wolke
« Antwort #74 am: 24.08.2012, 23:09 Uhr »
Naja, wenn die Reise weiter geht, würde ich mich wohl losreißen lassen... Katja muss nur laut genug hupen, dann stupsen wir uns gegenseitig wieder zum Auto zurück, okay?