usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013  (Gelesen 18613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Vorwort:

Die Idee, mal nach Yucatán zu Reisen entstand spätestens auf unserer Reise nach Zentralmexiko 2001 (wo wir auf eine Hochzeit eingeladen waren und dann noch eine Woche mit den Überlandbussen einige sehenswerte Orte erkundigten) oder vielleicht auch vorher schon. In den Jahren danach ist dieses Ziel allerdings wieder verstärkt in den Hintergrund getreten. Denn es gab noch so viele andere interessante Reiseziele, und dann hörte man auch immer mehr von der zunehmenden Drogenkriminalität in Mexiko. Die Bilder, die Gerd in einem Reiseforum veröffentlichte, schürten dann aber doch wieder die Lust. Dann schrieb Beate einen Reisebericht, zwei Frauen allein mit dem Mietwagen durch Yucatán, auch mit tollen Fotos. Und als dann auch noch Yvy und Nadja von ihrer Yucatán- und Mexikoreise mit dem Mietwagen berichteten, nahm die Idee doch wieder konkret Gestalt an. Februar 2013 bot sich dann auch als Reisezeit an, und mit Air Berlin gab es einen bezahlbaren Direktflug, also haben wir gebucht!

Reiseroute:

6.2. Flug Düsseldorf - Cancún « Vom Schnee ins Sonnenparadies »
7.2. Ek Balam – Valladolid « Mayaruinen und mexikanisches Landleben »
8.2. Chichen Itza – Cenote Yokdzonot – Izamal « Von der Pyramide des Schlangengottes über das tiefe Wasser zur gelben Stadt »
9.2. Mérida « Die Karnevalshochburg Yucatáns  »
10.2. Celestún « Auf zu den Flamingos »
11.2. Yaxcopoil – Ochil – Uxmal « Ehemalige Haciendas und eine berühmte Mayastätte »
12.2. Kabah – Edzná – Campeche « Mayaruinen und eine bunte Stadt »
13.2. Campeche – Champotón – Palenque « Von der Sonnenküste in den Regenwald »
14.2. Palenque « Mayaruinen im Dschungel »
15.2. Misol Ha – Agua Azul – Aqua Clara « Wasserfälle und Baden im türkisblauen Fluss »
16.2. Chicanná - Becán – Xpujil « Eine längere Autofahrt und zum Abschluss Mayaruinen »
17.2. Calakmul « Abgelegene Ruinenwelt und Brüllaffen »
18.2. Dzibanche/Kinichna – Laguna Bacalar « Mayaruinen ganz für uns und eine blaue Lagune »
19.2. Laguna Bacalar « Kanutour auf der Lagune »
20.2. Gran Cenote – Puerto Aventuras « Unterwasserhöhlen und Delfine »
21.2. Laguna Yal-Kú - Akumal Beach « Unterwasserwelt mit Schildkröten »
22.2. Tulúm Mayastätte - Cenote Dos Ojos « Mayaruinen am Meer und noch mal Höhlen »
23.2. Puerto Aventuras – Rückflug « Ein Morgen am Strand zum Abschluss »

Route in Google Maps

Wer kommt mit?
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #1 am: 28.06.2013, 22:05 Uhr »
Ich bin gerne dabei!  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #2 am: 28.06.2013, 22:36 Uhr »
Oh, das ist ja interessant!

Ich bin echt gespannt. Je mehr ich aus und über Mexico erfahre, desto mehr denke ich darüber nach, ob ich mir mal einen Airport südlich der USA suche um mich selbst mal dort umzusehen, also ist dein Reisebericht mir höchst willkommen.

Ich habe ihn mal hier eingetragen:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36312.msg471098#msg471098

Heike & Heimo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #3 am: 29.06.2013, 11:03 Uhr »
Hallo Katja!

Dein Reisebericht ist für uns natürlich äußerst interessant. Am Donnerstag geht es für uns nämlich auch los - Mexico wir kommen. Ich nehme nicht an, dass du bis Donnerstag fertig bist  :rollen:? Aber bis dahin werden wir natürlich mitlesen und unsere Erlebnisse mit deinen vergleichen.

lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #4 am: 29.06.2013, 13:55 Uhr »
Hi Anti, Inspired und Heike,
schön, dass ihr dabei seid.
Heike, euch muss ich ja nicht mehr überzeugen, allzu weit werden wir bis Donnerstag aber wohl nicht mehr kommen. Vielleicht könnt ihr aber noch von unterwegs oder bei eurer Rückkehr weiterlesen.
Inspired, bin mal gespannt, ob dir mein Bericht bei der Entscheidung hilft.
Dann wollen wir mal langsam starten...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #5 am: 29.06.2013, 14:05 Uhr »
6.2. Flug Düsseldorf - Cancún « Vom Schnee ins Sonnenparadies »

Der Vorabend-Check-in hat gut geklappt. Als wir um 19 Uhr am Flughafen waren, kamen wir direkt dran. 5 Euro Gebühr zahlt man bei Air Berlin inzwischen.
In der Nacht hat es dann angefangen zu schneien. Wir laufen am nächsten Morgen im Schneetreiben zur S-Bahn. Die S11 ist pünktlich und bringt uns direkt zum Flughafen. Wir holen uns noch was zum Frühstück und trinken einen Kaffee bei Starbucks. Dann geht es durch die Sicherheitskontrolle. Das Boarden startet pünktlich und alle sitzen zur geplanten Abflugzeit um 8.50 Uhr in der Maschine. Doch die Startbahn muss noch geräumt werden. Zum Glück hört es bald auf zu schneien.


Wir bekommen die Freigabe. Dann geht es noch zum Enteisen. Mit 1,5 Stunden Verspätung starten wir. Zum Glück, denn die Crew wäre mit zu viel Überstunden nicht mehr abgeflogen. Wir fliegen über Amsterdam Schiphol, die Themsemündung, Manchester Airport, von oben gut zu sehen, ein Stück nördlich von Dublin treffen wir auf Irland, man kann die vorgelagerten Skerries Islands, Lambay Island und Howth erkennen.




Auf der anderen Seite des Atlantiks überfliegen wir Labrador, wo man schneebedeckte Landschaft sehen kann, Montreal, Harrisburg (ab hier liegt kein Schnee mehr) und Tallahassee.



Dann fliegen wir über den türkisblauen Golf von Mexiko. Es gibt In-Seat-Entertainment. Wir schauen uns „Das Bourne Vermächtnis (Bourne Legacy)“, „Ice Age 4 – Voll verschoben (Continental Drift)“ und „Robot + Frank“ an. Es sind nicht alle Plätze belegt, so dass jeder von uns einen Zweiersitz für sich am Fenster hat. Es gibt ein warmes Mittagessen (Chicken oder Pasta) und ein kaltes Essen kurz vor Ankunft (Hähnchenschnitzel mit Salat), dazu gibt es auch alkoholische Getränke kostenlos.




Statt wie geplant um 13 Uhr landen wir um 14.35 Uhr Ortszeit bzw. 21.35 Uhr deutscher Zeit in Cancún. Die Sonne scheint. Ein paar Wolken sind am Himmel. Wir haben ca. 30 °C. An der Passkontrolle verliere ich leider meine schöne, neue Kappe aus Neuseeland. Weg ist sie. Wir kommen ohne weitere Kontrolle durch den Zoll. Dann fahren wir mit dem Shuttlebus zu Hertz (der Fahrer freut sich, dass ich ein paar Brocken Spanisch spreche) und bekommen statt des gebuchten Midsize-PKWs „Dodge Attitude“ einen rostroten „Jeep Patriot“, der nur 8395 Kilometer runter hat. Der Service bei Hertz war gut. Die Dame, die uns bedient, spricht Englisch.

Wir fahren zur Zona Hotelera. Auf einer Landzunge geht es an der Küste an den ganzen Luxusresorts vorbei. Wir haben ein Zimmer im Holiday Inn Express reserviert, das etwas abseits der Strände in der Nähe eines Golfplatzes liegt. An der Rezeption spricht man Englisch. Das Zimmer ist mit zwei Queen-Betten ausgestattet und ausreichend sauber.


Alle Zimmer des zweistöckigen Gebäudes blicken auf den Innenhof. Es gibt einen Fernseher und kostenloses W-LAN. Wir zahlen $66 + Tax, insgesamt $75. Großen Hunger haben wir nicht mehr. Im kleinen Laden gegenüber holen wir uns zwei Snacks und was zu Trinken. Dann machen wir es uns im netten Innenhof des Hotels am schönen Pool gemütlich und schwimmen eine Runde. Um 17.40 Uhr geht bereits die Sonne unter, so dass es früh dunkel wird.


Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #6 am: 29.06.2013, 15:17 Uhr »
Also das Hotel sieht ja schon mal ganz chick aus... Da kommt direkt Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling auf!  :D

LG Anti

S@bine

  • Gast
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #7 am: 29.06.2013, 17:24 Uhr »
Hallo Katja,

ich bin selbstverständlich auch dabei ... und weißt du was? Ich glaube, ich habe ein Deja-Vu bei eurem Hotel. Das sieht aus, wie das, wo wir 1990 waren. Wenn es das war, hieß es damals noch Fiesta Inn. Es sieht vom Bau genauso aus, auch die Anordnung des Innenbereichs mit Pool und dahinter das Gebäude war das offene Restaurant. Nur die Farben des Anstrichs sahen anders aus.

Es lag in der Nähe der Lagune und man musste etwas von dem Streifen, auf dem die Hotels aneinander gereiht liegen, wegfahren. War aber nicht sonderlich weit und nicht in Cancun Stadt selbst.

Viele Grüße
Sabine


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #8 am: 29.06.2013, 18:26 Uhr »
Hi Sabine,
klasse, dass du auch mitfährst. Ist ja witzig. Dann waren wir wohl im gleichen Hotel. Es lag an der Lagune, hinten war der Frühstücksbereich. Wart ihr länger dort?
Für 1-2 Nächte würde ich es empfehlen, ideal für Ankunft oder Abflug, aber für einen längeren Aufenthalt vielleicht doch eher was am Strand? Restaurants gab's ja nicht direkt in der Nähe. Für Cancún war es auf jeden Fall sehr günstig.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

S@bine

  • Gast
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #9 am: 29.06.2013, 19:01 Uhr »
Hi Katja,

ja, so klein ist die Reisewelt bei uns Reiseverrückten  :D

Das war damals meine zweite Fernreise (nach Cuba) überhaupt und ich war noch ein "richtiger Neuling"  :roll:, so dass wir komplett dort waren. Zudem war unser Budget doch damals wesentlich eingeschränkter.
Da wir auch keine großen Strandurlauber sind, haben wir trotz des festen Standortes einige Touren gemacht, z. B. Chichen Itza, Tulum, Akumal, Isla Contoy, Isla Mujeres und noch das eine oder andere, an deren Namen ich mich nicht mehr so genau erinnere. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich noch genau an den Preis für die Reise erinnern (was ich bei vielen anderen erst nachschauen müsste): 3 Wochen Hotel und Flug mit der LTU ab DUS: 2.177 D-Mark p. P. ... das waren noch Zeiten.

Natürlich wäre das heute so nichts mehr für uns und wir würden dann eher so reisen, wie ihr es gemacht habt mit Mietwagen und unterschiedlichen Orten, das ist noch einmal etwas ganz anderes und soooo viel schöner.
Aber ich habe trotzdem sehr gute Erinnerungen an die Reise; mit Ausnahme von Montezumas Rache  :D

Was damals ganz gut war, das Fiesta Inn war das günstigste von einigen anderen Hotels, die zu dieser Kette gehörten und am Strand lagen, u. a. das 5 Sterne Condesa (weiß nicht, ob es das noch gibt). Mit einem kostenlosen Shuttlebus, der täglich mehrmals fuhr, konnte man auch zu diesen fahren und alles mitnutzen.

Sobald man Cancun hinter sich gelassen hatte und südlich fuhr, gab es so gut wie keine weiteren Hotels.

Aber du siehst, Lateinamerika hat es mir schon damals „angetan“.

Ich freue mich auf deinen Bericht.

Liebe Grüße
Sabine

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #10 am: 29.06.2013, 19:10 Uhr »

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #11 am: 29.06.2013, 19:29 Uhr »
Hi Katja,

bin natürlich auch dabei  :wink:

LG Gerd
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #12 am: 30.06.2013, 16:57 Uhr »
Herzlich Willkommen noch allen weiteren Mitreisenden!

@ Sabine: Das ist interessant. Heute muss man wohl etwa das Doppelte ausgeben...
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #13 am: 30.06.2013, 17:08 Uhr »
7.2. Ek Balam – Valladolid « Mayaruinen und mexikanisches Landleben »
Wetter: 33 °C, vormittags teilweise bewölkt, nachmittags sonnig

Frühstück gibt es ab 7 Uhr. Wir sind früh auf und warten schon darauf. Das Büffet im Holiday Inn Express besteht aus warmen Speisen – Chilaquiles (das sind zerschnetzelte Tortillas mit Sahne, Tomatensauce und gratiniertem Käse), Rührei, Bohnenmus, Würstchen – sowie Cereals, Toast, Croissants, Muffins, frischem Obst. Dazu trinken wir Kaffee.


Um 8 Uhr sind wir abfahrbereit. Wir fahren durchs Zentrum von Cancún und kaufen bei Walmart etwas Proviant ein. Auf der Mex 180 (parallel zur mautpflichtigen Mex 180D) geht es über die Dörfer Richtung Valladolid.










Immer wieder fährt man über Bodenschwellen, sogenannte Topes, die zur Geschwindigkeitsreduzierung in den Orten gedacht sind. Kurz vor Valladolid wollen wir bereits nach Ek Balam abbiegen. Das war jedoch ein Fehler, denn die Straße wird immer schmaler, die Karte ist ungenau, und es gibt so gut wie keine Beschilderung mehr.


Letztendlich fahren wir einen großen Umweg, bis wir in Ek Balam ankommen. Gegen 12.30 Uhr sind wir dort. Es sind 33 °C.  Wir zahlen 63 + 35 Pesos Eintritt, d.h. knapp 6 Euro pro Person. Die Anlage ist nicht allzu groß. Man kann auf die Pyramiden hochsteigen. Wir sehen unseren ersten großen Leguan, der jedoch schnell zwischen den Felsen verschwindet.







Nach etwa einer Stunde fahren wir nach Valladolid. Hier laufen wir einmal um den Zócalo.




Um 14.30 Uhr fahren wir weiter. Gegen 15.15 Uhr erreichen wir unser reserviertes Hotel Villa Arqueologicas in Piste direkt an den Ruinen von Chichen Itza. Das Hotel haben wir über hotels.com gebucht. Es ist bereits bezahlt: $59 + Tax = $72,50. Wir bekommen einen Willkommenscocktail. Die Zimmer des zweistöckigen Gebäudes sind alle um einen Innenhof mit Pool gelegen. Unser Zimmer hat ein Queen- und ein Single-Bett und ist recht sauber. W-LAN ist auch vorhanden. Wir gehen noch eine Runde schwimmen.




Zu Abend essen wir im Hotel, draußen direkt neben dem Pool. Wir nehmen das Hähnchen nach Yucatán-Art, das sehr lecker ist. Dazu ein Bier und eine Piña Colada. Alles für umgerechnet etwa 18,50 Euro inklusive 10% Trinkgeld (290 Pesos ohne Trinkgeld).


Gefahrene Kilometer: 311
Übernachtung: Hotel Villa Arqueologicas, Piste ($72,50 USD)
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Reisebericht Rundreise durch Yucatán im Februar 2013
« Antwort #14 am: 30.06.2013, 17:35 Uhr »
Wow, die Stufen wäre ich auch auf allen Vieren hinauf gestiegen. Fragt sich nur wie weit...