usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011  (Gelesen 22598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #90 am: 05.03.2012, 08:18 Uhr »




Samstag 13.08.



Ab heute geht es für eine Woche für einen österreichischen Reiseveranstalter nach Grövelsjön hoch zu einer einwöchigen Standortwanderreise.


Nach dem Frühstück fahre ich mit dem Campleiter ins Dorf und übernehme den Leihwagen. Dann Ausrüstung verladen und in den zwei Supermärkten noch die restlichen frischen Lebensmittel dazukaufen.


Gemütlich fahre ich nach Grövelsjön hoch (ca. 50 km) und melde mich bei dem Inhaber der Ferienhütten. Zum Glück kann ich schon in eine der Hütten rein und ich lade die Ausrüstung aus. Wäre sie noch nicht fertig gewesen müsste ich auf der Veranda alles bereitstellen, aber so ist es natürlich viel besser.


Gerade als ich die Lebensmittel auspacken und für einen Lunch sortieren will sehe ich einen Bus an der Straße halten. Ein Blick auf die Uhr sagt mir das es eigentlich nicht meine Gäste sein können, aber sicherheitshalber gehe ich raus. Und wer sagt's natürlich sind sie es, mehr als 1 Stunde zu früh. Der Busfahrer ist einen anderen Weg gefahren und hat zuerst meine 11 Gäste ausgeladen, die eigentlich als letzte kommen sollten. Für meine Gäste natürlich besser - für mich etwas hektisch, aber da läßt sich nichts mehr ändern. Also erst mal rein in die Hütte und kurze Begrüßung. Die Gäste sind nach Oslo geflogen, haben dort übernachtet und sind mit dem Linienbus bis nach Trysil, von dort mit dem Bus-Shuttle hierher.


Ich schaue in meinen Unterlagen nach und lese die Hüttenbelegung vor. Fünf der Leute müssen in eine andere Hütte und ich zeige sie ihnen, während die anderen es sich in der größeren schon einrichten. Zurück in der größeren Hütte richte ich etwas zum Essen her und merke schon das es Unstimmigkeiten bei der Wahl der Schlafzimmer gibt. Ich bin froh, das ich die Belegung nicht mache und schließlich einigt man sich.


Nach dem Lunch richten sie sich noch häuslich ein. Dann besprechen wir, was in dieser Woche so alles geplant ist und ich zeige anhand der Karte die Routen auf.


Am späten Nachmittag machen wir einen kleinen Erkundungsspaziergang durch die Gegend. Hinter der Hüttenanlage führt ein Winterwanderweg vorbei, aber durch ausgelegte Bohlen ist er auch für den Sommer nutzbar. Da wir genügend Zeit haben und das Wetter dazu einlädt nutzen wir die Gelegenheit und laufen zum See hoch.




             



Zurück an den Hütten werfe ich den kleinen Schwenkgrill an und bald schon brutzeln Fleischstücke darauf, während wir Salate herrichten. Gegessen wird vor der Hütte im Freien.




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #91 am: 05.03.2012, 08:59 Uhr »
Oh Mann, wenn die schon wegen der Zimmer anfangen zu zicken...  :? Eine Gruppe, die nicht harmoniert, muss echt ätzend für einen Reiseleiter sein! Hoffe, dass das Zimmerproblem das einzige Problem bleibt...

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #92 am: 05.03.2012, 19:01 Uhr »


es blieb nicht das einzige Problem..   :koch:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #93 am: 05.03.2012, 22:08 Uhr »

Dass das mit der Hüttenbelegung nicht das einzige Problem sein würde, habe ich mir schon gedacht. Wenn man bereits bei so etwas zu zicken beginnt, ist der Grundstein für weiteres schon gelegt. Da bin ich ja gespannt!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #94 am: 06.03.2012, 08:28 Uhr »


es blieb nicht das einzige Problem..   :koch:



oh je das klingt so als ob man als Reiseleiter auch eine Ausbildung in Psychologie braucht.  :?

Mein Freund und ich haben schon öfter überlegt ob wir mal eine Gruppenreise buchen, haben es aber genau aus der Überlegung heraus gelassen, dass man ja nicht weiß welche Idioten womöglich in der Gruppe sind die man dann den ganzen Urlaub hindurch ertragen muss

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #95 am: 06.03.2012, 08:33 Uhr »



Sonntag 14.08.



Wir fahren hoch zum See Grövelsjön, dem Startpunkt der Tour. Da es mehr Gäste sind als in das Fahrzeug passen muss ich 2x fahren (wie bei jedem weiteren Transfer, aber es sind ja immer nur an die 4 km, so geht es schnell).


Vom See aus überqueren wir den Grövlan und steigen hoch bis kurz vor die norwegische Grenze. Hier in der Nähe der Fjällstation sind die Wege sehr ausgetreten, was zeigt wie empfindlich hier der Boden ist und gleichzeitig für mich eine Möglichkeit ist den Gästen eindringlich klar zu machen, wie wichtig es ist auf den "Trampelpfaden" hintereinander zu laufen und nicht - nur weil der Weg etwas matschig ist - daneben einen neuen Weg anlegen.



                    



                                                                    




Anfangs hängen die Wolken noch tief über den Bergen. Ein kleines Stück geht es am Rentierfangzaun entlang, bis wir zum Fluss kommen.




                                



Schon auf diesem Stück merkt man, dass die Gäste Wandererfahrung auf unebenen, steinigen Wegen haben.

Es geht ein kleines Stück abwärts zum Silverfallet, einer kleinen Stufe.


                    


                      

Dann weiter zur Olanstugan, an der wir Rast machen. Es ist mal wieder ein Lemmingjahr. Alle paar Jahre (ca. 4-5) gibt es diese kleinen Nager in Massen - für mich das zweite Mal. Ich finde sie einfach goldig!



                          

                                            

..achja und die stürzen sich nicht in Massen von Klippen!

Zur Info wo diese Geschichte herkommt (wen es interessiert)...
Lemmingjahre gehören zum natürlichen Kreislauf des Lebens. Im ersten Jahr bekommt eine kleine Population Junge, der Nachwuchs zeugt im zweiten Jahr natürlich auch Nachwuchs und so weiter. Im 4. oder 5. Jahr wird das Nahrungsangebot knapp in den arktischen Gebieten wo sie leben. Als Lösung wandern sie drauf los ... daher kommt es zu dieser berüchtigten Massenwanderung. Allerdings entgegen der Geschichte wandern sie einzeln, aber immer stur in eine Richtung. Die meisten dieser "Wanderer" sterben an Erschöpfung. Eigentlich sind sie gute Schwimmer, aber bei ihrer Größe reicht eine stärkere Strömung oder Wellengang, so dass sie es nicht schaffen.

Wichtig für Wanderer: In einem Lemmingjahr vorsichtig mit Wasser aus kleineren Bächen sein!



                      



Von hier geht es durch Birkenwäldchen weiter bis zur Säter (Sennerei) Valdalsbygget.

Bei der einwöchigen Wandertour übernachten wir immer bei der Sennerei und der "Wirt" erinnert sich an mich. Er erzählt meinen Gästen auch gerne von der Bewirtschaftung der Sennerei. Wir machen hier eine Kaffeepause, bevor es über eine kleine Anhöhe zurück Richtung Hüttenanlage geht. Die Sonne kommt immer öfter hervor und wirft ihr Licht auf blühende Heide.



                                                    



                        



                                                              



                      

                                 (Blick zurück, die "Berge" gehören zu Norwegen)




"Kunst" am Wegesrand
            

                                      


                      

Während die Gäste duschen und ausruhen schnappe ich mir das Fahrrad und strampel die 4 km hoch um das Auto zu holen. Zurück bei den Hütten sehe ich verwundert, das sich in der Küche dreckiges Geschirr stapelt und bekomme auch die "dicke Luft" mit, die hier herrscht.

Bei der letzten Rast hatten wir noch besprochen was es zum Abendessen gibt (es steht ja klar in der Ausschreibung, das wir gemeinsam kochen).

Auf meine Nachfrage hin ergibt sich, das ein Gast einen erhöhten Kohlehydrat-Bedarf hat. Klar hatte ich gestern beim Mittagessen gesagt, das die Lebensmittel zur freien Verfügung sind, allerdings dachte ich dabei an Müsliriegel oder ein Wurstbrot für den Hunger zwischendurch und nicht 1 kg. Nudeln. Es geht dabei nicht um die Nudeln, sondern das sie dann nicht mehr auf Vorrat da sind, wenn wir kochen wollen. Ich kläre das mit dem Pärchen ab. Es ist kein Problem, wenn sie mehr zum Essen benötigen allerdings muss ich es  wissen wegen Lebensmittel-Nachkauf.
Was noch wichtiger ist, sie können nicht einfach das dreckige Geschirr stehen lassen. Die Küche ist für die ganze Gruppe da. Die beiden sehen es ein und räumen ihren Dreck weg. Kurz darauf kommt der Rest von der 2. Hütte und wir fangen mit dem Kochen an.




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #96 am: 06.03.2012, 08:43 Uhr »
es blieb nicht das einzige Problem..   :koch:

oh je das klingt so als ob man als Reiseleiter auch eine Ausbildung in Psychologie braucht.  :?

Mein Freund und ich haben schon öfter überlegt ob wir mal eine Gruppenreise buchen, haben es aber genau aus der Überlegung heraus gelassen, dass man ja nicht weiß welche Idioten womöglich in der Gruppe sind die man dann den ganzen Urlaub hindurch ertragen muss

manche Gruppenreisen wären für Psychologen bestimmt eine wahre Fundgrube   :verquer:

 :grins:  aber so schlimm ist es nicht, ich bin in den letzten 20 Jahren sehr, sehr häufig mit Gruppen unterwegs gewesen (als Gast sowie als Tourenbegleiter) und hatte genau 2!!! Gruppen, bei denen sich die Leute "gespalten" haben.

Die eine ist diese hier, die andere war auf einer Gruppenreise in Kanada, ein paar Gäste konnten nicht damit umgehen das es mal einen Tag regnete! Sie haben den Reiseleiter dazu gebracht, das wir einen Tag früher aus einer wunderschönen einsamen Gegend abgeholt wurden :wut33:  ... das ärgert mich heute noch ein bißchen!

Bei den anderen waren zwar manchmal etwas "komische" Leute dabei, aber man kann sich ja auch ein bißchen aus dem Weg gehen. Gruppenreise heißt ja nicht ständig Arm in Arm miteinander unterwegs sein. Grade bei größeren Gruppen setze ich mich sehr gerne z.B. bei Besichtigungen ab und streune alleine durch die Anlage/Stadt.







"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #97 am: 06.03.2012, 09:04 Uhr »
           

ach sind die süß! Wie bist du denn so nah ran gekomen? Sind diese Tierchen gar nicht scheu?                                            

Zitat

                        


das erinnert mich ganz stark an die Lüneburger Heide, wirklich wunderschön!

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #98 am: 06.03.2012, 09:45 Uhr »
           

ach sind die süß! Wie bist du denn so nah ran gekomen? Sind diese Tierchen gar nicht scheu?                                            


 :oops:  ich hätte vielleicht R.I.P.   dazuschreiben sollen, freiwillig legen die sich nicht auf den Bauch   :lachen35:

...die sind ziemlich flink und gar nicht so leicht zu erwischen... aber du bekommst noch ein Foto eines quicklebendigen,.. dauert noch ein paar Tage

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #99 am: 06.03.2012, 11:14 Uhr »
wieso der liegt doch auf dem Rücken  :D
und schaut echt noch ganz lebendig aus! Ich dachte der schläft  :oops:
okay dann ich ich mal gespannt ob ein lebendiger anders ausschaut :roll:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #100 am: 06.03.2012, 17:26 Uhr »

Beinahe wollte ich schon fragen, was ein Lemmingjahr ist, aber du hast die Erklärung ohnehin gleich geschrieben. Danke, wieder etwas gelernt.

Au weia! Es zeigte sich schon ein Pärchen, das nicht wirklich gruppenfähig zu sein scheint. Was dachten denn die beiden wer das Geschirr abwäscht? Und abgesehen davon - auch wenn es nicht zuvor explizit feststand - so ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass jeder mit anpackt, der eine hier, der andere dort.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #101 am: 07.03.2012, 08:22 Uhr »




Montag15.08.



Heute geht es über die Jakobshöjden (1103 m) oberhalb des Sees Grövelsjön. Leider spielt das Wetter nicht mit, es hat sich zugezogen und nieselt.

Wir fahren hoch zur Fjällstation und steigen im Nebel den Berg hoch. Oben am "Kamm" laufen wir nach Norden.



             
              Kein Troll, sondern unser Youngster der Pfadfinder beim Untersuchen eines kleinen Skelettes.


                                                               



Leider stellt sich unterwegs heraus, das zwei der Gäste keine wasserdichten Jacken haben, allerdings stellten sie das erst nach etwa der Hälfte fest. Abkürzen kann man hier nicht und so bleibt ihnen nichts weiter übrig als weiterzugehen.

Als wir von den Jakobshöjden wieder absteigen klart das Wetter etwas auf und wir haben etwas mehr Sicht.



   



                               



                                                                 



Am Ende des Grövelsjön müssen wir noch auf das Boot warten, können uns aber in einem kleinen Schuppen unterstellen.


Dann kommt das Boot und wir klettern erfreut an Bord. Allerdings hatte sich noch 1 Passagier angemeldet und so wartet er noch 30 Min., bevor er zurück fährt. Unterwegs macht uns der Kapitän  auf ein Flugzeugwrack aufmerksam, das im 2. Weltkrieg hier abgestürtzt ist und man noch gut sehen kann. Zum Glück hat er eine geschlossene Kajüte, so dass uns warm ist. So durchnässt wäre es nicht angenehm draußen zu sitzen, was 2 meiner Gäste allerdings nicht davon abhält.


Zurück am See gehen wir noch hoch zur Fjällstation, wo das Auto steht und ich bringe die Gäste zurück zu den Hütten. Ich springe kurz unter die Dusche, ziehe mir was trockenes und warmes an und gehe in die größere Hütte, wo wir gemeinsam Kochen.


Kaum angekommen ist mir sofort klar, das es hier etwas nicht stimmt. Es stellt sich heraus, das die ersten vier Gäste den kompletten Trockenschrank und das Bad mit ihren nassen Klamotten belegt haben und die beiden anderen mit schnippischen Antworten die Benützung verwehren wollten. Die Hauptdiskussion war schon vorbei und ich will sie nicht wieder hochbringen, sondern biete den beiden die später kamen an ihre Sachen bei mir in der Hütte in den Trockenschrank zu bringen, was sie auch gerne annehmen.


In der zweiten Hütte war das kein Problem, da haben alle darauf geachtet das von jedem das Zeug trocknen konnte (und so kenne ich das von den bisherigen Gruppen).


Es stellte sich während dieser Woche heraus, das 4 Leute (Pärchen, Mutter + Tochter) leider falsch gebucht haben und nicht für diese Art Gruppenreise (z.B. gemeinsam kochen) gemacht waren. Von zupacken hielten sie überhaupt nichts und das "stank" natürlich den anderen. Die Leute waren nett - das muss ich schon sagen, aber passten einfach nicht zu dieser Art der Unterbringung - ein Hotel-Urlaub oder einzeln in Hütten wäre passender gewesen.


Es ist zum ersten Mal, das ich wirklich froh war eine eigene Hütte zu haben. Das war auch nur der Fall, da jemand ein Einzelzimmer gebucht hatte, normalerweise bin ich mit in den Gästehütten.


Die zweite Hütte hingegen verstand sich prima, hier versuchte jeder es den anderen so schön wie möglich zu machen und sie stritten sich beinahe um den Abwasch. So verlegte sich das Gesellige der übrigen 7 in diese Hütte, während in der anderen fast nur noch gelesen wurde.


Jetzt hatte ich das Problem zwischen den beiden Hütten zu pendeln. Ich versuchte neutral zu bleiben, was gar nicht so einfach war, da ich mich selbst bei den 7 übrigen total wohl fühlte während ich mich beim Auftauchen in der 1. Hütte immer vorkam als wäre ich nicht erwünscht.


In den nächsten Tagen war der Umgang miteinander höflich aber etwas unterkühlt und es hat sich bis zum Ende des Urlaubs auch nicht gebessert. Zum Glück herrschte wenigstens tagsüber bei den Wanderetappen eine Art Waffenstillstand.


Das war für mich das erste Mal, das sich eine Gruppe so gespalten hat. Ich hatte schon des öfteren Leute dabei, die sich das ganz anders vorgestellt hatten, aber die haben sich dann trotzdem immer in die Gruppe eingefügt.




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #102 am: 07.03.2012, 08:42 Uhr »
Au weia! Es zeigte sich schon ein Pärchen, das nicht wirklich gruppenfähig zu sein scheint. Was dachten denn die beiden wer das Geschirr abwäscht? Und abgesehen davon - auch wenn es nicht zuvor explizit feststand - so ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass jeder mit anpackt, der eine hier, der andere dort.

..tja eigentlich... da nimmst du das richtige Wort.   :sprachlos:

So kenne ich es auch von sämtlichen anderen Touren. Klar, gibt's mal den einen oder anderen der sich vor bestimmten Aufgaben drückt. Meistens geben sie es aber zu und übernehmen dafür andere Arbeiten, das ist ja dann auch okay.

Das komische war auch, das bei dem Pärchen ein Freund dabei war, der sich wunderbar in die andere Hütte eingepasst hatte und seinen Spaß hatte. Am Ende der Woche hat er mir unter vier Augen auch gesagt, das er seine Freunde so noch gar nicht kannte und sicher mit denen keine Gruppenreise mehr machen wird und ich hätte alles richtig gemacht. Das war so ein Moment wo ich mir dachte  "Danke!", so etwas baut einen dann wieder auf.    :kuss:


Es gibt da von einer anderen Tour auch noch eine Story.....
Am vorletzten Abend hat sich einer der Jungs vor den anderen Jungs damit gebrüstet, das er während der zweiwöchigen Kanutour erfolgreich keinen der rußigen (rusig, russig??) Trangias abwaschen musste. Irgendwie fanden die das anscheinend aber gar nicht so lustig.
Am letzten Tag wird die Ausrüstung immer komplett gereinigt und da ich noch zum Einkaufen (für den Abschiedsabend) musste hatten wir vorher schon geklärt, was alles zu tun ist, so dass sie schon mal anfangen. Als ich zurück kam saß der arme Kerl mit ALLEN rußigen Trangia-Töpfen dort und schrubbte sie. Seine Händen sahen danach aus! 
Am Abend haben mir die Jungs dann die Geschichte erzählt, wie sie das arrangiert ohne das auch die Mädels was davon mitbekommen   :lachroll:   ich fand's herrlich.
Später haben sie es auch ihm gebeichtet, aber er hat's ihnen nicht übel genommen.




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #103 am: 07.03.2012, 10:21 Uhr »
An der Uni habe ich zwei mal Erstsemester betreut. Bei der ersten Gruppe (wie auch bei meiner eigenen) entstanden Freundschaften, die viele Jahre dauerten und vielleicht auch noch dauern. Die zweite Gruppe hatte so gar kein Interesse daran, etwas gemeinsam zu machen, viele gaben ihr Studium auch schon innerhalb des ersten Semesters wieder auf. Aber wenn man dazwischen sitzt und versucht den Einstieg ins Studium zu erleichtern und denen ist das sch...egal, das ist schon frustrierend. Deswegen kann ich gut nachvollziehen, wie schwierig die Situation für dich ist. Insbesondere wenn einem einige Leute sehr sympathisch sind und andere weniger...

Aber zu eurer Wanderung: Ist denn der Nebel auf dem Jakobshöjden normal, oder hattet ihr nur Pech? Kann man sonst auf den See hinunterblicken?

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #104 am: 07.03.2012, 19:53 Uhr »
Aber zu eurer Wanderung: Ist denn der Nebel auf dem Jakobshöjden normal, oder hattet ihr nur Pech? Kann man sonst auf den See hinunterblicken?

Das war einfach nur Pech ... selbst in Schweden gibt es ab und an mal schlechtes Wetter

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."