usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011  (Gelesen 22602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #45 am: 26.02.2012, 10:51 Uhr »



Freitag 05.08.



Heute steht der Poststigen auf dem Programm. Der Wanderweg folgt einer alten Postroute zwischen Särna und Gördalen die von 1800 - 1920 in Betrieb war. Er wurde vor einigen Jahren aus der Versenkung geholt und neu angelegt. Wobei Wanderweg angelegen im Wald in Schweden nur bedeutet, das der Weg mit orangen Punkten markiert wird. In den nächsten Jahren soll er bis nach Norwegen weitergehen.


Da es kein Rundweg ist fahre ich nach einem kurzen Frühstück los. Die Mädels sind total süß, extra für mich sind alle schon um 7:30 beim Frühstück, damit ich nicht alleine frühstücken muss - goldig!! In Särna treffe ich mich mit Susanne, wir bringen meinen Wagen zum Endpunkt der Tour und sie fährt mich zurück.


Wir starten direkt von den Hütten querfeldein zur Straße und auf der anderen Seite 100 m tiefer beginnt der Weg. Die ersten Kilometer ist der Weg sehr gut ausgezeichnet und ausgetreten, da es zu einer Fäbod (Sennerei) geht in dem über den Sommer oft ein kleines Cafe offen hat. Sie züchten Angora-Ziegen, die uns entgegenkommen. Die Sennerei ist seit dem über 100 Jahren in Familienbesitz (1829 in einem Bericht erwähnt), war aber wegen Erbstreitigkeiten verlassen und damit verfallen. Vor einigen Jahren hat sich das ganze gelöst und sie restaurieren die Fäbod Stück für Stück nach dem alten Vorbild.



                   



                               



                                                       



Ab jetzt müssen wir den Weg suchen da kein Pfad mehr zu sehen ist, d.h. bei jedem Markierungspunkt erst einmal nach dem nächsten Ausschau halten bevor man weiterläuft.


Es geht durch den Wald hügelauf und ab (natürlich nicht ohne die eine oder andere Blaubeer-Pause). Über ein abgeholztes Stück geht es einen kleinen Berg hoch. Als wir fast oben sind mache ich die anderen auf den Blick zurück aufmerksam. Von hier sieht man genau in die Schlucht des Njupeskär und wir können bis zum Wasserfall sehen.


Dann folgt ein Stück Schotterstrasse, hier genießen wir es auch mal nebeneinander zu gehen und dabei zu quatschen ohne auf den Weg achten zu müssen.



Die dicken Moosteppiche am Wegesrand verlocken mich immer dazu, mich einfach mal reinfallen zu lassen. Da ich aber weiß, wieviel Wasser die speichern konnte ich bisher immer noch wiederstehen.



                           




Nach einer kurzen Rast geht es über einen kleinen Fluss und wir  kommen in das Seen-/Sumpfgebiet. Die Wege werden feuchter und hier werden die Schuhe noch einmal auf Wasserdichtigkeit geprüft. Die Bohlenwege die mal angelegt wurden sind alle mehr oder weniger vermodert.


                                 


                                 


                                 


                                 



Hier bin ich beim Fotografieren der Gäste, wie sie durch den "Sumpf" marschieren.  Die Gamaschen trage ich nicht ohne Grund!! Allerdings muss man in Schweden keine Angst haben komplett im Sumpf zu versinken (hab jedenfalls noch nichts gegenteiligeres gehört   :grins: ), knie oder oberschenkeltief kann es allerdings schon mal werden.


                                 




Am späten Nachmittag kommen wir zum Auto und fahren zurück zu den Hütten. Es ist unser letzter gemeinsamer Abend, den wir am Lagerfeuer mit ein paar Flaschen Rotwein beschließen. Es fahren alle nach dieser einen Woche schon wieder zurück.


                             



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #46 am: 26.02.2012, 13:26 Uhr »

Danke für deine Informationen zum Stockbrot. Die Idee ist hervorragend und das Ergebnis schmeckt mit Sicherheit lecker.

Etwas Anderes: Blättere bitte den Reisebericht durch. Bei mir werden heute sehr viele Fotos mit einem roten X angezeigt. Gebe ich die URL in ein neues Browserfenster ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #47 am: 26.02.2012, 16:25 Uhr »

Etwas Anderes: Blättere bitte den Reisebericht durch. Bei mir werden heute sehr viele Fotos mit einem roten X angezeigt. Gebe ich die URL in ein neues Browserfenster ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.


  :platsch:  ich hatte es befürchtet... allerdings zeigt es bei mir alle Fotos an!

ich habe angefangen in der Fotogalerie die Fotos umzubenennen, damit ich etwas Ordnung reinbekomme ins Album... erst nach ca. 20 Fotos ist mir der Gedanke gekommen, das sie dann evt. nicht mehr richtig angezeigt werden, aber beim nachsehen wir ich beruhigt - das war ein Irrtum wie es scheint! 
Wie kann man das berichtigen, denn ändern kann ich ja die älteren Beiträge nicht mehr   :verwirrt:



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #48 am: 26.02.2012, 16:33 Uhr »
Uff, du hast mich vor demselben Fehler bewahrt! Ich hätte auch gerne die Galerie sortiert, da die Nummerierung etwas unglücklich gewählt war. Gut, dass ich damit nicht angefangen habe... Da kommt jetzt ´ne Menge Arbeit auf dich zu. Ohne die Hilfe von Angie wird´s wohl nicht gehen... Du Arme!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #49 am: 26.02.2012, 16:34 Uhr »
ich habe angefangen in der Fotogalerie die Fotos umzubenennen, damit ich etwas Ordnung reinbekomme ins Album... erst nach ca. 20 Fotos ist mir der Gedanke gekommen, das sie dann evt. nicht mehr richtig angezeigt werden, aber beim nachsehen wir ich beruhigt - das war ein Irrtum wie es scheint!

Richtig, sobald du die Bilder umbenennst, werden sie nicht mehr angezeigt, da die von dir eingegebene URL im RB ja nicht mehr stimmt.

Wie kann man das berichtigen, denn ändern kann ich ja die älteren Beiträge nicht mehr   :verwirrt:

Gaaaaanz ruhig :wink: Das ist gar nicht schwierig.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du benennst die Bilder in der Fotogalerie wieder auf das Alte um, hat aber für dich den Nachteil, dass du damit nicht die Ordnung hast, die du möchtest (wer kann das besser verstehen als ich?). Fällt demnach wahrscheinlich flach.

2. Einfacher (und für dich besser, weil deine hergestellte Ordnung nicht wieder durcheinander gewürfelt wird):
Schicke mir für jeden einzelnen Reiseberichttag - mit Datumsangabe - die URLs der Bilder und zwar genau in der Reihenfolge, wie ich sie dann in deinen RB geben soll und ich ändere das um.

Mache dir keinen Kopf, dass du mir ev. zuviel Arbeit zumutest, denn ich bin u. a. dafür da, den Usern zu helfen und so etwas gehört dazu und ich helfe wirklich gerne.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #50 am: 26.02.2012, 16:41 Uhr »
ich habe angefangen in der Fotogalerie die Fotos umzubenennen, damit ich etwas Ordnung reinbekomme ins Album... erst nach ca. 20 Fotos ist mir der Gedanke gekommen, das sie dann evt. nicht mehr richtig angezeigt werden, aber beim nachsehen wir ich beruhigt - das war ein Irrtum wie es scheint!

Richtig, sobald du die Bilder umbenennst, werden sie nicht mehr angezeigt, da die von dir eingegebene URL im RB ja nicht mehr stimmt.


Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du benennst die Bilder in der Fotogalerie wieder auf das Alte um, hat aber für dich den Nachteil, dass du damit nicht die Ordnung hast, die du möchtest (wer kann das besser verstehen als ich?). Fällt demnach wahrscheinlich flach.

2. Einfacher (und für dich besser, weil deine hergestellte Ordnung nicht wieder durcheinander gewürfelt wird):
Schicke mir für jeden einzelnen Reiseberichttag - mit Datumsangabe - die URLs der Bilder und zwar genau in der Reihenfolge, wie ich sie dann in deinen RB geben soll und ich ändere das um.

Mache dir keinen Kopf, dass du mir ev. zuviel Arbeit zumutest, denn ich bin u. a. dafür da, den Usern zu helfen und so etwas gehört dazu und ich helfe wirklich gerne.


Möglichkeit 1 fällt auch damit flach, da ich nicht mehr weiß, wie die Bilder benannt wurden, auf der Festplatte waren sie nur eine Kopie in einem Zwischenordner und sind schon wieder gelöscht.

Ich mache mich gleich an die Liste mit den neuen URLs    :dankeschoen:


kann es sein, das darüber ne Info steht, ich sie mal wieder überlesen habe?  .... wenn nicht evt. bei dem Thema Bilder in Reiseberichten noch mit einfügen kann.

ist mal wieder ein typischer Beleg für ...  :shit:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #51 am: 26.02.2012, 16:42 Uhr »
Uff, du hast mich vor demselben Fehler bewahrt! Ich hätte auch gerne die Galerie sortiert, da die Nummerierung etwas unglücklich gewählt war. Gut, dass ich damit nicht angefangen habe...

Andrea, mein Angebot gilt natürlich auch für dich. Wenn du Ordnung in deine Galerie bringen möchtest, dann ändere die Bilder um, schicke mir für jeden einzelnen Reiseberichttag die neuen URLs und ich tausche das um. Das ist wirklich kein Akt, braucht nur Zeit und die teile ich mir ein.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #52 am: 26.02.2012, 16:45 Uhr »
kann es sein, das darüber ne Info steht, ich sie mal wieder überlesen habe?  .... wenn nicht evt. bei dem Thema Bilder in Reiseberichten noch mit einfügen kann.

Jein. Im Moment steht bei den Bildern in den Reiseberichten folgendes:

Die im Internet gespeicherten Fotos solltet ihr später nicht mehr löschen oder verschieben, da sie dann im Reisebericht nicht mehr angezeigt werden.

Dass man die Bilder nicht umbennen soll, davon steht nichts, aber das ändere ich umgehend um.

ist mal wieder ein typischer Beleg für ...  :shit:

Ist doch nichts Schlimmes passiert :nono: Das ist etwas, was man leicht wieder herstellen kann, also - no problem :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #53 am: 26.02.2012, 17:24 Uhr »

So, ihr könnt schon wieder die verlorenen Bilder gucken, sie sind alle sichtbar.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #54 am: 27.02.2012, 08:42 Uhr »


So, ihr könnt schon wieder die verlorenen Bilder gucken, sie sind alle sichtbar.

Danke Angie!!  Wird nicht wieder vorkommen, ich verspreche es!    :zwinker:




dann wollen wir mal den Wechseltag angehen, d.h. Abschied + neue Gäste




Samstag: 06.08.


Nach dem Frühstück räumen wir die Hütten, reinigen sie grob und machen klar Schiff. Die Ausrüstung wird auf der Terrasse zwischengelagert, die werde ich später holen. Gegen 10 Uhr fahren wir nach Särna, damit sich die Gäste für die Rückfahrt noch mit Lebensmittel und Souvenirs eindecken können. Zum Abschluß gehen wir nochmal zur Kirche runter und schlendern durch den "Gammalgården" (übersetzt in etwa  ..alter Platz..) das Zentrum des alten Dorfes. Hier wird Mitsommer gefeiert und es finden auch im Sommer oft Konzerte und ähnliches statt.



                                                             




                   





                                                                           




Dann fahren wir aus Särna raus zum Skogsmuseum (Waldmuseum). Zuerst gibt es einen Film über den Stor Per Svenson (Den großen Per Svenson), einem Holzfäller von dem schon über Lebzeiten gesprochen wurde. Seine Größe und Kraft war legendär. Im Museum gibt es seinen Ehering und seine Schuhe (ca. Größe 56). Der Film zeigt aber auch vor allen Dingen die Holzwirtschaft im Laufe der Zeit.

Danach wandern wir über das Gelände. Es ist eine Art Freilichtmuseum die das frühere Leben der Holzfäller zeigt.



               


                                                                         




In einer der Scheunen ist eine Ausstellung über die Bedeutung des Pferdes in der Holzwirtschaft


                                   



Mir gefallen vor allem die alten Bilder. Hier eines der gefährlichen Flößarbeit (wird dort auch sehr anschaulich beschrieben)


                                     




Wir essen noch gemeinsam im dortigen Restaurant, dann heißt es langsam Abschied nehmen. Gegen 14 Uhr kommt der Bus, Gepäck verladen, ein letztes Tschüss und dann fahren sie.


Ich steige in den Kleinbus und fahre zu den Hütten zurück. Lade die Ausrüstung ein und fahre ins Camp.


Da der Bulli erst Abends gebraucht wird helfe ich zuerst in der Küche. Nachdem der größte Abwasch gemacht ist helfe ich noch dem einen oder anderen Tourenbegleitern die raus müssen dieses oder jenes zu organisieren. Es ist schon ein Vorteil, wenn man sich im Camp auskennt und auch die Abläufe intus hat. Dann wird es ruhiger und ich räume den Bulli leer.


Nachdem die Ausrüstung wieder verstaut ist frage ich beim Campleiter nach was noch zu tun ist. Aber es sind genügend Leute da und ich hab erst mal nichts zu tun, erst später soll ich noch die Kanutour rausfahren. Also schnappe ich mir meinen Rucksack und suche mir ein Plätzchen in der Tourenbegleiter-Hütte.


Nachdem ich mich häuslich eingerichtet habe helfe ich die Boote zu laden. Dann wird noch das Gepäck der Gruppe eingeladen und sie radeln los. Ich hab noch Zeit und quatsche mit Tina der Köchin. Dann fahre ich die Ausrüstung zu Einsatzstelle und überhole unterwegs die Gruppe. Am Startpunkt angekommen beginne ich schon mal die Tonnen, Paddel und Packsäcke auszuladen, kurz darauf kommen die ersten Gäste an und helfen mir die Boote abzuladen. Dann kommen die Fahrräder auf den Anhänger und ich verabschiede mich.


Zurück im Camp hole ich mir schnell noch was zum Abendessen, dann ist auch schon die Mitarbeiter-Besprechung. Der Campleiter Thomas bespricht kurz die Aufgaben der Woche und freut sich schon, das ich die Woche im Camp bin. Vor einigen Jahren hatte ich selbst mal über den Sommer die Campleitung und so kann er sich immer wenn ich da bin mit ruhigem Gewissen einige freie Stunden gönnen. Da ich auch die einzige mit Anhänger-Führerschein bin werde ich die meisten Fahrdienste übernehmen, so kann auch der Campassistent mal Pause machen und muss diese Woche nicht fahren. Kurz darauf sind alle Aufgaben verteilt und wir kehren zu den Gästen zurück.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #55 am: 27.02.2012, 09:27 Uhr »
Fällt dir eigentlich der Abschied von manchen Truppen schwer? Oder ist das nach ein paar Stunden abgehakt und du denkst nur noch an die Vorbereitungen für die nächsten Touren?

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #56 am: 27.02.2012, 09:59 Uhr »

Fällt dir eigentlich der Abschied von manchen Truppen schwer? Oder ist das nach ein paar Stunden abgehakt und du denkst nur noch an die Vorbereitungen für die nächsten Touren?


wenn es ne nette Gruppe war fällt mir der Abschied immer schwer!!  hmm, eigentlich fällt der Abschied immer schwer, denn man hatte doch 1 oder 2 Wochen zusammen viel erlebt. Umso netter die Gruppe umso schwerer ist natürlich der Abschied.   :heulend:



Dann allerdings muss man sich auf die neuen Gäste einlassen, sonst kommt man in die Schiene, wo man die neuen immer mit der alten gruppe vergleicht und das macht es für die neuen Gäste schwerer - vor allem wenn die erste Gruppe TOP war!

Ich versuche immer die Wochen einzeln zu sehen, allerdings ertappe ich mich bei manchen Touren schon immer wieder bei dem Gedanken *..mit den letzten war es lustiger ... oder ... da hat sich nach den Tagesetappen immer alles erst zum Kaffee versammelt, hier gehen alle erst duschen...*, aber solche Vergleiche machen es nicht leichter, also verdränge ich sie so weit es geht.


Schön ist es dann, wenn man nach Hause kommt, oft ist dann schon die eine oder andere Foto-CD in der Post und es herrscht reger email-Verkehr. Da kann ich mich dann bei jeder Gruppe einzeln in Erinnerungen schwelgen.

Mit einer Wandergruppe von 2010 z.B. treffen wir uns 1x im Jahr übers Wochenende im Winter zum wandern (klar haben nicht immer alle zeit, aber alle melden sich sagen zu oder ab wenn die emails rausgehen) und ich habe noch mit vielen Gästen Konakt (einige sind auch inzwischen Tourenbegleiter geworden  :grins: ).


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #57 am: 27.02.2012, 19:40 Uhr »


2009 hatte ich auf dieser Wochen-Tour zeitweise eine Journalistin und Fotografin dabei (nur an 4 Tagen)


hier ein Link zu dem Artikel in der vital....:   

            Fulufjaell-Bericht


Dazu muss man sagen, das der Leserkreis der Vital eigentlich so gar nicht zum üblichen Kundenkreis zählt.
(Ich musste zugeben, das mir der Name überhaupt nichts sagt)


"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #58 am: 27.02.2012, 21:23 Uhr »

Es ist wirklich sehr interessant, den Bericht aus der Sicht der Tourbegleiterin zu lesen. Könntest du das eigentlich auch hauptberuflich machen, wenn du wolltest?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #59 am: 27.02.2012, 21:43 Uhr »
Könntest du das eigentlich auch hauptberuflich machen, wenn du wolltest?

nicht alleine in der Gegend + der Art von Reisen, da gibt es insgesamt nur 6 Monate Saison, 3 Monate im Sommer + 3 Monate im Winter

Außerdem sind wir nur Tourenbegleiter, keine Reiseleiter und verdienen uns da keine goldene Nase. Aber das wollen wir auch nicht, wir machen den "Job" aus Spaß. Ich sehe es als Urlaub der mir nichts kostet.

 .. wie steht es in der Gästeinfo: "Unsere TourenbegleiterInnen sind keine Animateure, sondern begeisterte Outdoorer, die gerne  Hilfestellung geben, und für die diese Reisen ebenfalls ein Erlebnis sind. Sie machen den Job mit viel Engagement und Enthusiasmus, aus Freude am Outdoor-Leben und am Zusammensein mit netten Menschen."




"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."