usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011  (Gelesen 22628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #75 am: 01.03.2012, 19:31 Uhr »
Oh Mann, einladen, umladen, ausladen, fegen, Lebensmittel beschaffen, das hoert sich ja an wie ein Arbeitscamp fuer dich - und du wirst nicht mal dafuer bezahlt.

Also fuer mich waere das nichts


hört sich schlimmer an als es ist, wir haben auch viel freie Zeit, die wir mit Blaubeerpflücken, Kajak-Polo-Spielen, quatschen, im Zuber baden, in der Sauna sitzen, Cross-Minigolf spielen, im Kanu vor sich hinträumen... usw.. usw.. verbringen!!  

Außerdem machen wir es nicht ganz umsonst, neben Kost und Logi bekommen wir auch eine Aufwandsentschädigung. Allerdings leben könnte man davon nicht!

Ist nicht jedermans Sache, aber ich könnte zum Beispiel nicht 8 Tage nur am Strand liegen - das wäre ein Graus für mich   :zuberge:
 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #76 am: 01.03.2012, 23:26 Uhr »
Danke für das Veggie-Chili-Rezept! Werde es leicht abwandeln... :grins:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #77 am: 02.03.2012, 08:30 Uhr »
Danke für das Veggie-Chili-Rezept! Werde es leicht abwandeln... :grins:

 :nono:  nene, das gilt nicht!   :lachen07:

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #78 am: 02.03.2012, 08:45 Uhr »



Mittwoch 10.08.



Heute geht es (mal wieder) an den Njupeskär. Da der Wasserfall vom Camp aus ca. 45 km (Abkürzung über eine Schotterpiste) entfernt ist radelt eine Gruppe der Gäste hin und die anderen fahren im Kleinbus. Am Wasserfall wird getauscht.

Es gibt auch immer wieder Gäste, die hin- und zurück mit dem Rad fahren (was ich persönlich absolut NICHT verstehen kann). Zur Erklärung: Das Camp liegt im Tal, der Njupeskär auf dem Fulufjäll, dazwischen ist aber noch das Tal des Grövlan. Das heißt man radelt im Camp los, dann geht es erst mal ein paar Kilometer (genauer gesagt 6) stetig bergan, oben ist es nicht etwa schön eben, sondern es geht ständig hoch und runter, dann langsam wieder nach unten ins Tal des Grövlan und zum Schluss noch hoch zum Fulufjäll.

Ich weiß nicht, wie oft ich diese Strecke in den letzten 10 Jahren schon geradelt bin. Inzwischen weiß ich ganz genau wie elendig an manchen Stellen sich die Strecke zieht - und Radfahren gehört nun mal absolut nicht zu meiner Lieblingssportart.

Bei der Aufgabenverteilung am Samstag hat sich aber Benni gleich mit den Worten gemeldet ob er die Strecke hin- und zurückfahren dürfte. Die anderen haben alle sofort genickt, natürlich erhebt dagegen niemand Einspruch.


So kommt es, das ich mit den Gästen gemütlich am späten Vormittag aufbreche und dem Fulufjäll einen Besuch abstatte (aber irgendwie wird es mir hier nie langweilig).



                                       



Am Parkplatz treffen wir die Radler, die gerade auch eingetroffen sind und Benni marschiert mit der kompletten Truppe los und ich gemütlich hinterher. Natürlich finde ich auch jetzt noch Fotomotive.



                             
         




           
Drehwuchs:

                                     


         

Drehwuchs ist eine innere Verdrillung des Stammes. Dieses verdrillte Wachstum kann die Standfestigkeit eines Baumes verbessern. Drehwuchs findet sich daher vor allem bei Bäumen, die besonders intensiven Bewindungsverhältnissen (einseitige Abkühlung) ausgesetzt sind. In geringem Umfang weisen fast alle Bäume Drehwuchs auf, ausgeprägter bei Ahorn, Buche und Kiefer, weniger bei der Birke.

Es gibt natürlich auch noch eine andere Erklärung dafür aus der Esoterik:
In der Nähe dieser Bäume verspüren einige Menschen einen Druck auf dem Körper und ein kippeln in der Handfläche. Bei solchen Wuchsplätzen handelt es sich nach Ansicht von Esoterikern um „Energiepunkte" (auch Verwerfungen), die nach dem Drehwuchs zu urteilen, spiralartig dem Boden entsteigen.



Zurück am Parkplatz fahre ich mit den anderen Gästen zurück, während sich die zweite Gruppe auf die Fahrräder schwingt.



Beim Abendessen verziehe ich mich zusammen mit dem Campleiter und zwei weiteren Tourgenbegleitern, wir wollen noch die Stromschnellen des Österdalälven paddeln. Schnell ist die Ausrüstung geladen und bald darauf sind wir am Einsatzpunkt. Der Campleiter startet mit seinem Wildwasserkanadier, die beiden anderen probieren mal einen Schlauchkanadier während ich dem Kajak treu bleibe.



             




                                                                                           




     




                                           

               





"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #79 am: 02.03.2012, 10:39 Uhr »
Drehwuchs - wieder was gelernt! Danke! Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich so etwas schon mal gesehen habe...

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #80 am: 02.03.2012, 19:13 Uhr »
Drehwuchs - wieder was gelernt! Danke! Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich so etwas schon mal gesehen habe...

man sieht es nur, wenn die Rinde weg ist!

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #81 am: 02.03.2012, 22:08 Uhr »
Ich finde es immer schade wenn jemand seine Reise abbricht, aber wenn es überhaupt nicht funktioniert ist es besser so. Ehrlich gesagt hätte ich bei einem Veganer auch Probleme zu wissen was ich kochen sollte!? Hatte bisher nur Vegetarier.

Die Bekannte erzählte, dass sie sich immer wieder mit Bioobst und Biogemüse eingedeckt habe, weil nicht entsprechend für sie gekocht wurde.

Teilweise beim Wandern bringe ich die Gruppe auch dazu mehr Richtung Vegetarier zu gehen ... Soja-Schnetzel wiegen wesentlich weniger als eine Gulaschdosen oder ähnliches  :grins:

Ist ja gerade wegen des Gewichts auch praktisch, vegetarische Dinge einzupacken, ich wäre sehr flexibel, allerdings beim Wort "Soja" nicht, denn ich habe eine ausgeprägte Sojaüberempfindlichkeit, die schon Richtung Allergie geht.

Zum heutigen Reiseberichttag: Vom Drehwuchs habe ich bis soeben auch noch nie etwas gehört. Ich sag's ja immer wieder: Reiseberichte lesen bildet! :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #82 am: 03.03.2012, 10:00 Uhr »



Donnerstag 11.08.



Vormittags mit dem Campleiter einkaufen für meine Tour nächste Woche.


Dann mit Susanne zum Lenkdrachenfliegen zum Nipfjäll hoch. Der Wind geht hier oben ziemlich heftig und ich fungiere als "Beschwerer", sonst würde Susanne fast abheben. Ein paar Rentiere kommen vobei und wir packen den Drachen ein. Zum einen sind die Arme inzwischen lang genug und andererseits wollen wir die Herde auch nicht verschrecken.


Zurück im Camp gemütlich ein spätes Mittagessen und dann mache ich mich auch schon auf den Weg nach Norwegen um eine Kanutour abzuholen, die 2 Wochen auf dem Rogen-Röa-Femund unterwegs war.


Ich hab unterwegs Zeit und genieße es durch die Landschaft zu fahren, bleibe auch immer wieder mal stehen für ein paar Fotos.



               



                                                                         



                 



                                                                         



Die Gruppe wartet schon, also Ausrüstung verladen und zurück zum Camp.





"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #83 am: 03.03.2012, 11:12 Uhr »
So ein Lenkdrachen - das macht bestimmt Spaß! Ich bringe da auch schon reichlich Eigengewicht mit... :wink: Jedes Mal wenn ich oben an der See bin, möchte ich das gerne mal machen. Aber mein Schatz ist das wohl zu doof... Vielleicht meint er auch, das Geld für einen vernünftigen Drachen ist zu schade für ein paar Stunden Spaß? Egal, mir macht auch das Zusehen Freude. Und wenn dann noch Elche um mich herum auftauchten.... Schöööön!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #84 am: 03.03.2012, 11:14 Uhr »
Ach nee, Rentiere waren es... Aber genauso schön. Und vielleicht nicht ganz so gefährlich?

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #85 am: 03.03.2012, 11:23 Uhr »
Ach nee, Rentiere waren es... Aber genauso schön. Und vielleicht nicht ganz so gefährlich?

mir hat auch ein Elch noch nie etwas getan  (außer sich immer davonzumachen obwohl ich ihn fotografieren will  :koch:   :wut33: )... Respekt vor Wildtieren (Elch) und halbzahmen Tieren (Rentiere) gehört für mich dazu.

 :grins:  du glaubst gar nicht, wieviele Leute die Rentiere für Elche halten!!

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #86 am: 03.03.2012, 11:37 Uhr »
So gaaanz genau weiß ich es auch nicht. Aber Elche haben Schaufeln und Rentiere sind doch die vom Weihnachtsmann, oder? Aber wenn ich die Kühe unterscheiden sollte, dann würde ich aufgrund der Größe raten. Ich glaube, die beiden google ich mir gleich mal... :wink:

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #87 am: 03.03.2012, 12:13 Uhr »
So gaaanz genau weiß ich es auch nicht. Aber Elche haben Schaufeln und Rentiere sind doch die vom Weihnachtsmann, oder? Aber wenn ich die Kühe unterscheiden sollte, dann würde ich aufgrund der Größe raten. Ich glaube, die beiden google ich mir gleich mal... :wink:

Ganz einfach bei den Rentieren haben auch Kühe ein Geweih!!



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #88 am: 04.03.2012, 08:55 Uhr »



Freitag 12.08.



Als letzten Samstag bei der Besprechung die Runde um das Nipfjäll zur Auswahl stand schnellte meine Hand sofort hoch. Es ist meine Lieblingstour vom Camp aus.

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bulli hoch zum Parkplatz. Unterwegs quert vor uns ein Rentier die Straße.



                       



Am Parkplatz werden die Räder deponiert für die Rückfahrt. Nachdem der Bulli das 2. mal hochkommt habe ich alle meine Gäste.


Durch verkrüppelte Birkenwälder geht es los, dann ein typischer kleiner Wald mit Flechten und sumpfigen Ecken.


Hier war jemand fleißig und hat ein Mehrfamilienhaus angelegt (soviel wir gesehen haben nicht mehr bewohnt)


                                         
   



In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Vorliebe für Moose und Flechten eingestellt und ich habe etliche Gäste dabei, die sich anstecken lassen und genauer hinsehen.


                                   
                         hier haben wir die verschiedenen Moosarten gezählt, leider weiß ich nicht mehr wieviele es letztendlich waren



                                                                             



                   



                                                                         



Dann kommen wir aus dem Waldbereich heraus, unterwegs machen wir 2x Rast an kleinen Schutzhütten. Auf dieser Tour habe ich schon oft Rentierherden gesehen, heute allerdings zeigen sie sich allerdings nicht.


Natürlich genießen wir auch die Aussicht (von der habe ich aber schon so viele Bilder - allerdings auf Negativ, das ich dieses Mal nicht viel fotografiert habe).



                                               





Ich finde inzwischen die Flechten interessanter


           

 
                                             



                                                                               

 

Zurück am Parkplatz schnappen wir uns die Fahrräder und es geht zurück (90% abwärts - so gefällt mir das Radfahren!!) nach Idre. Unterwegs legen einige noch einen Stop an einem Outlet-Center an. Ich kann mich nicht zurückhalten und verlasse den Laden mit einer Softshell-Jacke.


Als wir am Camp eintreffen sind die meisten der Wochentouren schon eingetroffen und es herrscht ein reges Treiben (ähnlich einem Ameisenhaufen) auf dem Platz.


Abends wird gemütlich gegrillt und Abschied gefeiert.



"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Schweden ... immer wieder gerne .... August 2011
« Antwort #89 am: 04.03.2012, 09:27 Uhr »
Diese Flechten sind irre! Erinnert mich ein wenig an den Yellowstone, wo auch alles so schön bunt war.  :D Nun, das Bunte kann ich wohl auch sehr viel näher dran haben...